Cilinder oben gerissen und gewinde vom Auspuff defect R25

Begonnen von petersr25, 07 Februar 2013, 22:40:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petersr25

Hallo,

ich habe heute Mittag meine eersten Sktrecke gefahren ( R25 ) aber nach 3 Km wahr es ende, die Kopfdichtung ist raus geflogen, heute Abend Kopf und Cilinder ausgebaut aber da sind die eersten problemen,

Der cilinder ist oben gerissen, an der aufstehenden Rand, der Riss ist schon mahl hartsoldiert, was,kan Ich hier am besten machen?
Kan Ich denn Cilinder noch mahl Hartleuten?

weiter ist das Gewinde von Cilinderkopf vom Auspuff sehr slecht, was kan Ich hiermit?

Kan mann hier einen verlaufring Drehen mit Ihnen und Aussen Gewinde und mit eine Neue Auspuff mutter denn Auspuff anbauen.

wehr kann mich helfen?

petersr25


Lui48

Zylinder gerissen? Ich würde einen anderen nehmen. Ich glaube nicht das löten hält.
Auspuffgewinde kann man reparieren lassen, da gibt es Firmen die so was machen. Es wird außen aufgeschweißt und ein neues Gewinde außen geschnitten.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

† Oldtimerfahrer

Moin,
mach doch mal ein Bild vom Zylinder und stell das hier mal ein.
Gewindereparatur Kopf, so wie Rolf es schon schrieb, gibt es Firmen, die sowas machen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

petersr25

Hier sind die Foto's


Gruss René

kruemel

Zylinder ist aus meiner sicht schrott, da könnte nur ausbüchsen wenn überhaupt etwas bringen. Kopf lässt sich bestimmt machen...

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

petersr25

Der Riss ist ganz oben wo der Kolben nicht Lauft, wer weist ob der uberstand vom zylinder metalisch abdichtet auf dem Zylinderkopf oder dichtet er nur ab auf die Kopfdichtung, ich Denke das der Kopf schieb ist angezogen

rolf

zylinder ist schrott....dein Kopf sieht aus als wenn mal ein Ventil abgerissen war....das könnte den Bund zertrümmert haben....ich würde damit nicht mehr fahren.
Der Bund nimmt die Flammen vom der Dichtung (und einen Großteil des Druckes).....dichten würde es auch ohne....aber die Flammfronten würde dir immer über kurz oder lang die Dichtung verbrennen.

Pflotter

Hallo, denke Rolf hat recht, Zylinder ist Schrott. :-\\ Habe gerade einen R 25 Zylinder von Rabenbauer für 120 € für 69,0er Kolben gekauft.Keine Rippen abgebrochen. Bei ebay kann man schon für  ca.80€ was bekommen, kommt aufs Übermaß an und optischen Zustand. Ich hoffe ich komme weiter als 3 Kilometer damit . :)
Gruß
Pflotter

gradweg

Hi,

ich würde den feuersteg wegnehmen,eine kopfdichtung aus kupfer selber anfertigen,die brennt nicht weg.

dichtung muss natürlich sauber angefertigt werden(keine macken)ausglühen,wassereimer direkt bei der flamme,

ausprobieren,kostet nichts,passieren kann nicht viel,wegschmeissen kannste immer.

reinhold

petersr25


Hallo,

Kann ich denn Feuersteg weg drehen und einen pass Ring drehen und Hart loten dass der Ring sitzen bleibt, oder etwass ubermass Drehen das er klemt.

Gruss Rene

cledrera

Rene,
das mit dem Übermaß würde doch dazu führen, dass Du ggf. den Zylinderkopf "ausdrehen" müsstest.
Weiter würde ein Lösen des Rings zum Big-Bang führen.
Dann wäre mir Reinhold`s Weg, "Wir basteln die dickste Kupferdichtung der Einzylinderwelt" schon lieber.
Obwohl: Das erinnert mich an die Zeiten, in denen ausgebrochene Stücke des Kolbens wieder festgeschraubt wurden. (s. Kurt Mair: Das Kraftrad)
Da ist mir Hightech-Rolfs Lösung auch lieber.

Sei mal so nett und berichte, wie der Zustand des Motors im Übrigen ist.
(Kettenspanner verbaut, wann zuletzt geöffnet, wieviel gelaufen)

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Es gibt im Rohrleitungsbau ungebohrte Dichtungen mit Blechkragen für verschiedene Innendurchmesser.
Hatte mal den Link dazu, finde ihn jetzt nicht.
Das sind allerdings Dichtungen für echte Grobflansche, wo Verbiegungen der 12mm dicken Flanschplatten keine Rolle spielt.
Gruß mek  ::)
... 73er-Gang

petersr25

Hallo,

Ich habe die Machine eerst seit 5 Wochen in meinem Besitz, Sie hatt lange gestanden, eerst mahl Oel wechsel Tank, Benzinhan, Vergaser gereinigd, Lief schon, da habe Ich meine eersten Meters gefahren.
Vorige Wochen wollte Ich ein Stuck Fahren, bin ja nicht weiter als 3km gekommen.

Ich Denke das da keinen Kettenspanner montiert ist wenn Ich sehe wie der Vorbesitzer Sie gepfeegt hat, der Cilinder hat ein ihnen Mass von 70,00mm ist ja fast das letzte Ubermass und ist ja Oben Gerissen.


Ich wollte egenlich dieses Jahr noch mit die Machine Fahren und sie in den Winter auf vordermann bringen aber Ich binn mich ans Uberlegen ob Ich nicht jetzt besser mit dem Motor Anfangen kann.

Aber schluss fur Heute, jetzt ist Zeit fur Carnaval!

Gruss Rene

cledrera

Rene,
Zitatob Ich nicht jetzt besser mit dem Motor Anfangen kann
das würde ich machen.
Du musst sowieso reparieren; dann direkt richtig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

petersr25

Hallo,

Ich habe einen fragen konnt Ihr Mir sagen wo Ich ein Buch oder eine Betriebsanleitung finden um dem Motor zu uberholen?

Muss Ich noch auf etwas achten?

gruss Rene

berndr253

Leben und Leben lassen

cledrera

Ja,
hier zum download. Heißt Instandsetzungsanleitung.
ETL nicht vergessen.

Clemens

Bernd war schneller.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

petersr25


petersr25

Hallo, Sie Lauft!!

Habe aber noch nicht gefahren weil die Kardanatrieb noch nicht fertig ist, wolte Ich auch nog in ordnung machen, aber Sie lauft und hort sich gut an!

Danke fur euere Hilfe, Ich hoffe das ich in 2014 mal nach ein Treffen kan kommen.


Gruss Rene

BenW

Glückwunsch zur Instandsetzung! Viel Spaß beim weiteren Basteln!

BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge