Auspuffgewinde nachschneiden

Begonnen von guest474, 12 Februar 2016, 18:30:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest474

kann mir einer leihweise diesen Gewindeschneider leihen?

Gruß Manfred

guest474



gradweg

HI,

Manfred,ich habe ein schneideisen 45x2 geht aber nur 2-3 gänge dann kommt es oben

an den kopf,müsste konisch geschliffen werden.aber wer will werkzeugstahl schleifen? :P :P

reinhold

guest474

Hallo Reinhold,

Prima. Das Du so ein Ding hast. Ich kaufe mir erst mal eine Mutter und versuche mit der die Gewindegänge nachzuschneiden. Klappt das nicht und Dir macht es nix aus wenn ich das Schneideisen passend schleife nehme ioch das Angebot gerne an.
Manfred

Hape25/3

Hallo Manfred,
gute Idee mit der Mutter!
Wenn schnell gehen soll und die bestellte nicht beikommt, kannste auch die Krümmer-Mutter nehmen hat so ungefähr das gleiche Gewinde.
( wär doch was für die Rubrik tricks und Kniffe oder basteln mit Manfred  ;D )

Gewindefeile?

Gruß
ein Badner vom Mond

gobi

Da ich EMW Gewinde instandsetze hab ich mir das hier gebaut, mal zur Inspiration:

Die geniale Idee den so zu halten stammt von meinem Meister. Bei der EMW ist  das Gewinde noch einen Tacken größer...

Allerdings brauch ich ihn in der Form nur, weil ich die Gewinde und was da sonst noch fehlt komplett überschweiße und dann neu schneide.... ziemlicher Aufwand

Gewindefeile ist bei kleinen Schäden keine schlechte Idee. Nur eine Mutter ist evtl. problematisch, da das Aluminium evtl. anfängt zu fressen und zu schmieren.
Du könntest mal versuchen aus einer "normalen" Mutter einen Gewindeschleifer zu schleifen, fals man mit dem Dremel reinkommt!?


mekgyver

Dieser Außendurchmesser braucht ja auch Platz am Zylinderkopf.
Da müssten einige Kühlrippen dran glauben ....
Finde ich nicht so toll.
... 73er-Gang

Herculestom

Manfred,

ich habe noch irgendwo eine zweite Mutter fuer diesen Zweck in der Werkstatt rumliegen. Muesste allerdings messen, ob es wirklich 45 x 2 ist. Glaube aber ja, wenn ich mich recht entsinne. Falls Du Interesse hast, kann ich sie Ostern mitbringen und Dir zuschicken.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest474

@ Tom,
vielen Dank.
Die Angelegenheit hat sich erledigt. Ich habe das Gewinde neu machen lassen.
Warum? Die ersten 2-3 Gänge hat die Mutter geschlackert, und am 4 Gang hat sie schon fest gesessen. Die Mutter wurde also nur duch einen Gewindegang gehalten.
Und nun hoffe ich dass die Krümmermutter sich nicht mehr losschlackert
Manfred

gobi

Zitat von: mekgyver am 18 März 2016, 00:37:04
Dieser Außendurchmesser braucht ja auch Platz am Zylinderkopf.
Da müssten einige Kühlrippen dran glauben ....
Finde ich nicht so toll.

???
Ich weiß jetzt nicht, wie eng es bei Euch zugeht, für die EMW geht das gerade eben so - deshalb ist der Schneider ja vorne konisch geschliffen und vor allem von innen gehalten. Aber wie gesagt, das ist eine ziemlich teure Geschichte - ich mache das nur, weil ich die Gewinde komplett neu schneide.

27-steib

was schneidet ihr denn da nach, wenn das Gewinde an Kopf schon abhanden gekommen ist? Das hält doch nimmer nicht, wenn das schon vorher nicht gehalten hat...

4Taktix

Jau, das hab' ich mich auch gefragt.  :D
Man könnte höchstens die Überwurfmutter längs schlitzen und mit dem Kühlklemmstern dann etwas enger zusammenziehen. -> Das ist aber Huddelfuddel !
höchstens unterwegs als Provisorium. Und sowas hält ja bekanntlich ewig  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitatwas schneidet ihr denn da nach, wenn das Gewinde an Kopf schon abhanden gekommen ist? Das hält doch nimmer nicht, wenn das schon vorher nicht gehalten hat...

Ich wollte die restlichen Gewindegänge nachschneiden. Wäre aber Murks gewesen da trotzdem nur 1 höchstens 2 Gewindegänge zum halten der Mutter dagewesen wären.
Gewinde wurde nun wie bereits geschrubbelt neu gemacht.

Manfred

Lui48

Zitat von: 4Taktix am 18 März 2016, 16:16:06
Jau, das hab' ich mich auch gefragt.  :D
Man könnte höchstens die Überwurfmutter längs schlitzen und mit dem Kühlklemmstern dann etwas enger zusammenziehen. -> Das ist aber Huddelfuddel !
höchstens unterwegs als Provisorium. Und sowas hält ja bekanntlich ewig  ;D
Gruß,
Sascha

Erst Aufschweißen, dann nachschneiden.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

FietePF

Zitat von: Lui48 am 28 März 2016, 14:40:59
Erst Aufschweißen, dann nachschneiden.

oder vielleicht baut jemand so etwas für die Einzylinder nach:
http://www.sternmutterersatz.de/

VG
Alfred

guest474

Schön sieht anders aus

Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin,
wer macht denn das aufschweißen und neues Gewindeschneiden?
Ich hätte da zufällig noch einen Zylinderkopf!  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Rabenbauer macht das. Und Uli bestimmt auch ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

axel69

Wenn es nur um das Nachschneiden geht, kann man die Muttern der Schneidringverschraubungen aus dem GWS Bereich nehmen und an den Ecken Bohrungen einfräsen. Sieht dann aus, wie ein Schneideisen, geht an den Kühlrippen vorbei, ist günstig und gerade fest genug um die Alugewinde von eingetragenem/ eingepresstem Alu zu reinigen.

Axel

Schorsch

Rudi,
weiß nicht, wie Uli oder Rabenbauer arbeiten, ich habe mal einen ZK bei Heinz Bals, Minden, machen lassen.
Bin sehr zufrieden. Allerdings musste auch aufgeschweisst werden, dann neues Gewinde.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

"Rabenbauer macht das. Und Uli bestimmt auch ..."
Die lassen machen,weiss aber nicht bei wem.
Hat Bernd nicht einen Spezi an der Hand?
Gruß
André

guest474

Das meinige Gewinde vom Zylinderkopf kam vom Rabenbauer. 95€. Weder Ulli noch Rabenbauer machen dies selbst, sondern geben es weiter.  Ist mir egal. Hauptsache die blöde Krümmermutter geht nicht mehr auf.
So wie ich das sehe wird nix aufgeschweißt, sondern es wird ein neuer Stutzen angeschweißt und dann das Gewinde geschnitten.

Manfred

Schorsch

Manfred,

das wird, meines Wissens, heute nicht mehr so gemacht.
Habe es mir so erklären lassen:
Altes Gewinde abdrehen, bis nur noch ein Stutzen  da ist, Material aufschweißen, wieder auf Durchmesser drehen, Gewinde schneiden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Hmn, ich sehe an meinem Zylinderkopf innen die Schweißnaht.

Manfred

Schorsch


Kann auch sein, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Jedenfalls wurde es mir so geschildert.
Letztlich weiß man es sicher, wenn man dabei zugeguckt hat.



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Also den neu verchromten  ;D Krümmer baue ich nun nicht mehr ab um Bildchen zu machen.
Manfred

Schorsch

Natürlich nicht Manfred,

ich glaub Dir doch auch so!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

Zitat von: Manfred250 am 28 März 2016, 21:10:26
Schön sieht anders aus
Manfred

ist aber praktisch und schonend fürs Material  :)

VG
Alfred

rolf

Die die kenne (und zugeschaut habe) drehen es ab.....legen ein paar Raupen drauf und schneiden dann das Gewinde....Vorteil: der Winkel stimmt!

cledrera

Und ich kenn einen, der schneidet auf den Rest ein neues Gewinde, fertigt einen Stahlgewindeaufsatz und Ruhe ist im Karton.
Viele Wege führen nach Rom.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und ich kenne viele die machen gar nichts ;D

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge