Hupe will nicht hupen R27

Begonnen von Kredenzer, 23 April 2021, 12:17:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kredenzer

Wir reden von diesen Knubbelschalter---> https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Blinkerschalter-R27-R69S-schwarz-RESTPOSTEN.aspx
Blinker,rauf runter,und drücken ist für was vorgesehen?Lichhupe?
Gruß Mario

Kredenzer


Heiko

So...  ;D

wie viele Anschlüsse hat der?

Vier?

Also einmal vom Blinkrelais, einmal zum Blinker links und einmal zum Blinker rechts... dann ist noch eine Klemme, bzw. eine Ader über?

Wird die Ader bzw. Klemme beim Drücken des Schalters gegen Masse geschaltet? Sonst macht es keinen Sinn... dann wird es die Masseleitung vom Startrelais bei der /5 sein.

Die Angabe bei Uli ist nicht ganz korrekt meine ich, denn diese Schalter hatten auch die frühen /5.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kredenzer

Ganz genau Heiko, 4 Adern, Schaltet auch über Masse. vll. Lichthupe?Oder gab es das damals nicht?Gruß

Heiko

#33
Lichthupe kann nicht sein, weil Dir da der Plus fehlt und er dann nicht gegen Masse schalten darf (okay, man könnte was basteln, wäre aber nicht Original... lassen wir das)... das muss was gegen Masse geschaltetes sein, wie Anlasserrelais oder Hupe...., oder Killtaster für Magnetzündung  ;D


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

ja mit dem schwarzen Blinkerschalter kenn ich mich nicht aus...ich habe (an der neueren R27 in Restauration) den alten Blinkerschalter mit Chromabdeckung. Der hat einen Wippschalter (Links-Mitte-rechts) UND einen Taster. Ich nehme aber an, beim schwarzen Knubbel hats auch die Wippe (links-Mitte-rechts) und einen Taster (rein/raus), bitte korrigieren wenn falsch
Im kleinen Kabelbaum Lampe-Blinkschalter sind da 5 Adern (!), 3 zum blinken, 2 für Lichthupe
das Ganze funktioniert so:
Der Blinkgeber hat 2 Zungen: 15 und 54. Von der Klemme 15 an der Hauptplatine geht ein (normal rotes) Kabel zu 15 Blinkgeber: das bringt den Strom zum Blinkgeber, wenn der Zündnagel eingedrückt ist (geschaltetes Plus). AUCH an diesem Anschluss 15 am Blinkgeber ist ein zweites (normal auch rotes) Kabel, das in den Kabelbaum zum Blinkschalter geht (dazu später). Der Blinkgeber "zerhackt" den Stromfluss und bei 54 kommt gepulstes Plus raus...dort wird das (normal grüne) Kabel zum Blinkschalter 54 angeschlossen....Das geht an die Wippe des Blinkschalters(54). Dort hast du also Plus....nix....plus....nix...plus...nix und so weiter, eben gepulstes Plus. Das geht entweder nirgendwohin (Mittelstellung - blinkt nicht ) oder zum Wippschalter-Anschluss L mit Draht zum linken Blinker (normalerweise schwarz) oder zum Anschuss R mit Draht zum rechten Blinker (normalerweise blau); normalerweise über eine 2-polige Lüsterklemme in der Lampe mit dem Kablebaum zum Lenkereintritt zu den Ochsenaugen (auch blau/schwarz original)
Jetzt haben wir also schon die 3 Kabel zum blinken bestimmt: original grün (54-54), schwarz (L-Blinker links) und blau (R.Blinker rechts). Es können aber durchaus andere Farben sein, bei Dir offenbar gelbgrün (54) schwarzblau und rotblau für Blinker. Egal, Du musst nur wissen welches was ist. Spätere Kfz. haben für die Blinker meist zweifarbige Adern verwendet...schwarzweisss, schwarzgrün, schwarzviolett...)
Es müssten nun 2 Adern übrigsein (bei Dir ist eine davon offenbar schwarz....da ist keine zweite ??) :
ein (normalerweise rotes) geschaltetes aber ungepulstes Plus vom Anschluss 15 des Blinkgebers zum Blinkschalter, wo es aus unerfindlichen Gründen mit 30 bezeichnet ist, und an den Lichthupentaster geht, und ein normalerweise graues, das vom Lichthupentaster 56a zur Scheinwerfer-Biluxlampe in der Lampe geht...schaltet Plus auf den Scheinwerferfaden->Lichthupe......alles klar ?
Falls die Drückfunktion am schwarzen Knubbel auch ein 2-poliger Taster ist (egal ob für Anlasser, Sirene oder irgendwas) kannst Du den eben als Lichthupentaster verwenden, brauchst aber ein 5-adriges Kabel vom Schalter zur Lampe dafür. Achtung: Im Gegensatz zum Huptaster muss das eine plusgeschalteter 2-poliger Taster sein, drückt also nicht einfach eine Federzunge auf den Lenker/Masse wie beim (minusgeschalteten) Hupschalter im Lichtschalter...mach keinen Kurzschluss
das Ganze als Schaltplan hier
http://salispartsusa.com/parts/categorie-1/wiring-diagram-r513-r68-2/

rolf.soler

hinke etwas hintendrein...wenn die Tastfunktion am Knubbelschalter auf Masse geht (an den Lenker), dann geht das mit der Lichthupe so nicht. Ein Lichthupentaster darf natürlich nicht an Masse---muss 15 (oder 30) gegen 56a schalten

rolf.soler

Zitat von: rolf am 25 April 2021, 07:52:32
Rolf, du bist ja nach dem Krankenhaus wie entfesselt! ;D
eben arbeitsunfähig paar Wochen..macht Euch auf was gefasst.  :)

Kredenzer

Hallo Rolf, mein Abblendschalter hat 5 Adern, ein Schalter für das Fernlicht,und ein Taster, unten ist der offen vll fehlt mir das Kunststoffteil zum drücken. Der Blinkerschalter hat 4 Adern, schwarz vom drucktaster. Im Moment habe ich keine Lichthupe. Sieht man das auf den Bildern?

rolf.soler

Also es ist eigentlich egal welche Seite hupt und welche lichthupt (wenn man es nicht ständig vergisst....) einen 2-poligen (nicht auf Masse schaltenden) Taster kannst Du für eine Lichthupe verwenden, einen mit nur einem Anschluss, der auf Masse geht, als Hupe...links oder rechts egal (oder gibts da TüV-Verschriften ? ) So ein Plastikdrücker findet sich sicher bei jemandem...

Kredenzer

Hat Jemand noch so ein Kunststoffteilchen über was mir anscheinend fehlt,an Amfang des Themas im Bild Nr.2
Grüße Mario

rolf.soler

einen Hupenknopf für den Taster im Chrom/Bakelit Bosch Lichtschalter (Abblend/SW) suchst Du ?
ich muss nachsehen in der Boschschaltergrabbelkiste, ist aber etwas schwierig, da ich Werkstattverbot hab...nächste Woche evtl. wenn meine Frau arbeitet.
Alternativ kaufst Du Dir einen chinesischen Nachbau ? gibst sicher irgendwo.... verwendest aber nur das Plastikknöpfchen
oder hjeamnd im Forum hat einen ganzen oder defekten Bosch-Abblendschalter

JochenD

Kannst Du nochmal ein Bild einstellen?
Im 1. Beitrag sind es doch 2 verschiedene Schalter.....
Danke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Kredenzer

#42
Jochen,das ist doch nur ein Schalter am Anfang des Themas,nur die Kabelstränge sind einmal von Abblenschalter und von Blinkeschalter.
Beste Grüße Mario

rolf.soler

Also Du hast die Hupe am linken Abblendschalter angeschlossen, und sie hupt, es fehlt aber der schwarze Druckknopf ? ??
wie hupst Du denn, drückst du mit einem Streichholz die Zunge runter ?
Also der Knopf lässt sich sicher besorgen...schätze übrigens dass man das für wenig Geld von einem 3-D-Drucker machen lassen kann, sofern man ein Muster hat.
Oder mach die Hupe erstmal einfach rechts dran...das übggebliebene schwarze Kabel im Blinschalterkabelaum an HO anschliessen, dann hupts wenn Du den Knubbel drückst. Und geduldig auf Ebay nach einem Alten Abblendschalter Ausschau halten

Kredenzer

Zitat von: rolf.soler am 26 April 2021, 00:27:28
Also Du hast die Hupe am linken Abblendschalter angeschlossen, und sie hupt, es fehlt aber der schwarze Druckknopf ? ??
wie hupst Du denn, drückst du mit einem Streichholz die Zunge runter ?
Also der Knopf lässt sich sicher besorgen...schätze übrigens dass man das für wenig Geld von einem 3-D-Drucker machen lassen kann, sofern man ein Muster hat.
Oder mach die Hupe erstmal einfach rechts dran...das übggebliebene schwarze Kabel im Blinschalterkabelaum an HO anschliessen, dann hupts wenn Du den Knubbel drückst. Und geduldig auf Ebay nach einem Alten Abblendschalter Ausschau halten
Morgen, es fehlt ein schwarzer Druckknopf,der Schalter hat vermutlich 3 Funktionen. Kippschalter Abblendlicht/Fernlicht,dann Hupe (Druckknopf in der Mitte) und unten der der mir fehlt.

Einzylindär

Morgen.

dann ist das nicht der Originale oder speziell DRK.

An meiner 63er R27 mit den alten Armaturen ist links Wippe Abblendlich/Fernlicht und Hupe und rechts Blinker und Lichthupentaste.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hallo,

irgendwie kommen wir jetzt hier durcheinander, oder?

Mario hat doch an seiner 27 links den bekannten Bosch-Abblendschalter bei dem nur der Betätigungsknopf für die Hupe fehlt.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

JochenD

Ihr habt mich komplett verloren.
Foto 1 soll der Abblendschalter sein.
Sieht für mich nicht nach Bosch aus.
Dann gibt es 2 Fotos des Gehäuses.
Einmal mit Taster einmal ohne.

Mach doch nochmal Fotos vom dem Teil, was Dir fehlt.
1x Gehäuse und 1xInnenteil.
Danke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Krottenkopp

Vielleicht sollte de TE einfach noch mal seinen Fred über seinen Blinkerschalter durchlesen...
Da steht doch alles drin...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dappsull

Jetzt wissen wir wenigstens wofuer das schwarze Kabel ist: wenn links der Knopf fehlt, schliesst man die Hupe rechts an das schwarze Kabel ;^)

Kredenzer

Nochmal 2 Fotos von dem Schalter,hat kein anderer diesen Schalter?


rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 26 April 2021, 07:27:48
dann ist das nicht der Originale oder speziell DRK.
An meiner 63er R27 mit den alten Armaturen ist links Wippe Abblendlich/Fernlicht und Hupe und rechts Blinker und Lichthupentaste.Stefan, der Einzylindär
Ja so ist das original. Abblendschalter links hat nur 2 "Knöpfe": eine Wippe für SW/Abblend, und einen Huptaster. Wenn da noch ein Knopf fehlt, dass ist das ein anderer Schalter, zb für einen Zweitakter mit Killschalter. (das ist auch ein Massegeschalteter Taster). Mofas und einige andere Mopeds haben so was.
Also dann hast Du links eine Wippe mit Knopf ? (SW/Abblend) und einen Massetaster mit Knopf (Hupe) und noch eine Taster ohne Knopf? den brauchst du ja nicht...

Zitat von: Dappsull am 26 April 2021, 14:33:01
Jetzt wissen wir wenigstens wofuer das schwarze Kabel ist: wenn links der Knopf fehlt, schliesst man die Hupe rechts an das schwarze Kabel ;^)
ja warum nicht ? kreativ denken...wenn die Hupe links nicht will z.B. wegen fehlendem Knopf, dann halt rechts wenns dort einen Massetaster hat..

hannes55

Nein, das ist ein zusätzlicher Kontakt für die Lichthupe.
Das gab es nur bei der R27 (und natürlich bei den Schwingen 2-Zylindern).
Was dann?!

rolf.soler

Jetzt mal eindeutige Fotos, danke.
Ist doch alles gut so: links Wechselschalter Abbl./SW vorhanden und Hupknopf, und beides funktioniert ? Da ist nur ein Loch zuviel ....brauchst Du nicht. Schnitz ein Plastikteil das das Loch von innen bedeckt dass da kein Dreck reinkommt und gut ist.
Dann bleibt rechts das schwarze Kanel übrig....macht auch nichts  Einziger Schönheitsfehler ist dass Du keine Lichthupe basteln kannst mit dem Knubbel-Blinkschalter, weil bei dem der Taster auf Masse geht. Na und ? Die R27 ohne Blinker (D bis 1962 und Schweiz bis Ende Produktion), und all di älteren Einzylinder und Boxer haben auch keine Lichthupe...






rolf.soler

Hannes: ?
die R27 ab Blinker-ära hatten schon eine Lichthupe, aber Drücker eben rechts beim Blinkerschalter ( beim alten Chrom-Bosch-Blinkerschalter...) so jedenfalls meine und Stefans (1963)
Und meine Schwingen-Zweizylinder (R50) haben weder Blinker noch Lichthupe (R50 aus 1956)...
Gab es denn später noch eine Lichtschaltervariante mit einem zweiten (plusgeschalteten) Drücker links ??
Da der Hella-Knubbelschalter scheinbar von der /5 ist, wo hatte denn die /5 einen Lichthupenschalter, wenn überhaupt ? am Knubbel nicht, dort war doch der massegschaltete Anlasserknopf, oder ?

rolf

Das ist ein Hella Schalter....kein Bosch. Kann nicht angehen, das es vom Hella Schalter auch die Version für Magnetzündern gab? Nicht für BMW; die hatten ja ihren Ausschalter am Zündschloß....für Maico oder was weiß ich

hannes55

Ich hab den Schalter an einigen R27 schon gesehen:
In den frühen 80ern habe ich einige Jahre beim Uli in Ffm gearbeitet.
Der hatte damals mindestens 20 R27's mit wenigen km drauf
über die Vebeg von der Bundeswehr und dem Grenzschutz
ersteigert, die ich fahrbereit gemacht habe. Diese Mopeds hatten links unter der Hupe am Hella-Schalter
noch einen Lichthupe-Knopf. Rechts war auch ein Hella- Chromschalter für den Blinker
verbaut, nicht der spätere /5-Schalter.
Gruß, H.
Was dann?!

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 26 April 2021, 15:31:18
Das ist ein Hella Schalter....kein Bosch. Kann nicht angehen, das es vom Hella Schalter auch die Version für Magnetzündern gab? Nicht für BMW; die hatten ja ihren Ausschalter am Zündschloß....für Maico oder was weiß ich

Das ist ein zeitgemäßer Hella Universalschalter. In der Serie bei Heinkel 103 A2 verbaut (dort jedoch mit farbigen Bedienelementen). Im Heinkelforum lassen die die Plastikdingens auch nachfertigen (dann halt farbig).
Man könnte dort einfach mal fragen ob dort einer so freundlich ist und Dir den ausmisst und dann in 3D drucken, in schwarz...

Hatten wir aber alles schon im Blinkerfred vom Kredenzer.

Das jemand so nen Plastikgnubbel irgendwo rumliegen hat glaube ich nicht, die Heinkelaner lassen die auch nur nachfertigen weil die Dinger an einer Tour rausfallen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf.soler

Ein Bundeswehr Lichthupenschalter ! Cool....ws. war beim Bund vorgeschrieben dass man links Lichthupen muss...
Trotzdem neige ich eher zu Fremdschalter, weil da wo der Knopf fehlt beim Mario ist drunter doch eine Zunge, die auf den Lenker gedrückt würde wenn er den Knopf noch hätte.  :)....das kann dann kein Lichthupenschalter sein, weil der 2-polig plusgeschaltet sein müsste...(also 15 gegen 56a  verbindet)
Ist ws. ein Magnetzünder-Kurzschlusschalter, egal, braucht er ja nicht

Mario, wenn Du ohne Lichthupe leben kannst, lass alles so !
sonst kann man soweit ich weiss beide Schalter (Abblend/SW + Hupe) und Blinker alt (Blinker und Lichthupedrücker) immer noch oder wieder kaufen bei den Händlern und/oder Ebay, Nachbauten sehr ws., und um die 100 - 150 € pro...

Heiko

Also meines Erachtens fehlt bei Mario nur der Betätigungspömpel für die Hupe.... deshalb das Loch dort. Zwei Seiten bisher....  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge