Hallo aus der Eifel

Begonnen von gitarristo, 22 August 2012, 09:29:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gitarristo

Hi zusammen,

nachdem ich nun schon längere Zeit nur mitgelesen habe, wird es mal Zeit, mich vorzustellen. Mein Name ist Michael, ich bin 21, studiere Maschinenbau an der TU Kaiserslautern, komme aus der Nähe von Kaisersesch und besitze seit 2 Jahren eine R26 Baujahr '59.
Erstmal in großes Lob ans Forum! Bis jetzt habe ich Antworten auf alle Probleme mittels Suchfunktion finden können.  :applaus:
Ich hab meinen Einzylinder damals in Wiesbaden bei einem Geschäftsmann gekauft, der sie ein Jahr vorher von einem Kunden in Zahlung genommen hatte, der nicht mit Barem bezahlen konnte. Sie sprang erstmal nicht an, weil der Vergaser verstopft war, sah aber auf den ersten Blick gut genug aus, um sie zu kaufen. Auf den zweiten, dritten und vierten Blick zeigten sich aber immer mehr Probleme. Seit 2 Jahren habe ich eigentlich jeden Monat ein anderes Problem... Vieles wurde vom Vorbesitzer lieblos repariert. Der Lampentopf wurde z.B. mit Silikon zugesaut anstatt eine neue Dichtung zu kaufen, Krümmer und Endtopf sind zwar schön verchromt, passen aber eigentlich nicht an die R26. Das Rohr verläuft in Fahrtrichtung zu weit links, daher kommt man schwer an den Ständer. Am vorderen Schutzblech sieht man Lacknasen. Der Tank wurde neu lackiert, innen ist er aber leicht rostig, so dass der Ausgleichsschlauch immer voller Dreck ist... Dazu kommt noch, dass er an einer der hinteren Befestigungsschrauben minimal undicht ist, was dazu führt, dass sich dort nun langsam aber sicher der Lack ablöst... Um die Elektrik wurde sich scheinbar seit '59 nicht mehr gekümmert und dementsprechend hatte ich schon Kabel auszutauschen und Kontakte zu reinigen und zu erneuern. Die Stößelstangen sind auch schon mal gebrochen... Naja halb so wild, lässt sich ja alles reparieren. :)
Wenn die R26 läuft, ist es einfach traumhaft damit durch die schöne Eifel zu fahren. Schrauben ist auch ein super Hobby und eine interessante praktische Ergänzung zum trockenen Studium, aber manchmal könnte ich auch  :kotz: ... Besonders, wenn man sie mal braucht, weil man kein Auto hat und sie gerade dann nicht anspringt  :schimpf: Bald hatte ich jedes Teil schonmal selber in der Hand und kann die Fehler dann nicht mehr auf den Vorbesitzer schieben ;D
Im Moment macht mir die Leerlaufeinstellung zu schaffen... Dazu mehr in einem anderen Thread.
Was Hilfe mit Einzylindern angeht, kann ich wohl eher nehmen als geben, aber wenn mal jemand Probleme mit seinem PC hat, bin ich gerne behilflich. ;)

Beste Grüße,
Michael

gitarristo



Fastnachter

Hallo Michael,

schöne Vorstellung, herzlich willkommen. Die Eifel kenne ich auch einigermaßen. Viel Verwandschaft in und um Mayen, Rüber,etc. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Hier kriegst du sicher alle Informationen die du brauchst. Wenn doch nicht, einfach fragen. Wir beißen nur selten. Meistens wollen wir nur spielen  ;D  :prost:

Gruß

Jan (so langsam werde ich echt nach hinten durchgereicht...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Hallo Michael und willkommen hier. Wir bekommen fast alles irgendwann in den Griff - sic!
@Jan: Age is a matter of mind - if you don't mind, it doesn't matter !   ;)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Hans_R25

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Grüsse aus dem Donnersbergkreis. Laut Google sind wir nur 22km auseinander. Nicht nur die Eifel ist schön zu fahren auch der Pfälzer Wald den Du direkt vor der Haustür (Johanniskreuz) hast. Wo steht Deine R26? In KL? Wenn ja könnten wir ja mal zusammen ausfahren. Freue mich schon.

Und wegen der PC Probleme ....... ;D

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

gitarristo

Danke für die freundliche Begrüßung! :)

@Hans_R25: Meine R26 steht in der Eifel. In Kaiserslautern habe ich weder Stellplatz noch Garage und draußen will ich das gute Stück natürlich nicht stehen lassen. ;) Solange sie so unzuverlässig läuft, traue ich mich auch noch nicht, die 180km in die Pfalz zu fahren :-D

Tobi_R26

Gude Michael!

Wenn's Dich mal mit der R26 Richtung Mittelrhein (B9 Richtung Bingen) zieht (z.B. auf dem Weg nach KL) , einfach vorher hier posten, vieleicht trifft man sich ja.

Gibt's Bilder von dem "Guten Stück"?

Gruß,

Tobi
 
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

gitarristo

Hi Tobi,

aktuelle Bilder habe ich keine, aber das sind die, die damals inseriert waren.

Beste Grüße,
Michael

Kaltstart

Hallo gitarristo,

ausgiebige, gute Vorstellung.
Sieht wirklich nicht schlecht aus.
Als Maschinenbauer dürftest Du aber eher
mit den kleinen Widerwärtigkeiten klar kommen,
als ein technisch ganz Unbefleckter.

Weiterhin viel Freude mit der Dame!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge