Zusammenführen der Startseite von Einzylinder- und Boxerforum

Begonnen von Knaudel, 27 Oktober 2009, 19:09:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier ja eine Diskussion zu den wenigen Beiträgen im Boxerforum.
Meiner Ansicht nach ist das Boxerforum schon aufgrund der "Startseite" uninteressanter. Das Einzylinderforum hat eine richtige Startseite.

Ich habe jetzt mal etwas gebastelt:



Wie findet ihr diese Idee?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Jürgen 57

Hallo Knaudel,

dann zeig doch mal was du gebastelt hast. Ich kann in Deinem Beitrag nichts entdecken.

Grüsse

Jürgen 57

Risky

Zitat von: Knaudel am 27 Oktober 2009, 19:09:44
Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier ja eine Diskussion zu den wenigen Beiträgen im Boxerforum.
Meiner Ansicht nach ist das Boxerforum schon aufgrund der "Startseite" uninteressanter. Das Einzylinderforum hat eine richtige Startseite.

Ich habe jetzt mal etwas gebastelt:



Wie findet ihr diese Idee?

Bei aller Liebe: Nicht so toll  :box:
Ein "X" als Startseite?

Nein, im Ernst:
Ich kann das Bild nicht öffnen...

Liebe Grüsse
Thilo


Gruß Knaudel

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Jürgen 57


† ewald


rolf

Ich auch...zumal dann dieses blödsinnige doppelte anmelden wegfällt....dazu denn noch anstelle der hinlänglich bekannten Plakate :schlaf: :schlaf: :schlaf:.....Bilder von unseren Treffen

cledrera

Also als grundsätzliches Statement:
Mir hat es in der Vergangenheit schon nicht gefallen, dass einige  darüber geklagt haben, im Boxerforum wäre so wenig los.
Das haben die Boxer nicht verdient (Sind ja auch nur umgefallen Einzylinder bei denen ein fähiger Mechaniker aus Gründen der Gewichtsverteilung noch einen Zylinder mehr angeschraubt hat.). Zudem würde es mich schon interessieren, was für spezielle Probleme im Boxerbereich bestehen. Einiges ist sowieso vergleichbar.
Falls Karl das hin bekommt, was insbesondere hinsichtlich der Leiste "Index/Baureihe/Historie etc." nicht ganz trivial sein dürfte, hätte ich nichts dagegen.
Wenn nun die Boxerkollegen das kleine Einmaleins können oder beherrschen lernen wollen (Forumssuchmaschine/Rolf unser/Fehler Nr.7/aloiseln/gelbe Kabel/Jehova), weshalb also nicht?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: rolf....Bilder von unseren Treffen

Das ist ja DIE Idee !

:applaus:

Thomas b(astelt gerade an den Edersee 2009 Fotos)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Moin,
warum nicht?

Denn wer den Einzylinder nicht ehrt, ist es ein Boxer wert.

Gruß Rudi d(er gerade wieder am lernen ist)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

flaxi

eeeeendlich...jaaaa...  :applaus: :applaus: :applaus:
Es sind doch nun wirklich soooviele Gemeinsamkeiten zwischen den Ein-und Zweitöpfen, da macht m.E. eine Trennung wie bisher wirklich nicht viel Sinn. Man muß sich auch immer in beiden Foren tummeln, um zu schauen !.) wo es was neues gibt 2) ob das Problem irgendwo doch schon mal angesprochen worden ist.
Als ich noch meine Einzylinder hatte, habe ich interessante Sachen im Boxerforum gefunden, und nun auch umgekehrt.
Alles zu einem Forum vereint und stärkt doch auch die Gemeinschaft und Zusammenghörigkeit.

Der Titelvorschlag ist schon mal gut, egal, welche Bilder da nun reinkommen (z.B. "Bild des Monats"...so nach dem Motto "wer hat die schönste im Land") Das kriegen wir dann auch noch.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenlegung der Foren !

rolf

Zitat von: flaxi am 27 Oktober 2009, 22:29:18
eeeeendlich...jaaaa...  :applaus: :applaus: :applaus:
Es sind doch nun wirklich soooviele Gemeinsamkeiten zwischen den Ein-und Zweitöpfen,

Nanu? Vom Baum der Erkenntnis getankt?

Taz

Hi zusammen.

Mal schaun, was Toranaga-sama Gottkönig Karl dazu sagt...das Boxerforum war in der Vergangenheit auch immer ein prima Versuchskarnickel für Neuerungen...je nachdem, wie weit sich hier eine Zusammenlegung auswirkt, müßte er dann noch ein weiteres Forum anlegen...und ein Forum für schwarze Dreizylinder würde im Moment nur einen glücklichen Nutzer haben...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

esox000

Hallo,

das kann ich nur begrüßen  ;D
Wäre echt toll wenn die beiden Foren enger zusammen wachsen würden.
:applaus:

Hoffentlich wird das was.
Gruß,
Johannes
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

dipl.segl

Jooooooooooooo,

eine Idee die man nur begrüßen kann, zumal ich gerade dabei bin die "Zwei-Zylinder" zum Laufen zu bringen.

Gruß aus dem Norden

Dipl.Segl

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Hi Allerseits

@ Cledrera: ja ich lebe noch  ;)

@ Knaudel: deine Layout-Idee an-sich finde ich sehr gut und sie läßt sich relativ leicht umsetzen.


@ Alle: ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

» Wenn wir das Boxerforum so prominent auf der Startseite platzieren - wird nicht dadurch der Schwerpunkt von Einzylindern auf die Boxer verlagert?
(um genauer zu sein: die KOMPLETTE "Produktpalette" der BMW Motorräder bis Bj. ~1970? dann wird der Name "Einzylinder-Forum" nicht mehr ganz passend sein ...)

Da ich meine Pappenheimer nach 10 Jahren Forum doch recht gut kenne *zwinker* spekulier ich mal, was die nächsten Fragen sein werden:

1) Können wir die "Baureihe" um alle Zweizylinder-BMWs erweitern? Auch Vorkrieg? Wo sind die Reparaturanleitungen dazu?
2) Was ist mit den noch fehlenden Einzylinder-Vorkriegsmodellen?

Ihr seht es ja, wieviel Arbeit die Einzylinder-Seite (im Ganzen) schon ist. Wenn man das Zweizylinder-Thema noch dazu nimmt, wird´s nicht weniger  ;)

@ Tassilo:  Vollkommen richtig. Das Zweizylinderforum war mein "Versuchskaninchen", was Neuerungen & Co betrifft. Da aber die Forumssoftware in der Version 2.0 bereits in den Startlöchern steht, ist es nur eine Frage der zZeit, bis beide Foren komplett neu gemacht werden müssen.

Wie seht ihr das:
- noch mehr Zweizylinder-Themen im Einzylinder-Forum?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33
Hi Allerseits

@ Cledrera: ja ich lebe noch  ;)

@ Knaudel: deine Layout-Idee an-sich finde ich sehr gut und sie läßt sich relativ leicht umsetzen.

Eine Verbesserung für das Boxerforum mit einfacher Umsetzung war Sinn der Sache! Grundlegend wollte ich nichts verändern.

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33@ Alle: ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

» Wenn wir das Boxerforum so prominent auf der Startseite platzieren - wird nicht dadurch der Schwerpunkt von Einzylindern auf die Boxer verlagert?
(um genauer zu sein: die KOMPLETTE "Produktpalette" der BMW Motorräder bis Bj. ~1970? dann wird der Name "Einzylinder-Forum" nicht mehr ganz passend sein ...)
Da ich meine Pappenheimer nach 10 Jahren Forum doch recht gut kenne *zwinker* spekulier ich mal, was die nächsten Fragen sein werden:

1) Können wir die "Baureihe" um alle Zweizylinder-BMWs erweitern? Auch Vorkrieg? Wo sind die Reparaturanleitungen dazu?
2) Was ist mit den noch fehlenden Einzylinder-Vorkriegsmodellen?

Ihr seht es ja, wieviel Arbeit die Einzylinder-Seite (im Ganzen) schon ist. Wenn man das Zweizylinder-Thema noch dazu nimmt, wird´s nicht weniger  ;)

Ich hatte die Einleitung (leider nicht gut lesbar) schon in Ansätzen für Boxer und Einzylinder umformuliert. "Einzylinder Forum" ist dann natürlich nicht mehr zutreffend. 
Baureihe und Historie sollten sinnvollerweise auch um die Boxer ergänzt werden. Fehlende Einzylinder ebenso.
Bisher gab es beim Boxer Forum keine Startseite, beim Einzylinder Forum wohl. Nur das wollte ich ändern. Die Trennung würde ich so belassen! Die Sammlung der Informationen zu Boxern ändert sich dadurch auch nicht.

Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33

@ Tassilo:  Vollkommen richtig. Das Zweizylinderforum war mein "Versuchskaninchen", was Neuerungen & Co betrifft. Da aber die Forumssoftware in der Version 2.0 bereits in den Startlöchern steht, ist es nur eine Frage der zZeit, bis beide Foren komplett neu gemacht werden müssen.
Das Zweizylinderforum könnte das Versuchskaninchen bleiben.
Zitat von: Karl am 28 Oktober 2009, 09:35:33

Wie seht ihr das:
- noch mehr Zweizylinder-Themen im Einzylinder-Forum?.
Nein, genau nicht! Nur eine Verbeserung des Erscheinungsbildes für das Boxerforum!


Gruß Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

klaus wg

Ja, ja, ja  :D.

Zusammenlegen in der vorgeschlagenen Weise würde ich unbedingt begrüßen.  :bike:

(obwohl ich ja nun etwas erstaunt bin: bislang hatte ich, bei ähnlich gelagerten Vorstößen der Vergangenheit, doch eher den Eindruck, dass man einzylindrig lieber unter sich bleiben wolle... ? ...
Ich meine: ich musste ja extra schon den 350er Einzylinder meiner Frau aufführen, um hier schreiben zu dürfen  :koenig:  duck-und-wech)

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

jannick93

Knaudel,

du hast mir das Thema vor der Nase weggenommen,denn in dieser Woche noch,wollte ich ebenfalls einen Antrag hier reinstellen,allerdings mit deinem Design-Layout ist es viel leichter,sich durchzusetzen.
Hast du gut gemacht  :juhuu:

JF

cledrera

Entrez nous? Muss man (ich) nicht haben.
Beim Einzylinderforum sollte es bleiben.
Vielleicht wäre es einfach ausreichend, auf der Einzylinderseite auch die letzten Messages aus dem Boxerforum zu zeigen und umgekehrt.

Clemens
(Huch, da liegen/stehen 4 Zylinder im Exil. Gibt es Doppelboxer?)



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

arminR27

Zitat von: cledrera am 28 Oktober 2009, 13:26:13
Entrez nous? Muss man (ich) nicht haben.
Beim Einzylinderforum sollte es bleiben.
Vielleicht wäre es einfach ausreichend, auf der Einzylinderseite auch die letzten Messages aus dem Boxerforum zu zeigen und umgekehrt.

Clemens
(Huch, da liegen/stehen 4 Zylinder im Exil. Gibt es Doppelboxer?)



Finde ich auch so. Eventuell einen Link zum Boxerforum, mit dem man sich nicht erneut im Boxerforum anmelden muss?

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

Das mit dem link würde ich auch begrüßen. Gibt es nicht schon ein Forum für die Boxer bis 1969?
Für die Boxer ab 1969 gibt es ja genügende Fouren.

Gruss Manfred

Hallo Armin, was macht Deine runtergenudelte R27?  ;D

arminR27

Zitat von: Manfred250 am 28 Oktober 2009, 20:06:45

Hallo Armin, was macht Deine runtergenudelte R27?  ;D


Hi Manfred,

Sie läuft  :bike:
und das ist für mich wichtiger als ein strahlendes aussehen.  ;)

Armin, der am Samstag mal wieder den Braukessel anwirft.  :prost:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

flaxi

Zitat von: Manfred250 am 28 Oktober 2009, 20:06:45
. Gibt es nicht schon ein Forum für die Boxer bis 1969?
Für die Boxer ab 1969 gibt es ja genügende Fouren.

was Vernünftiges habe ich wirklich noch nicht gefunden - trotz aller Suche. In England und USA ja, aber in D, dem Mutterland scheint alles erst mit den /5ern anzufangen. Bin aber gerne an Links interessiert, Manfred.

Karl

Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich das alles gebacken bekomme.
Kurzfristig die Startseite ändern ist kein Thema, aber das mit dem "weg-vom-1zylforum" muß man nochmal diskutieren ...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

Moin zusammen,

Boxer schön und gut, aaaaaaber die meisten sind wohl wegen ihrer Einzylinder hier. Ich persönlich halte einen Link für ausreichend, denn den einmaligen Charakter dieses Forums sehe ich durch eine Gleichberechtigung der Boxer gefährdet, weil...:

Ich habe, und ich will jetzt absolut niemanden diskriminieren oder diskreditieren, schon mehrfach den Eindruck bekommen, daß "Boxerfahrer" eine andere Klientel sein kann, die wohlmöglich im normalen Forumsgebrauch (Stichwort "aloiseln") schonmal leicht irritiert gucken.

Außerdem gibts doch keine Haue, wenn man als Boxerbesitzer auch hier mal eine Frage stellt. Das ist in anderen Foren durchaus anders, da wird man von der Forumspolizei sofort angemacht.

Eine einfache Zugänglichkeit der technischen Unterlagen finde ich allerdings gut, da kann man z.B. Ersatzteillisten vergleichen, um die Verwendung von Bauteilen zu checken.

So, jetzt haut auf mich ein, ich habe ein dickes Fell.  ;D

Viele Grüße
Jörg

rolf

Genügen würde es unter "home2 AUCH DIE NEUEN aNTWORTEN VOM " ZYLINDERFORUM MIT ANZUZEIGEN...diese schxxxtaste!!!....davon ab, Jörg (wobei deine KW-Zylindermeßmethode auch nicht gut ist...Alois)...ich teile deine Meinung über die 2 Zylinderfahrer..sei es Alois oder technische Unbedarftheit ...(s. bleifrei Aussagen für 1 Zylinder sind nicht übertragbar auf 2 Zylinder...ohne auch nur im entferntesten zu ahnen das.das die 2 zylinder Entwicklungsings schnöde bei den Einzylinderings geklaut haben wie die Raben...spätestens ab den Schwingenmodellen...naja, anderes Thema)....aber eben nicht bei allen...spätestens wenn sie 1 und 2 zylinder fahren und nicht so dumm sind zu meinen, 1 Zylinders sind nur Übergangsmaschinen zum Brötchenholen oder weil man nicht genug Geld hat sich eine "richtige" BMW zu kaufen...ja, auch davon soll es welche geben ;D

Also kurz: ruhig gemeinsame Startseite (bitte mit Treffenbilders!!!!! Karl...bitte, bitte...hatte ich schon vor ein paar Jahren angeregt))...die einzelnen Foren aber optisch durchaus weiter trennen (der Übersichtlichkeit halber)...
Alois

sigi_rs

Zitat von: rolf am 29 Oktober 2009, 10:58:30
Genügen würde es unter "home2 AUCH DIE NEUEN aNTWORTEN VOM " ZYLINDERFORUM MIT ANZUZEIGEN...diese schxxxtaste!!!....davon ab, Jörg (wobei deine KW-Zylindermeßmethode auch nicht gut ist...Alois

Jep, mangels besserer Möglichkeiten und Faulheit  ;D . Das Optimum wäre natürlich eine 3D-Meßmaschine, aber da hapert es bei mir. Wie würdest Du das angehen? Mit Dorn und dann wie weiter?

Viele Grüße
Jörg

Dennis

Langsam brauchen wir außer der genialen Tas'schen Vergleichstabelle noch ein weiteres Nachschlagewerk!
Nämlich eines in dem dann nachzulesen ist, dass man Informationen zur "Zylindermeßmethode" unter "Zusammenführen der Startseite... usw." + "Kolbenklemmer und Abhilfe" findet!!!  ;D  ;)

Es grüßt euch herzlich,
Alois
Chrome won't bring you home!

rolf

Dorn...dann auf Messtisch....Dorn ausrichten (wie willst du an der KW Abstände abgreifen? die sit doch vorne anders als hinten...wie wir auch!)...und dann Zylinderfläche abtasten....geile Idee , nicht...das in diesen Tret weiter zu führen das ist Alois³!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge