Minisaurus - PrüfREX

Begonnen von Eppo, 25 Januar 2023, 22:00:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo Zusammen,

mir ist ein kleiner Prüfrex auf die Werkbank zugelaufen,
ich taufe ihn ganz einfach einmal auf den Namen ZN 3.

IMG_20230125_195615_bearb.jpg

IMG_20230125_195651_bearb.jpg
 
Nach heutiger kurzer Bestandsaufnahme, ist innen mit Bleistift die Angabe 5/59 geschrieben, wobei ich da das Baujahr vermute.
Weiterhin sind so ziemlich alle Klemmen korrodiert oder fest und auch der Unterbrecher sitzt bombenfest.
Wenn ich unten in die Verkabelung schaue, ist da auch einiges an Kabelisolierung verschmort  :thumbdown: .
Immerhin sieht der Kerzenstecker gut aus und auch die Glimmlampen sind vorhanden und es fehlt offensichtlich nur der Deckel vom Unterbrecher. Aber auf den kann ich auch verzichten.

Nach dem was ich im Vorfeld recherchiert habe, kann das Gerät folgende Funktionen abdecken:
- geeignet für 6 und 12V
- Zündspulentest
- Kondensatortest
- Kerzentest (dazu benötige ich sicher noch eine Druckkammer)
- HF Durchschlagstest für Verteilerkappen und Dergleichen

Also soweit einiges zur Fehlersuche an der Zündung.
Kabel oder Bedienungsanleitung waren leider keine dabei.
Falls jemand noch was an Dokumenten dazu hat, würde ich mich freuen  ;D .
Alternativ habe ich mir schon von Jan die PDF vom Prüfrex WL herunter geladen, die Funktionen sind ja übertragbar und die Abläufe recht simpel.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo


Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Eppo,

tolles Teil, Glückwunsch!
Schreib mir gerne ne PM mit einer Mailadresse. Habe ein wenig Prüfrex-Literatur gesammelt.
Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Ein Superteil, Eppo. Für Elektrik in Holzkisten kann ich mich immer erwärmen. Und auch die Schelle für die Zündspule sieht großartig aus.

Hodima

Ein tolles Teil, Glückwunsch.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Eppo

Gestern noch alle Teile die eigentlich leicht drehbar sein sollten, aber fest waren sowie die Schrauben mit Kriechöl eingesprüht,
dann heute vorsichtig die Überwurfmuttern der Anschlussklemmen versucht zu lösen.
Leider ist mir eine schwarze Klemme (links oben) kaputt gegangen und auch der Unterbrecherhebel will sich noch nicht frei bewegen, geschweige denn runter gehen. Mit Gewallt will ich da nicht arbeiten, da benötige ich noch mehr Einwirkzeit  ;D .

Die Schrauben von den Schaugläsern sitzen auch sehr fest in der Pertinaxplatte, immerhin gingen die Drehknöpfe recht gut runter.

IMG_20230126_185302_bearb.jpg

Mein Plan ist, den Holzkasten so zu lassen wie er ist, der Lack ist an einigen Stellen schon runter, aber ich denke man darf der Box gern ihr alter ansehen. Hauptsache technisch funktioniert alles wieder.
Natürlich kommt auch wieder eine Bodenplatte mit Gummifüße dran.

Also falls jemand noch so eine (oder ähnlich alte) schwarze 4mm Laborbuchse hat, kann er sich gern bei mir melden  ::) , die Buchsen aus dem aktuellen Laborzubehör passen einfach optisch nicht so.

@Fastnachter: Jan ich schick dir noch eine PM-Anfrage  :)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Versand eher nicht so günstig

Fastnachter

Vom Forianer holen lassen und Forumstransport organisieren.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Und soviele gelbe Kabel  :o
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Zitat von: Tino am 27 Januar 2023, 15:00:42Und soviele gelbe Kabel  :o

Er hat Jehova gesagt!

 ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 27 Januar 2023, 11:30:15In dem Zusammenhang, ist so ein Angebot eigentlich
günstig, oder teuer, oder ehr normal :

https://www.ebay.de/itm/125433331118?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765332&toolid=20006&customid=DE_12576_125433331118.138297758530~1879223192280-s_EAIaIQobChMI4_7VysTn_AIVDAUGAB2YegA9EAYYASABEgLaevD_BwE

 

schöner großer Koffer und guter Zustand, aber alles auf Niederländisch beschriftet  ::)

Was der große Kasten mehr bietet ggü. meinem kleinen, sehe ich jetzt nur das Kabelfach und die Volt-& Amperemeter, aber da gehen ja auch Multimeter zumindest bis 10Ampere.
1000Ampere ist schon ein ganz schöner Strom und dürfte eh bei unseren Bikes nicht von Bedeutung sein, nicht einmal mit einer Drehstrom-LiMa  ;D .

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

OBS

Sowas hing früher in jeder Kfz-Werkstatt an der Wand, und wurde benutzt. Waaahnsinn.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 27 Januar 2023, 17:48:36schöner großer Koffer und guter Zustand, aber alles auf Niederländisch beschriftet  ::)

Was der große Kasten mehr bietet ggü. meinem kleinen, sehe ich jetzt nur das Kabelfach und die Volt-& Amperemeter, aber da gehen ja auch Multimeter zumindest bis 10Ampere.
1000Ampere ist schon ein ganz schöner Strom und dürfte eh bei unseren Bikes nicht von Bedeutung sein, nicht einmal mit einer Drehstrom-LiMa  ;D .

MfG
Eppo
Kannst du mit Deinem Anker prüfen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 27 Januar 2023, 18:24:57Kannst du mit Deinem Anker prüfen?

Funktionen siehe oben  ;D

Das bietet aber meines Erachtens das Ebay-Angebot auch nicht, denn die abgebildete Bedienungsanleitung (vom K15) passt nicht zum Gerät. Dazu müsste ja irgendwo der Ankerprüfapparat und der Suchmagnet sein.

Nur für die Kiste und die zusätzlichen Messinstrumente (Strom/Spannung), finde ich das Ebay-Angebot zu teuer.

Da wäre aktuell ein K12 mit Ankertestfunktion, Kerzentest und den Funktionen wie bei meinem ZN3 bei ebay-kleinanzeigen zu haben, einzig es sind keine Glimmlampen im K12 verbaut, da wird der Kondensatortest über die Funkenbildung am Unterbrecher bestimmt, wenn von Prüfling auf intern umgeschalten wird.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Jürgen 57

Meiner sollte ein K21A sein.Leider habe ich bis heute keine Anleitung außer der im Deckel finden können.

VG   Jürgen

Fastnachter



Zitat von: Eppo am 27 Januar 2023, 20:25:56da wird der Kondensatortest über die Funkenbildung am Unterbrecher bestimmt, wenn von Prüfling auf intern umgeschalten wird.

MfG
Eppo

Das ist bei meiner auch so. Bin ich regelmäßig mit überfordert

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 27 Januar 2023, 21:12:37Das ist bei meiner auch so. Bin ich regelmäßig mit überfordert



Das setzt eben voraus, dass der interne Kondensator in einwandfreiem Zustand ist
und sollte im Dauerbetrieb laufen lassen. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mittlere Drehzahl für ca. 30min ein guter Anhaltspunkt sind.

@Jürgen 57 : Frag mal den Jan (Fastnachter) wegen Bedienungsanleitung an.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Das ist ein neuer Fernsehkondensator. Aber ich finde die Ergebnisse nie eindeutig.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Laut der Anleitung zum Prüfrex WL soll der zu prüfende Kondensator zusammen mit der zugehörigen Zündspule angeschlossen werden.
Dann soll die Funkenbildung am Unterbrecher und die Funkenstrecke beim Umschalten von Prüfling auf intern beobachtet werden.
Kannst du einen Unterschied bei der Funkenstrecke feststellen? Längere Funken oder Aussetzer?
vergrößern der Funkenstrecke bis Aussetzer oder Abriss sichtbar sind ?

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Das ist es ja. Da ist immer mal ein Fünkchen. Aber so dass ich mal gedacht habe HAH  EINDEUTIG, hatte ich es halt noch nie.

Wäre was für den Edersee am Abend: vielleicht hat ja jemand einem definitiv defekten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Am Abend/Nachts macht sich die Funkenanalyse am Besten :saufen: .

Hätte ich geahnt, dass sich einmal die Gelegenheit bietet, hätte ich meine defekten Kondensatoren aufgehoben.
Hatte einen Originalkondensator mit Hitzedefekt (wenn warm, dann kein Kerzenfunke mehr) aus meiner RT125/3 und die defekten Nachbaukondensatoren aus meiner BK350 mit permanentem Unterbrecherfeuer.
In meiner Jugend sind auch so viele Hitzetote aus den Simson-Mopeds von mir und meinen Kumpels gewechselt worden. Wären alles schöne Vorführobjekte gewesen  ::)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Wenn man statt eines Kondensators einfach ein Stück Draht nimmt müsste das Ergebnis doch auch eindeutig sein, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Mit dem Prüfrex aus Ebay kann man wohl keine Ankerprüfung machen. Das war für mich der wichtigste Punkt, ich hab drum einen K21A gekauft. War aber auch 500. Sprache ist egal, meiner ist französisch, aber es gibt die deutschen Kurzanleitungen zum downloaden (u.a. hier im Forum)
Es gab offenbar ziemliche viele verschiedene Prüfrexe, eine Bildstrecke oder Tabelle der verschiedenen Modelle hab ich noch nicht gefunden

Jürgen 57

Ja, wir hatten ja für einen Erfahrungsaustausch schon mal den Edersee ins Auge gefasst. Leider bin ich zu den Zeiten meist nicht im Lande. Meinen habe ich noch nicht komplett ausprobiert. Der Ankertest funktioniert. Habe hier einen defekten Anker und die Fehlstellen werden angezeigt.
Wg Anleitungen hatten wir uns ja schon in einem anderen Thread ausgetauscht. Mir ist auch noch nichts neues über den Weg gelaufen, sonst hätte ich mich gemeldet.

VG  Jürgen

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 28 Januar 2023, 13:05:54Wenn man statt eines Kondensators einfach ein Stück Draht nimmt müsste das Ergebnis doch auch eindeutig sein, oder?

Draht wäre das eine Extrem, dann würde gar kein Funke entstehen, weder am Unterbrecher noch an der Funkenstrecke, weil der Draht den Unterbrecher kurz schließt.

Anderes Extrem wäre kein interner Kondensator, weil dadurch maximale Funken am Kondensator entstehen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Verstanden. Also dann andersrum: interner zu keinem externen hin und her schalten. Dann müsste man einen Unterschied sehen, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Genau, wenn du den externen Kondensator weglässt und auf Extern schaltest, müsste voll Unterbrecherfeuer zu sehen sein und auf vorhandenem Internen umgeschaltet, dann minimales Unterbrecherfeuer.
Hattest du nicht auch eine Druckkammer für die Zündkerze?
Dann sollte bei Stellung auf Extern ohne Kondensator auch minimal bzw. Kein Funke zu sehen sein.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#29
Heute Nachmittag mal noch die restlichen Anbauteile vom Bedienpanel abmontiert:
Unterbrecher und Schaugläser inkl. Abdeckrahmen.
Das Panel hab ich auch schon ein wenig gereingt und damit sieht man schon so manche Beschriftung.
Leider ist mir dabei eine Schraube vom Abdeckglas Funkenstrecke abgerissen, diese werde ich versuchen ganz vorsichtig auszubohren (ist nur M2,5-Gewinde).
Eingesetzt war eine 25mm Glassicherung mit 0,8A, natürlich defekt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Sicherungsgröße passt, allein die Zündspule zieht im Stillstand bei geschlossenem Unterbrecher um die 2A.
Jemand ne Idee welche Sicherungsgröße da verbaut sein könnte? Es passen die 25mm Torpeosicherungen auf Karamikkörper aus dem KfZ-Zubehör.
Dann noch die Zündspule ausgebaut, war auch schön oxidiert und die Zündspule zusammen mit den Abdeckrahmen der Schaugläser gereinigt und wieder schwarz lackiert, trocknen diese nun vor sich hin  ;D .

IMG_20230129_141910_bearb.jpg

IMG_20230129_150651_bearb.jpg

Dann noch mit den geschmolzenen Drahtisolierungen begonnen, diese ersetze ich durch Schrumpfschlauch.
Einen Satz gebrauchter Gummifüße hab ich auch gefunden, nur für den Abdeckboden bin ich noch am Suchen, da hatte ich irgendwo noch Presspappe (aber wo...)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge