Drehmoment Schwungscheibe

Begonnen von big-tschenso, 30 März 2021, 15:36:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

das Anzugsdrehmoment für die Schwungscheibe ist 140NM oder 170NM? Muss beim Erwin anziehen und trau mich nicht so recht. 25/2

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Hallo Jens.

Wenn die Kurbelwelke das nicht kann, ist da was faul. Damit würde ICH nicht rumfahren. Beim Käfer sind es 360Nm. Da wird mir auch immer mulmig.

Also los....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Hallo Stefan,

das kann die KW schon. Ich hatte eben einen Schraubenschlüssel zum Verkeilen der Schwungscheibe genommen. Den hat es voll durchgebogen. Jetzt habe ich die Schwungscheibe beser festgeklemmt. Das drehmoment ist also 170NM?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso.

Die 170Nm sollten passen...hab mal die Suche hier angeworfen und ein paar unwidersprochene Aussagen auf diesen Wert gefunden (z.B. https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16206.msg224759#msg224759 ).

Also....gib alles  :schrauber:

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

in der Instndsetzungsanleitung stehen 170NM.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Ich muss alles geben, es wird warm und keine Maschiene ist fertig :-\\
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: big-tschenso am 30 März 2021, 17:44:54
in der Instndsetzungsanleitung stehen 170NM.
und warum fragtest du noch genau?

cledrera

Hätten ja auch 171 NM sein können ...
Sicher ist sicher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

das stimmt...im WHB geben sie eigentlich immer ein NM zuwenig an

rolf.soler

Nein im WHB sind normalerweise mkg angegeben...andere Zeiten, andere Einheiten
Und 1 mkg sind eigentlich nur 9,81 Nm
wenn im Handbuch steht 17 mkg wären das 166,7 Nm. Ich mach trotzdem mal 10, also 170, weil ich gelernt habe bei Verschraubungen auf Konus mit Federscheibe auf keinen Fall zuwenig.

big-tschenso

Na ja, ich suche Anschluss
Rückversicherung tut gut.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Jens ich hoffe ich bin nicht zu spät. 170 ist viel zu viel!
Da reißt du dir die Schraube ab!
Mach 166,7, wie es im Werkstatthandbuch steht!  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Ihr seid doch doof
Ich mach keinen Kartoffelsalat mehr. Ätsche gäbele, jetzt habt Ihrs!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 31 März 2021, 08:08:46
Mach 166,7, wie es im Werkstatthandbuch steht!  ;D

Da kann man aber aufrunden!  :oberlehrer: 167 geht auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


strichzwojan

Tschenso, in Engländerkreisen steht dann immer FT, was wahlweise mit "Full Torque" oder "Fucking Tight" übersetzt wird.
Den verbogenen Schüssel kannst du vermeiden, indem du einen Ringschlüssel benutzt, der dann nur auf Zug belastet wird und sich allenfalls ein bisschen längt!

Jan

big-tschenso

Ich habe es , dank Eurer Hilfe, hin bekommen. Ich bringe Euch zum Dank wieder Bier und Kartoffelsalat und natürlich auch Kaffee zum See mit.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


Taz

Naja, sobald Corona rum ist, werden wir uns sicher alle mal wieder am See treffen, zusammen Bratwürstchen und Steaks grillen, Whiskey und Bier trinken und uns denken: "gut, daß das Thema endlich ausgestanden ist, es waren aber auch 12 verrückte Jahre!"
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge