Hallo und Servus!

Begonnen von Niels Holger, 05 März 2021, 17:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niels Holger

Meine Erste Aktion in diesem Forum:

Niels Holger ist dabei! Wohne in der Nähe von Augsburg und bin der Freund der Weiß-Blauen.

Zur Zeit bin ich gerade in der Evulution vom Zweizylinder (100GS, behält natürlich in der Garage ihren Platz!) zum Einzylinder und will wieder eine R26 kaufen. So ein Motorrad hatte ich vor Jahrzehnten schon mal und habe super Erinnerungen. Also: auf ein Neues!
Ihr werdet meine Fragen hören!

Gruß

Niels

Niels Holger



martin-8

Willkommen Niels!

Das Forum ist toll! Ich bin seit gut 2 Jahren dabei und mir hat das hier beim Überholen einer 25/3 sehr geholfen. Alles Gute, Erfolg mit dem "Eintopf"!

Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Paul Hunter

Servus Niels, auch von mir ein herzliches Willkommen! Da wirst du auch wieder schöne neue Erinnerungen bekommen wenn es soweit ist. ;-) Ich wünsche dir auf der Suche einen guten Fund und dass du schon bald eine gute Maschine findest zum Saisonstart. :bike:

Beste Grüße aus der Nachbarschaft,
Paul

Niels Holger

Es ist passiert: R26 gekauft!

hannes55

Und wo sind die Fotos? Wir sind sehr neugierig hier  ;D

Und natürlich: Willkommen bei den unverbesserlich Verhaltensauffälligen ("wir wollens ja nicht anders")! :schrauber:

Gruß, Hannes
Was dann?!

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

Ich bin nicht auffällig!
Ich auch nicht!


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Niels Holger

Bilder gerne, sind aber zu groß????

Genau so wie die Mängel:
Bremse vorn
Stossdämpfer
undichte Ölwannendichtung
Lack + Chrom
Tank mit Beulen
Scharnier Kotflügel
Vergaser (bleibt auf Drehzahl)
Sitzbank ist da, aber der Schwingsattel fehlt, steht oben auf meiner Wunschliste
...

und mal sehen, was im ausgedehnteren Fahrversuch noch so kommt.

Elektronische Zündung ist drin, 6V, warum macht man denn sowas?
Öl kam in gutem Zustand und ohne Späne etc aus dem Motor. Getriebe und Kardan mach ich erst, wenn Fahren möglich ist. 

Habe schon viele tolle Infos hier gefunden, am WE fange ich vorne an. TÜV ist Ziel 1.

Danke für Euer Welkcome und Interesse



hannes55

#8
Zitat von: Niels Holger am 10 März 2021, 21:20:23



Elektronische Zündung ist drin, 6V, warum macht man denn sowas?


Weil in den 70ern und 80ern die 6V Lichtanlagen noch nicht alle kaputt waren,
aber doch schon viele Fliehkraftreger. Das war dann zu teuer, alles zu machen, die Möpps wurden einfach weiter
"runtergeritten".
Gruß, H.
Was dann?!

beemdubbleyou

Hallo Holger,

um die Bilder kleiner abzuspeichern kannst Du sie einfach mit "Paint" öffnen, die Größe auf
35 % ändern und unter einem neuen Namen abspeichern, dann kannst Du sie auch hier
an Deinen Beitrag anhängen.
Viele Grüße und erfolgreiches Schrauben.
Jürgen

Dieter57

Moin moin


Ich nehmen die Bilder mit dem Handy auf. Anschließend versende ich sie mit gmx oder web an meine eigene Adresse
Vor dem versenden wird über die App gefragt welche Größe. Dann die mit weniger Speicher ausgewählt.
Anschließend das e Mail Programm auf PC geöffntet.
Eigene Mail empfangen und die Bilder auf Festplatte gespeichert

Größe passt dann

Grüßle Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Niels Holger

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Bilder kommen am WE.

Da Bremse und Stossdaempfer Prio 1 sind, habe ich "mal angefangen"... und Schrott gemacht. Gleich bei der ersten Aktion, den Bremszug aus der Trommel zu nehmen. Er klemmte ein bisschen, ... dann nicht mehr. Habe das Gussteil Widerlager dafür zerstört...

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf

r26 und R25/3 sind nicht gleich!

OldsCool!

Richtig!! Das ebay-Angebot ist für eine /3. Bei der R26 ist das Ablaufloch 90° zur Gabelaufnahme.
Grundsätzlich vorsichtig sein mit dem ebay-Zeug. Die Teile werden regelmäßig falsch angepriesen. Gern als seltenere und teurere R26/27-Teile, dabei ist es R25/3="Massenware".
Am besten immer vorher hier Rat holen  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RolfD

Niels, willkommen und viel Spass beim Schrauben....

Niels Holger

Unglaublich hier!

Kaum geposted habe ich schon von einem wunderbaren Forumsmitglied ein Ersatzteil angeboten bekommen! Phantastisch!!!

Das heutige Schrauben war erfolgreich - hab gleich mal einen Haufen Kleinteile bestellt.  Macht echt Spass.

Die Bremse hat nun gemäß Forumstipp abgefeilte Bremsbeläge und eine vernünftig gewartete Mechanik, da bewegt sich sogar was, wenn man den Hebel zieht... : - )). Mal sehen was sie leistet - wenn die Federbeine wieder drin sind.

Bei den Stossdämpfern bin ich bis zum Deckel vom Boge TOS 22 gekommen. Montag mache ich mir den Stiftschlüssel und dann schau ich mal da rein. Mal sehen, ob neue Dichtungen und neues Öl reichen.  Dämpfer aus dem Aluteil rausschrauben wird/ist wohl ein Akt. Sind bombenfest. Dafür habe ich glaube ich weder genug schlechtes Wetter noch genug Bier...

Schwingenlager ruckelt ein bisschen, achse will nicht gleich aus den Lagern raus... ich glaube, das halte ich erstmal aus.

Auspuff poliert, einige Macken, aber einigermaßen ok. Da ist irgenwas draufgetropft, dass den Chrom gelb stumpf gemacht hat. Vogelscheisse? Krümmer war sogar auch ohne Weiteres demontierbar. Der ist da, wo er blau wird, ganz schon gemmelig. NeverDull ist hier an der Grenze. Und meine Finger auch.

Die Sitzbank sieht von unten so aus, als ob sie nur durch den -neuen- Bezug noch zusammengehalten wird, der Trger besteht nur noch aus einigen Einzelstücken statt aus einem Teil... Egal, ich möchte ja eh einen Schwingsitz.

Bis bald

Niels

Niels Holger

so, jetzt habe ich das endlich mit den Bildern gerafft... :juhuu:

Abholzustand...

Dieter57

Sieht doch klasse aus.

Weiter viel Spaß

Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Niels Holger

Guten Abend!

Die Stossdämpfer sind in der Mache!

Habe beide öffnen können und hab die Dichtungen bestellt. Danke für die Beiträge, um den Lieferanten zu finden.  Allerdings komisch - meine Abmessungen sind anders als angegeben. Na, mal sehen, ob die Teile passen.

MOrgen mache ich mir den Zusatzrahmen für die Ölwanne und passende Schrauben.

Was haltet Ihr von meiner biologisch abbaubaren Alternative?  :dance:

Gruß und schönes Schrauberwochenende!

Niels


Herculestom

ZitatWas haltet Ihr von meiner biologisch abbaubaren Alternative?

Viel  ;D Solltest Du bei längeren Touren unbedingt als Ersatzteil mitführen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter/2

Griaß Di Niels,
herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich, daß wieder ein Neuer aus dem Süden dabei ist.
Langeringen ist mir durch meine Zeit auf dem Lechfeld wohlbekannt.
Viele Grüße aus dem Algai, Peter

Dieter57

#22
Zitat von: martin-8 am 05 März 2021, 17:51:03
Willkommen Niels!

Das Forum ist toll! Ich bin seit gut 2 Jahren dabei und mir hat das hier beim Überholen einer 25/3 sehr geholfen. Alles Gute, Erfolg mit dem "Eintopf"!

Gruß,
Martin

Mit einer R 27 überholt ?  :juhuu:

Willkommen und viel Spaß beim Spaß
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

WaldemaR25/3

Servus Niels,

ich kann mich Martin nur anschließen, tolles Forum und sehr kompetente Leute hier.
Viel Spaß beim therapeutischen Schrauben und Fahren  8)

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Niels Holger

Servus!

Neuer Zwischenstand:
Stossdämpfer sind wieder zusammengebaut. Dichtungen passen, nur die O-Ringe habe ich falsch gemessen, Da angegeben und Di bekommen :kopfhau:. Glücklicherweise waren im Dichtungskit von der Sportenduro zufällig genau die Richtigen drin.
Die Ölmenge mit 75 cc reicht bei mir nicht, damit fängt die Dämpfung erst nach dem halben Federweg an. Hab nun 125 cc drin, damit funktionieren die beiden ganz gut.

VErgaser hat auch noch seine Zuckungen, das Ding springt zwar ganz  gut an, aber das Standgas ist vom Neigungswinkel abhängig und die Drehzahl sinkt nur, wenn sie Lust hat. Da schau ich mal nach dem Eiersuchen drauf und lese als Erstes Eure Ratschläge

Morgen TÜV. Die Bremse vorn ist echt nur ein Alibi. Bin mal gespannt, was die Jungs dazu meinen...

Frohe Ostern!

Niels


Borgward

Zitat von: Niels Holger am 02 April 2021, 20:00:33
..das Standgas ist vom Neigungswinkel abhängig und die Drehzahl sinkt nur, wenn sie Lust hat.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Vergaser die Schwimmerkammer auf der rechten Seite liegt.
Wenn Du das Motorrad nach rechts kippst und das Standgas wird dabei höher, ist der Leelauf zu fett eingestellt. Wird dabei das Standgas niedriger, ist der Leerlauf zu mager.
Hubi

Niels Holger

 :juhuu: :juhuu: :juhuu:
TÜV 2 Jahre ohne Mängel

martin-8

Herzlichen Glückwunsch! Dann steht ja der Ausfahrt nichts im Weg!
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Niels Holger

Doch, leider die Zulassung. Termin am 14.04.

Hallo und Guten Morgen,

Vergaser ist zerlegt und grob gereinigt/durchgeblasen

Gummi zum Luftfilter mit Loch, aus dem der Vergaser überläuft, soweit ok, kleiner Riss unter Schelle
Massnahme: neu
Schwimmer 11g ist dicht
Schwimmernadel verbogen an der Nut und Rostpickel an Fuss und Dichtkegel
Massnahme: Eingeschliffen und gerichtet
Vergaserdeckel in Überwurfmutter ok - ohne Dichtung???
Schieber mit starken Laufspuren und ca. 0,5mm (geschätzt) Spiel ind der Standgasposition, Macken an den Anschlägen
Massnahme: neu bestellt
Feder im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Vergasern sehr stramm
Hauptdüse 120 keine Mängel festgestellt
Düsenstock 1408 keine Mängel festgestellt
LLG unauffällig(?), spitz glatt vorne etwas dunkler
Dreck in Verschlusschraube und Benzinanschluss entfernt

Und: Gaszug total fratze, verknickt oben und unten, bewegt sich nur extrem schwer und stockend. Rätselhaft, warum der überhaupt gearbeitet hat...

Gasgriff bei der Gelegenheitgeöffnet, sieht so aus, als wäre das Fett von 1956, aber es ist was drin. Verzahnung sehr scharfkantig, Deckel deutlich eingeschliffen, m. E. aber alles noch ok.
Was ist denn im Griff am Lenkerende für eine Feder drin? Kann ich nicht so richtig erkennen. Lenkerende hat rechteckige Ausklinkung dort.

Nun warte ich auf den Gaszug...
Danke für den Gemischtipp, richtig, Kammer rechts (1/26/46) Rechtsneigung mehr Linksneigung weniger Drehzahl.

Grüsse
Niels



Heiko

Hi,

eine Blattfeder... nebenbei, Haltenase im Gasgriffdeckel noch in Ordnung?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge