Chromhülsen Gabel/2

Begonnen von Krottenkopp, 04 Oktober 2017, 15:08:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Hallo, die Chromhülsen an meiner Gabel sind optisch leider nicht mehr so schön, nach einer Anfrage beim Galvaniseur (mittlerweile ist die Schnappatmung wieder besser) hab ich mich mal bei den einschlägigen Händlern umgesehen von denen keiner die Hülsen in Chrom aber einer in Edelstahl poliert anbietet, hat die hier schon jemand dort bezogen und evtl. Bilder davon?

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Krottenkopp


Gruß Heiko/2

Fastnachter

Hatte deine denn original chrom? Welches Bj. Isses denn? Nur die späten hatten chrom. Oder willste das so oder so? Lackieren ist halt deutlich günstiger.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hallo, hatte im Original schon Chromhülsen, ist Anfang 53 so ausgeliefert worden. Hab die auch schon mit Silberlack ausgebessert und poliert, das ist aber nur was behelfsmäßiges.
Das Lackieren einfacher ist, weiß ich, deshalb frage ich ja explizit nach den Edelstahlhülsen und deren Aussehen. Sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen ...

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

berndr253

Frag bei Stemler mal an ob er diese Hülsen im Austausch liefert. Für die Hülsen der /3-Gabel hat er das im Programm. Meine Erfahrung ist hier, dass er gute Arbeit liefert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Danke für den Tip Bernd,
Das werde ich mal machen!

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

mekgyver

Hi Krottenkopp,
wie stark war denn die Schnappatmung ?  ;D Sag die Zahl  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

Krottenkopp

@mek

Neuverchromen 90.-€ ...pro Hülse... , ich weiß ja auch selber das es Arbeit ist, und das Angebot war auch nicht vom Nonameverchromer.
Aber ich will die Hülsen ja wieder ans Moped schrauben und nicht in die Vitrine stellen, deshalb die Frage nach den Edelstahlhülsen, die liegen bei knapp 40 Euro das Stück...

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

mekgyver

Oh Mann, das ist 'ne Hausnummer.
VA hat aber einen anderen Glanzgrad, ob das mit Delta 50 schmerzfrei wird  ?
Muß man mal im direkten Vergleich gesehen haben ...
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Krottenkopp

Genau das war meine Hoffnung, das hier jemand die Hülsen bereits montiert hat und ein Foto reinstellt, bin halt selber kein Freund von der ,,ich lass mir das einfach mal schicken und wenns nicht hübsch ist schicke ich's zurück Mentalität" und aufgrund der Entfernung kann ich auch nicht mal eben vorbeifahren.

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

guest474

Ich habe heute meine Chromhülsen vom verchromer erhalten.
240 € mit Versand.
Sehen aber sehr gut aus.

Manfred

Andre.Hubein

Ein echtes Schnäppchen!
Gruß
André

Krottenkopp

@Manfred,
Hast du vorher nachher Bilder?

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

berndr253

#12
Kauf Dir die Edelstahlhülsen und lass die Glanzverchromen. Bei den neuen Hülsen sollte der Aufwand der Vorbereitung eigentlich weitgehend wegfallen - das Grundmaterial ist korrosionsbeständig und bereits hinreichend glatt.

Da sollte das Entfetten und das Chromen doch reichen.

Oder gibts dazu andere Erfahrungen?

Bernd

http://www.lks-kronenberger.de/glanzverchromung/spezial-edelstahl/
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Technisch gesehen bestimmt die beste Lösung, wird sich preislich aber nix geben.

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

guest474

Zitat von: Krottenkopp am 05 Oktober 2017, 12:58:50
@Manfred,
Hast du vorher nachher Bilder?

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...

Nöö. Ich baue meine /3 Gabel anders auf. Äußerlich.
Unten das Teil welches Chrom ist wird bei mir schwarz. Und oben das Teil Chrom.
Die Hülsen wurde gestrahlt und weggeschickt.
Ich habe es probehalber hier mal versucht: Custom Cars + Bikes.

Jetzt noch die restlichen Teile verzinken + lackieren und dann geht es an den Einbau.
Manfred

Krottenkopp

So, weil die /2 dies Jahr brav war gab es zum Nikolaus ein paar neue Hülsen, und zwar die aus VA.
Für meinen Geschmack reicht das völlig aus, und wenn es mich mal packen sollte kann ich ja jetzt jederzeit die alten neu verchromen lassen ohne das die Gute zerlegt rumstehen muß.

Anbei mal Alt gegen Neu und der direkte Vergleich zum verchromten Auspuff...





Gruß
Heiko/2


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

rolf


Isemax2

Die Hülsen wurde gestrahlt und weggeschickt.

Vor dem Verchromen gilt immer:

Niemals vorher strahlen, die dadurch entstehenden Krater in den bereits vorhandenen Rostnarben muss der Chromer auch noch wegschleifen/ polieren, das kostet richtig Eumel u. schwächt das Material unnötig. Richtig reinigen u. entfetten ist die halbe Miete, alles andere dem Chromer überlassen. Beim selber schleifen kann man sehr schöne Facetten produzieren, weil der alte Chrom eine sehr harte Oberfläche hat u. schwer zu schleifen ist, im Gegensatz zum Grundmaterial, außerdem kommen dann noch jeweils eine Schicht Nickel u. Kupfer.

Zu den gesundheitlichen Folgen sage hier mal nichts weiter, kann u. sollte  sich jeder selbst anlesen!!!

Gerade beim Verchromen ist weniger eigene Vorarbeit mehr, weg ist weg, kann man nicht mehr dranschleifen...
Anderes Vorgehen zieht nicht automatisch ein Schnäppchen nach sich :)

Isemax2





Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Alten Chrom weg schleifen? Wer macht denn sowas?
Das macht der Verchromer in einem entchromerbad.
Manfred

guest474

Die neuen Blechhülsen für die /2 sind glaube ich aus 1.403 VA stahl. Der hat nur sehr wenig Nickel drin. Richtig poliert kommt er etwas an Chrom ran. Richtig geguggt fehlt ihm aber die innere Strahlkraft. Die hat eben nur Chrom.
Manfred

Isemax2

Alten Chrom weg schleifen? Wer macht denn sowas?

Ich nicht, kenne aber einige, die das aus Unkenntnis gemacht/ versucht haben, genauso wie strahlen.

Natürlich wird richtigerweise mit Säuren entchromt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Tach,

es gibt auch pulverbeschichten Chrom, kommt fast an verchromen dran.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Nee Du. Der Chrom wird lackiert.
Adressen habe ich auch noch irgendwo
Manfred

Anulu

Hält nicht und sieht aus finde ich.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge