Tausche R25/0 Motor und Getriebe gegen R25/2 Motor und Getriebe

Begonnen von AMot200, 12 August 2015, 21:31:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo,
ich würde gerne  einen R25/0 Motor mit Getriebe gegen R25/2 Motor  mit Getrieb tauschen.

Fahre selbst  R25/2   und  würde den Garagenfund gerne tauschen. 
Der Motor  und Getriebe R25  ist im Originazustand und ungeöffnent, Motor ist ohne Elektrik.

ggf. auch nur Motor gegen Motor


Der Standort ist  36110 Schlitz in  Hessen.

gruß
Konrad

AMot200



mekgyver

Wo siehst Du den Unterschied bei den Motoren ?
Bei den Getrieben ist es eh egal.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Kipphebel, Kopfbefestigung, Zylinderkopfdeckel, vorderes Motorlagerschild, Stehbolzendurchmessser Getriebe ...etc
Getriebe: Leerlaufkontakt

cledrera

Steht das so in der Vergleichstabelle?
Murmel,  denk ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


AMot200

Hallo und guten Abend.

d.h.  ich könnte den Motor kpl  austauschen?    und mein Getrieb beibehalten?

der vordere Befestigungsflansch hat bei beiden eine Breite von 18cm  für die Aufnahme in den Rahmen.

gruß
Konrad

cledrera

Konrad,
grundsätzlich ja und zwar ja natürlich.
Das einzig mir wesentlich erscheinende Moment, was baulich etwas anders ist und mit der Befestigung zu schaffen hat, ist anscheinend der Druchmesser der Stehbolzen vom Motor zum Getriebe.
Allerdings sollen beim Getriebe die Löcher gleich groß sein, weshalb das auch unbeachtlich sein dürfte.

Mach mal folgendes:
Geh auf die Vergleichstabelle.
Die hat oben links einen Haken für alles aus. Der ist standardisiert gesetzt und du machst ihn weg.
Dann gehst du in der Tabelle auf die Modelle R25/1 ( ::) ) und R25/2 und setzt die Haken.
Dann setzt du bei Motor und Getriebe die alle Haken.
Ergebnis ist ein direkter Vergleich.

Clemens

PS: Ute, unser aller Rolf weiß schon wieder mehr als die Tabelle. (Motorlagerschild, Stehbolzendurchmesser Getriebe)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#7
Nur die R24 hat die 6mm Bolzen zur Getriebebefestigung.
Er kann alle Motoren und Getriebe bis R26 einbauen.

Die Modellbezeichungen heißen R25, R25/2 , R25/3 , R26.

Wer was anderes schreibt suggeriert Neulingen, dass es da noch Zwischengrößen oder Zwischenausführungen gibt.
Es gibt also keine /0 oder /1 ! Vielleicht begreift das auch mal unser aller Admin, in seiner Vorbildfunktion !

Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

"Nur die R24 hat die 6mm Bolzen zur Getriebebefestigung."
Ist das so? Bin ich im Moment etwas unsicher (der Rest stimmt aber definitiv ....)

mekgyver

... 73er-Gang

rolf


AMot200

guten Abend,
ja ich bin Neuling,   hab das Rad zwar schon über 40 Jahre, aber jetzt erst beschäftige ich mich damit.

jeden falls allen vielen Dank für die Hilfe,  jetzt werden ich den R25/0  Motor schön zurecht machen. Neues Aufpuffgewinde...   WEDIs .
die Vergleichtabelle von Clemens hab ich leider noch nicht gefunden. Aber ich glaube auch so.

Sind eigentlich Rußablagerungen auf dem Kolben  bei  R25/0  und R25/2  normal?

Gruß
Konrad

FietePF

Hallo Konrad,

ist je nach Laufleistung und Ölverbrauch völlig normal.
Geht übrigens gut mit Backofenspray weg  :)

VG
Alfred

Taz

Hallo mek.

Zitat von: mekgyver am 13 August 2015, 22:43:31
... Die Modellbezeichungen heißen R25, R25/2 , R25/3 , R26.

Wer was anderes schreibt suggeriert Neulingen, dass es da noch Zwischengrößen oder Zwischenausführungen gibt.
Es gibt also keine /0 oder /1 ! Vielleicht begreift das auch mal unser aller Admin, in seiner Vorbildfunktion ! ...

Das Thema hatten wir bis Eris und retour...sogar BMW hat bei den Modellbezeichnungen zwischen R25 und R25/1 keinen Unterschied gemacht, beide Bezeichnungen sind in den BMW-Unterlagen zu finden (ich werds aber nicht wieder raussuchen)...deswegen sind diese Bezeichnungen auch in der Tabelle (nebenbei; http://monos.r25-bike.de/) zu finden.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge