Gepäcktaschen/ Koffer/ Satteltaschen gesucht (R 27)!

Begonnen von Bärlina, 20 August 2006, 20:35:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärlina

Hallo,
suche alles für den Transport von Gegenständen, denke also an Satteltaschen, Koffer, Gepäcktaschen ... etc. und Befestigungsmittel. Habe auch einen alten Extragepäckträger für den Soziusbetrieb. Bitte alles anbieten neu und alt.  Gracias!!
R27, Bj.1965

Bärlina


R27, Bj.1965

Bärlina

Ja, hallo!

Also, da hat sich ja bis jetzt nichts getan. (Woran lag´s ??? ??? ? Gibt es da nichts oder hab ich was falsch gemacht?)

Jetzt versuche ich es mit einer kleinen Wiederbelebung:
Mittlerweile habe ich eine Gepäckbrücke a.k.a. Behördengepäckträger gefunden und gekauft.  :dance:

Das heißt jetzt aber dummerweise auch: Ich suche Original Taschen für die BMW R 27 (=26) in sogenannter Behördenausführung! Die haben wohl ein passendes Metallstrebe oben und eine Befestigung mittig.

Auch wenn niemand etwas verkaufen kann (/will?), wäre ich unendlich dankbar, wenn mir jemand Fotos von so einer Behördentasche am Motorrad und der unteren Befestigung mailen könnte :blumen:. Wirklich! Ich weiss, die Originale sind selten.

PS: Stirbt der Experte, wenn ich den "Behördengepäckträger" in schwarz umlackiere und in zivil nutze? Gab es das nicht auch für Zivilisten und Normalos mit Gepäck?

Gruss,
Bärlina

PS: Passende Gepäcktaschen geht vor Fotos davon!
R27, Bj.1965

Mausejule

Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Heiko

Hi Bärchen  ;D (nein, Du bist jetzt nicht gemeint Jule ;),

Du hast nichts falsch gemacht, das Problem in diesem Fall ist, daß gute Packtaschen sowas von selten sind und aus irgendeinem unerfindlichem Grund der Verkauf von Teilen oder ganzen Maschinen hier im Forum nicht soo richtig läuft... oder direkt per PN abgewickelt wird :Frage:... 
Natürlich kannst Du die Halter umlackieren. Da wird Dir keiner den Kopf abreißen  ;D... außer vielleicht irgendwelche Möchtegernahnunghabendeoldtimeropas ("ja, hatte ich auch früher"... :kopfhau:) auf irgendwelchen Oldtimertreffen ::)

Der Link von Jule ist gut, aber die Taschen passen nicht an die Behördenhalter von BMW! Die müssen umgebaut werden!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Ah, gut. Erstmal vielen Dank für die Tips!

Ich verfolge diese Bundeswehr BW Gepäcktaschen bei Ebay schon etwas länger. Was mich wundert: Manchmal, ja sogar meistens gehen die irre teuer weg. Alles, was über 50,- Euro ist, ist definitiv zu teuer, da es sie auch bei normalen Händlern zu kaufen gibt (ab 30,- € mit Macken, ab 50,- ordentlich).  Da erhält man dann auch bessere Infos/Fotos und kann sie bei nichtgefallen/ abweichendem Zustand zurückgeben. Die Adressen wurden im Forum genannt.

Aber: Die passen nicht! Jedenfalls nicht zu den offiziellen Behördentaschenträgern.
Und: Ich will im Endeffekt keine Tarnfarbe, sondern Lederfarbe, also noch viel Arbeit. :-\\

Ich denke, eventuell passender sind vielleicht die Taschen der Kriegs- R 75, ein Foto-Beispiel : www. wehrmachtsgespanne.de . Unter http://www.wehrmachtsgespann.de/Kataloge/aktkat.htm, letzter Teil, kann man die auch kaufen (Leder oder Blech).  Hat da jemand Erfahrung, ob es reicht, die obere Stahlstrebe zu tauschen?

Bin immer noch für jedes Foto der unteren Halterung/Originalkoffer dankbar....

Gruss und merci fürs mitmachen beim Wiederbelebungbesuch! :)


R27, Bj.1965

Heiko

#5
Also:

Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 08:36:28
Ich verfolge diese Bundeswehr BW Gepäcktaschen bei Ebay schon etwas länger. Was mich wundert: Manchmal, ja sogar meistens gehen die irre teuer weg. Alles, was über 50,- Euro ist, ist definitiv zu teuer, da es sie auch bei normalen Händlern zu kaufen gibt (ab 30,- € mit Macken, ab 50,- ordentlich).  Da erhält man dann auch bessere Infos/Fotos und kann sie bei nichtgefallen/ abweichendem Zustand zurückgeben. Die Adressen wurden im Forum genannt.

Tja, die sind alle wahnsinnig! ;D... ne, weiß ich nicht, vielleicht liegt es ja daran, daß nicht bekannt ist, wer Taschen anbietet, vielleicht lassen sich viele auch von irreführenden Angaben in den Auktionen verleiten.

Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 08:36:28
Aber: Die passen nicht! Jedenfalls nicht zu den offiziellen Behördentaschenträgern.
Und: Ich will im Endeffekt keine Tarnfarbe, sondern Lederfarbe, also noch viel Arbeit. :-\\

Fakt ist, daß die meisten angebotenen Taschen eigentlich für die Maico oder Herkules-Halter gedacht sind und nicht an die BMW-Behördenhalter passen!... um das entfernen der grünen Farbe wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen, wenn Du passende Tasche für deine Halter haben möchtest!

Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 08:36:28
Ich denke, eventuell passender sind vielleicht die Taschen der Kriegs- R 75, ein Foto-Beispiel : www. wehrmachtsgespanne.de . Unter http://www.wehrmachtsgespann.de/Kataloge/aktkat.htm, letzter Teil, kann man die auch kaufen (Leder oder Blech).  Hat da jemand Erfahrung, ob es reicht, die obere Stahlstrebe zu tauschen?

Passender sind die Wehrmachtstaschen nicht, weil diese wieder eine ganz andere Halterung haben ---> Passt gar nicht!!! (Oder Komplettumbau ::))... und der Preis ist bestimmt auch nicht ohne!


Zitat von: Bärlina am 12 September 2006, 08:36:28
Bin immer noch für jedes Foto der unteren Halterung/Originalkoffer dankbar....

Foto kommt heute nachmittag und schau Dir mal die Bilder vom diesjährigen Einzylindertreffen an der Eder an. Die graue R 26 vom Rolf hat BMW-Behördentaschenhalter mit Packtaschen. Vielleicht ist auf den Bildern etwas zu erkennen!

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/BMW-Treffen/pics/Edersee_2006/Ruetz/pages/01240015.htm

(Der rechte untere Halter ist etwas besser zu sehen)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Schau mal hier:
http://www.beemergarage.com/photos.html
und dort Seite 18 (musst du durchklicken), schau dir ruhig die anderen Seiten auch an, sind interessant.
Auf S. 18 siehst du meine Packtaschen + Halter (+ meinen Dachboden+ meine Blinker+Uhr etc)

der untere halter ist nicht abgebildet, den siehst du auf dem Edersee-Foto, ist einfach eine gebogenen stahllasche. wenn du Maße brauchst...
Rolf

Bärlina

Zitat von: Heiko am 12 September 2006, 09:20:24
....
Passender sind die Wehrmachtstaschen nicht, weil diese wieder eine ganz andere Halterung haben ---> Passt gar nicht!!! (Oder Komplettumbau ::))... und der Preis ist bestimmt auch nicht ohne!
....
Heiko

Also, Wehrmacht-Ledertasche kostet regulär um die 180,- Euro Händlerpreis. Ist aber auch Naturlederfarben und neu.

Ich habe mir mal die genauen Maße geben lassen. Danach müsten die Wehrmachts-Taschen an den origianlen R 27 /R 26 Behördengepäckträger passen. Diese sind für die Gespanne der BMW R 75 und Zündapp KS 750 vorgesehen: http://www.motorradduetsch.de/angebot_lederpacktasche.htm

Hier die Maße der Tasche: 34H x 33,5 B x 13T cm.

Die genauen Maße der Aufhängung zur Motorradseite:
Obere Metallstrebenbügel (ragt über Kofferdach): 14H x 7B mm (wird von Behördengepäckträgerhalter mit der Zange umfasst), lichte Weite innenseitig: 210 mm (passt die Zange des Gepäckträgers genau rein).
Der Abstand der oberen Metallstrebenbügel Oberkante (dort, wo der obere Behördergepäckträgerhalter zugreift) zu unteren Abstandststrebe Unterkannte (dort wo der untere Fanghaken hin soll, wohl das einfache Selbstbauteil): 235 mm

Also müßte das doch ohne Umbau passen ! :Frage: Habe mir für Halter und Taschen diese Maße durchgeben lassen, da leider selbst keines der beiden Teile habe, noch nicht jedenfalls...

Voraussetzung ist natürlich, man hat den R 27 / R 27 Behördengepäckträger und sucht eine möglichst (technisch) passende Tasche. Ich finde sie auch optisch schön in Naturleder. Dann ist ein nerviger Umbau/Farbänderung z.B. einer alten Bundeswehrtasche im Eigenbau hinfällig.

Ich bin auch bereit, diese Theorie in der Praxis auszuprobieren (vulgo: Taschen zu kaufen), es sei denn jemand hat schlechte Erfahrung gemacht (vulgo: Taschen passten nicht).  :)

Gruss,
Bärlina

R27, Bj.1965

Heiko

Hi,

so, jetzt wie versprochen zwei Bilder der unteren Halter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Hallo Heiko,

super! Danke, das ist sehr nett. Habe ich vorher noch nie so gesehen. Hast du/Machst du auch Dublikate?

Melde mich später (morgen) mit Neuigkeiten zum Thema.
Gruss,
Bärlina
R27, Bj.1965

Heiko

#10
Habe, glaube ich, noch ein Paar über... muß nachsehen, ansonsten kann ich Dir einen Satz anfertigen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Zitat von: rolf am 12 September 2006, 10:17:23
Schau mal hier:
http://www.beemergarage.com/photos.html
und dort Seite 18 (musst du durchklicken), schau dir ruhig die anderen Seiten auch an, sind interessant.
Auf S. 18 siehst du meine Packtaschen + Halter (+ meinen Dachboden+ meine Blinker+Uhr etc)

Rolf


Mit Erlaubnis von Rolf darf ich unsere Privatkonversation veröffentlichen:

> Hallo Rolf,
>
> nehme nochmal Bezug auf dein Posting.
> Ist die von dir abgebildete nicht eine ganz normale Tasche für die
> BMW R 75, zum Beispiel?
>
> Die werden als Ersatzteile werden zB. von http://www.motorradduetsch.de/angebote.htm
> vertrieben. Ich hänge mal ein Foto an. Die Maße müssen nach meiner
> Messung an R26/27-Behördenhalter passen. Macht ja auch Sinn, denn die
> Taschen und Kanister gabs schon zu Wehrmachtszeiten. WM-GEspanne haben
> nur noch spezielle Halter. Die Taschenmaße sind aber dieselben?
>
> Wenn das stimmt, bin ich gewillt das durch Kauf auszuprobieren und dann
> zu posten, weil es, denke ich viele Interessenten für Gepäcktaschen
> gibt, die irgendwie Rumbasteln. Zum Teil mit Umbauten von BW-Taschen.
> Voraussetzung ist natürlich ein vorhandener originaler
> Behördengepäckträger.
>
> Gruss,
> Bärlina,



> Hallo Bärlina,
> brauchst du nicht ausprobieren.
> Die Wehrmachttaschen passen, sind identisch mit den Nachkriegstaschen (von der Halterung her!).
> Du kannst auch Blechtaschen nehmen, passt alles.
> Rolf


Ich fasse zusammen: Die Gepäcktaschen für Wehrmachtsmodelle (BMW R 75 und Zündapp KS 750, Gespanne) in der Ausführung als Ledertaschen, Blechcontainer oder Kannisterträger sind von der Halterung identisch und passen an den R 26 / R 27 Behördentaschträger. :saufen:

Danke allen Beteiligten für die vielen Infos. :respekt:

:attacke: So, da das geklärt ist (gehört ja schon fast nicht mehr in die Rubrik Gesucht): Hat jemand vielleicht noch alte Gepäcktaschen zu verkaufen, am liebsten Leder Naturfarben?
.
R27, Bj.1965

Heiko

Zitat von: Heiko am 12 September 2006, 09:20:24
Passender sind die Wehrmachtstaschen nicht, weil diese wieder eine ganz andere Halterung haben ---> Passt gar nicht!!! (Oder Komplettumbau ::))... und der Preis ist bestimmt auch nicht ohne!

Na da hab ich mich ja voll geirrt  :-\\... sorry!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Zitat von: Heiko am 14 September 2006, 15:55:11
Habe, glaube ich, noch ein Paar über... muß nachsehen, ansonsten kann ich Dir einen Satz anfertigen.

Heiko

Hallo Heiko,

na, das wäre ja ein Traum! :blumen:

Ich melde mich mal per mail....

Gruss,
Bärlina
R27, Bj.1965

Bärlina

Zitat von: Bärlina am 13 September 2006, 14:21:53

Ich habe mir mal die genauen Maße geben lassen. Danach müsten die Wehrmachts-Taschen an den origianlen R 27 /R 26 Behördengepäckträger passen. Diese sind für die Gespanne der BMW R 75 und Zündapp KS 750 vorgesehen: http://www.motorradduetsch.de/angebot_lederpacktasche.htm

Hier die Maße der Tasche: 34H x 33,5 B x 13T cm.

Die genauen Maße der Aufhängung zur Motorradseite:
Obere Metallstrebenbügel (ragt über Kofferdach): 14H x 7B mm (wird von Behördengepäckträgerhalter mit der Zange umfasst), lichte Weite innenseitig: 210 mm (passt die Zange des Gepäckträgers genau rein).
Der Abstand der oberen Metallstrebenbügel Oberkante (dort, wo der obere Behördergepäckträgerhalter zugreift) zu unteren Abstandststrebe Unterkannte (dort wo der untere Fanghaken hin soll, wohl das einfache Selbstbauteil): 235 mm



Da immerhin über 200 Aufrufe registriert wurden, vielleicht interessieren später auch nochmal die Maße per Bild...

Quelle: http://www.motorradduetsch.de/angebote.htm als eine Vertriebsquelle.

R27, Bj.1965

Bärlina

Zitat von: Heiko am 14 September 2006, 15:55:11
Habe, glaube ich, noch ein Paar über... muß nachsehen, ansonsten kann ich Dir einen Satz anfertigen.

Heiko

Hallo!

Danke dir Heiko nochmals für die tollen Haken und die persönliche Übergabe in Berlin!  :) Nett dich kennenzulernen und zu sehen, dass die Szene nicht nur virtuell funktioniert.

Habe gestern auch meine Behördengepäckträger erhalten. Nun suche ich weiter: alte Packtaschen!

Habe aber auch mit aufsteigendem Entsetzen  :o festgestellt, dass der Behördengepäckträger anscheinend noch eine zusätzliche Strebe von der Federung über das Schutzblech am Gepäckträger hinten lang hatte....
Hier 2 Beispielfotos Aber auch zu sehen auf Fotos der Behördenversion der hiesigen Fotogalerie (kann hier nicht verlinken?!?!).

Hat jemand noch eine solche Zusatz-Strebe?

Grrrrrrrrrüsssssssssse!
Bärlina


R27, Bj.1965

rolf

Muß ich mal gucken, maile mich notfalls mahnenderweise nochmal an.
Rolf

Heiko

Danke, danke,

das ist es, was ich Dir vor dem Arrivel Hotel in Berlin erklärt habe bezüglich des Gepäckträgers und der Packtaschenhalter.

@Rolf:
Die senkrechten Streben fehlen an seinem Gepäckträger, aber die seitlichen Bohrungen mit den Nieten sind vorhanden! (Aber keine Strebenreste! :Frage:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ach so, ich dachte diese Hilfsstrebe (Dieses Rohr).
Dann solltest du mal ein Bild von deinem Gepäckträger reinstellen dann kann man mehr sagen.

Bärlina

#21
Zitat von: Heiko am 21 September 2006, 10:17:07
Danke, danke,

das ist es, was ich Dir vor dem Arrivel Hotel in Berlin erklärt habe bezüglich des Gepäckträgers und der Packtaschenhalter.

@Rolf:
Die senkrechten Streben fehlen an seinem Gepäckträger, aber die seitlichen Bohrungen mit den Nieten sind vorhanden! (Aber keine Strebenreste! :Frage:

Heiko  ;)


Hallo Heiko,

Nein, nein. Akute Verwechslungsgefahr. Was du gesehen hast ist mein "normaler" Gepäckträger.

Ich habe noch einen anderen kompletten Behördengepäckträger mit 2 Taschenaufnahmen rechts und links in grün. Die muss ich allerdings noch umlackieren.  Siehe Foto.

Ich brauche nur diese runde Strebe übers Schutzblech , die an der grauen Maschine (deine?, von rolf?) aus der Fotogalerie schwarz lackiert ist.  Sie verläuft über dem Schutzblech zwischen Rücklicht und Gepäckträger (eventuell teilt sie sich die Befestigungsschrauben mit dem Gepäckträger an sich, kann ich aber nicht genau erkennen). Es gibt da das schönes Foto der Rückansicht (Treffen Edersee?), das ich hier gerne verlinken würde.

Grrrrrrrrrrrrrrüssssssssssssse!
Bärlina
R27, Bj.1965

Bärlina

Zitat von: Bärlina am 21 September 2006, 10:50:23


Ich brauche nur diese runde Strebe übers Schutzblech , die an der grauen Maschine (deine?, von rolf?) aus der Fotogalerie schwarz lackiert ist.  Sie verläuft über dem Schutzblech zwischen Rücklicht und Gepäckträger (eventuell teil sie sich die Befestigungsschrauben, kann ich aber nicht genau erkennen). Es gibt da das schönes Foto der Rückansicht (Treffen), das ich hier gerne verlinken würde.


Dieses Foto meine ich:

Gut zu sehen im Vordergrund: Die schwarze Rundstrebe übers Schutzblech:


R27, Bj.1965

rolf

#23
1. ja Edersee
2. ja meine
3. also doch die Rohrstrebe
4. sie teilt sich die Befestigungsschrauben mit dem GeBäckträger (steht so  oft bei ebay ;D)
kannst du ein Bild von deinem angebauten, normalen Gepäckträger reinstellen?
Hat der so kurze, leicht nach vorn gewinkelte Streben?
Den suche ich nämlich.
Rolf

Bärlina

Hallo Rolf,

ist Rohrstrebe der Fachausdruck?

Mein angebauter, jetziger, stinknormaler R27-Gepäckträger kommt ab! Er ist als Gepäcktaschenhalter ungeeignet. (Möchtes du immer noch ein Foto?)

Dafür kommt der komplette Satz (wenn neulackiert) wie auf Foto oben gezeigt (in grün ), so wie er ist, dran. Noch ein Foto dieses Behördengepäckträgersatzes mit Haltern:

Davon unabhängig muss es diese zusätzliche Rohrstrebe über das Schutzblech geben. Die suche ich.


Grrrrrrrrrrüssssssssse,
Bärlina



R27, Bj.1965

rolf

Ja, gerne ein Foto.
Rohrstrebe ist zumindest ein geläufiger Ausdruck dafür. Ob das jetzt der Exakte Begriff ist?? Wie gesagt, ich schaue mal ob ich solch Ding über(!) habe. Kann man notfalls auch rel. leicht selber machen.
Rolf

Heiko

Hi,

das Ding heißt so:

46 54 5 096 136 - Versteifungsbügel für Gepäckbrücke, R26 - R27
(Rabenbauer, aber da der Preis bei 0,-Euro steht, dürfte der Bügel nicht lieferbar sein)

Bei den anderen Händlern ist nichts zu finden!

Frag mal hier: www.westerwaldmuseum.de


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

Hi Heiko,

danke dir fürs Suchen und Finden. Hätte ich ohne dich nicht gefunden. Hat auch schon was gebracht:

Hochoffizieller "Versteifungsbügel" ist mir nun auch händlerseits für 35,- € angeboten worden (alt aber gut). Ist das zu teuer für ein gebogenes Stück Metall? :Frage:

Grrrrrrrrrrüssssssssse!

Bärlina
R27, Bj.1965

Heiko

35 Euro find ich okay... selber machen kann man das zu dem Preis nicht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bärlina

#29
Hallo,

habe nun für meinen Behördengepäckträger (R 27) alle Teile beisammen. Nun eine Frage: In welcher Reihenfolge bringe ich die Teile am hinteren Federbein an:
Habe 5 Teile zu verbinden, nämlich

-Federbeinöse selbst, die ja alles tragen muss, dann ...
-Gepäckträgerstrebe, die senkrecht herunterkommt (nicht im Bild) von 12 Uhr
-Sonder-Versteifungsstrebe von 11 Uhr
-Schutzblechstrebe von 9 Uhr
-Aufnahmehaken für untere Gepäcktaschenstabilisierung(wohl ganz aussen dran)

Welche Reihenfolge lag vor? Wo sind gegenbenfalls Unterlegschrauben einzulegen? Meine Schraube hat kein durchgehendes Gewinde (von innen stecken oder?)

Hier 2 Fotos
Danke,
Bärlina
R27, Bj.1965

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge