weiche Ventilsitze

Begonnen von professor buxus, 09 Mai 2016, 22:35:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo Forum,

wie ich im "Hilgen Thread" schon geschrieben habe, ist die Fahrt zur Küste mit meiner 25/2 leider nicht pannenfrei verlaufen.
Den Zylinderkopf hatte ich während der Restauration für gut befunden und nicht überholen lassen. Schließlich ist die ja auch laut Verkäufer
zuvor gelaufen.
Jedenfalls war auf der Rückfahrt im Bereich Osnabrück dann Schluß mit Weiterfahren da (wie ich jetzt weiss) sich das Auslassventil derart
in den Sitz geschlagen hat, dass das Spiel aufgebaucht war und das Ventil wohl rot glühend heiss wurde. Anschließend war keine Kompression
mehr zu bewirken.   :(
Das hätte ich nicht gedacht. Wie ist es möglich dass der Bleizusatz früher dieses "Einhämmern" verhindern konnte? 
Ende "vom Lied": Jetzt wird der Kopf doch überholt!
Frei nach Klacks: Den Motor belasten, gucken was kaputt geht, dass dann instand setzen und dann hat man ein zuverlässiges Motorrad.

Wer ein wenig Zeit findet: In der Anlage befindet mein "Reisebericht".    :bike:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Andre.Hubein

Mein Beileid,Herr Kollege!
Aber sollte es mit der Baumschule mal wieder nicht so recht laufen,rate ich dir,schreibe Bücher!
Dein Bericht ist sehr amüsant und unterhaltsam. Buchtitel: Die Pannen des Herrn N.
Gruß
André

berndr253

Der Rheinländer würde hier nur einen Kommentar abgeben - ett hätt äver noh immer joht jejange.

Zur Technik,
ich kann nicht wirklich glauben, dass der Schaden durch verbleites Benzin verhindert worden wäre. Du bist doch auch schon eine ganze Weile mit der "alten Dame" unterwegs und ein zu weicher Sitzring hätte sich da schon früher bemerkbar machen müssen.
Ist aber schon sehr erfreulich, dass Du es unbeschadet und trocken nach Hause geschafft hast.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Buxus, das Spiel mit dem ADAC kenne ich. 1998 mit abgerauchter LIMA in Wiesbaden liegen geblieben.
ADAC angerufen. Kam nach 2 Stunden (wegen Feiertag) an. Der holte dann einen Kollegen der sich mit LIMAS auskennen sollte. Der wußte auch nicht weiter. Also sagte die Dame das Motorrad werde zur nächsten BMW Niederlassung geschleppt.
Bis ich der mal verklickert hatte das die Maschine Bauj. 1952 ist und sich da keiner auskennt und die keine Teile haben und..
Jedenfalls hat der Gelbe Wagen dann mich nach Hause gefahren.
2009. 70km vor Mailand verabschiedet sich die Blitz Batterie an der Tanke. (Das sind die Batterien die nie kaputt gehen.Und wenn sie 1000km halten ist das doch gut).
ADAC Itlalien angerufen. Die Dame am Telefon: Batterie kaputt? Kein Problem. Was für eine brauch ich denn?
Nun eine 6 Volt und um die 5 AH und mit den Abmassen......
Äh, Oh, ich muß da mal meinen Chef fragen.....
Chef sagt dann: Weil ich schon so lange im ADAC bin macht er mal eine Ausnahme und fer Abschlepper bringt uns dan nach Mailand. (Es war das dritte Mal wo ich den ADAC benötigt habe).

Manfred

professor buxus

@ André: Ich überlegs mir!   ;D

@ Bernd: Das ist eben die Frage, was ist letzten Endes passiert? Der Sitz ist eingedengelt, das ist klar zu sehen. Nun kann man eine beschwingte
Fahrt von Warstein nach Wuppertal durch das herbstliche Sauerland nicht mit dem Dauerfeuer auf der Autobahn vergleichen.
Temperatur ist höher und permanent hohe Drehzahl. Das ist schon ein Unterschied.
Warum muss man umrüsten auf härtere Ventilsitze seit es kein Bleibenzin mehr gibt?

@ Manfred: Das hätt ich nicht gedacht, dass Du Blitz Batterien fährst!   :o
An sonsten kann ich mich über den ADAC nicht beklagen. Der Schleppi-Fahrer war in Ordnung, kannte sich gut aus mit "altem Eisen".
War dann so gesehen eine kurzweilige Rückfahrt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Hallo Detlef,
gleich zweimal in Osnabrück liegen geblieben! Nach diesem bösen Omen habe ich Karl heute gebeten mich in die Pannenhelferliste auf zunehmen. Das hätte ja auch anders ausgehen können!
Gruß
Thomas
PS: Habe in den letzten 10 Jahren dreimal "Hoch auf dem gelben Wagen gesessen" (Auto). Ein Erlebnis abenteuerlicher als das andere, gönne die Erfahrung keinem. Die Geschichten sind aber immer wieder nachträglich gut für abendfüllende Stammtischgespräche.  ;D


guest474

So weit ich mich noch zurück erinnern kann gab es nach dem Krieg noch kein verbleites Benzin. Also hätten die Sitze halten müssen.
Nur: Vielleicht wurden die Sitze schon mal ausgetauscht auf Blei?
Bei meinem Zylinderkopf wurden die Ventilsitze von der R45 genommen.
Aber Detlef, ich habe ca. 10 Jahre gebraucht um meiner R25/2 alle Kinderkrankheiten auszutreiben.

Manfred

thoro

Zitat von: professor buxus am 10 Mai 2016, 20:48:47

An sonsten kann ich mich über den ADAC nicht beklagen. Der Schleppi-Fahrer war in Ordnung, kannte sich gut aus mit "altem Eisen".
War dann so gesehen eine kurzweilige Rückfahrt.

Gruß Buxus
Das stimmt, die Jungs auf dem Schlepper waren immer gut, immer nette Unterhaltung, zum Schluß war man ja schon fast traurig Abschied nehmen zu müssen.
Die Probleme:
1. Die stundenlange Wartezeit, bis der gelbe Wagen kommt, kann gerade nachts in einsamer Gegend nerven.
2. Die inkompetenten "Zicken" im Callcenter, unglaublich was da abläuft.  Das nehme ich aber jetzt wieder zurück, Stichwort Callcenter - Mindestlohn - die wissen einfach nicht worum es geht, sie sind schlecht bezahlt, keine Motivation deshalb.
Gruß
Thomas



Rütz

Zitat von: professor buxus am 10 Mai 2016, 20:48:47
Der Sitz ist eingedengelt, das ist klar zu sehen.
Zeig uns doch bitte auch mal ein Bild vom Sitz.
Noch glaube ebenfalls ich eher an ein weiches Ventil.
Wenn du die Ventile ausgebaut hast, vergleiche mal die Schaftlänge von Ein- und Auslaßventil.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Klemens

Mein ich auch,das Ventil is deformiert nicht der Sitzring.Is en bisjen heiß geworden. Neues Ventil rein,einschleifen Fertig!

gruß Michel

professor buxus

@ Rütz: Wusste nicht das Ventile weich sein können (ausser wenn sei rot glühen). Das wäre die andere Erklärung.
Ich gehe morgen mal nachsehen.
Ventilschaft messen?
Kann doch nur im Vergleich zum Einlass sein.
Aber wo fängt der Schaft an oder wo hört er auf? Es wird ja (wenn) weniger als 1 mm sein.
Besser die Gesamtlänge messen. Aber durch unterschiedliche Teller werden die doch ohnehin unterschiedlich sein?

Seis drum, Morgen sehe ich mehr.

Einstweilen Danke für die Beiträge,

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ClassiCmen

hallo Buxus,

grundsätzlich sind die Ventile weicher als die Sitze. Wie das heute mit den "gepanzerten Ventilen aussieht..??"

Anbei mal ein scharfes Ventil "Rasierklingen"

Gerd

Fuchs0-7

Ich glaube auch -einfach zu heiß geworden und Ventiel ausgeglüht.  (Wohlmöglich durch etwas zu später Zündung?)

guest474

Damit stellt sich die nächste Frage: Warum und wieso ist es zu heiß geworden?
Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Es sei denn es ist ein Russenventil ;D

Manfred

ClassiCmen

Meistens sind es ja mehrere Komponenten die da zusammen spielen.

1. Sommerliche Temperaturen
2. Volllastfahrten auf Schnellstraßen mit viel Windschatten
3. Zündung, Ventilspiel, Vergasereinstellung nicht auf Optimum justiert.
4. Ventilfederkraft, Ventilfederlänge, beim Zusammenbau darauf geachtet, das die Ventilfedern mit dem engeren Windungsabstand auf der Zylinderkopfseite eingesetzt wurden.
5. Motor ggfs. Leistungsoptimiert

Mich würde mal interessieren wie der Ventilschaft dort wo die Keile sitzen aussieht ! (Bild 2)

Gerd

† odeon8

Zitat von: thoro am 10 Mai 2016, 21:14:18
(...)Die inkompetenten "Zicken" im Callcenter,

Oh, da sagt man aber heute "Callgirls" !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

Guten Abend zusammen!

Im Anhang befinden sich die Bilder für die "Ungläubigen".    ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FietePF

Hallo Buxus,

der Sitz ist fertig und das Auslassventil auch, als nächstes wäre vermutlich das Ventil abgerissen.
Von daher muß man das positiv sehen  :schrauber:

VG
Alfred

guest474

Buxus, hattest Du nicht den Z- Kopf neu machen lassen?
Manfred

Schorsch

Nein Manfred,

oben im ersten Beitrag schrub Buxus, dass er den ZK für gut befand, ihn nicht überholt hatte.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

#20
So, der Kopf geht morgen nach:  http://www.streit-motoren.de/

Ist/war ein Tipp von Rütz, hab ich mir gemerkt.
Hab da schon angerufen und mich mit dem Techniker verbinden lassen.
Immer schön, wenn soetwas möglich ist.

Hier heisst es, dass es weniger der Fall ist, das der Sitzring zusammengedängelt wird sodern es ist vielmehr so,
dass Material unter ungünstigen Umständen (eben Temperatur und "Dauerfeuer" auf der Autobahn) abgerieben wird.
Und genau das hat das Blei im Benzin verhindern können. Es setzt sich in eine mikroskopischen Schicht auf den Ring und wirkt schmierend.

Kann man vielleicht mit der Verzahnung Achsantrieb/Hinterrad vergleichen. Wenn da kein Fett drauf ist, findet auch
Verschleiß statt, obwohl ebenso hier keine Flächen aufeinander gleiten.

Die neuen Ventilsitze sind härter (oder/und die Materialkombination Ventil/Sitzring ist entsprechend) dass dieser Abrieb auch ohne
Blei nicht passiert.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Interessanter Tret,

das erklärt, dass ich mit alten Sitzringen 5 Jahre problemlos gefahren bin, ohne Bleizusatz, aber eben ohne lange Autobahnfahrt.
Anlässlich einer ZK Überholung wurden dann auch die Sitzringen erneuert, auf bleifrei.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass die alten Sitzringen ja noch aus bleifreier Zeit stammen dürften.
Wieso verursacht dann bleifreier Sprit diesen Schaden????

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Vielleicht wurden sie ja zwischenzeitlich schon mal gemacht?
Oder es war jetzt doch normaler Verschleiß?

Gruß

Jan.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Guten Morgen,

am Kopf wurde mal "was gemacht".
Daran zu erkennen, dass das Kerzengewinde mal durch einen Messing-Einsatz instand gesetzt wurde.

Also, da kann man keine genaue Aussage treffen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Ja Buxus,

die Historie ist manchmal voller Geheimnisse dazu auch noch manchmal unbegreiflich!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#25
Hallo Buxus,

kannst du mal mit einer Reissnadel prüfen ob Du in dem Sitzring einen "dicken" Kratzer machen kannst? Ich vermute, dass das noch ganz alte Sitzringe aus Grauguß sind. Was ganz Feines kann man sich in Münster machen lassen.
Was mich aber schon wundert ist, dass der Abrieb der Sitzring bei doch recht kurzen Kilomenterleistungen so heftig ist. Du bist doch vorher mit Adelheid auch einige Kilometer gefahren ohne dass Du das Ventilspiel andauernd nachstellen musstest.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

bei den ersten Kilometern musste ich das Ventilspiel deutlich nachstellen. Das ist aber auch zum Teil darauf zurückzuführen,
dass die Dichtung sich gesetzt hat. (Obwohl, es war schon auffällig deutlich).
Nach den ersten 500 km war es aber dann in Ordnung. Bin nach Warstein und zurück - kein Problem.
Da hatte ich gedacht: OK - die "Sache" hat sich gesetzt, alles Bestens!
Wie es weiter ging, dass habe ich ja geschrieben.
Kratzen kann ich leider nicht mehr, der Kopf ist bereits unterwegs.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatKratzen kann ich leider nicht mehr, der Kopf ist bereits unterwegs.

Bist Du nun kopflos??? ;D

Manfred

professor buxus

...und so versenkt sich dieser Thraed kopflos im Nirwana des Einzyliderforums!    ::)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge