R27 Standgas nicht stabil

Begonnen von MeineGrosse, 08 Juli 2016, 22:04:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo,
Nachdem ich nun lange nichts an meiner R27 machen konnte möchte ich Sie dieses Jahr endlich zulassen. Jedoch habe ich das Problem, dass das Standgas nicht stabil ist. Sie springt gut an aber wenn ich das Standgas dann im Stand einstellen, dann ist es nach kurzer Fahrt zu hoch. Stelle ich es dann bei warmen Motor ein ist es zu gering. Im Orginal Vergaser drinnen ist alles neu, inkl Schieber, und die Mischdüse habe ich auch zurück gedrückt. Keine Ahnung, warum das Standgas wandert. Man sieht das auch mit der Zündpistole. Fahren tut sie gut aber das Standgas bekomme ich nicht stabil hin. Weiß jemand hier Rat? Ich habe noch nicht kontrolliert, ob sie irgendwo Falschluft zieht (Stichwort Bremsenreiniger am Ansaugtrackt). Zündung ist auch alles neu, außer der Kontakthalteplatte.

Und noch eine Frage habe ich, obwohl alle Teile des Ventieltiebes gereinigt wurden kommt kaum Öl in den Zylinderkopf. Alle Bohrungen und Wellen sind sauber, gereinigt und eigentlich sollte Öl hochkommen. Hilft da etwas die große Ölpumpe? Die gibt es ja nicht neu, sondern nur gebraucht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

VG Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

onkelheri

Ist Öl drin?

Wenn man an der Zündung was wandern sieht obwohl es Vergaserseitig nix zum wandern gibt ... könnte die Zündverstellung ja wackeln ...

Und JA das mit dem Öl ist mein Ernst - du wärst da nicht der Erfinder von ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Hallo Andreas,

Mit dem Standgas ist soweit normal. Es wird so eingestellt, dass es im warmen Zustand passt. Das ist ja DER hauptsächliche Betriebszustand. Solange sie kalt ist muss man sie mit etwas Gas am Leben halten. Oder eben Schieberanschlagschraube hin und herdrehen...

Öl kommt tatsächlich nur sehr wenig im ZK an. Da darf man keine sprudelnde Quelle erwarten. Aus der Bohrung im Zylinder suppt es bei höherer Drehzahl ein wenig raus, das wars. Deswegen ist es obligatorisch, nach längerem Stillstand oder Revision vor dem Start die Kipphebel und Ventile etwas mit Öl zu benetzen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: OldsCool! am 08 Juli 2016, 22:40:37
Hallo Andreas,

Mit dem Standgas ist soweit normal. Es wird so eingestellt, dass es im warmen Zustand passt. Das ist ja DER hauptsächliche Betriebszustand. Solange sie kalt ist muss man sie mit etwas Gas am Leben halten.

Gruß Steffen

Stimmt, ist bei meiner R 27 nicht anders.



Zitat von: OldsCool! am 08 Juli 2016, 22:40:37
Hallo Andreas,

Öl kommt tatsächlich nur sehr wenig im ZK an. Da darf man keine sprudelnde Quelle erwarten. Aus der Bohrung im Zylinder suppt es bei höherer Drehzahl ein wenig raus, das wars. Deswegen ist es obligatorisch, nach längerem Stillstand oder Revision vor dem Start die Kipphebel und Ventile etwas mit Öl zu benetzen.

Gruß Steffen

Stimmt auch.

Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Elbsegler

Hallo Andreas, alle Vergasereinstellungen immer nur bei warmen Motor. Wie Du Standgas und Übergang einstellst weißt Du? Bei kaltem Motor will sie immer ausgehen und man muss sie mit Gas am Leben halten. So ab 40 Grad Öltemperatur tuckert sie dann auch ohne Hilfsgas im Leerlauf vor sich hin. So ist es zumindest bei meiner R27.
Gibt es hier auch andere Erfahrungen? Ich meine am See gesehen zu haben, dass Bernds R27 mit einem Kick im Leerlauf ohne Hilfsgas tuckerte, allerdings weiß ich nicht, ob der Motor da noch warm war.
Grüße, Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

berndr253

Hallo Thomas,

bei meiner 27 ist das auch heute noch so - ich roll sie aus der Garage, öffne den Benzinhahn und kick dann bei eingestecktem Zündnagel den Motor an.
Das Ergebnis ist ein metronommäßiges putt, putt,  putt, ...
Das macht sie aber erst seitdem ich die elektronische Zündung von Markus montiert hab. Wenn Dein FKR oder der "Sitz" für den FKR an der Nockenwelle beschädigt ist ist diese Zündung eine echte Alternative für den Ersatz des defekten Bauteils.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Kalt oder warm kein (bzw. kaum) ein Unterschied?

berndr253

Kein wesentlicher Unterschied - warum auch immer.
Leben und Leben lassen

Bart Sanders

Hallo Andreas,

ZitatIm Orginal Vergaser drinnen ist alles neu, inkl Schieber, und die....

Meine R27 hat auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel, aber der hat immer noch einen stabilen Leerlauf. Das Problem ist bekannt und bedeutet meistens dass im Leerlauf (wie hier auch schon beschrieben) irgendwo her falsche Luft reinkommt. Wenn alle normale Verdächtigen es nicht sind, ist es meistens ein ausgeschlagener Zylinder des Gasschiebers. Du hast den Schieber neu, aber kontrolliere bitte nochmal ob der Schieber sauber und ohne wackeln im Gehäuse auf und ab geht. Und speziell im Leerlaufstand. Abhängig von der KM-Zahl die zusammengekommen sind, verursacht der ständige Ansaugdruckpuls eine wechselnde Belastung vom Schieber auf das Gehäuse. Und peu à peu wird das Loch oval. Bis es dann so viel Spiel bekommt dass die Luft einfach drann vorbei geht und verdirbt den ruhigen Leerlauf.

Es gibt noch einen Faktor, der ist wahrscheinlich weniger die Ursache. Abhängig vom genauen Vergasertyps (s. die Zahlen auf dem Vergaser) darf im Verbindungsgummi zum Luftfilter kein oder ein kleines Tropfloch unten im Balg anwesend sein. Bitte prüfen.

Und zuletzt einen Tipp aus den Staaten:
Zitathttp://www.w6rec.com/duane/bmw/carb/
Kurz: Der Metalleinsatz unten im Schiebergehäuse (dort wo der Düsennadel auf und ab bewegt) kann nach oben wandern. Wenn ja, dann Gehäuse erwärmen und den Einsatz in unterste Position drücken/dezent schlagen.

Gruss!

Bart
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

berndr253

Wichtig zu wissen wäre noch welcher Vergaser montiert ist

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Mit der Ölversorgung Zylinderkopf habe ich auch meine Zeit verplempert.....
Zerlege mal die Kipphebel. Wahrscheinlich ist dort jede Menge Schmoder drin.
Dann die Leichtgängigkeit der Buchsen auf der Welle prüfen. Ebenso die Ölkanäle / Ölzuführung im Zylinderkopf.
Bei meiner /2 läuft die Ölversorgung wie folgt.
Der Kipphebel ist auf den Buchsen schwimmend gelagert. Du hast in der Kipphebelwelle 2 Bohrungen, in der Buchsen, ich glaube  auch 2  und im Kipphebel eine Bohrung.
Bei der Montage darauf achten das die Bohrung vom Kipphebel sich mit der Bohrung Buchse - Welle einigermassen frei sind. Kann man mit den U-Scheiben WElle/ Kipphebelbock etwas ausdisdanzieren.
Wenn nun der Motor läuft bewegt der Kipphebel immer etwas die Buchse. Stehen die Bohrungen übereiander gibt es für einen kurzen Zeitraum eine Ölflut. Dann ist die Buchse wieder weitergewandert.
Mehr öl in den Zylinderkopf kann man bringen. WEnn es zuviel wird kann das Öl nicht mehr über die Stößelführungen nicht mehr abfließen.
Das Öl tropft vom Kipphebel auf die Ventilfeder und wird dann feinstzerstäuft. Dadurch werden die Ventilführungen geschmiert.
Ein Tropfen Öl reicht aus um das Ventil für 15km zu schmieren
Manfred

panr50

Mijn R27 van 1960 loopt storing vrij.

Heb wel het laatste type er op,   de  BING 1-26-93

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Elbsegler

ZitatDas macht sie aber erst seitdem ich die elektronische Zündung von Markus montiert hab. Wenn Dein FKR oder der "Sitz" für den FKR an der Nockenwelle beschädigt ist ist diese Zündung eine echte Alternative für den Ersatz des defekten Bauteils.

Das lass mal nicht den Rolf hören, Bernd  :D

Im Ernst, fällt mir schwer zu glauben, dass es allein an der elektronischen Zündung liegt. Mein FKR ist noch top, da ist nix ausgeleiert oder beschädigt. Aber ich war schon sehr beeindruckt, wie Deine R27 schön im Leerlauf tuckert. Meines Wissens gibt es doch an Deinem Motor ein paar zum Original abweichende Modifikationen, oder?

Timmmäh

Bei mir war der kalte Leerlauf aber auch nie ein Problem.
Mit original Zündung und Vergaser.
Mit dem 53ger Bing und der Markus Zündung ist der Leerlauf aber um einiges schöner.
Läuft gleichmäßiger.
Ich denke da spielt auch der "Charakter" des mopeds mit rein.

Tim
101010

berndr253

Zitat von: Elbsegler am 09 Juli 2016, 12:23:40
Das lass mal nicht den Rolf hören, Bernd  :D

Im Ernst, fällt mir schwer zu glauben, dass es allein an der elektronischen Zündung liegt. Mein FKR ist noch top, da ist nix ausgeleiert oder beschädigt. Aber ich war schon sehr beeindruckt, wie Deine R27 schön im Leerlauf tuckert. Meines Wissens gibt es doch an Deinem Motor ein paar zum Original abweichende Modifikationen, oder?

Modifikation 1: 72-er Hub, 72er Bohrung, Kolben mit ebenem Boden, 53er Vergaser (BING 1/26/113)
Modifikation 2: 72-er Hub, 68er Bohrung, Kolben mit Dom (R26) ,53er Vergaser, keine Änderung der Einstellungen am Vergaser (kommt noch), vollkommen identisches Verhalten beim Ankicken
Leben und Leben lassen

Elbsegler

#15
Und welche der beiden Modifikationen konnten wir am See bestaunen?

Wie auch immer, die wahre Ursache erschließt sich mir noch nicht, warum bei einigen der Leerlauf bei kaltem Motor ruhig tuckert, und bei anderen nicht. Bei der R25 scheint das ja eher die Regel zu sein, bei der R27 eher die Ausnahme. So zumindest meine Wahrnehmung.

ZitatIch denke da spielt auch der "Charakter" des mopeds mit rein.
Und was bestimmt den "Charakter" des Mopeds, Tim?

berndr253

Am Edersee hatte ich noch den 72-er Klapperkolben drin - seit vergangener Woche mit ausgebuchstem Zylinder und 68er Kolben

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: Elbsegler am 10 Juli 2016, 12:29:54
Und was bestimmt den "Charakter" des Mopeds, Tim?

Damit wollte ich sagen das jedes Mopped anders ist auch wenns das gleiche Modell ist.
Bei dem einem läuft die Kiste mit einer 115HD besser beim anderen mit einer 125HD.
Das gleiche gilt auch für den Leerlauf.

Grüße,
Tim
101010

MeineGrosse

Hallo,

und vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte die Fragen kurz beantworten:

- Öl, ist drin aber die Frage ist berechtigt :-)

- Vergaser, ist der Orginale ohne Beschleunigerpumpe installiert, Mischdüse ist zurückgedrückt und die Schieberbohrung habe ich noch nicht nachgemessen. Sowie die R27 zurecht war würde es mich nicht wundern, wenn die oval ist :-(

- Luftfilterschlauch, hat unten eine kleine Ablaufbohrung.

- Ölversorgung, Zylinderkopf wurde vollständig auseinandergenommen, gestrahlt und bis in die kleinste Ritze gereinigt. Guter Hinweis für die Bohrung, die Versorgung ist zwar bei der R27 etwas anders, Zylinder, Zylinderkopf, Schrägbohrung zum Kipphebelwellenhalter (Ringspalt um die Schraube), abgeflachte Kipphelwelle, Buchsen, Kipphebel. Die Kipphebel haben oben eine Bohrung aber ich bin mir nicht mehr sicher, wierum die abgeflachte Kipphebelwelle eingebaut werden muß und ob man das überhaupt verkehrt machen kann. Muß ich nochmal prüfen.

- Wo bekommt man denn die elektronische Zündung von Markus her? Es könnte evt auch mein FKR sein, denn die Federn und auch die Nockenwelle sind zwar neu aber so einen richtigen guten Eindruck macht die FKR trotzdem nicht. Also bin ich am überlegen auch eine elektronische Zündung einzubauen. Da gibt es, wie immer, verschiedene Meinungen drüber.

Schon mal vielen Dank an Alle.

VG Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

berndr253

Hallo Andreas,

die Zündung hat Markus entwickelt und gebaut - schick ihm doch einfach mal ne pm - er meledt sich sicher bei Dir. Die Kontaktdaten kannst Du hier finden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Bernd,hattest du nicht einige Fliehkraftregler zuviel,die du loswerden wolltest?
Oder sind die schon weg?
Ansonsten kann ich der Markus Zündung nur zuraten,zumindest die R25/26 Version,die ich kenne ist super!
Gruss
Andre'

berndr253

Hallo André,

einen FKR hab ich noch den ich abgeben kann, einen möchte ich behalten. Bin dabei mir noch einen kompletten zweiten R27-Motor aufzubauen. Werden den Zylinder aber neu buchsen lassen müssen und muss mal schauen ob ich dann auf 72 mm Bohrung gehen kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: MeineGrosse am 12 Juli 2016, 16:42:30
- Ölversorgung, Zylinderkopf wurde vollständig auseinandergenommen, gestrahlt und bis in die kleinste Ritze gereinigt. Guter Hinweis für die Bohrung, die Versorgung ist zwar bei der R27 etwas anders, Zylinder, Zylinderkopf, Schrägbohrung zum Kipphebelwellenhalter (Ringspalt um die Schraube), abgeflachte Kipphelwelle, Buchsen, Kipphebel. Die Kipphebel haben oben eine Bohrung aber ich bin mir nicht mehr sicher, wierum die abgeflachte Kipphebelwelle eingebaut werden muß und ob man das überhaupt verkehrt machen kann. Muß ich nochmal prüfen.
VG Andreas
Hast Du auch die Ständerhülsen rausgezogen und die Ölkanäle bis zu deren Sitz und auch die Bohrungen in den Ständerhülsen gereinigt ?
Die sind ungünstig konstruiert und setzen sich gerne zu, dies ist in den allermeisten Fällen der Grund für Ölmangel an den Kippehebeln.
Bei den KH-Achsen kommt die abgeflachte Seite nach oben. Immer.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MeineGrosse

Die Ständerhülsen sind gereinigt und penibel überprüft worden. War nicht einfach, ich habe sie aber imKopf gelassen. Da müsste alles sauber sein aber ich nehm den Kopf nochmal ab und prüfe nach.
Ich glaube ich habe die abgeflachte Seite unten aber auch das prüfe ich noch.

Beim Ra gibt es die Möglichkeit den Vergaser ausspindeln zu lassen und einen Schieber in Übergröße einzubauen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

burghard

Meine Meinung:
tuk Tuk Leerlauf ist meist etwas für die Show auf dem Parkplatz......
Für mich ist das Fahren wichtiger - und da hat die Gemischregulierung im Leerlauf/Teillast den entscheidenden Einfluss für den Übergang  in den Teillastbereich, der fast ausschliesslich beim Fahren genutzt wird. Ich stelle jedenfalls die Gemischregulierung optimal bei erhöhter Drehzahl /ca. 1.500 ein -  das fährt und schaltet sich dann gut und der Leerlauf ist dann evtl. nicht ganz so Tuk Tuk.
Aber mit lfd. Motor stehe ich eigentlich nur sehr wenig rum...
Springt trotzdem auf den ersten Tritt an - und eine elektronische Zündung hilft ungemein, zumal man den S Punkt dichter  vor OT einstellen kann - die Elektronik schafft dann auch noch den richtigen Leistungszündpunkt.. (der meist dank des besseren Sprit nicht ganz so früh ist wie damals von BMW angegeben)

Öl habe ich in meiner 27 oben eher zu viel. Nutze das für einen "gezielten Strahl" in den Bereich des Auslassventils.  Empfehle als einfache Lösung , die beiden Ölbohrungen im Gehäuse (nicht im Zylinder) zu verschliessen (ggf. Provisorisch) Dann kommt ungemein mehr Öl oben an - der Fuß sabbert über den Ringkanal nie mehr ! BMW hatte sich diese Bohrungen als zusätzliche Schmierung beim Kaltstart ausgedacht - bei warmem Öl spritzt das da unten so wie so in alle Richtungen... habe die größere Ölpumpe drin - ist aber nicht unbedingt notwendig .
Fahre jetzt schon einige Jahre so - Verschleiss nicht erkennbar (habe meinen neuen 71,5 mm  Wahl-Kolben zusätzlich noch beschichten lassen - Beschichtung sieht nach 3 Jahren  noch aus wie neu)
Ölverbrauch minimalst.
Muss aber anmerken, das ich dank Ölfilter teilsynt. Öl (Frühjahr /Herbst 10-40 von Louis und im Sommer 20-50 von Putoline) fahre - aber bitte keine neue Öldiskussion wg. Baumarktöl, Hydrauliköl etc etc. -hatten wir schon genug !
Das ist jetzt der beste 27 Motor den ich je hatte und den will ich eigentlich auch nie mehr aufmachen möchte.....

Burghard


Herculestom

Burghard,

das war jetzt mal ein interessanter Hinweis. "eine elektronische Zündung hilft ungemein, zumal man den S Punkt dichter  vor OT einstellen kann"

Ich habe schon seit einiger Zeit mit der Idee gespielt, da  meine Karre nicht wirklich gut anspringt (kalt) und ich im Vergleich mit meiner anderen 27 PS-Muehle ein bisschen Leistung vermisse. Vielleicht hat der heutige erhaeltliche Sprit wirklich bessere, schnellere Zuendeigenschaften und man sollte aus diesem Grund den Zuendzeitpunkt ein wenig zuruecklegen.

Danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

burghard

Hallo tom,
Den zuendzeitpunkt kann man naturlich auch mit einer kontaktgesteuerten Zuendung einstellen...
Die Frage ist ob der Verstelllbereich des Fliehkraftreglers reicht wenn man die Spaetzuendung zum ot hin verschiebt ...
Ich glaube die Von Markus gebaute Zuendung verstellt sich zum Starten zum ot hin und regelt danach wieder zurueck...(Oder so Aehnlich) sehr gute Loesung...

Wer mit Kontakten zufrieden ist sollte dabei  bleiben.....
Ich moechte die elektronische nicht mehr missen....

burghard

guest474

Zitat von: burghard am 13 Juli 2016, 23:05:06

Ich glaube die Von Markus gebaute Zuendung verstellt sich zum Starten zum ot hin und regelt danach wieder zurueck...(Oder so Aehnlich) sehr gute Loesung...

Also das Glaube ich irgendwie nicht.
Wenn, dann wird die gesamte Zündkurve versetzt.
Das kannst Du bei Deiner auch machen. Wenn Du willst.
Manfred

Herculestom

Hallo Manfred,

so hatte ich das auch verstanden. Die ganze Zuendkurve wird um 2 oder 3 Grad spaeter verschoben. F zuendet dann auch ein wenig spaeter.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

burghard

Hallo,

ich denke die Anlage von Markus kann das  - hatte mich mit ihm auf dem Treffen im Spreewald unterhalten. Hatten da eine 27 mit Startschwierigkeiten und schlechtem Leerlauf. Markus hat ihm dort seine Anlage eingebaut - Starten und Leerlauf jetzt super (mit der richtigen Vergasereinstellung) Aber drehzahlabhängige elektronische Zündanlagen sind heute ja die Regel......!!!!!

Ansonsten haben Tom und Manfred das falsch verstanden ! Wenn man die Zündung nur insgesamt (S und F) verstellen will  kann man das natürlich mit der kontaktgesteuerten so machen. Aber das ist ja nicht das Problem. Mit der elektronischen kannst Du zusätzlich den Verstellbereich bzw. den Leistungszündpunkt F über die Zündkurve einstellen - also theoretisch kurz vor OT starten und dann wieder den
gleichen Leistungszeitpunkt F einstellen. Mit dem Fliehkraftregler geht das ohne mech. Manipulationen natürlich nicht !

Richtig ist aber auch , dass man für einen besseren Start/Leerlauf bei einer kontaktgesteuerten die Zündung später einstellen kann - denn die Original-frühe Zündeinstellung F braucht man heute nicht
mehr. Jedenfalls war das bei mir früher so. Aber Zündung ist bei mir dank der elektronischen seit Jahren kein Thema mehr .

Burghard
(nach Diktat verreist  ;D)

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge