Quietschender Simmerring?

Begonnen von Dappsull, 21 April 2016, 13:51:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Mein Hinterradantrieb wurde im Winter aufgearbeitet mit neuen Lagern, Simmerringen, Kardanwelle etc.
Nun habe ich dieses unangenehme quietschende Geraeusch. Es kommt weder von der Bremse, noch von den
Radlagern oder der Hardyscheibe (obwohl die auch kraeftig knarzt). Ich verdaechtige den Simmering zwischen
Antrieb und Rad. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung?

Grussli
D.



PS: erstes Video geloescht, das hat nur fuer Verwirrung gesorgt. Beim neuen Video ist der Hinterradantrieb ausgebaut und der Rest vom Motorrad ca. 20m entfernt in der Garage

Dappsull


rolf

Ziehe mal mit einen Spannband die schwinge so hoch bis sie waagerecht zum Getriebe läuft....Quietscht noch immer?

27-steib


Dappsull

Danke, Rolf. Ich habe zwar keinen Spanngurt, werde aber mal versuchen, etwas zu fummeln. Hast du doch die Hardyscheibe in Verdacht?

27-Steib: hatte die Frage zwar erwartet, aber vergessen, ihr vorzubeugen ( ͡° ͜ʖ ͡°). Ja, ist...

Schorsch

Dappsull,

um auszuschließen, dass das Quietschen auch von der Hardyscheibe kommt, mach doch mal die Abdeckung ab und behandle die 4 Zapfen der Flansche mit Silikonspray.
Dann dürfte das Knarzen der Hardyscheibe weg sein, dann mal hören, ob es immer noch quietscht.


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Hallo Schorsch,

man kann im Film eigentlich erkennen, dass ich die Abdeckung schon ab habe (eigentlich noch garnicht montiert). Das Geraeusch kommt nicht von da.

Grussli
D.

Schorsch

Stimmt,

die Abdeckung ist ab, ich Dussel ich, heißt ja auch Ab deckung.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Danks, werd's mal versuchen. Das mit dem waagerecht stellen kann noch dauern, weil ich noch nicht weiss, wie anstellen. Wagenheber? Schraubzwingen? Fetter Nachbar?

Timmmäh

Hey Dappsull,

Frag mal Buxus nach seinem Quetschendem Wedi an der 60/2.
Quietschte glaube ich 50km vor sich hin bis genug Öl angekommen ist.

Grüße,
Tim
101010

rolf


Dappsull

Timmaeh: bin schon etliche 100km mit diesem Quietschen unterwegs, wird eher schlimmer als besser.

Rolf: Baumarkt?

OldsCool!

Baumarkt, Autozubehör oder großer Supermarkt der entsprechende Abteilungen hat....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

FietePF

Hallo Dappsull,

für mich sieht das alles ziemlich schwergängig aus, als ob der Reifen an der Schwinge schleifen würde.

VG
Alfred



Tino

Das kommt doch nicht von einem Wedi. Auch die Drehzahl der Hardyscheibe passt nicht zum Quitschgeräusch.
Das klingt eher so als käme es vom Reifen. Und dann noch dieses Rattern dazu. Ich würde mal eher schauen ob der Reifen nicht irgendwo schleift. Bei dem Rattern hätte ich den verdacht da schubbert irgendwas über die Profilblöcke. Befestigungsschraube Kotflügel zu lang?
Ansonsten baue mal Hinterrad aus und drehe am Mitnehmer und horche ob das Geräusch noch immer da ist.
Diese Geräuschquelle zu finden kann nicht schwer sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Dappsull

Rad schleift nicht, hatte ich schon ausgebaut und geprueft. Das Knarzen kommt von der Hardyscheibe, die ist auch recht stramm und schwergaengig, das Klackern komt vom Spiel in der Antriebsverzahnung.

Tino

Dann bleibt mir nur mich weiterhin zu wundern, was einige sich immer für Fehler einbauen, wenn sie ein Fahrzeug restaurieren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Dappsull

Also, ich habe das mit den Spanngurten ausprobiert (watt'n Fummel!), bringt keine Veraenderung - haette mich, offen gestanden, auch sehr gewundert.
Ich denke, es ist fuer Euch unmoeglich, eine Ferndiagnose zu stellen, wenn es mir schon in unmittelbarer Naehe nicht hundertprozentg gelingt. Ich hatte nur gehofft, dass jemand schon mal ein aehnliches Phaenomen bei sich festgestellt hatte.
Wie immer meinen Dank fuer die guten Ratschlaege und das Mitleid.

Grussli
D.

______________________________________________________
PS: fast neuwertige Spanngurte guenstig abzugeben

cledrera

ZitatDas Knarzen kommt von der Hardyscheibe,

Bau die Scheibe aus und eine andere ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatBau die Scheibe aus und eine andere ein.

Nöö. Ganz ohne Scheibe zusammenbauen. Müßte gehen.

Ich würde so vorgehen:
Rad ausbauen. Motor laufen lassen, ersten Gang einlegen laufen lassen.
Bringt das nix, Hardyscheibe raus, Motor an und ...
Dann sollte der Fehler zu finden sein

Manfred

professor buxus

Zitat von: Timmmäh am 21 April 2016, 17:31:25
Frag mal Buxus nach seinem Quetschendem Wedi an der 60/2.
Quietschte glaube ich 50km vor sich hin bis genug Öl angekommen ist.

Hi, lese das jetzt erst: Wedi quietscht anders!
Vor allen Dingen quitscht der auch im Leerlauf und nur wenn das Motörchen läuft!   :)
Bin mir übrigens nicht sicher ob die Silikondinger wirklich besser sind. Bei der R27 wird es nach Belastung "leicht feucht" in der Region.
Werd´s weiter beobachten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Hi,

sind denn auch die Gummibeilagringe auf die Zapfen der Mitnehmer gesteckt? Ohne quietscht es nämlich auch oft unerklärlich.

Welche Beilagringe? > ETL




Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Oha, noch eine Frage, die ich haette voraus ahnen sollen ;^).
Hardyscheibe und Gummiringe sind ok und fast fabrikneu.
Nochmals: es kommt NICHT von der Hardyscheibe

Grussli
D.

ClassiCmen

Hallo Dappsull,

Hardyscheibe schließt du aus, dann würde ich die gesamten Bremsinnereien mal entfernen und schauen was dann passiert.

Gruß
Gerd

professor buxus

Also, das Gequitsche lässt mir keine Ruhe!
Das ist nicht Metall auf Metall,
das ist nicht Bremsbelag auf Metall,
da ist Gummi mit dabei.

Warum dreht das Rad, egal ob Du vorwärts oder rückwärts drehst, wieder ein Stück zurück?

Wie ist der Abstand von Hinterachsgetriebe (Bereich wo die Schwinge angeschaubt ist, da wo der formschöne Bogen des Rahmens vorbeigeht)
zum Rahmen. Das sieht auf dem Video sehr eng aus. Müsste so zwischen 5 und 10 mm liegen, müsste ich mal nachsehen.
Ist die Schwinge mittig montiert?

Ganz komisch, das Ganze!

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dappsull

Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war ein paar Tage weg. Also:
1. es ist der grosse Simmerring zur Bremstrommel hin. Behutsames Bespruehen mit WD40 hat voruebergehend Abhilfe geschaffen - aber eben nur voruebergehend. Ich werde noch einen Versuch mit Hypoidoel machen. Bisher habe ich - getreu nach Handbuch - Motoroel im Hinterradantrieb verwendet.
2. Die Hardyscheibe ist ein anderes Problem, das ich noch angehen muss. Ich vermute, die neue Kardanwelle ist etwas laenger als die alte, so dass der Abstand der Flansche zu klein geworden ist - muss ich mal 'ran bei Gelegenheit.

Grussli
D.

Schorsch

Dappsull,

Zum Abstand der Flansche gibt es im WHB auf Seite 41 ein Foto, mit den Maßen.
Du kannst den Abstand der Flansche mit Ausgleichsscheiben ( 1, 2, 3 mm ) verändern.
Die Ausgleichsscheiben werden hinter dem Kardanflansch montiert.
Zum Messen müssen die Flansche parallel zueinander stehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull


Schorsch

#28
Soweit zur Theorie Dappsull,

hab ich Alles gemacht, mit Schieblehre gemessen, korrigiert und so.

Was hat es genutzt ? Nix ! Es quietscht trotzdem!

Erklärungsversuch:
Im Fahrbetrieb ist es so, dass die Flansche eben nicht parallel sind.
Dadurch stehen die Bolzen der Flansche nicht genau waagerecht in der Hardyscheibe.
Habe dann einfach die Hardyscheibe im eingebauten Zustand so weit wie möglich nach vorne geschoben,
die Bolzen des Kardanflansches mit Silikonfett behandelt, danach die Scheibe nach hinten, den Getriebeflansch genau so behandelt, hilft, muss man aber von Zeit zu Zeit wiederholen.
Kannst Du mal versuchen, bevor Du den ganzen Quatsch wieder ausbauen musst.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Jo, werde ich versuchen. Mir graut ohnehin davor, alles wieder auseinander zu schrauben, moechte lieber fahren.
Danke Schorsch

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge