R35 IKA Lichtmaschine zugeflogen

Begonnen von Eppo, 03 März 2021, 21:34:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich die letzten Monate schon viel weiter sein und dann kam mir noch eine IKA RD45/6/2800R1 Lichtmaschine nebst Mitgift unter die Finger  ;D.
Erst einmal alles schön vorsichtig zerlegt und gereinigt, irgendwann in grauer Vorzeit wurde mal zeitgenössige Farbe auf das gesamte Gehäuse verteilt, was alles wieder runter musste.
Also alles schön putzen, neue E-Lager, neue Kohlen und neuer Filzring, neu Lackieren.
Als Tipp: Filzring von der AWO Sport passt beinahe: Filzring Federbein hinten - für AWO-S Maße: 12x20x7, dieser muss halbiert werden,
anschließend in flüssigem Fett durchziehen lassen und den auf ca. 3,5mm geflachten Ring einbauen.
Alles wieder schön zusammen und leichtgängige Rotation testen, zum Aufmagnetisieren hilft ein geregeltes Labornetzteil ungemein  ::).
Das lief alles weitestgehend reibungslos und liegt ca. 2 Monate zurück,
größere Herausforderung waren die Kabelanschlüsse am Reglerdeckel, waren natürlich defekt (einer fehlte, der Andere verkeimt), da ich keinerlei befriedigenden Ersatz im Netz gefunden habe,
lief die Kreativmühle an und nach einem weiteren Monat stand die Idee zur Umsetzung und ein erster Prototyp  :juhuu:.
Nachdem im Februar die benötigten Materialien eingetroffen waren, konnte ich mich an diversen Abenden austoben.
Einen Ausblick auf das Ergebnis zeigt das letzte Bild, morgen kommt mehr und die vollstänidige Umsetzung der Kabelanschlüsse.

schönen Abend Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Für die Wessis:

Verkeimt = Dreckig

;D ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Ich glaube ich muss mir langsam echt mal eine Brille zulegen. Bei dieser Überschrift habe ich ernsthaft ne Minute überlegt, was eine IKEA LICHTMASCHINE ist
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

Ganz klar für die schwedischen Exportmodelle  ;D.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Man liest, was man lesen will. Karl, ging mir erst auch so, wenn auch nur kurz.  ;) :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Das heißt ich bin wohl auf Ikea konditioniert ... lach
Ich muß mein Bordwerkzeug dann vermutlich noch um einen Ikea Inbus erweitern  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

bmwglaeser

Liebe Elchfreund,
ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass unsere Maschinen in Schweden den Beinamen

Gryta

haben.

Grüße
Dirk

Eppo

Also doch Ikea, wann kommt Pax & Billy? :lol:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: bmwglaeser am 04 März 2021, 13:00:06
Liebe Elchfreund,
ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass unsere Maschinen in Schweden den Beinamen

Gryta

haben.

Grüße
Dirk

Gott sei dank nicht Greta ;D

Karl

Pax & Billy? Ist das die schwedische Variante von Steib & Stoye?  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

Zitat von: Karl am 04 März 2021, 19:00:11
Pax & Billy? Ist das die schwedische Variante von Steib & Stoye?  ;D

Guter Gedanke, hier sind doch sicher auch Kollegen aus dem hohen Norden unterwegs, vielleicht bringen diese Licht ins Dunkel.
Oder Pax = Gepäckträger, Billy = Seitenwagen  ;D.

Aber zurück zum Thema  :schrauber:.
Die alte Anschlussklemme war eigentlich nur noch gut als Vorlage und zum Ausmessen, anschließend Neuteile angefertigt (klingt kürzer als es war  ::))
Meine neue Lösung besteht im Prinzip aus 4 Teilen je Klemme: Innenteil aus Messing mit Anschlusskabel, der Durchführungsisolierung, dem Außenkonter (als hohlgebohrte Senkschraube mit Innengewinde) und einer Madenschraube zum Klemmen des Kabels von Außen.
Gegen Rost besteht die Made und die Senkschraube aus VA-Stahl und die Senkschraube wird mittels Schraubensicherung ins Innenteil verschraubt zusätzlich gesichert.
Alles montiert und eben noch lackiert. Morgen geht's weiter...

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

...und weiter geht's.
Lack ist ausgehärtet und der Deckel sammt Kabel konnten montiert werden.
sieht eigentlich ganz passabel aus  ::)
dann noch Riehmenscheibe und Gummitüllen drauf...
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

und fertig montiert, alles wieder schön zusammen, fast wie neu,
da muss nur noch der Regler richtig arbeiten  ::)
und ehe hier jmd. was gegen meine schöne Deckelmutter sagt, die ist original, hat Seniorenbonus & bleibt es auch, da kommt mir nix verzinktes oder mit Selbstsicherung dran  :koenig:

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#14
Als Ergänzung:
Für den Filz auf der Riemenseite kann man auch den Filz der AWO-T vom Peilstab nehmen.
Dieser hat die Maße 7x20x3,5 und damit schon die passende Dicke und Außendurchmesser.

IMG_20230729_124817_bearb.jpg

Mit einem 12er Locheisen wird dann der passende Innendurchmesser durch Dreh-Drückbewegung des Locheisens geschnitten (nicht gestanzt!!)

IMG_20230729_130245_bearb.jpg

Danach im Fett auskochen und in dem vorderen Lagerschild montieren.

Zum Einbau muss der Lagerring des Lagers nicht komplett gezogen werden, da es reicht, wenn ein Spalt zum Druckring des Filzrings entsteht und man den Filzring somit aus - und wieder einfädeln kann.

Danach den Lagering wieder auf das alte Maß in den Lagersitz drücken und in den 4 Spalten zwischen Filzring und Lagersitz noch etwas Fett verteilen.

IMG_20230730_105203_bearb.jpg

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge