WeDi-Lauffläche abdrehen - wieviel ?

Begonnen von 4Taktix, 09 September 2022, 11:07:31

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Guten Morgen Forum,
um wieviel kann man die riefige Lauffläche auf einer Welle abdrehen, so dass ein neuer Wedi trotzdem noch dichtet?
Konkret geht es um den Wedi am Tellerrad vom HAG R25/3 ( 60 x 75 x 8 )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Keine Ahnung - kannst Du nicht durch den Versatz des Wedis die Dichtfläche ausserhalb der Nut laufen lassen? Heisst den Dichtring ein wenig tiefer in den Sitz pressen?
Wie tief ist denn die Riefe? Ich würde hier nix abdrehen - bestenfalls mit 400er und 1000er Schleifpapier "glätten" und feddich
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Es gilt für den Bereich wo der Wellendichtring läuft das toleranzfeld h11.In diesem Bereich muss die Welle drallfrei geschliffen sein, die Rautiefe soll 1 bis 4/1000 mm sein. Die Unrundheit soll für diesen Durchmesserbereich nich größer als 0,03 mm sein.Also drehen geht nicht. Gruß Hartmut

Eppo

Abdrehen niemals!
Da der Span mehr abträgt, wenn werden solche Dichflächen geschliffen.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

berndr253

Leider kann man auf dem Foto nicht festmachen wie tief die Riefe ist.
Was die Überarbeitung der Dichtfläche angeht - hier habe ich die Laufringe auf den Antriebswellen der Getriebe auf denen die Dichtlippe des Wedis läuft schon häufig überarbeitet.
Hierbei mit 400er, 1000er und dann Flies oder 3000er Schleifpapier Unebenheiten ausgeglichen. Dicht waren diese Stellen danach immer.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

An meinem R26 habe ich eine Speedi-Sleeve mit den Maßen 60 x 22 mm angebracht. Artikelnummer: 99235

Jean-ClaudeP1070875 (1).jpgP1070863.jpgP1070854.jpgP1070860.jpg   

4Taktix

OK, ich danke Euch. Wieder was gelernt.
Think outside the box !

4Taktix

Noch eine vllt. blöde Frage zum Thema Speedi-Sleeve:
Muss beim Tellerrad zuerst das Lager drauf, dann danach der Sleeve ?
So dass man im Falle eines erneuten Lagertausches auch den Sleeve erneuern muss ?
Kann ja eigentlich nur, der Innendurchmesser vom Lager passt ja nicht über den größeren Aussen-Dm vom Sleeve.

Und dass "abdrehen" keine Option ist, hat ein Versuch deutlich gemacht.
Aus reiner Neugier (mal wieder) habe ich versucht, am Tellerrad die Fase auf der Rückseite vom Aussenrand
abzudrehen. 420 U/min, HM-bestückter Drehstahl, 0,1 mm Zustellung.
Die Späne haben hell geleuchtet, wie brennende Stahlwolle. Nach 2 mal 0,1mm war die HM-Platte nur noch 2te Wahl !
Das Material ist wirklich superhart !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Auf jeden Fall erst mal das Lager aufdrücken. Der Sleeve hat ne Wandstärke von 0,25 mm - der Aussendurchmesser nimmt also um 0,5 mm zu.
Lagerwechsel ist also immer mit dem Wechsel vom speedy-sleeve verbunden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge