Gehäuseentlüftung im Achsantrieb R26/27

Begonnen von Rütz, 07 Februar 2007, 17:01:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,

über die Achsantriebsentlüftung hatten wir in frühen Tagen ja schon mal ein kleines Streitgespräch.
Irgendwo (ich habe es leider bis heute nicht wiedergefunden) hatte ich ein kleines Traktat über die Funktion derselben gelesen, aber die alten Hasen meinten, "das gibt es nicht"...

Aus aktuellem Anlaß und ohne erinnerungsbedingte Verblümung kann ich jetzt sagen:
Gibt es doch! ;D Muß schließlich auch, im Zeitalter des Simmerings. Und man kann sie beim Zusammenbau an zwei Stellen auch schnell unbeabsichtigt deaktivieren und hat dann Ärger mit tropfendem Antrieb.

Überschüssige Luft soll entweichen...
...durch das Zylinderrollenlager..
...dann durch (Bohrung) und vorbei an der inneren Abstandsbuchse zwischen den Lagern...



...durch eine lange gefräßte Rinne unter dem Schräglager und unter den extra nur halbhoch gehaltenen Innen-Zähnen des Mitnehmers hindurch...



...an dessen Ende mit einer weiteren Rinne unter Vielzahnmutter nebst U-Scheibe hindurch...
...in die Kardanwellenglocke und durch deren Bohrung nach außen.

Daher ist es...
1.  für die Funktion der Entlüftung essentiell notwendig, daß die innere Abstandsbüchse nicht klemmt, sondern mit dem im WHB angegeben Spiel (mind. 0,2 mm) spielen kann.
Nachgestelltes Bild aus WHB:

Durch ihre Bewegung hält sie Öl vom Lüftungskanal fern, bzw. öffnet ihn regelmäßig ausreichend weit.

2.  Sollte man die Innen-Verzahnung des Mitnehmers nicht mit Fett zu schmieren. Ebenso darf kein Fett unter der Scheibe der Vielzahnmutter sein.


Bei mir fanden sich leider beide Fehler. Nr.1 durch den Fachbetrieb, Nr.2 durch mich.. :-\\


Gruß
Anselm D(ruckablaß)
(edit wg. https Korrektur der Bilderlinks)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Klasse recherchiert Anselm!  :respekt:

Ich habe bei meinem Boxer alle hochbelasteten Verbindungen, die nicht direkt im Öl liefen, mit weißem beziehungsweise farblosen Kettenfett aus der Dose eingesprüht. So zum Beispiel der Schiebesitz der Vielzahnwelle im Kardan. Das Zeug ist hoch druckfest, fliegt nicht weg und klebt keine Löcher zu.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Hallo zusammen,
wie läuft die Entlüftung dann bei der R25/3? Ich habe gerade meinen Achsantrieb auseinander, weil ich ihn auf Seitenwagenübersetzung umbaue. Die Ritzelwellen haben keine Lüftungsnut.
Ich schätze, das funktioniert durch den Filzring, den es anstelle des WeDi am Tellerrad gibt. Da kann sich die Luft wohl vorbeimogeln. Liege ich da richtig? Ich habe ganz schön lange überlegt, wie das wohl gehen mag.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Hallo Jörg,

ich denke auch, daß es dort der Filzring übernimmt.
Am Schaltgetriebe haben sie ja auch nach dem Verschwinden des letzten Filzrings die geregelte Entlüftung am Eingang der Tachowelle (geschlitzte Hülse, durchbohrte Schraube) eingeführt und rückwirkend allen empfohlen, die auf neue Dichtringe umgestellt hatten. Der (zu kleine) Filzring auf der Kupplungssdruckstange konnte es wohl nicht übernehmen (haben sie vielleicht anfangs gehofft...).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Anselm.

Wirklich klasse gemacht...  :applaus:

Eine Frage hätte ich an Dich, wo Du den Antrieb ja offensichtlich grade auslüftest: Was für eine Maschine ist das? Wenn R27, dann hätte ich noch eine Riesenbitte an Dich: In der Vergleichstabelle haben wir auch ein paar Maße von Hinterachsgetriebe aufgenommen...R25/3 und R26 gibt's dank Heiko schon...könntest Du die gleichen Maße von Deinen Bauteilen abnehmen und mir zukommen lassen? Dann hätten wir wieder eine Lücke gestopft... :juhuu:

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#5
Hallo Anselm,

super gemacht -  :applaus:  -  so einen Fotoroman lese ich immer gerne  ;)

A propos Fotos: Ich hab´ schon lange nach einem Weg gesucht um
hier im Forum Bilder und Text beliebig zu platzieren ohne eigenen Webspace
zu benutzen. Besonders falls dieser mal nicht funzt  >:(
Das mit dem Upload und den entsprechenden Img-Links ist ja ein super Trick !
Vielleicht könnte man den Upload so ergänzen dass die Bilder optional nicht
unten angehängt werden sondern nur die dazu gehörenden IMG Tags verfügbar
sind .... Karl ?

Thomas

P.S.: Das mit der Gehäuseentlüftung an meiner /4



hab´ ich so (roter Kringel)  gelöst.  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

spitze Anselm!! :respekt: :blumen: :blumen: :blumen: , dafür gibt es mal wieder einen Punkt!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Danke, danke für die ganzen (unnötigen) Lorbeeren, Leute! :D

Wenn ihr wüßtet, was mich das "gute"( ::)) Stück momentan an Nerven kostet... :saufen: ;D
Da braucht man sowas, um sich wieder besser zu fühlen und der Sache einen Sinn zu geben.


@Tassilo
Im Prinzip kein Problem. Bloß... :-\\ ..mein Antrieb stammt von einer R26 (226/1).

Eigentlich sind da auch keine Unterschiede... bis vermutl. auf:
- Bei R27 wird original 226/2 draufstehen (interne Bezeichnung für R27)
- Ab der ca. 2. Hälfte hatten die R27 als Solo-Übersetzung 6:27.

Bei der Kegelradwellenlänge messe ich 137, aber die Länge "über alles" (mit Zahnausläufern einerseits und Gewinde andererseit ist wohl auch nicht soo genau definiert.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Zitat von: odeon8 am 07 Februar 2007, 23:14:35
Das mit dem Upload und den entsprechenden Img-Links ist ja ein super Trick !
Vielleicht könnte man den Upload so ergänzen dass die Bilder optional nicht
unten angehängt werden sondern nur die dazu gehörenden IMG Tags verfügbar
sind .... Karl ?

sorry, ist ohne weiteres nicht möglich. Hatte mal eine Zeit lang den "Uploadmanager" für diese Zwecke eingebaut, doch sobald man Gästen eines Forums die Möglichkeit gibt, etwas auf den eigenen Server zu uploaden, dann wird dies zwangsläufig mißbraucht. Beim letzten Mal hat dies dazu geführt, dass jemand die Sicherheitsvorkehrung des Uploadmanagers umgangen und Zugriff auf die Datenbank erhalten hat.

@ Thomas: Tut mir leid, aber die jetzige Upload-Form ist die Einzige, die ich dir zurzeit anbieten kann. Tip: lade die Datei doch hoch wie bisher und hol dir über "rechte Maustaste > Eigenschaften" die Adresse des Bildes. Diese kannst du dann verwenden, das Bild an die Position einzufügen (via IMG), an der du es gern hättest. Okay, das Bild wäre dann im Thread zweimal vorhanden (iM text und unten im Anhang), aber das stört ja nicht wirklich.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Anselm.

Danke für die Information...besonders der Hinweis auf Heikos Frühjahrs-Tret war sehr wertvoll...damit habe ich wieder ein paar Daten in der Tabelle ergänzen können.

Wie schaut das eigentlich mit den Tachos aus? Die Wegezahl ändert sich doch beim Wechsel von Solo auf Gespann. Da werde ich heute abend mal aktiv werden müssen....

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hä??
Bei welcher?

Bei R26/27 ist
W=1,0 für Solo 6:25
W=1,08 für Solo 6:27
W=1,25 für SW 5:26

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo Tassilo,
das Thema hechle ich gerade bei meiner R25/3 durch.
Tacho für Solo-Übersetzung 25:6, Wegdrehzahl W=1,0
Tacho für Gespann-Übersetzung 24:5, Wegdrehzahl W=1,15

Viele Grüße
Jörg

Taz

Hallo Ihrs.

Danke..mit Euren Informationen und der Forumssuche (funzt wirklich prima, Karl) habe ich jetzt bis auf die Wegdrehzahl des R24-Tachos im Beiwagenbetrieb alle Modelle in der Tabelle tachomäßig erfaßt...

Kruemel, Dein Einsatz  ;)

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Rütz am 08 Februar 2007, 16:28:22
Hä??
Bei welcher?

Bei R26/27 ist
W=1,0 für Solo 6:25
W=1,08 für Solo 6:27
W=1,25 für SW 5:26

Anselm

Moin, stimmt... sorry, Unsinn verzapft (Schnauze Rolf! :-X) Anselm hat recht! Vergesst meine 1,07!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Viking1412

Zitat von: Karl am 08 Februar 2007, 10:40:35

@ Thomas: Tut mir leid, aber die jetzige Upload-Form ist die Einzige, die ich dir zurzeit anbieten kann. Tip: lade die Datei doch hoch wie bisher und hol dir über "rechte Maustaste > Eigenschaften" die Adresse des Bildes. Diese kannst du dann verwenden, das Bild an die Position einzufügen (via IMG), an der du es gern hättest. Okay, das Bild wäre dann im Thread zweimal vorhanden (iM text und unten im Anhang), aber das stört ja nicht wirklich.

Viele Grüße,
Karl

Hallo Karl.

Ich habe nach UPLOAD MANAGER gesucht und fand dabei auch Deinen oben zitierten Tipp.

Das Kopieren der URL-Adresse erfordert danach, dass man erst die Bilder als Anhang notiert und dann, zusammen mit dem Text, hoch lädt, indem man auf SCHREIBEN klickt. Danach kann man die URL kopieren. Das leuchtet mir ein; aber wie komme ich dann weiter, denn die ganze Datei ist damit doch geschlossen, sodass ich die URL der Bilder nicht mehr an der gewünschten Stelle im Text, zwischen den IMG/IMG, einkopieren kann?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das erklären würdest.

Schöne Grüße

Karl V.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Rütz

#16
Doch. Hier wird nichts geschlossen. ;D
Alles, was du selbst geschrieben hast, kannst du auch nachträglich noch bearbeiten, ergänzen und sogar löschen!

Rechts neben der Betreffzeile deines Beitrags findest du die "Knöpfe" (buttons): "Zitieren", "Beitrag ändern", "Beitrag löschen".

Die Fairness gebietet, daß man inhaltliche Änderungen erkennbar macht (z.B. durch Durchstreichen).
Ansonsten: Nachträgliches Bilder einfügen ist kein Problem.
Deshalb steht auch in der letzten Zeile meines Beitrags (#1): "« Letzte Änderung: 07 Februar 2007, 18:05:29 von Rütz »" (Diese Zeile wird automatisch eingefügt. In diesem Fall, weil ich ebenfalls die Bilder nachträglich in den Text eingefügt/verlinkt habe)


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 08 Februar 2007, 16:28:22
Hä??
Bei welcher?

Bei R26/27 ist
W=1,0 für Solo 6:25
W=1,08 für Solo 6:27
W=1,25 für SW 5:26

Anselm
soweit zur Theorie  ;D tatsächlich zeigen manchmal auch die "richtigen" Tachos nicht genau. (Bei der R50 meines Schwiegervaters haben wir Tachos mit 4 verschiedenen WDZ ausprobiert, bis der TüV zufrieden war....der mit der richtigen WDZ war zu ungenau...)
Bevor Du also einen neuen Tacho bestellst:
mit dem neuen Antrieb aber dem alten vorhandenen Tacho (ws. 1,0) Probefahrten  und mit Fahrradtacho (notfalls GPS) die effektive Geschwindigkeit bei angezeigten 30, 50, 80 km/h (oder so ähnlich) messen und auf Tabelle notieren. Dann den Tachofaktor (Wegdrehzahl) ausrechnen
z.B. Tacho zeigt 50 an. Moped fährt aber genau 40 km/h -> 50:40 = 1,25 ->SW Tacho 1,25 sollte stimmen
Zeigt Tacho 80 an, Moped fährt aber tatsächlich 70 km/h, dann wäre ein Tacho mit WDZ 1,15 richtig (gibts, wie auch 1,20, 1,10, 1,07, 1,05, 1,0 und noch andere)
Den Tacho der am nächsten bei der berechneten Zahl liegt (wohl 1,25) kaufst Du bei jemanden der sich ausdrücklich bereit erklärt, den ggf. zu tauschen falls er doch nicht passt

Viking1412

Zitat von: Rütz am 02 Mai 2010, 16:25:23

Alles, was du selbst geschrieben hast, kannst du auch nachträglich noch bearbeiten, ergänzen und sogar löschen!

Rechts neben der Betreffzeile deines Beitrags findest du die "Knöpfe" (buttons): "Zitieren", "Beitrag ändern", "Beitrag löschen".


Hallo Rütz,

besten Dank für Deine Aufschlüsse. Ich werde es bei nächster Gelegenheit probieren.


Gruß  Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

#19
Zitat von: Rütz am 02 Mai 2010, 16:25:23

Alles, was du selbst geschrieben hast, kannst du auch nachträglich noch bearbeiten, ergänzen und sogar löschen!

Hallo Rütz,

ich komme nochmal auf deine Anweisungen zurück, weil ich sie soeben an meinem Beitrag (Unzufriedener Viking) ausprobiert habe.

Wenn Du jetzt meinen Beitrag http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7120.msg89205#msg89205 aufrufst, siehst Du mein neues Logo vergrössert auf 410x410 Pixels.

Das Logo ist übrigens eine Fotomontage, die ich in Paint Shop Pro 7 bearbeitet habe.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und

schöne Grüsse
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge