Tank R25/3 undicht

Begonnen von Landau_R25, 14 Juni 2016, 11:56:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landau_R25

Hallo zusammen,

mein Name ist Erich u. besitze ein R27/3 BJ 54

Leider ist mein Tank nach ca. 20 Jahren Standzeit angerostet u. undicht.

Bevor ich etwas falsch mache,wollte ich mir hier Rat holen.

Zur Vorgeschichte:

Zum Entrosten habe ich mir das Set von Rostino besorgt,was zwar den Rost weitgehenst entfernt hat,aber dieverse Ablagerungen( auch Farbreste) blieben im Tank.
Von der Emisionsbeschichtung danach,habe ich keinen guten Eindruck! Jetzt wieder Rostansatz.

Tank undicht:
Nun stelle ich zusätzlich fest,dass in dem Rohr zwischen Luftfilter u. Ansauggummi ( das durch den Tank geht) Benzin ist u. hier eine undichte Stelle im Tank sein muss.

Nun konkret meine Anfrage:
- hatt man hier überhaupt eine Möglichkeit das Rohr abzudichten?
- wie findet ich die undichte Stelle?
- kann event. ein 2 k Lack die undichte Stelle schließen?

Schöne Grüße

Landau_R25



cledrera

Hi Erich,
erst einmal Gratulation zu Deiner 54er R27/3, die Sondermodelle häufen sich.  ;)
Bist du sicher, dass das Benzin in dem Rohr aus dem Tank kommt?
Ist es nicht möglich, dass das über den Vergaser dahin kommt?

Zu Deinen Fragen:

1. Zum Einordnen der Schadstelle benötigst Du wohl ein Endoskop mit LED-Leuchte.
Sowas könnte schon ausreichen.

2. Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit etwas zu reparieren. Genaueres dann, wenn man den Fehler genau kennt. 2K-Lack dürfte aber nicht ausreichen.

Clemens

PS: Willkommen bei den Bekloppten.  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Landau_R25 am 14 Juni 2016, 11:56:40
Nun konkret meine Anfrage:
- hatt man hier überhaupt eine Möglichkeit das Rohr abzudichten?
- wie findet ich die undichte Stelle?
- kann event. ein 2 k Lack die undichte Stelle schließen?

Willkommen,

1. ja, löten
2. Tank reinigen und trocknen, Lack im entsprechenden Bereich entfernen und (wenig) Benzin einfüllen. Tank dann in verschiedene Richtungen drehen und schauen wo es feucht
   wird.
3. Nein



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Landau_R25

Hallo Clemens,hallo Heiko,

zunächst vielen Dank für die schnelle u. gute Antwort.

Das mit dem Endoskope ist eine gute Idee,werd ich mir besorgen u. anschließend wieder berichten.....

Schöne Grüße aus Bayern

Erich

4Taktix

#4
Wenn's wirklich im Ansaugrohr undicht ist:
Tank leer machen, senkrecht hinstellen (z.B. an Stuhllehne fixieren), Etappenweise immer voller machen und unten schauen, bei welchem Pegel es aus dem
Ansaugrohr läuft. Dann weisst Du schonmal, auf welcher Länge des Rohres die Stelle ist. Nur so'ne Idee.
Oder andersrum: Tank voll machen (evtl. mit Wasser), eine Seite vom Ansaugrohr verschliessen, für die andere Seite einen Stöpsel mit Anschluss machen
und reinblasen, mit Taschenlampe durch Tanköffnung peilen, wo die Blasen kommen (am besten zu zweit  ;D)
Ich kann mir das garnicht vorstellen, wie das Rohr undicht werden kann - ausser durch äussere Gewalt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Landau_R25

Hallo Sascha,
es ist definitiv das Ansaugrohr. Im 2 sec. Takt tropft es aus der Öffnung vorne.

Das mit der Luft habe ich heute schon mal erfolglos probiert weil:

- eine Öffnung konnte ich verschließen.
- bei der 2. habe ich mal den Luftschlauch gehalten,mit der zweiten Hand die Öffnung versucht dicht zu bekommen,dann gingen mir die Hände aus :-)
- Tank mit Wasser gefüllt und es kommt irgend wo die Luft in den Tank. Konnte aber nicht sehen wo.
- Werde mal auf das  Endoskop warten, vielleicht sehe ich dann mehr.

Grüße Erich

onkelheri

Hallo Erich,

und ... hast du Erfolg gehabt ? Gibt es Bilder ?

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Bmwfrunzl

Moin Erich,

wenn du die Löcher gefunden hast nehme JB-Weld.

Ist ein 2K- Kleber der benzinfest ist. Habe damit einen Tank von einer R26 Gedichtet. Hält wirklich gut.

Kannst natürlich jeden anderen Benzinfesten 2-K Kleber benutzen. Vorteil die Tankbeschichtung wird durch die Hitze nicht beschädigt.

Gruß

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

guest474

Zitat von: Landau_R25 am 14 Juni 2016, 11:56:40

Zum Entrosten habe ich mir das Set von Rostino besorgt,was zwar den Rost weitgehenst entfernt hat,aber dieverse Ablagerungen( auch Farbreste) blieben im Tank.
Von der Emisionsbeschichtung danach,habe ich keinen guten Eindruck! Jetzt wieder Rostansatz.

Das ist schon mal schlecht. Das sind dann die nächsten Rostlöcher.
ALDI Süd hat diese Woche Endoskop mit LED-Leuchte im Angebot

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge