Kardanwelle Spiel vertretbar?

Begonnen von Anulu, 23 März 2017, 21:50:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Und wenn am Motor kurz Baustop ist, such ich mir an meiner Ruine halt was anderes, ist ja mehr als genug Arbeit da:


Irgendwann wenn der Motor mal fertig ist soll er ja auch was antreiben....( wer hätte das gedacht) Plan nach wie vor dieses Jahr eine Runde drehen!

Was sagt Ihr zu dem Kardanspiel? Normal oder sofort Hinterachsgetriebe zerlegen ( was meinen strammen Zeitplan echt gefährden würde)

https://www.youtube.com/watch?v=T_jCXcOsvTI&feature=youtu.be




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

#1
Hi,

bin bei Google nicht angemeldet, kann Dein Video leider nicht sehen.
Das Kreuzgelenk sollte weitgehenst spielfrei sein, da würde ich keine Kompromisse machen.
Das Winkelgetriebe soll ein Flankenspiel von 0,15 bis 0,20 mm haben. Nicht besonders tragisch wenn es etwas mehr ist.
Hauptsache das Tragbild stimmt!
Das kannst Du aber nur bestimmen, wenn das Teil auseinander ist.   :gewissen:

Wenn an dem hinteren Teil des Kreuzgelenkes ein Spiel Aussen von deutlich mehr als 1 mm spürbar/sichtbar ist, also so gegen 1,5 mm geht, dann ist das Flankenspiel vermutlich 0,4 mm oder größer. Da fängt es bei mir an heikel zu werden.
Vielleicht beurteilen dass "die alten Hasen" anders?

Das ist ja auch eine "Mentalitätsfrage"!
Ich würde es ohnehin auseinandernehmen und nachsehen was los ist. Bei mir fährt immer das blöde Gefühl mit! 
Schon alleine deshalb, wenn da mal was festgeht, dann nützt auch kein Kupplungsziehen mehr was.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hallo Buxus, kenn mich mit youtube auch nicht sonderlich aus. Hatte vergessen es zu veröffentlichen. Kannst du es jetzt sehen?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Moin Manuel,

sieht völlig normal aus!
Spiel im Kardangelenk sieht nach "Null" aus. Da kannst Du auch mal mit der Hand fühlen ob das so ist.
Wenn was fühlbar sein sollte, ist es sicher noch so, dass es unbedenklich ist.
Spiel hinten (Flankenspiel am Getriebeausgang): Sieht so nach einem kanppen mm aus.
Das wäre auch ok!
Wenn dann noch der ganze Kram dicht ist und keine Laufgeräusche macht, dann wäre es für´s erste ok.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hallo Buxus, vielen Dank für die Rückmeldung! Am K-Gelenk ist nix zu fühlen.
Jetzt muss ich nur nochmal tief in mich gehen ob ich versuche die Instandsetzt zu lassen....




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Aus meiner sICHT ist diese Zentrierung ziemlich überflüssig ....solange die Hardyscheibe noch intaKT IST...die "Kampfspuren" kommen nur vor wenn man mit völlig desolater Scheibe fährt....die Hardyscheibe übernimmt normalerweise die Führung....erst wenn sie nicht mehr führt kommt die Zentrierung ins Spiel...ich weiß das manche es anders sehen....aber dann hätte man dort einen Schmiernippel angebracht....weil, wenn es trocken läuft sieht es immer nach kurzer Zeit so aus.

berndr253

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Mit einer Welle die noch nicht einmal so stark defekt war wie die von Manuel hat eine NEUE Hardyscheibe ohne die Fixierung nur ein paar tausend Kilometer gehalten. Die Fixierung in der Mitte ist absolut erforderlich - eine Instandsetzung ist möglich, wenn man eine passende Hülse auf den Flansch aufschweisst. Diese Lösung hält bei meiner /3-Welle inzwischen seit 30 Jahren.
Eine Montageschmierung ist notwendig - wie soll denn hier ein Schmiernippel gesetzt werden?

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

So auf die Schnelle und aus der Hüfte...wenn man sich mehr als 1 Minute Zeit nimmt gibt es bestimmt bessere Lösungen...aber das wäre EINE....an der Welle soll eine Ringnut sein

Anulu

Ich muss nochmal für Doofe nachfragen weil bei mir die Hardyscheibe etc schon beim Kauf fehlte:
Mir sind ja keine Mühen zu hoch und daher habe ich am CIA Superrechner eine 3D Cad Zeichnung angefertig:




Was sich mir nicht erschliesst:
1. Warum hat die Buchse der Kardanwelle bitte schön ein Loch? Hätte das nicht auch einfach Vollmaterial sein können?
2.
Und noch was: wie sieht das in der Praxis aus? Geht diese Buchse durch die Hardyscheibe durch, in den Mitnehmer des Getriebes, oder endet der in der Hardyscheibe und zentriert " nur"?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die Abtriebswelle des Getriebes zentriert die Kardanwelle, die "Buchse" geht durch die Hardyscheibe, genau wie die Zentrierung der Abtriebswelle.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#10
Alles klar quasi so ( alte Welle aus dem Getriebe) erklärt auch den Super 1a NOS Zustand der alten Welle






Hier noch ein Foto vom tollen Kugelkopf:



Man man man . Ich würde die Welle gerne mal beim " örtlichen" Metallbetrieb vorlegen.

Für mich zum Verständniss:

Meine neue Welle hat einen Kugelkopfdurchmesser von: 11,2mm

1. Das Heisst die neue Buchse sollte mit etwas Tolleranz wieviel haben? 11,5mm oder mehr?

2. Innenlänge 19,4mm? Bis zum inneren Rand




Oder 21mm bis in der Mitte der Buchse wo sich eine Vertiefung befindet, von der ich nicht weiss ob die da hingehört ( rote Ecke des Pfeils:)


Soll die Ausgangswelle überhaupt da anstoßen? Vermutlich nicht.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Besorg Dir gebrauchte Ersatzteile. Karanwelle und Getriebeausgangswelle.
Auf was es ankommt, weißt Du jetzt.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Hey Mek,

Neue Getriebewelle ist unlängst verbaut, das ist die alte. Ich finds nur so schade eine Kardanwelle mit fast kein Rost und super Kreuzgelenk ohne Spiel wegzuschmeissen, und eine gebrauchte Welle ist entweder fertig mit " Jack und Büx" wie wir hier sagen, oder unbezahlbar teuer....
Daher halt die Überlegung ob man nicht tatsächlich wie von Bernd in einem anderen Fred beschrieben, sich ne Buchse mit Dünner Platte zentrisch draufbraten lässt , aber dafür brauch ich halt die Maße... zumindesten Innendurchmesser wenn die Welle 11,2mm hat

Prost


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Hallo Anulu,
ok, eine andere gute Getriebewelle ist schon vorhanden.

Nimm den größten Außendurchmesser der Kugel. Das ist dann der Innendurchmesser der Hülse der Kardanwelle.
Es soll da ein Schiebesitz hin. Also mit ganz geringem Einbauspiel, der genau dem Kugelaußendurchmesser entspricht.

Diese Hülse führt die Kardanwelle. Die Welle rotiert hier nicht, sondern schwenkt nur nach Anforderung durch Fahrbahnunebenheiten.
Die Hardyscheibe ist eine Mitnehmerscheibe und keine Führungsscheibe, sie hält die Kardanwelle auf der selben Position zur Getriebewelle.

Natürlich soll die Getriebewelle nicht hinten am Ende der Führungshülse anstoßen.
Konstruier das nach originalen Abmaßen, da geht dann nix schief.

Ich denke, diese Hülse muß auch nicht gehärtet werden, vllt kann da jmd was zu sagen der davon Ahnung hat.
Vor Abpressen der Zapfenscheibe an der Kardanwelle müssen diese Hülsenfragmente abgetrennt werden.

Wichtig ist später :
Die Zapfenscheibe muß in exakter Weise wieder montiert werden : Längen- und Winkelposition.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Kurzes Update: ich habe heute meine Welle vom Schlosser wieder abgeholt.
Er hat die defekte Buchse bis zum Vollmaterial abgedreht und eine neue Buchse gedreht die er mit einer Presspassung draufgedrückt hat. Ich werd das Teil gleich mal einbauen und gucken wie es passt.
Mir stellt sich nur die Frage: soll ich der Buchse zur Sicherheit noch 2 Punkte rechts und links von aussen verpassen? Die kann ich ja easy aus der Hardyscheibe rausschneiden.
Was meint Ihr?




PS: 75,-€ Schwarzpiepen hats gekostet. Dafür das er sich noch Spezialringe drehen musste damit er die Welle komplett ( mit Glocke) einspannen konnte find ich das echt fair, da der Rest der Welle ja nix hat.

Gruß Manuel M(an! Sollte echt mal was klappen?!)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Und warum hat er den Flansch nicht abgepresst?
Punkten würde ich mir sparen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ehrlich gesagt wollte ich nicht das er da bei geht. Hab hier ja einige Gruselgeschichten mit dem auf und abpressen gelesen, das es anschliessend nicht mehr passt oder hält....


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Vor der Montage fetten - am besten mit Graphitfett oder Staburags, in die Bohrung die Menge von zwei Erbsen reicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge