/3 Gabel, Stoßdämpfer noch kurz vor Schluss revidieren? Welche Fallen gibt es?

Begonnen von Anulu, 11 Mai 2017, 11:30:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich überlege zwischen 2 Optionen:
1. Option: einfach nur Öl nachkippen und hoffen das alles Dicht ist.

2. Option: Dämpfer pauschal überholen

Geht das verhältnismäßig simpel oder brauch ich diverse Spezialwerkzeuge und gibt es miese Fallen in die man ohne knowhow tappt?

Gleiches bei den hinteren dessen Arbeitsweise ich noch überhaupt nicht kenne.
Sind vermutlich " nur " wartungsarme Reibungsdämpfer oder?

Wie gesagt, absolutes Neuland und ich muss mir jetzt immer gut überlegen ob ich mir noch ne neue Baustelle aufmache





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Gabel überholen?
Hattest Du die nicht schon auseinander?
Öl ist abgelassen, wie sah das aus? Schlierig, schwarz, ....
Wenn Wasser drin ist müssen die Dichtungen auf den Standrohren erneuert werden - ist kein großer Akt, hab ich schon am Edersee gemacht.

Das Spiel der Hinterradlagerung kannst Du testen. Motorrad vom Ständer nehmen, draufsetzen, Fußbremse treten und das Motorrad vor- und zurückschieben (ja, bei getretener Fußbremse). Macht es hier "klapp" und/oder fühlst Du, dass sich da was bewegt sind die Pertinaxbuchsen durch und müssen erneuert werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hey Bernd,
Nö da musst du mich verwechseln. Dämpfer hab ich noch nicht in Augenschein genommen.
Lager hinten ist Spielfrei ( geht hier aber auch um die Vorder und Hinteren Dämpfer)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
für die Gabel würde ich die 1. Option wählen, an den "Dämpfern" darin gibt es auch nichts zu überholen, höchstens auszutauschen,
falls die Dämpferstange komplett verrostet und narbig ist. Tipp: Falls Du explizit Gabelöl einfüllst, nimm mittel bis dick, nicht das dünnflüssigste !

Hinten ist eine /3 nicht gedämpft, nur gefedert. Mag sein, dass die Pertinaxbuchsen ein klein wenig dämpfen, wenn die neu sind (und die Gleitrohre auch),
aber nicht lange, und ist dann auch nicht, was man sich vorstellt, wenn man vorher nur moderne Kräder gefahren ist.

Ja, und ein paar Fallen gibt es auch. Mach erstmal vorne Option 1, und hinten den Test á la Bernd.
Kannst auch aufgebockt die Fussbremse treten (lassen) und dann versuchen, das Hi-Rad zu kippen.
Also einmal oben hin und her, einmal vorne hinten hin und her.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Die hinteren "Dämpfer" meinte bernd auch...bzgl kling und klong

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Falls Du vorne doch zerpflückst, könnte ein Blick hier rein nicht schaden: (Ist schonmal EINE typische "Falle" )
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10020.msg133841#msg133841
Und falls Du hinten etwas erneuern musst, vielleicht mal hier gucken:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4667.msg114099#msg114099
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ok danke!!! Was sagt denn jetzt die Lebenserfarung zu den Buchsen [ zweiter Link ]?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

ca. 7000km später immer noch spielfrei. Einmal jährlich mit Fettpresse abgeschmiert.
Think outside the box !

berndr253

Da kannst Du noch mal das Doppelte draufsatteln wenn Du auf asphaltierten Straßen fährst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

.... und dann kommt es doch anders!! noch schnell vorm verkabeln der Lampe Lenkkopflager tauschen.... Dämpfer nur auffüllen.....

Und dann:





Tja. Warum jetzt doch?

Darum:



Jetzt heisst es noch mehr gas geben!

Was bestell ich nu alles?

2x 13
1x Feder Pos. 34? Oder macht man sowas nicht und muss beide erneuern?!
2x 43
2x 41
2x 40
2x 38
2x 37
2x 52
2x 51




Hab ich irgendwas vergessen??

Und vor allem WO bestell ich das??? Gibts hier Qualitätsuntwrschiede??





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel, auf die Schnelle:
Bestell 2 Federn - dann hast Du 2 gleiche (hoffentlich).
Ob was fehlt, fehlt mir grad die Zeit zum Abgleichen.
Woher am besten? Wo's verfügbar ist. Qualität ist Glücksache. Meine Ansicht.
Think outside the box !

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Und wenn man fürs Typschild zu lange schrauben verwendet:



Kann man ja den Lenkungsdämpfer einsparen!

Und noch was:


Woher kommt sowas? Lagerschalen eingelaufen das da Kugeln reindrücken? Zum Glück steig ich auf Kegelrollen um. Werd vermutlich noch in 20 Jahren auf Kugeln hier in der Werkstatt treten....



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Sieht mir danach aus, als ob hier versucht wurde den Lagersitz wieder "passend" zu machen.
Pfusch

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Mittels Körnerschlägen versucht wieder eine Presspasung für das Lager zu bekommen....Kegelrolle nützt da garnichts..das wird auch schlackern....quick und dirty: Loctite Buchsenkleber nehmen....besser: neues Teil

rolf


Anulu

Hey Rolf,

Vielen Dank für die plausible Erklärung. Ich hab das ganze grad wieder zusammen ( ausser diese s___ß Stoßdämpfer). Das Lager sitzt sehr stramm auf dem Gabelführungsrohr. Hab es jetzt zusätzlich mit dem Loctite Buchsenkleber montiert und probier das erstmal um in diesem Jahrtausend den " Todesstern" noch auf die Strasse zu bekommen. Wenns nicht funzt komm ich gern auf dein Angebot zurück


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

By the way. Könnt ihr mir nochmal was zur Dämferlenkungsbefestigungsschraube sagen?

Ich hab 2 Gummis:



Wie gehört das zusammen?

So:





Und nu? Tatsächlich noch ein zweites gummi??





Das sieht scheisse aus.





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Sechskant....Scheibe....Gummi (Innenkonus weg vom 6-Kant)....Dämpfer....Gummi (konus zum 6-Kant)

Anulu

Du warst schneller. Hab noch ein paar Bilder mehr. Überzeugt bin ich vom 2 Gummi nicht.


So siehts ohne 2 gummi aus. Dann pasdt auch das Spaltmaß am Reibungsdämpfer



Obwohl das auf den Zeichnungen eindeutig ander isz


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

was hast du denn da für eine dicke Scheibe (schwarz)?...die gehört nicht an den Dämpfer...Mache sie ab

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Nein!
schaue dir mal Pos. 44 (?) an...da wo die Beläge drauf genietet sind.....da ist keine dicke Scheibe beim Loch für die Schraube.

Anulu

Sorry Rolf, bin zu blöd. Was für ne dicke schwarze Scheibe? Ich hab da keine Scheibe??


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

dieses teil 44 ist ganz flach...einfach dickes Stahlblech.....du hast doch da eine "Verdickung" wo die Schraube durchgeht...die meine ich

rolf

schaue dir mal Teil 44 im ETL genau an...dann siehst du was ich meine....flach und schier...wahrscheinlich ist es festgeschweisst (die "Verdickung")

Anulu

Kann es srin das du die angenieteten Reibbeläge meinst??






Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge