Hallo und Grüezi miteinander

Begonnen von ackirafz, 10 April 2012, 21:20:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ackirafz

Hallo und Grüezi miteinander
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Ernst 'Aschi', Jg. 1955, verheiratet, wohnhaft im Zürcher Unterland, in Rafz.
Als Lehrling habe ich mir mit 17 Jahren für Fr. 50.-- eine BMW R26 von einem Schulkollegen gekauft. Mit dieser 'Höllenmaschine' (so meine Grossmutter) bin ich damals im Schrebergarten meiner Eltern herumgekurvt. Nach einiger Zeit wurde es langweilig und ich verkaufte die Maschine für Fr. 100.--. Nachdem ich dann den Motorradführerausweis erworben hatte fuhr ich eine Zeitlang eine Honda CB 500 four. Dann kam's wie es kommen musste, Heirat, Kinder, Eigenheim .... Aber immer wieder dachte ich an die schöne Zeit mit meiner R26. Zwischenzeitlich sind die Kids von zu Hause ausgezogen und so kann ich mich mit 57 Jahren wieder einem Hobby zuwenden. Nach längerem Suchen fand ich auf der Schweizer-Onlineplattform Ricardo meine neue Herausforderung: eine BMW R25/3 Jahrgang 01.1954. Nach Auktionsende ging ich als Gewinner der Auktion hervor. Die Freude war riesig. Mit dem Anhänger eines Kollegen fuhr ich durch die halbe Schweiz um meine neue Errungenschaft abzuholen. Der Zustand war besser als erwartet aber es wird wohl noch die eine oder andere Arbeit auf mich zukommen, aber darauf freue ich mich. Beim Surfen im Internet stiess ich dann noch auf das BMW Einzylinder-Forum und fand schon einige Tolle Tips. So nun muss ich für's erste Schluss machen, meine holde Gattin möchte noch meine Gesellschaft und möchte auf meinen Glückskauf anstossen :prost:
Einen schönen Abend und herzliche Grüsse an alle 'Gesinnungsgenossen' Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

ackirafz

Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

rolf


Fastnachter

Zitat von: ackirafz am 10 April 2012, 21:20:45
Mit dem Anhänger eines Kollegen fuhr ich durch die halbe Schweiz um meine neue Errungenschaft abzuholen.

Ah, Stand also gleich um die Ecke, ja?  ;D

Tschuldigung, der musste sein. Musst dich eh dran gewöhnen hier  ;)

Schöne Vorstellung und schöne Maschine. Was hast du vor mit ihr? Technisch fit machen und fahren? Lack sieht recht original aus?!

Jedenfalls herzlich willkommen und viel Spaß beim  :schrauber: und  :bike:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Hallo Aschi, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die Maschine sieht ja nach "draufsetzen & losfahren" aus, wunderschöne Patina, auf jeden Fall erhaltens-
wert. Und einen Behördentank hat sie auch, Glückstreffer !
(Die 4 Gewindelöcher obendrauf, dafür gibt's einen "Tankgrill" zum draufschrauben )
Gruß, Sascha
Think outside the box !

ackirafz

Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüsse.

@ Fastnachter: Sprüche bin ich mich von anderen Foren und auch von privat her gewöhnt und kann auch entsprechend austeilen. Den Verwendungszweck hast Du richtig erkannt zumindest für's Erste. Der Lack ist tatsächlich noch grösstenteils original, an den Schutzblechen hat es einige laienhafte Ausbesserungen. Ursprünglich wollte ich die Maschine total zerlegen und restaurieren, aber eigentlich genügt auch eine 'sanfte' Renovation, die Patina gehört doch zu dem Rad.

@ 4Taktix: einfach draufsetzen & losfahren wird nicht möglich sein, zumindest die Vorderradgabel muss ich vorgängig zerlegen. Nach der Fahrt im Anhänger lag in diesem Bereich auf der linken Seite eine grössere Oellache. Es handelt sich tatsächlich um eine Behördenmaschine, sie stand im Dienste der Berner Polizei und ich hatte mich noch gefragt, wozu wohl diese Schrauben im Tank seien.

Einen schönen Abend und herzliche Grüsse Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Fastnachter

Guten Abend.

Schön dass du die Patina erhalten willst. Würde ich auch so machen. Technik gut optik "gewachsen".

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kaltstart

Ja, schöne Patina, echt erhaltenswert.
Herzlich willkommen, ackirafz!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge