Sitzbank neu Beziehen

Begonnen von Tobi_R26, 22 März 2010, 20:23:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Hallo allerseits,

die Sitzbank meiner R26 BJ'58  ist mittlerweile ziehmlich durch. Frage: Hat jemand Erfahrung mit Sattlern, was das Aufbereiten und möglichst originalgetreu neu Beziehen über den Daumen gepeilt etwa kostet?
Alternativ gibt's z.B. bei Ulli in Frankfurt oder auch Ebay Nachbauten.

Danke und Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf.soler

Also...ich musste auch beide Sitzbänke (R50 und R27, beide original mit Bank) ersetzen...ich habe auch Sitzbänke von Kollegen erhalten, aber natürlich nicht neu bezogene...also zum Motorradsattler, d.h. zu zwei verschiedenen Oldtimer-Sattlern...wäre bei beiden auf etwa 500 Franken ( = ca. 320 Euro) gekommen, mit selbstgeschneidertem Ueberzug und weissen Falzen. Ist auch ± verständlich, ziemlich viel Arbeit und bei uns sind die Löhne ziemlich hoch, in Deutschland wär das wohl günstiger zu machen...aber ich bezweifle, dass es viel billiger ist als eine Ersatz-Sitzbank. Die kostete mich 400 Franken (etwa 260 Euro). Ist gemäss meinem Händler von der mobilen Tradition angeblich von der gleichen Firma die früher die Denfeld-Bänke machte (also Denfeld  :)), darf sich aber wegen Rechtsstreit nicht mehr Denfeld nennen, dafür aber Schorsch Meier...hat er erzählt. Ich denk die kostet mehr als die vom  U., aber die Qualität / Verarbeitung ist Spitze.
Bei der R27 hab ich nur den Ueberzug gekauft (gibts auch von der gleichen Firma, etwa 70 Euro) und selber ein Schaumgummistück geschnitzt und überzogen + dann Zierlisten drauf; Kosten total etwa 110 Euro. Sieht gar nicht so schlecht aus. Aber war ziemlich Arbeit und technisch nicht ganz einfach; musste zudem erst das ganze Gestell bürsten und rostumwandeln....
Kompromiss: Kauf den Ueberzug + Zierleistensatz (bei mobile tradition / Rabenbauer hat i.d.R. die gleiche Ware) und bring Bank und neuen Ueberzug zum Sattler,das kostet dann nicht die Welt.

hpoberli

Hallo
Bei meiner R 26 mussten ich eine neue Sitzbank von Schorsch Meier kaufen, den der Unterbau war auch in schlechtem Zustand und der Sattler meinte es sei billiger eine Neue zu kaufen. Es gibt naturlich auch billige Nachahmersitzbänke aber das Billige wird im Endeffekt dann doch teurer. Habe bei Hugget ca. Fr. 500.-- bezahlt, bei Ulis kommt es sicher billiger.
Gruss und gute Fahrt in den Frühling

cledrera

Die billige Methode läuft anscheinend nur über ebay.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Hi Tobi, Das Gestell von meiner Sitzbank, hab ich Sandstrahlen lassen für ca. 20€ und selber lakiert.
Die Decke hab ich bei ebay ersteigert für 55€, dann hab ich alles Zum Sattler gebracht. Der hat mir
Schaumgummi und die Decke drauf gemacht, da hab ich nochmal 70€ bezahlt. Alles zusammen mit
Farbe hab ich ca. 150€ ausgegeben.

mfg. Norbert

Waldi

Moin!
Da fallen mir aus der Welt der aktuellen Motorräder spontan (aufgrund Mund-zu-Mund-Propaganda) folgende Sattler ein:
www.alles-fuern-arsch.de
www.sitzbankbezieher.de (Niklas Lange)
Inwiefern die auch Oldtimer machen, sei mal dahingestellt. Allerdings denke ich, dass ein erfahrener Sattler sein Handwerk versteht und es ziemlich egal ist, ob nun Old- oder Youngtimer ...

In Hannover gibt's noch einen Sitzbankbezieher (PeeWee), der einen guten Job für den kleinen Geldbeutel macht.
Telefonnummer (Website hat/braucht er nicht) kann ich bei Bedarf raussuchen ...
Seid gegrüßt,
Waldi
BMW R25/3 - 1954
Yamaha BT1100 - 2005

Tobi_R26

Hallo allerseits,

Danke schon mal für die Antworten. Habe gestern per mail mal nen Sattler im Nachbarort angefragt, heute kam die Antwort:

"Wenn die Polsterung noch noch in Ordnung ist und nur der Bezug erneuert werden muß,
kostet das 180,00 E + 19% Mwst., incl. Material, Anfertigung und Beziehen."

Nen neue kostet bei Ulli kostet nen Nachfertigung 193,19 EUR zuzüglich Märchensteuer und Versand. Ich glaub ich mach bei Sattler mal nen Termin aus
und lass Ihn die Bank mal begutachten. Mal schauen, was er zur Polsterung und dem Zustand des Metals sagt. Ich halt Euch auf dem Laufenden....

Danke und Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf.soler

Umgekehrt ist besser: kauf den Bezug und lass den Sattler die Polsterung machen. Mein Vorschlag. Oder Du legst noch 100 drauf und kaufst Dir die neue Schorsch Meier. Die ist wirklich gut.

Tobi_R26

Hallo,

wo bekomme ich ne neue "Schorsch Meier"?

Danke und Gruß,

Tobi

--
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

hpoberli

Hallo Tobi
Eine neue Originalsitzbank kriegst du in D bei Ulis Motorradladen für ca. 390.-- Euronen, denn Nachbauten  :juhuu:sind Billigprodukte. In der CH bei Hugget.

Grüsse aus dem Berner Oberland von Hans Peter

rolf.soler

Genau, Mark Huggett in der Schweiz (bmwbike.com). Aber der liefert angeblich nicht nach Deutschland....in der Regel vertreibt die gleichen Produkte der Rabenbauer in Deutschland (der liefert nicht in die Schweiz....), die tauschen Teile aus. Frag mal dort *.

* in seinem onlinekatalog gibts:
52 51 7 002 160.A - Doppelsitzbank R26 - R69S, "Denfeld" mit Anbauteilen     und
52 51 7 002 160 - Doppelsitzbank R50 - R69S, "Schorsch Meier" m. Anbauteilen
für 319 Euro. Nachbau kostet bei ihm 200 Euro.
da ist die Schweiz für einmal etwas billiger  ;D aber nicht viel, und ws. nur wegen der MwSt, dafür müsstest Du Zoll bezahlen + deutsche MwSt nachzahlen.

Heiko

Hm,

ich glaube er müsste nur Einfuhrumsatzsteuer bezahlen... hab letzte Woche meinen Hondakotflügel vom Zoll abgeholt (Ebay USA) und nur diese Steuer bezahlt... oder beeinhaltet die unsere Mehrwertsteuer  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Pass auf, die nächste Steuerdaten-CD kommt bestimmt  ;D

Dennis

#13
Zitat von: Heiko am 25 März 2010, 20:48:26
Hm,

ich glaube er müsste nur Einfuhrumsatzsteuer bezahlen... hab letzte Woche meinen Hondakotflügel vom Zoll abgeholt (Ebay USA) und nur diese Steuer bezahlt... oder beeinhaltet die unsere Mehrwertsteuer  :Frage:


Heiko

Moin!


  • Bis 22 Euro: keine Gebühren
  • 22-150 Euro: MwSt (also Einfuhrumsatzsteuer) auf den Warenwert (Zollfrei)
  • über 150 Euro: MwSt (auch hier: Einfuhrumsatzsteuer) + zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises

Der Zollsatz hängt vom importierten Produkt ab. Nicht auf alles ist Zoll zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei. Hier gibts Tabellen...wer Langeweile hat kann sich da mal durchkämpfen! ;)

Wir wissen jetzt jedenfalls, dass ein
Zitat von: Heiko am 25 März 2010, 20:48:26
Hondakotflügel
in den USA zwischen 22 und 150 Euro kostet. ;D

Und zum eigentlichen Thema hier: Da die Sitzbänke (egal ob orschinal oder Nachbau) über 150 Euro kosten ist MwSt und Zoll zu zahlen. Außer Motorradsitzbänke sind steuerfrei...  :oberlehrer:

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf.soler

bei uns gibts auch Regeln....aber sie halten sie nicht ein, es wird alles durch den Zoll gelassen, da gibts schon mal eine Grundgebühr von etwa 14 Euro....uind dann MwSt + Zoll. Aergerlich, wenn man was für 20 Euro bestellt...
Zurück zum Thema:  ;D
BMW mobile Tradition hat auch Schorsch Meier Sitzbänke. Ich denk das sind die gleichen wie die vom Huggett & Rabenbauer (und vielleicht auch der anderen ?) Preise stehen nicht da, vermuteaber in der gleichen Grössenordnung

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 25 März 2010, 21:32:15
Pass auf, die nächste Steuerdaten-CD kommt bestimmt  ;D

Scheiße! Erwischt!  ;D

@Dennis: Ja, der Kotflügel hat 22 Euro gekostet... plus 20 Euro Versand... plus 10,51 Euro Einfuhrumsatzsteuer.  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tobi_R26

So, letztendlich ist's ein Nachbau vom Uli geworden. Bin kein Experte, aber sieht ganz ordentlich aus und war bezahlbar. Leider hab' ich Trottel vergessen die Haltewinke mitzubestellen, die alten sind bombenfest an der alten Sitzbank angerostet.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Pausenbrot76

Hi,

original Denfeld Sitzbänke gibt es doch noch.... http://www.schwarz-denfeld.de/
Einfach anrufen und bestellen. Alternativ hat Stemmler die Dinger auch im Programm. Direkt bestellen geht aber auch.
Ebenso bekommt man dort oder eben auch bei Stemmler die Bank in Einzelteilen.

Dort hab ich auch den original Bezug gekauft und die Bank beim Sattler um die Ecke beziehen lassen. 150,-- für nen wirklich guten Job und in 2 Wochen war die Sitzbank fertig.
Falls jemand die Adresse in HH haben möchte, bitte melden.

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Tach Pausenbrot76,
Hi Jörg,
für den ersten Beitrag nicht schlecht.
Schwarz-Denfeld kannte ich noch nicht.

Sei aber so nett und stell Dich und Dein Moped einfach mal vor.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gert

Da möchte ich den Markus auch erwähnen:

http://www.emmentreiber.com/

Etwas chaotische Webseite und BMW ist auch nicht auf seiner Liste, aber er hat einen guten Ruf in der Szene.
Gruß Gert

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge