Feuchtigkeit im Treppenhaus loswerden

Begonnen von Eppo, 30 November 2024, 14:50:49

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

mal ein anderes Thema als nur Motorrad:
Ich kümmere mich derzeit um das Haus meiner Oma (altersbedingt, naja Lauf der Dinge).
An dem Haus gibt es ein halb außen angebautes Treppenhaus ohne Unterkellerung, alles gemauert und Fundament ist Naturstein.

Früher hat Oma immer regelmäßig das Treppenhaus gelüftet, heute schaffe ich das nicht mehr und komme je nach Wetterlage nur noch am Wochenende dazu. Leider reicht das nicht und die kältesten Oberflächen (Fensterglas, Türbeschläge) sind regelmäßig von Wasser überzogen.

Jetzt kam mir die Idee Luftentfeuchtung per Granulat zu machen.

Hat da jemand gute Erfahrung mit günstigen Mitteln gemacht?
Hätte da evtl. an Katzenstreu oder so gedacht. Das ganze in Blumenkästen innen auf die Fensterbank und regelmäßig tauschen.

Im Heizraum kann es dann wieder runter trocknen.

Es sollte auf jedenfalls eine Lösung sein, die nicht noch Strom benötigt (Baustellentrockner).

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Fastnachter

Moin.

Kannst du machen, besser ist ein Taupunktgesteuerter Lüfter. Dann hast du Ruhe. Bist doch fit, kannste sicher was basteln. Gibt sogar ein Thema hier im Forum.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

ZitatJetzt kam mir die Idee Luftentfeuchtung per Granulat zu machen.
Die Idee dahinter war: Ich packe meinen Oldtimer in eine dichte Kunststoffhülle und lege den Sack entfeuchter rein. Der saugt die Feuchtigkeit auf und gut ist.
Das sieht bei Dir anders aus. Du legst den Entfeuchtersack rein. Türen sind zu. Irgendwann ist die Feuchtigkeit im Entfeuchtersack.
Aber, die Türen bleiben nicht immer zu. Die gehen auch mal auf, und damit kommt wieder wasserhaltige Luft rein. Du musst also den Sack regelmäßig austauschen und entwässern.
Oder Du kaufst Dir eine elektrische Entwässerungsmachine.
Hast Du mal ein Hydrometer aufgestellt ?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Freude

Entfeuchten mit Aktivkohle, Katzenstreu,(=hygroskopische Medien Rheolite, Zeolithe, ev Kieselsäure, Zement usw.)  funktioniert - und diese zu regenerieren im Backofen geht auch.

Es gibt auch Satz-Entfeuchter im Baumarkt, dann wird das verbrauchte (verflüssigte) Zeug weggeschüttet (und was macht das Chlor u.ä. dann in / mit Kanalmaterial, Abwasser ...?).

Die richtige Lösung für Dein Problem ist allerdings Wärme zuführen oder einen geregelten elektrischen Entfeuchter (Kühlschrankprozess , bis  400W Leistungsaufname !).
Taupunkt-Lüftung ist immer noch Unsinn - dann kannst Du besser gleich Fenster und Türen offen lasssen...

Fastnachter

Das erklär mir mal wieso die Taupunktlüftung Unsinn ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pflotter

Zitat von: Eppo am 30 November 2024, 14:50:49Es sollte auf jedenfalls eine Lösung sein, die nicht noch Strom benötigt (Baustellentrockner).

Kindheitserinnerung aus dem nicht unterkellerten Bauernhaus meiner Oma: In der kalten Jahreszeit lagen immer
Polster aus Moosstreifen auf den Fensterbänken der alten Kastenfenster.

Eppo

Um Winter bei Minusgraden lüften ist ja kein Problem, nurhalt die Feuchte Übergangszeit, wenn eben auch von draußen über die Haustür Feuchtigkeit herein gebracht wird.
Ist eben ein Mietshaus und außer meiner Oma fühlt sich da niemand mal verpflichtet zu lüften 🙁.
Ich komm halt nur am Wochenende dazu.
Hab auch schon überlegt Streusalz zu nehmen 🤔, das könnte ich auch wieder endlos wieder verwenden und bei Bedarf zum Streuen nehmen.
Hätte ich auch 25kg im Sack da, Katzenstreu müsste ich extra kaufen 🤷.
Taupunktlüfter wäre schick, aber aktuell keine Option, weil ich nicht durchs Mauerwerk bohren will.

strichzwojan

Ich kenne so eine Situation von meinem Elternhaus damals. Sollte das Treppenhaus tagsüber mal Sonne abkriegen, dann könnte man mit einer Öffnung eines oberen Fensters belüften via Schaltuhr und Zahn-Schubstange. Wenn natürlich gar nicht geheizt wird (der schon erwähnte Taupunkt) wird es natürlich sehr schwierig. Dann kann man froh sein, wenn es bei Wasser auf den Beschlägen bleibt, und nicht noch Schimmel dazu kommt...

cledrera

ZitatDas erklär mir mal wieso die Taupunktlüftung Unsinn ist.

Weil Feuchtbiotope wichtig sind.  :oberlehrer:

Lösung:
Dauerlüfter im Solarpaneel-Betrieb?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ja eben nicht. Nur wenns Luft ist, die mehr Feuchte aufnehmen kann. Sonst wirds ja noch schlimmer.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am Gestern um 13:11:43Ja eben nicht. Nur wenns Luft ist, die mehr Feuchte aufnehmen kann. Sonst wirds ja noch schlimmer.

Genau, ist wie beim Druckausgleich vom hohen zum niederen.

Hodima

Granulat etc. bringt auf Dauer nichts.

Wir haben seit langem 3 !  Luftentfeuchter in Betrieb.
Die fressen leider Strom, entziehen der Luft aber eben auch die Feuchtigkeit.

Ich war es irgendwann leid das Werkzeug und vor allem die St37 Profile anfingen zu rosten.

Jetzt ist Ruhe.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Eppo

Die Feuchtigkeit im Treppenhaus ist ja leider nur in der dunklen Jahreszeit und wenn es Wetterumschwünge gibt.
Im Sommer ist alles bestens.
Auch der Keller macht keine Probleme, nur eben dieses doofe Treppenhaus, hab heute schon wieder alle Fenster auf gemacht  ::)

peter63

Was da helfen könnte wäre Calziumchlorid. Das kann deutlich mehr Wasser aufnehmen als Kochsalz und ist nicht so Umweltschädlich.
Wird u.a. auch als Auftau/Sreusalz angeboten. z.B. hier:

https://hoefer-shop.com/collections/streusalz/products/25-kg-hofer-chemie%C2%AE-calciumchlorid-streugranulat-flakes

Das ist auch in den Raumluftentfeuchtern aus dem Baumarkt.

LG Peter

Eppo

Naja Streusalz hab ich im 25kg Sack da, da werde ich mal Versuch starten und regelmäßig durch tauschen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge