Herzliches Hallo aus Franken

Begonnen von R26_Joe, 04 Oktober 2014, 20:17:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R26_Joe

Servus allerseits,

durch viele glückliche Zufälle bin ich stolzer Besitzer einer BMW R26 geworden.
Leider habe ich mit einem Problem zu kämpfen, wo mir auch Bekannte nicht mehr weiterhelfen konnten.
Das Problem ist folgendes: Wenn sie über Nacht nicht gelaufen ist, dann springt sie mit ein bis zwei Tritten gut an, dann läuft sie für eine knappe Minute bevor sie langsam unruhiger läuft. Beim Gasgeben säuft sie dann ab. Wenn man dann wieder versucht sie anzu treten, springt sie nicht an. Wenn man Glück hat springt sie nach einer halben Stunde wieder an und läuft wieder nur für eine knappe Minute und der Zirkus beginnt von vorne.
Beim hin und her wackeln auf dem Hauptständer kommt teilweise Benzin aus dem Luftfilter geflossen.

Jetzt aber mal zu den Sachen die einwandfrei laufen:
Der Zündfunke kommt ohne Probleme und der Vergaser wurde gereinigt.

Vielen Dank fürs Aufnehmen und viele Grüße
Joe

R26_Joe



Schorsch

Ganz ruhig Joe,

Erst mal willkommen hier!!

Benzin aus dem Luftfilter ??  Dann müsste ja das Luftfiltergehäuse schon voll sein, glaube ich nicht,
oder meinst Du Benzin aus dem Ansaugstutzen ?  Dann ist meist das Schwimmernadelventil nicht dicht, oder der Schwimmer nicht richtig in die Nadel eigeklinkt, oder der Schwimmer ist undicht. Hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

Zündfunke ist da auch wenn sie warm ist ?  Oder nur wenn sie kalt ist ?  In dem letzteren Fall wechsel mal den Zündkondensator. Aber eins nach dem anderen.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Joe.

Willkommen im Forum...endlich mal wieder ein Franke  :juhuu:

Was Dein Start/Laufproblem angeht...da bin ich mit Schorsch einer Meinung, das klingt nach einen Problem mit der Spritversorgung-eher zuviel als zuwenig.

Ein erster, einfacher Test (ohne irgendwelche Schraubereien) wäre, den Benzinhahn nur kurz zu öffnen, dann den Motor zu starten und den Hahn sofort wieder zu schließen...dann den Hahn alle halbe Minute kurz (ein paar Sekunden) aufmachen und gleich wieder schließen..wenn Du auf diese Weise eine stabilen, dauerhaften Leerlauf bekommst, würde ich als erstes mal de Schwimmer nebst Nadel genauer unter die Lupe nehmen...sag Bescheid, wenn Du Unterstützung brauchst, von Forchheim sinds nur ein paar Kilometer...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R26_Joe

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Da in meiner kleinen Studentenbude recht wenig Platz ist für ein Motorrad ist, das noch nicht mal läuft, steht es zu Zeit in der Nähe von Wiesbaden. Wenn ich das nächste Mal da bin werde ich es euch sofort berichten, wie es gelaufen ist!
Meint Ihr, dass ich direkt einen neuen Schwimmer und eine neue Schwimmernadel einbauen soll, oder  kann man da noch was retten?

Im Anhang ist noch ein kleiner Augenschmaus

Beste Grüße
Joe

PS: Schorsch, du hattest Recht, das Benzin kommt aus dem Ansaugstutzen!

Taz

Hallo Joe.

Die Distanz ist natürlich ein Problem...aber Schnellschüsse helfen leider nicht wirklich...bei der R26 gab es abhängig vom verbauten Vergaser zwei verschiedene Schwimmer (Gewicht!), wenn Du den falschen bestellst wirds nicht besser-vielleicht ist das sogar die Ursache Deines Problems (Schwimmer zu schwer, nicht wegen undicht und vollgelaufen, sondern von Haus aus)...

Also erstmal bei der nächsten Gelegenheit erstmal prüfen, obs wirklich am Schwimmer liegt, dann systematisch weiterschauen, welche Komponente die Ursache ist und dann für den nächsten Besuch eine Liste an benötigten Teilen zusammenstellen und ordern...wenn Du magst, melde Dich vor der Bestellung bei mir-ich habe immer wieder was zu bestellen und so können wir ggf. die Portokosten teilen oder ganz vermeiden (kommt auf die Summe an).

Viele Grüße, Taz

PS: Und die Hausaufgabe fürs kommende Semester ist: Unterstellmöglichkeit hier suchen, damit Du ab dem Frühjahr mobil bist...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R26_Joe

Hallo,

an dem Vergaser kann es nicht liegen. Da ist alles in Ordnung. Jetzt bin ich am Überprüfen von der Zündung, also alles was zwischen Batterie und Zündkerze kaputt gehen kann.

Beste Grüße
Joe

mekgyver

Hi Joe,herzlich willkommen,
meistens sind es nur kleine Unzulänglichkeiten, nie wirklich unlösbare Probs.
Erst mal Wartung machen, ... wie lang sind die Kohlen, wie ist der Unterbrecherabstand ?
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Hey Joe,

Du hattest geschrieben, dass der Sprit aus dem Ansaugstutzen herausläuft wenn der Motor eine Minute gelaufen ist. Was hat Dich zu der Überzeugung gebracht, dass der Vergaser in Ordnung ist und der Fehler im Bereich der Zündung/Elektrik liegen muss??

Läuft der Sprit auch aus dem Ansaugstutzen wenn der Benzinhahn offen ist und der Motor nicht läuft??

Bernd
Leben und Leben lassen

R26_Joe

#8
Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich wieder Zeit gefunden ein bisschen herum zu schrauben. Dabei habe ich die Zündspule ausgetauscht. Die Elektrik funktiononiert also mittlerweile einwandfrei.
Nun zum Vergaser: Es ist ein Vergaser der Firma BING der Modellnummer 1/26/55 eingebaut. Beim aufschrauben ist mir aufgefallen, dass das Schwimmergewicht 11g beträgt. In einigen Beiträgen bin ich auf 7g als Gewicht gestoßen. Wie groß ist hier den Einfluss vom "falschen" Gewicht? Lohnt es sich einen Schwimmer mit 7g zu kaufen, oder habt ihr noch Ideen?

@Bernd: Sprit läuft nicht aus dem Ansaugstuzen, auch wenn der Benzinhahn offen und der Motor nicht läuft.
@Mek: Da habe ich leider vergessen nach zu schauen.  Aber das Motorrad ist noch keine 3500km gelaufen. Soviel Verschleiß sollte da nicht sein...:(

Tausend Dank für Eure Hilfe!!!
Joe

mekgyver

Hi Joe,
jetzt besorg Dir mal die Reparaturanleitung R26/27 , die auch genauso heißt !  ::)
Auf Seite 12 ganz oben steht für den /55 er Gasi ein Schwimmergewicht von 7g,
der 46er soll 11g haben.

Gruß mek hmmpf  ;D
... 73er-Gang

Taz

Hallo Joe.

Wär ja nedd so, daß ich seit meiner ersten Antwort auf den Schwimmer als mögliche Ursache hingewiesen hätte....das falsche (vor allem zu hohe) Schwimmergewicht (Tip: in der Vergleichstabelle findest Du auch die korrekten Gewichte) kann durchaus zum Überlaufen des Vergasers (die Brühe läuft dann halt irgendwo raus, wo Schwerkraft und ausreichend große Löcher sie lassen) führen, weil der Spritstand in der Schwimmerkammer einfach viel zu hoch ist...

Um Dein Frage zu beantworten: Ja, es lohnt sich!

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R26_Joe

Hallo,

nachdem ich nicht mehr weitergewusst habe, hab ich die R26 zu einem Fachmann gebracht. Er hat den Vergaser, den Zündzeitpunkt und die Ventile richtig eingestellt. Jetzt schnurrt das Prachtstück wie eine kleine Katze und weitere Ersatzteile habe ich keine mehr dazu benötigt.

Besten Dank für eurere Unterstützung
Joe

rolf

"an dem Vergaser kann es nicht liegen. Da ist alles in Ordnung." ::)

Kaltstart

Hallo R26_Joe,

herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Tobi_R26

Hi Joe,

wo in der Nähe von WI steht denn das gute Stück? Ab und zu knattere ich auch mal durch den Rheingau und Taunus...

Gruß aus Bingen,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Bobby

Hey Joe...
herzlich willkommen und viel Spaß beim Eintopf fahren.
Bring der Gerät im Sommer doch mit nach Erlangen...
hier im fränkischen scheint es ja ein Einzylinder-Nest zu geben.
:prost:
Lass mich raten...es war der Vergaser!?

Gruß Micha
Die verrücktesten Dinge beginnen immer mit: "Halt mal schnell mein Bier..."

R26_Joe

Hey Leute,
der Eintopf fährt wie eine 1! Wenn er läuft... Am Sonntag habe ich das gute Stück schließlich mit viel Hilfe und ein bisschen Glück nach Erlangen gebracht. Leider hats die Batterie zerhauen.
Als ich eine kurze Pause gemacht habe, hab ich vergessen das Licht aus zumachen, und nach 3 min war die Batterie leer und nichts ging mehr.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht die Fehlerursache?

@Micha: Asche über mein Haupt, es war der Vergaser

Beste Grüße
Johannes

rolf.soler

Ja, Batterie ist hinüber ;D

die halten nicht ewig, und gelegentlich sind sie schon beim Einbau nichts wert. Was ist das denn für eine (Modell, wie alt, ...)
wenn sie nach 3 Minuten Licht leer ist, war sie schon am Ende der Lebensdauer.
Bau eine neue ein (am besten vom Elektronikhändler, besser und biliger, z.B. Panasonic Blei-Vliesbatterie, passt bei der R26 ja in den Kasten und darf deshalb auch hässlich sein) vor dem Losfahren mal tesetn wie hoch die Ladespannung ist (nicht dass die neue auch bald dahinscheidet)

R26_Joe

Die Batterie habe ich einen Tag vor der großen Tour erst eingebaut, und während der Fahrt hat sie Säure verloren und meinen ganzen Auspuff ruiniert  :kopfhau: :kopfhau:
Ich hatte an einen Kurzschluss im Lichtkreislauf gedacht, weil die Batterie ohne eingeschaltetes Licht keinerlei Probleme hatte. Da muss ich die Tage jetzt mal auf die Suche gehen, sobald ich wieder eine Batterie habe und alles durchmessen kann.

rolf

"während der Fahrt hat sie Säure verloren und meinen ganzen Auspuff ruiniert  :kopfhau: :kopfhau:"

Entweder Batterie schon wahrlich hin oder (!) Ladestrom zu hoch

mekgyver

#20
Schlabberbatterien halten sich hatnäckig in den Läden, jeder Morgen steht einer auf und ...
Fast alle wissen hier, dass es Gelakkus gibt.
Wählt man die Kapazität in [Ah] zu hoch, erzeugt der Akku auch hohe Ladeströme,
und die Winz-LiMa raucht ab, bzw wird nach einiger Zeit abrauchen  :P

Zitat von: R26_Joe
Die Batterie habe ich einen Tag vor der großen Tour erst eingebaut, und während der Fahrt hat sie Säure verloren und meinen ganzen Auspuff ruiniert 

Dann war die Bordspannung in [V] auf einen zu hohen Wert eingestellt. Richtig ist : Licht aus , bei mittleren Drehzahlen 7,1V, mehr nicht !!
Bordspg am besten mittels Bordsteckdose und Stecker mit Multimeter im Tankrucksack überprüfen, während der Fahrt.
Wichtig ist : die Spg direkt an den Polen des Akkus !


Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

"Wählt man die Kapazität in [Ah] zu hoch, erzeugt der Akku auch hohe Ladeströme,"

Auch bei voller Batterie?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge