Zündkerze trocken

Begonnen von Humpy, 13 Mai 2017, 15:13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpy

Hallo , BMW R25/3 die Zündkerze ist nach dem versuch das Motorrad zu starten immernoch trocken. In der Luftleitung ist nach mehreren Versuchen zu starten ein Stau von Benzin. Wenn man die Zündkerze rauszieht und kickstartet kommt aber ein Luftdruck aus dem Zündkerzenloch. Am Auspuff jedoch merkt man keinen Luftdruck. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Humpy


rolf

Auslassventil öffnet?

Karl

Mal den Vergaser gereinigt, wie ich schon geschrieben hab?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Ventildeckel runter und beobachten,  ob und wie sich die Ventile bewegen.
Bei einem Einlassventilspiel von deutlich zu groß hast du genau deine Symptome.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Luftleitung?... Benzin kommt an am Vergaser? Schwimmernadelventil öffnet? Erst mal schauen ob Auslassventil öffnet, schnell gemacht, und dann Vergaser.

Heino
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Humpy

Ja der komplette Vergaser ist auseinandergebaut und gereinigt worden. danke für die schnellen Antworten. Dennoch das selbe Problem. Ich bin nicht vom Fach also was ist mit dem Auslassventil gemeint? :-)

Heiko

Das Ventil im Zylinderkopf zur Auspuffseite hin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Humpy

Danke, und wie kann ich testen ob es öffnet?

cledrera

#8
Auslassventil ist vorne, wo der Krümmer ist.
Einlaßventil ist Richtung Vergaser.

Da du einen Viertakter hast geschieht folgendes:
1. Takt(Ansaugen): Der Kolben geht nach unten und das Einlassventil soll öffnen.
Öffnet es nicht: Kein zündfähiger Spritnebel im Brennraum. Kein Zündung. Kerze bleibt trocken.
Benzin staut sich vor dem Einlaßventil und läuft im Zweifel durch den Vergaser bis in den Luftschlauch der /3

2. Takt (Verdichten): Hier irrelevant.

3. Takt (Arbeitstakt): Kurz bevor der Kolben im OT ist, kommt die Zündung.

4. Takt (Auslassen): Weg mit dem verbrannten Zeuch. Das Auslassventil öffnet.
Öffnet das Auslassventil nicht, bleibt das verbrannte Zeuch (Abgas), wo es ist.
Das Ergebnis ist im Prinzip dasselbe, wie beim 1. Takt. Wo schon etwas ist, kann nichts mehr hin.
Im Gegenteil: Im nächsten ersten Takt dürfte das Abgas den "neuen" Spritnebel rückwärts drücken.


ZitatDanke, und wie kann ich testen ob es öffnet?

Ventildeckel ab, Kerze raus, Kickstarter betätigen und kucken.
Da gibt`sogar Filmchen auf zu.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Humpy

also wir haben jetzt den Tank runtergebaut, Die Beiden Klappen oben entfernt und den Kickstarter betätigt, bei uns öffnet sich weder die Einlauf noch das Auslasslventil. oder müssen wir den Tank etc. angeschlossen haben um dies zu testen?

berndr253

Die beiden Ventilkappen sind also abmontiert.
Kickt mal zwei dreimal - wenn sich da nichts bewegt gibts mehrere Möglichkeiten
01. Das Ventilspiel ist so locker eingestellt, dass sich die Stoßstangen bewegen aber nicht an die Kipphebel kommen
02. Stoßstangen sind nicht montiert?
03. Problem mit der Steuerkette.

Dann muss der Motor raus, Lichtmaschine demontieren und Stirndeckel abnehmen.

Hilfreich wäre ein Foto - oder ein kleines Video.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Um Missverständnissen vorzubeugen, mische ich mich mal ein.

Humpy,
Ein Ventil öffnet sich, wenn es durch den Kipphebel gegen den Ventilfederdruck nach unten gedrückt wird.
Also, schau mal, wenn Du den Kickstarter drückst, drückt der Kipphebel auf das Ventil? Geht das Ventil dann nach unten?
Schau auch mal, ob das bei eingelegtem 2. Gang und drehen am Hinterrad nicht besser geht, als über den Kickstarter.
Schau auch mal ins Net oder in ein Buch nach Funktionsweise eines 4 Takt Motors, am besten bei einem
Einzylinder.

Jetzt wieder die Profis

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rzwo5drei

Hi
ich würde erst mal fragen, ist die Maschine "vorher" gelaufen!

-Gibt es noch eine andere Vorgeschichte,... als Vergaser gereinigt?

Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

rolf

#13
Das Video im Beitrag 8 habt ihr aber gesehen?
Wenn tatsächlich ja....einen Benzintank gesehen?....ich sehe nicht mal einen Vergaser
Habt ihr vorher die Ventile eingestellt?...oder sonstwas gemacht?

Fastnachter

Lief die maschine überhaupt schon mal?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ganz vergessen: was ist denn eine Luftleitung? Beantworte das mal bitte.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Uiuiui.
Ich würde auch empfehlen, sich erstmal mit der Grundfunktionsweise eines Viertaktmotors auseinanderzusetzen.
Da finden sich im Netz super Beschreibungen und/ oder Videos.
Dann kann man in Ruhe herausfinden, ob der Motor all das tut was er soll bzw. was davon er gerade nicht macht und woran das liegt.
Beim ersten Lesen klingt das vielleicht noch etwas kompliziert, aber dann versteht man eins nach dem anderen das ganze System und entwickelt so ein immer tieferes Verständnis für sein Maschinchen. ;D Und genau das ist es, was dieses Hobby ausmacht!

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim ZumLaufenKriegen! :schrauber:
Mit der Hilfe der Forum-Experten hier wird das mit Sicherheit gelingen!

Gruß

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

cledrera

Und immer daran denken:
Die Anfangszeiten sind die Schönsten.

Toi, toi.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich persönlich glaube ja das ganze ist ein Fake

4Taktix

... oder eine Geduldsprobe....
Ich hol' mir 'n Kaffee...
Think outside the box !

Humpy

mit der Luftleitung habe ich den Anschluss vom Vergaser richtung Luftfilter gemeint. :-)
Ja jetzt ist erstmal Pause. Habe einiges über den Motor gelesen und über die Ein - und  Auslassventile habe ich mir ein Video angeschaut. Also in dem Video kann man an den Federn sehen wie es öffnet und schließt. Bei mir aber garkeine einzige Bewegung. Da sich der Kolben aber noch vernünftig während des Kickstartens von oben nach unten bewegt kann die Steuerkette ja auch nicht defekt sein, richtig? Dann muss ja Irgendetwas von der Steuerkette die Bewegung auf die Nockelwelle zum Öffnen und Schließen des Ein - und Auslassventils übertragen. Dies könnte vielleicht der Fehler sein? Nur als leihe traue ich mich da nicht so wirklich ran. Oder habt ihr noch tipps / Ideen? Danke nochmal für die ganze Hilfe bis jetzt :-)

berndr253

Die Steuerkette (kann man so nicht sehen) verbindet Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Über die Nockenwelle werden die Kipphebel über Stoßstangen angetrieben.
Wenn sich die Kipphebel nicht bewegen, der Kolben aber schon fehlt die "Verbindung" zwischen Nocken- und Kurbelwelle.

Hast Du Dir mal das aus dem Forum herunter geladen?
Da wirst Du schon einiges an Informationen bekommen.

Gruss

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Verdammt, schon wieder 1.April........

Gerd

cledrera

Das ist richtig guter Stoff hier. :D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Humpy

nochmal zur Vorgeschichte: Das Motorrad hatte einen Kolbenfresser. Dieser wurde in einer Werkstatt fertig gemacht. Danach lief das Motorrad 2 Wochen lang. In der Kurve ist es ausgegangen und nie wieder angegangen seit dem. Sorry für die späte Antwort.

27-steib

Nockenwellenkette gerissen , oder das Kettenchloss ist aufgegangen

Fastnachter

Jetzt könnte man mal prüfen ob die NW sich denn überhaupt dreht. Wenn nein ist eh Ausbau und Zerlegen dran.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Humpy

gefunden :-) danke

heinz leichtfuss

Hallo Humpy,

der Weg ist das Ziel! Ich glaub das gibt´s auf 100 Mopeds nur einmal in 20 Jahren oder so...

Viel Erfolg weiterhin :schrauber:
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Ulrich6027

Auf jeden Fall auch einen Kettenspanner nachrüsten

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge