Vergaser 1/26/55, 11g->7g Schwimmer, interessante Beobachtung

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 19 Juli 2016, 17:34:59

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Rsechsundzwanzig

Hallo,
ich hab am Wochenende mal testhalber der Schwimmer getauscht (R26). BMW / Bing geben ja für die späteren Versionen des 1/26/55 ein Schwimmergewicht von 7g an.
Auf meiner Teststrecke hat das bei Vollgas einen Geschwindigkeitsunterschied von 10km/h verursacht! Mit dem 7g Schwimmer lief sie nur noch 90km/h, vorher 100km/h. Nach Rücktausch auf 11g Schwimmer wieder 100km/h. Der 7g Schwimmer scheint die Schwimmerkammer unter Vollast nicht mehr komplett 'gefüllt' zu bekommen.
Frage: Wurde beim Wechsel auf den 7g Schwimmer evtl. die Schwimmernadel und / oder der Zulauf unten an der Schwimmerkammer geändert (auf größere Durchflußmenge / Zeiteinheit)?

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig


OldsCool!

Hallo Walter,

Hmm.. also bei mir ist mit 11g Schwimmer immer die Suppe übergelaufen. Liegt es bei Dir vielleicht an einem anderweitigen Durchflussmangel, der durch den 11g Schwimmer etwas gemildert wird?
Kann ich sonst kaum glauben   :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Kann mir nur vorstellen, dass die Ringnut in der Schwimmernadel für den Schwimmer höher sitzt beim 7 g Schwimmer. Müsste aber durch die Ersatzteilisten nachvollziehbar sein, da sie dann verschiedene Nummern haben sollten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

onkelheri

Ich würde mal die Kerze anschauen ... und tippe mal eher auf eine "fettere" Mischung, falls die gleiche Nadel verwendet wurde ... denn 7 gramm hätten, nach meinem Verständnis, nun weniger Auftrieb um den Konus dichtzuziehen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
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rolf

ich dachte immer 7 gr sind weniger Gewicht wie 11 gr?


berndr253

In Ruhrhochdeutsch heisst das ALS WIE - damit liegt man immer richtig!
Leben und Leben lassen

rolf


27-steib


Kwak78


onkelheri

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27-steib


berndr253

Wenn man nun neben dem Gewicht der Schwimmer noch deren Volumina berücksichtigt könnte man diese Diskussion auch zu einem Ende bringen.

Bernd
Leben und Leben lassen

onkelheri

Hallo Bernd, 

das stimmt... aber das wird sich leicht klären lassen...

( übrigens Bernd: .. E-starter ist unterwegs... Versuchsträger gesucht ;-)  )

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
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Rsechsundzwanzig

Zitat von: berndr253 am 20 Juli 2016, 11:10:02
Wenn man nun neben dem Gewicht der Schwimmer noch deren Volumina berücksichtigt könnte man diese Diskussion auch zu einem Ende bringen.

Bernd

aaalso ... bzgl. des Volumens (in diesem Fall des Querschnitts) muss ich noch mal nachmessen. Ich hatte (evtl. fälschlicherweise?) angenommen, dass die Querschnitte gleich sind.
Bei gleichem Querschnitt sollte der leichtere Schwimmer weiter oben schwimmen als wie der schwerere. Er muss ja nur 7g Flüssigkeit (o.k., das Nadelgewicht kommt noch hinzu) verdrängen und schwimmt daher früher. Früher schwimmen (= weniger einsinken) heißt also früheres Schließen des Ventils und daher weniger Flüssigleit in der Schwimmerkammer als wie beim schwereren ... :)
Ursprünglicher Grund für den 7g Schwimmer war bei mir auch ein relativ frühes Siffen über die LL-Düse. Nach sorgfältiger Reinigung und gaaaanz vorsichtigem Einschleifen des Dichtsitzes ist das System jetzt aber auch mit dem 11g Schwimmer wieder dicht.
Interessanterweise hat die Original(?)-Nadel zwei Kerben und ist metallisch glänzend. Eine Ersatznadel von Ulli hat eine gräuliche, matte Oberfläche und nur eine Kerbe. Die Position der Kerben auf den Nadeln hab ich noch nicht verglichen. Für meine Versuche habe ich immer die gleiche Originalnadel und die gleiche Kerbe verwendet.
Lt. Auskunft eines Vergaserpapstes soll es bei gleichem Gewicht sogar unterschiedliche Schwimmerformen gegeben haben (u.a. im militärischen Bereich). z.B. mit einem zusätzlichen 'Hütchen', das den Spalt zwischen Schwimmer und Schwimmerkammer verkleinert hat.
Überrascht hat mich die doch ziemlich dramatische Auswirkung auf die Maximalleistung. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Und hätte ich nicht wieder auf den 11g Schwimmer rückgerüstet und damit noch mal gemessen, hätte ich einen Mess- oder Verfahrensfehler meinerseits vermutet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 15g Schwimmer ... ;D ;D ;D

Gruß

Walter

berndr253

Wenn Du den Benzinstand in der Schwimmerkammer erhöhen willst kannst Du versuchsweise auch mal eine Unterlegscheibe auf den Schweimmer legen. Der vergrößert das Gewicht. Das ist meiner Meinung anch aber nicht zielführend.
Für den Fall, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt gibt es noch eine andere Schraube an der Du drehen kannst - der Hauptdüse!
Welche ist montiert und welche Größe ist nach Handbuch vorgegeben?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Durchmesser ist derselbe
Militärversion: diesen Dämpfungsring  ( Hütchen) unten am Schwimmer hatten eigentlich alle....ich glaube mit der /2 wurde der eingeführt.

onkelheri

Zitat von: Rsechsundzwanzig am 20 Juli 2016, 16:42:36
aaalso ... bzgl. des Volumens (in diesem Fall des Querschnitts) muss ich noch mal nachmessen. Ich hatte (evtl. fälschlicherweise?) angenommen, dass die Querschnitte gleich sind.
Bei gleichem Querschnitt sollte der leichtere Schwimmer weiter oben schwimmen als wie der schwerere. Er muss ja nur 7g Flüssigkeit (o.k., das Nadelgewicht kommt noch hinzu) verdrängen und schwimmt daher früher. Früher schwimmen (= weniger einsinken) heißt also früheres Schließen des Ventils und daher weniger Flüssigleit in der Schwimmerkammer als wie beim schwereren ... :)
Ursprünglicher Grund für den 7g Schwimmer war bei mir auch ein relativ frühes Siffen über die LL-Düse. Nach sorgfältiger Reinigung und gaaaanz vorsichtigem Einschleifen des Dichtsitzes ist das System jetzt aber auch mit dem 11g Schwimmer wieder dicht.
Interessanterweise hat die Original(?)-Nadel zwei Kerben und ist metallisch glänzend. Eine Ersatznadel von Ulli hat eine gräuliche, matte Oberfläche und nur eine Kerbe. Die Position der Kerben auf den Nadeln hab ich noch nicht verglichen. Für meine Versuche habe ich immer die gleiche Originalnadel und die gleiche Kerbe verwendet.
Lt. Auskunft eines Vergaserpapstes soll es bei gleichem Gewicht sogar unterschiedliche Schwimmerformen gegeben haben (u.a. im militärischen Bereich). z.B. mit einem zusätzlichen 'Hütchen', das den Spalt zwischen Schwimmer und Schwimmerkammer verkleinert hat.
Überrascht hat mich die doch ziemlich dramatische Auswirkung auf die Maximalleistung. Hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Und hätte ich nicht wieder auf den 11g Schwimmer rückgerüstet und damit noch mal gemessen, hätte ich einen Mess- oder Verfahrensfehler meinerseits vermutet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 15g Schwimmer ... ;D ;D ;D

Gruß

Walter

Ich glaube das erst wenn ich nen 7gramm Schwimmer zum Messen habe ... :lol:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
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Juwo

Hallo Walter,

Simpel gesagt, wird deine R... mit dem 7g Schwimmer nicht mehr "vollgasfest" sein.
Kannst es ja mal ausprobieren, am Gas bleiben bis der Motor müde wird :-)

lg
Wolfgang

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