Ich bin neu, die R26 alt

Begonnen von guest4744, 18 Juni 2016, 18:02:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4744

Hallo zusammen,
Ich bin Tobias aus Düsseldorf und habe mir vor einigen Wochen eine R26 in mieserablen Zustand angelacht.

Nun bin ich schrittweise dabei mich bei Euch einzulesen und mit dem bereinigen der vielen Kleinigkeiten zu beginnen.

Angeblich stand die Maschine ca 30 Jahre in einer Scheune, habe sie aus der Nähe von Siegen.

Selbst ich als Laie habe schon die schlimmsten Bastelleien erkannt.

Erste Tat war: NSU Roller Vergaser raus, 1/26/55 rein.

Zweite Tat war: Ständerfedern bei Stemler gekauft, da der Ständer nicht oben bleibt.

Da sind wir nun auch bei meinem derzeitigen Problem.
Mithilfe des Tricks des "einhakens am Metall" und dann aufbockens, damit die Feder von selbst in die Nut springt habe ich die neuen auch super dran bekommen.
Ständer bleibt nun oben....
Aber nicht beim fahren....
Er geht immernoch sehr leicht runter, was er auch spätestens nach 100m fahrt macht.
Die Federn sitzen TOP, sind auch nen guten 1cm kürzer als die alten (also nicht so ausgelutscht), doch trotzdem reicht es wohl nicht aus.

Wo ist mein Fehler ?

guest4744



OldsCool!

Check mal ob der Ständer auch auf den Distanzbuchsen läuft, oder ob sich die verlustigt haben und er einfach auf den (Fußrasten-)Bolzen scharrt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest4744

Vielen Dank für den Tipp OldsCool!,
leider hatte ich keine Zeit gefunden die Fotos hier hochzuladen.

Also ich hab mich mal drunter begeben und nichts gesehen was wie Distanzbuchsen aussieht.
Deswegen sind hier mal einige Fotos, vllt könnt Ihr mir da sagen wo/was diese Distanzbuchsen sind.

Ich hoffe man erkennt etwas, war recht schwer auf kurze Distanz scharfe Fotos zu bekommen.

Gruß Tobi

berndr253

Es gibt Ersatzteillisten die man benutzen kann um Bauteile korrekt zu beschreiben. Auch lässt sich aus den Skizzen erkennen wie und wo diese montiert werden.

Mir scheint der Hauptständer von einer 25/3 zu sein

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Und auf der ETL R26/R27 sind das die Seiten 14 und 15, dort die Teile 7 folgende.
Teil 8 ist das "Distanzrohr".

Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Hauptständer R25/3 und R26?
Das da einer ist, ist mir klar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hallo Tobi,

Sieht erstmal so aus als wenn die Buchsen drin wären. Dann kanns am falschen Ständer liegen. Warte auch gespannt auf die Erklärung des Unterschieds und wie man die auseinanderhalten kann. Ansonsten ist bei ebay Kleinanzeigen grade ein weißer R26 Ständer drin für kleines Geld. Der is ja schnell schwarz gemacht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: cledrera am 22 Juni 2016, 09:02:39
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Hauptständer R25/3 und R26?
z.B. mit Hilfe der Vergleichstabelle... ;D
R26/27 Ständer haben auch längere Beine.

Davon ab wird hier ein Originalständer wahrscheinlich nicht passen (angeschweißte Rohre statt originaler Ständerauflagen).

Wenn der Ständer nicht richtig hochklappt, ist das ja im Prinzip nur eine Millimeterfrage:
Bei eingeklapptem Ständer müssen die Federn knapp (2-3mm) unterhalb der Drehachse ansetzen.
Wenn nicht: Stander ausbauen -> Schraubstock -> hinbiegen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

#7
Vergleichtabelle?
Schlauberger.  ;D
Die zwei Maße ...  :P
Und von, die R26/R27 hätten einen Längeren, steht da nichts.  :P :P
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ey,

der Ständer ist doch falsch rum angebaut!  :o dass, das geht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Das macht die Hitze, Heiko  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ach du Scheisse....

vergesst das.... bin ich blöd. Hast Recht Steffen. ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Was sucht eigentlich die Lüsterklemme da am Kupplungszug?
Halt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

die sucht den hertweck wie man lötet (ist mir auch aufgefallen ;D)

cledrera

Der Trend geht zu Schraubnippeln.  :flieger:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: derausdemdorf am 18 Juni 2016, 18:02:24
... eine R26 in mieserablen Zustand...

Er hats doch schon geschrieben  ;) Da gehört so eine Schraubnippellüsterklemmenkonstruktion dann ohne Aufpreis dazu  8)
Solange das Ding (fast) nix gekostet hat, passts doch und ist ein schönes Projekt, in das man viel Herzblut und Dollars investieren kann.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Stimmt; die Lüsterklemme ist noch gut.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ist doch alles Patina. ;D

Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest4744

Zitat von: Rütz am 22 Juni 2016, 12:27:34
z.B. mit Hilfe der Vergleichstabelle... ;D
R26/27 Ständer haben auch längere Beine.

Davon ab wird hier ein Originalständer wahrscheinlich nicht passen (angeschweißte Rohre statt originaler Ständerauflagen).

Wenn der Ständer nicht richtig hochklappt, ist das ja im Prinzip nur eine Millimeterfrage:
Bei eingeklapptem Ständer müssen die Federn knapp (2-3mm) unterhalb der Drehachse ansetzen.
Wenn nicht: Stander ausbauen -> Schraubstock -> hinbiegen...
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge !!!
Leider muss ich das mit dem Ständer (nachmessen im eingeklappten Zustand und biegen) für einige Wochen verschieben.
zZ steht sie ganz traurig aufgebockt und ohne Räder in der Tiefgarage und wartet auf die Rundumüberholung der Beiden.
Der Stemler hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.

Naja wenigstens kann ich mich nun entspannt um den Kleinkram (Ölwanne tauschen, Sardinendose auf Vodermann bringen, starren Soziusfüße gegen Klappbare tauschen).

Mit etwas Glück erhalte ich die Reifen zurück, bevor das Straßenverkehrsamt den neu erstellten Brief rausrückt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge