BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Heikobmw am 22 November 2016, 17:39:00

Titel: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Heikobmw am 22 November 2016, 17:39:00
Hallo, wie bereitet man am besten die Felgen aus Alu der R25/3 auf?
Die Räder sind noch gut nur leichter Flugrost an den Speichen.

Danke schon mal Gruß Heiko
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: berndr253 am 22 November 2016, 17:47:07
Hallo Heiko,
wenn Du es vernünftig machen willst - ausspeichen, die Felgen ordentlich reinigen und polieren (mit der Hand geht das - ist ja Winter und Du hast Zeit. Dann neue (Edelstahl)Speichen rein und zentrieren (lassen).
Die Speichen kosten unter 1 €/Stück, macht bei 2x36 Speichen irgendwas um die 70 €.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Brendel am 22 November 2016, 18:06:06
Hallo Heiko,
hatte das gleiche Problem an meiner Tannengrün R27.
Da ich den originalen Zustand erhalten will, 50 Jahre und nur 12000 KM gelaufen, habe ich die Speichen mit leichtem Schleifflies vom den Rostflecken befreit.
Dann bin ich mit Fertan über die Roststellen mit dem Pinsel gegangen. Nach der Trocknung mit Wasser abgewaschen und dann mit Silberfarbe leicht über die dunkle Stellen gepinselt. Das ganze dann mit Leinöl Firnis versiegelt. Der Aufwand ist ziemlich arbeitsintensiv, in dieser Zeit hätte ich 4 mal neue Speichen eingezogen. Aber an Tannengrün möchte ich halt alles noch erhalten, der Winter ist ja noch lang.
Gruss
Werner
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Heikobmw am 24 November 2016, 15:13:45
Danke für die schnellen Antworten  :) Super Forum!!

Meine Felgen schauen verhältnismäßig gut aus. Werde sie nicht auseinanderbauen versuche es so, will alles so viel original lassen wie möglich. Nur die Technik, Motorlagerung, Bremsen, Gummis usw.

Leider kann ich den Lack nicht lassen..... Werde versuchen ihn auf alt zu machen, hat jemand Erfahrungen?

Hier ein Foto:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fgr9y-1o-a3f6.jpg&hash=443743b93545843144cfec917e375aceade2a83c) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1o-a3f6.jpg)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fgr9y-1n-958c.jpg&hash=30ea916ba3623d9377423bb9bb32b2d2565b75db) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1n-958c.jpg)
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 24 November 2016, 19:43:36
ZitatLeider kann ich den Lack nicht lassen..... Werde versuchen ihn auf alt zu machen, hat jemand Erfahrungen?

Stelle ihn einfach ganz nah an einem Bahnhofes ab.
Dort fliegt Bremsstaub und anderer Dreck rum. Nach einem Jahr sieht der Rahmen aus wie in 100 Jahren.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: heinz leichtfuss am 24 November 2016, 20:18:17
Hallo Heiko,

Das Alu der Felgen lässt sich gut mit Never Dull polieren. Grobe Macken kannst Du evtl. auch vorher mit einer rotierenden Sisalbürste und Wachs für die Bohrmaschine einigermaßen rausbekommen. So eine Bürste wie in diesem Set:
http://www.ebay.de/itm/7-tlg-Motorradteile-Polierset-100-125mm-Bohrmaschine-Made-in-Germany-/371325205684?hash=item5674b4fcb4:g:-6sAAOSwBahVUKkT
Ganze Felgen auf Hochglanz polieren ist mit einer Bohrrmaschine allerdings nervig bis unmöglich (Drehzahl, Durchzug, Überlastung...).
Aufhübschen geht aber gut  :D. 

Stefan
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: thoro am 24 November 2016, 20:33:52
Zitat von: heinz leichtfuss am 24 November 2016, 20:18:17

Ganze Felgen auf Hochglanz polieren ist mit einer Bohrrmaschine allerdings nervig bis unmöglich (Drehzahl, Durchzug, Überlastung...).
Aufhübschen geht aber gut  :D. 

Stefan
Vor allem sind dabei die Speichen im Weg!
Gruß
Thomas
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Taz am 25 November 2016, 13:44:13
Hi zusammen.

Zitat von: heinz leichtfuss am 24 November 2016, 20:18:17
... Das Alu der Felgen lässt sich gut mit Never Dull polieren ...

Ich würde stattdessen nach einem alten Hausrezept von Thomas (odeon8) AluMagic empfehlen....das Zeug läßt die Felgen glänzen...und die bleiben dann auch so, bei den meisten anderen Polituren oxidiert das Alu recht rasch wieder und es wird "unansehlich"...

Viele Grüße, Taz
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 25 November 2016, 13:58:18
Ich rate zu Autosol Alupflege. Dagegen ist AluMagic der letzte Dreck. Wenn alles poliert mit Hartwachs einreiben und wieder polieren.
Du brauchst eine Sonnenbrille beim hin guggen!
Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: berndr253 am 25 November 2016, 14:48:36
Wobei das "unansehnliche Grau" der Felgen den Korrosionsschutz darstellt. Polieren um ein paar Bilder vor dem Verkauf zu machen ist sicher sinnvoll, auch um sich lange Winterabende zu vertreiben - eine Politur die Felgen über lange Zeit "schön" erhält kenne ich nicht.
Lass mich da gerne von einem guten Produkt überzeugen.

Bernd
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 25 November 2016, 18:14:51
 
Zitateine Politur die Felgen über lange Zeit "schön" erhält kenne ich nicht.

Was ist bei Dir über lange Zeit? 3 Monate, 6 Monate?
Halten bei mir ca. 3 Monate. Dann wieder etwas ! polieren + Hartwachs.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: berndr253 am 25 November 2016, 19:35:13
6 Monate sollten es schon sein!

Bernd
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 25 November 2016, 19:49:35
Dann mußte verchromen ;D

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Taz am 25 November 2016, 23:50:57
Hallo Bernd.

Um die schützende Wirkung der Oxidschicht weiß ich, deswegen auch das unansehlich in Anführungszeichen...

Ich habe meine drei BMW-Felgen mit AluMagic behandelt und bin sowohl mit der Wirkung an sich als auch mit der Wirkdauer (sprich dem Anhalten des Glanzes) sehr zufrieden... Inaugenscheinnahme am See gerne machbar.

Und ja, Manfred, Du hast eine andere Meinung, die Du gerne ungefiltert rausschreien darfst.

Meine 2ct, Taz
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 26 November 2016, 10:01:36
Taz, tut mir leid das ich eine andere Meinung habe.
Ich habe damals 4 verschiedene Alu Putzmittel ausprobiert. Auch das Alu Magic. Konnte also direkt vergleichen.
In der Anwendung ist das Autosol etwas aufwendiger. Dafür kommt ein natürlicher Aluglanz zum tragen. Das war mir wichtig.
Und: Ich habe bei keinem Alu Polierer die das beruflich machen das Alu Magic entdecken können.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: OldsCool! am 26 November 2016, 10:07:42
Was ist denn mit Patina?

Jehoooova :lol:

nix wie weg  ;D
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 26 November 2016, 10:27:20
Patina?
Watn dattn?
Wer von Patina redet ist zu faul zum restaurieren.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: heinz leichtfuss am 26 November 2016, 11:41:41
Ihr alle mit Eurem neumodischen Schnickschnack...
Alufelgen tss, tss, tss .... das gibt doch nur Probleme

Herr, ich habe diesen Löffel gefunden! :lol:
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: rolf am 26 November 2016, 13:00:12
Manfred....Polierer können mit Alu Magic auch nichts anfangen...es ist nicht zum polieren....es ist dazu da um polierte Teile wieder (nachdem sie wieder angelaufen sind) auf hochglanz zu bringen (wie NevrDull)....ich benutze beides (nachdem ich geschwabbelt habe)
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 26 November 2016, 15:07:40
Rolf, aber ein guter Polierer gibt dem Kunde meistens ein Fläschen mit in der sich ein Poliermittel befindet. Oder er empfield das oder jenes Produkt.
Bei mir hat noch nie einer das Magic genannt.
Rolf, willst Du mir sagen dass Du Aluteile polierst? Langsam glaube ich an den Weihnachtsmann
Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: rolf am 26 November 2016, 15:59:16
und ich verliere den Glauben an Augenärzte
meinst du Felgen etc sehen angelaufen so aus?
http://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=83&pid=2227#top_display_media


...und gute Motoreninstandsetzer geben dem Kunden ein 13er-14er mit
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 27 November 2016, 11:00:12
Rolf, hier der Geheimtipp des Jahres 2016

http://www.schwartz-opticaltuning.de/

Da kriegste auch ein Testfläschchen mit ;D

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Heikobmw am 30 November 2016, 10:44:45
Danke für für die schönen Diskussionen. Habt mir weitergeholfen.
Super Forum.

Danke Gruß Heiko
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Patta am 30 November 2016, 19:07:17
Ich weiß ja nicht wie und wo ihr fahrt ;D aber wenn Wie das schon beschrieben wurde, das ganze mit einer guten Bohrmaschine, polierwachs mit sisalscheibe und filzscheibe gemacht wurde, hält das locker 1 Jahr. Bei größeren Beschädigungen schleift man vorher mit nassschleifpapier.

Speichen musst du entscheiden ob Edelstah, Stahl verzinkt oder Stahl verchromt.
Edelstahl ist leicht gelblich, verzinkung läuft irgendwann an und Chrom hält normal ewig und gibt ne originale Optik. Falls doch mal was ist kannst es bei bedarf polieren.  Nabendeckel Silber und anschließend klarlack lackieren. Nimm dafür 2k Lack,  der wird nicht gelblich.
Die nabe und Ankerplatte glasstrahlen.

So gemacht musst du nie wieder ran, außer du willst bei Wind und Wetter im Alltag fahren.
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Brendel am 30 November 2016, 19:40:19
Hallo Heiko,
wenn Du neue Speichen nimmst, kann ich nur Edelstahl Speichen empfehlen. Bei meiner R 26 hatte ich Chrom Speichen montiert, ein Winter gefahren, Speichen verrostet, schlimmer als an meiner 50 Jahre alten Tannengrün.
Gruss
Werner
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 30 November 2016, 19:41:40
ZitatEdelstahl ist leicht gelblich, verzinkung läuft irgendwann an und Chrom hält normal ewig und gibt ne originale Optik

Das mit dem Chrom kannst Du vergessen. Den kannst Du mit dem Fingernagel abziehen. Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
Nimm Niro.(Edelstahl). Bei den heutigen Speichen sieht man den Gelbschimmer kaum noch.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: berndr253 am 30 November 2016, 19:49:20
Ich empffinde den farblichen Unterschied zwischen Edelstahl- und verchromten Speichen - wie Manfred - auch nicht sonderlich groß.
Anders siehts bei den Auspuffanlagen aus - hier nimmt aber auch die höhere Temperatur einen Einfluss.

Bernd
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 30 November 2016, 20:53:36
Man muss beim putzen der Edelstahlspeichen immer schön langsam machen. Zu schnelles arbeiten erhöht den Gelbstich
Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Patta am 30 November 2016, 22:23:12
Mag sein, dann waren die aber von schlechter Qualität. Leider sieht man das den Speichen vorher nicht an

Zitat von: Manfred250 am 30 November 2016, 19:41:40
Das mit dem Chrom kannst Du vergessen. Den kannst Du mit dem Fingernagel abziehen. Diese Erfahrung mußte ich leider auch machen.
Nimm Niro.(Edelstahl). Bei den heutigen Speichen sieht man den Gelbschimmer kaum noch.

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 01 Dezember 2016, 09:32:42
ZitatMag sein, dann waren die aber von schlechter Qualität. Leider sieht man das den Speichen vorher nicht an

Keine Frage. Die waren von schlechter Qualität.
Aber: Firma Walmotec verarbeitet nur noch Nirospeichen. Chromspeichen nur mit Widerwillen. Wegen der guten...
Kleeblatt bietet zwar auch Chrom an, aber die welche ich vor 6 Jahren hatte ging der auch ab.....
Und noch ein klitzekleines Problem: Dort wo sich die Speichen kreuzen ist original immer ein kleiner Spalt. Alldieweil die Speichen arbeiten, heißt dort reiben. Heißt: Dort wird der Chrom abgerubbelt und Rost tritt auf.
Bei den heutigen Felgen werden die Löcher für die Speichen beim Händler gebohrt. Und da muss man Glück haben wenn der genau bohrt.
Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Chrima am 05 Februar 2017, 18:12:53
Moin zusammen,

dem Thema Felgen will ich mich demnächst auch widmen. Mein R25/3-Kauf aus dem letzten Sommer hat nämlich mit Silberspray lackierte Felgen + Speichen. Sieht aus gewisser Entfernung nicht schlecht aus, aber bei genauerem Hinsehen  :kotz:
Jetzt überlege ich, wie ich zunächst diesem Lack zuleibe rücke und je nach Zustand darunter weiter mache. Mit der Drahtbürste will ich da jetzt nicht gleich ran. Ob es Alu- oder Stahlfelgen sind, muss ich noch testen. Ich hab auch keine Ahnung, was für ein Lack das ist.


Kann man Felgen lackieren, wenn sie eingespeicht sind? Also bekommt man die Speichen so gut abgeklebt, dass es vernünftig aussieht? Dann würde ich sie, wenn die Substanz zu schlecht sein sollte, eventuell schwärzen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Folienspray gemacht? Ist zwar für Auto-Felgen gedacht, aber wie oben beschrieben mit abgeklebten Speichen vielleicht eine einfachere Alternative zum lackieren...

Danke für die Antworten!

Christian

Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: 92fzr am 05 Februar 2017, 18:30:07
Eingespeichte Felgen lackieren würde ich sein lassen, müssen ja mal nachgespannt werden.
Abkleben ist auch keine gut Lösung weil der Lack in die Bohrungen fließt und beim nachspannen der Lack einreißen kann.Ich würde die Felgen entspeichen (Stahl) sandstrahlen und beschichten, neu einspeichen)
Alufelgen Glasperlstrahlen (fein) usw.

Gruß Dirk
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 05 Februar 2017, 18:34:20
/3 hat orschinal Alufelgen.
Die Speichennippel abkleben und dann lackieren?
Wenn Alufelgen mit Silberfarbe lackiert und Du willst die wieder schön machen:
Silber runter. Hier mußte die Nippel abkleben, damit beim entfernen der Restchrom drauf bleibt. Ich würde es mal mit einem sanften Abbeizer probieren. Dann mit wasserfesten Schmirgel alles glätten.
Dann die umklebten Nippel befreien. Wieder neu umkleben. Nun eine Alugrundierung aufbringen. Danach Schwarz matt oder was was ich.
Durch das abkleben und abziehen des Klebestreifen wird auch der Silberlack an den Nippel mit abgezogen. Diese mußt Du dann nachlackieren.
Ob das Alles gut aussieht? Ich wess nicht.
Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: guest474 am 05 Februar 2017, 18:36:29
Wenn er die Speichen strahlen läßt und dann bepulvern..
ist ein Neukauf aus VA billiger

Manfred
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: 92fzr am 05 Februar 2017, 19:10:20
Speichen strahlen lassen ist aus Gründen der Stabilität nicht ratsam von den Kosten wie Manfred250 meint mal ganz abgesehen

Gruß Dirk
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: cledrera am 05 Februar 2017, 20:00:24
Zitatwenn die Substanz zu schlecht sein sollte, eventuell schwärzen.

Falls Du die Alufelgen hast, kriegst du das immer wieder hin.
Stell doch mal Fotos ein.
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Heikobmw am 14 Mai 2017, 10:06:18
Endlich geschafft!!
Hier mal ein paar Bilder von meinen Felgen, mit neuen VA Speichen, geschliffen, poliert, eingespeicht und zentriert  :)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fthumbs%2Fgr9y-1v-2d3d.png&hash=dce96120de52875bc1934ec4603a11a941556346) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1v-2d3d.png)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fthumbs%2Fgr9y-1u-f7cf.jpg&hash=85beb0c175a8369aad5602c76899b74b7a341476) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1u-f7cf.jpg)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fthumbs%2Fgr9y-1t-726c.jpg&hash=a130651fbba8ad5faa2a7be9f0c8aabe16f7fa28) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1t-726c.jpg)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fthumbs%2Fgr9y-1s-9269.jpg&hash=42f5d8068e9aa6299ade51a8be235e0217255300) (http://www.bilder-hochladen.net/i/gr9y-1s-9269.jpg)

Beim einspeichen bzw. polieren hab ich immer nur 8 Speichen raus gemacht und so eine grobe Richtung zu behalten.
Der 1mm Versatz hat nicht gepasst, den habe ich korrigiert.

Höhen- u. Seitenschlag habe ich mit der Meßuhr auf 7/10 hinbekommen...

Habe immer innen und ausen zur Kontrolle mit der Messuhr angelegt.

Gruß Heiko
Titel: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Anulu am 14 Mai 2017, 10:17:53
Geile Konstruktion und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hut ab.

Und wie hast du die zwischenräume poliert?

Wo hast du die VA Speichen bezogen?


Gruß, Manuel
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: berndr253 am 14 Mai 2017, 11:36:16
"Ordentliche" und preiswerte Speichen bekommst Du bei Heumann  (http://www.heumannzweirad.de/advanced_search_result.php?keywords=Speichennippel&SESS=e7ac84498271cd3202c8e834909ca1e0&x=0&y=0)(hab alle meine Räder inzwischen mit den Edelstahlspeichen neu eingespeicht - gebrochen ist da bisher noch nicht eine).

Grusz

Bernd
Titel: Re: BMW R25/3 Felgen aufbereiten.
Beitrag von: Heikobmw am 14 Mai 2017, 14:55:39
Speichen hab ich von Heumann,gibt es direkt von Heumann oder Eba.

Zwischen den Speichen hab ich mit der Bohrmaschine poliert:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODM0ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Schleifen_Schneiden/Polier_Set_DAYTOOLS_PS_100_3.html

Nabe wird mit AUTOSOL Metal Polish sehr gut.

Hab versucht die Alufelge mit 800er Naßschleifpapier und mit Bremsenreiniger als Wasserersatz zu schleifen....wird super.

Auch Abrazo wirkt ganz toll:
http://www.ebay.de/itm/3-x-8-Stuck-abrazo-Reinigungskissen-Topf-Pfanne-Haushalt-/201772877203?hash=item2efa99c593:g:R2gAAOSw9GhYbUEP