Kabelbaum 25/2 blaue Leitung

Begonnen von M. Bumerang, 30 November 2024, 10:29:40

« vorheriges - nächstes »

lemoerb und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

M. Bumerang

Ich habe mir den Kabelbaum vom Rabenbauer geleistet. Und bin über die blaue Leitung gestolpert.
Beim Kabelbaum Rabenbauer ist diese (KL 61 zur  Kontrollleuchte rot in Lampe) 1,5mm2 dick.
Beim Verkabelungsbaum von Volker Ising 0,75mm2. Pläne mit 1,0mm2 habe ich schon gefunden.
Welchen Sinn machen die 1,5mm²  ?
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

M. Bumerang


Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

NordmannR26

#1
Moin
über den Sinn kann ich spontan nichts sagen, aber die Ersatzteilliste (siehe Handbücher) sieht hier einen Querschnitt von 1,5 mm2 vor, welchen ich nicht unterschreiten würde.

In den ETL sind übrigens Längen, Querschnitte und Farben aller Kabel und Kabelbaumkomponenten dezidiert aufgeführt.

Also lieferte der Rabe mal wieder HQ....
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

cledrera

Anders formuliert:

1,5 mm2 machen bei 6 Volt eigentlich immer Sinn.
Hast du die Elektrik aber so gut beieinander wie Volker, reichen 0,75 mm².
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Klemme 61 in der LiMa ist nur wichtig für den Erregerstrom bzw. die Ladekontrolle.
da reichen in der Regel 0,75-1mm², denn die Hauptlast läuft bei laufendem Motor von der LiMa über Klemme 51.

Ich vermute jetzt ganz banal, dass die 1,5mm² auf die Lagerhaltung und den Einkauf zurück zu führen sind.
1,5mm² in Blau könnten mitunter günstiger sein als 1mm², weil 1,5mm² Blau auch in der Schaltschrankverdrahtung eingesetzt wird und entsprechend in Masse hergestellt wird.

MFG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

ZitatHast du die Elektrik aber so gut beieinander wie Volker
ZitatAbernatürlich ;D


ZitatKlemme 61 in der LiMa ist nur wichtig für den Erregerstrom bzw. die Ladekontrolle.
da reichen in der Regel 0,75-1mm²,

So ungefähr denke ich auch.
Werde es mit 1,0 probieren.

Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Taz

Hallo Manfred.

Nur um die Gedanken nachverfolgen zu können...Du hast einen neuen Kabelbam vom Raben gekauft, die Drahtstärken gemessen und mit dem verglichen, was hier im Forum zusammengetragen wurde. Dann hast Du bei einem Kabel (dem blauen) Diskrepanzen zwischen dem gelieferten Querschnitt und den Forumswerten gefunden, die im Raben-Kabelbaum verwendete Stärke wurde als "stimmt mit der Ersatzteilliste überein" bestätigt und nun reißt Du den Raben-Kabelbaum auseinander, um einen anderen als den von der ETL vorgegebenen Querschnitt in Deinem Motorrad zu verwenden?

Hab ich das richtig wiedergegeben?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bemwenesu

Zitat von: M. Bumerang am 30 November 2024, 10:29:40Welchen Sinn machen die 1,5mm²  ?
Manni,
keinen,also Unsinn,
Grüßle (Ich habe keine Ahnung von Strom)

CowBoy

Das fällt doch in die Rubrik: "erfinden Sie ein Problem..."
ich mache IMMEER und ALLE Kabel in 1,5 mm² weil ich die dazu passenden Teile und Werkzeuge habe.
Ganz egal, ob das nun überdimensioniert ist oder nicht.

Oder noch größer bei Kl30 etc.

Einzylindär

Dann hätte ich den Kabelbaum gleich selbst gestrickt...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Früher gab es da so ne Kolumne in der BRAVO, Frau Sommer war, meine ich, die Gesprächspartnerin. Kennt ihr das noch?

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

#10
Zitat von: Taz am Gestern um 18:55:07Hallo Manfred.

Nur um die Gedanken nachverfolgen zu können...Du hast einen neuen Kabelbam vom Raben gekauft, die Drahtstärken gemessen und mit dem verglichen, was hier im Forum zusammengetragen wurde. Dann hast Du bei einem Kabel (dem blauen) Diskrepanzen zwischen dem gelieferten Querschnitt und den Forumswerten gefunden, die im Raben-Kabelbaum verwendete Stärke wurde als "stimmt mit der Ersatzteilliste überein" bestätigt und nun reißt Du den Raben-Kabelbaum auseinander, um einen anderen als den von der ETL vorgegebenen Querschnitt in Deinem Motorrad zu verwenden?

Hab ich das richtig wiedergegeben?

Nein ;D . Ich reiße nix auseinander. Mich hat es nur mal interessiert nach dem warum. Die Kabelquerschnitte vom Volker Ising  sind erheblich dünner als die von BMW.
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Kees

Warum ist 1,5 mm2 Unsinn? Weil die Leitung nur zum Ladekontrollampe geht. Das ist 2 W (?). Bei 6 Volt also ein Strom von nur 0,3 A. Dafür braucht man keine 1,5 mm2. Das würde sogar mit 0,5 mm2 gut funktionieren.

rolf

manni,
wie willst du denn 1,5mm² durch 1,0mm² ersetzen OHNE den Kabelbaum auseinander zu reissen ( siehe Antwort 4)?
Davon ab das es Blödsinn ist?

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

WLAN Kabel.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: M. Bumerang am Gestern um 19:37:54... Die Kabelquerschnitte vom Volker Ising  sind erheblich dünner als die von BMW ...

...und ohne Volkers Wissen herabzusetzen, was genau bringt Dich dazu, seine Angaben als relevanter einzustufen als die des Fahrzeugherstellers?

Ist nicht böse gemein, ich kapiers bloß nicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hans_R25

Zitat von: CowBoy am Gestern um 19:08:34Das fällt doch in die Rubrik: "erfinden Sie ein Problem..."
ich mache IMMEER und ALLE Kabel in 1,5 mm² weil ich die dazu passenden Teile und Werkzeuge habe.
Ganz egal, ob das nun überdimensioniert ist oder nicht.

Oder noch größer bei Kl30 etc.

So mache ich das auch.
Gerade jetzt baue ich einen neuen Kabelbaum in meine BMW ein. Alle Kabel in 1,5mm, nur die Batteriekabel in 2,5mm.
Ich wundere mich die ganze Zeit schon warum so viele unterschiedliche Kabelquerschnitte in einem vorkonfektionierten Kabelbaum verbaut sind.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Eppo

#17
Zitat von: Hans_R25 am Gestern um 22:33:57nur die Batteriekabel in 2,5mm

Warum in 2,5mm² ? Hast du so lange Leitungswege?

Nur mal so als Überschlag für Kupferkabel:
1mm²-Kabel hat ca. 0,018Ohm/m
1,5mm²-Kabel hat ca. 0,012Ohm/m
2,5mm²-Kabel hat ca. 0,007Ohm/m

Das wären so Überschlagen bei eingeschaltener Zündung und stehendem Motor (evtl so 4Ampere Stromaufnahme) bei 1,5mm² ein Spannungsfall von ca. 50mV pro Meter und bei 2,5mm² ein Spannungsfall von ca. 30mV pro Meter.

Da wirf auch ein Auge auf saubere Klemmenkontakte, da geht deutlich mehr mit Übergengaswiderständen verloren.

Zitat von: Hans_R25 am Gestern um 22:33:57Ich wundere mich die ganze Zeit schon warum so viele unterschiedliche Kabelquerschnitte in einem vorkonfektionierten Kabelbaum verbaut sind.

Liegt teilweise auch an dem verfügbaren Bauraum (Kabeldurchführungen etc.)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans_R25

Hallo Eppo!

Danke für Deine Erläuterungen.
Mangels Elektrikkenntnise habe ich mir dazu gar keine Gedanken gemacht. Nur lieber etwas dicker als zu dünn.

Und die 1,5er Kabel habe ich eigentlich relativ gut verlegen können wobei zugegebenermaßen nicht so viel Platz war.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

M. Bumerang

Ich habe nur hinterfragt (warum, weshalb, wieso)  warum die Querschnitte so stark voneiander abweichen.
Die Maschinen wurden ein paar Jahre nach Kriegsende gebaut. Da waren die Rohstoffe wie Kupfer ziemlich teuer.
Da könnte es ja sein das BMW nur die Minimalausführung verwendet hat.
Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

RTwenty7

Wer soll dir das denn hier beantworten? Bis auf Glaskugel kommt bei sowas doch nix raus. Elektrik ist Mathematik und was an Daten bei den Berechnungen rauskommt, das wird gebaut, Punkt. Einfluss haben natürlich auch die Materialpreise, logisch, aber mit Sicherheit nicht auf Kosten der Fahrzeugsicherheit. Wenn sich ein Kabelquerschnitt aufgrund Berechnungen 1,5mm ergibt, warum sollen die 1,0 oder 2,5 einbauen, nur damit wir 70 Jahre später die Forenbeiträge füllen können.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Es gibt eine Faustregel von 10A pro mm² Querschnitt....

Oft wird auch im Fahrzeugbereich aus Haltbarkeitsgründen ein minimaler Querschitt von 0,5 oder 0,75mmm² empfohlen, obwohl auch weniger reichen würde.

Da ich meine R27 auf 12V Drehstromlima umgebaut habe, könnte ich nun die Kabelquerschnitte halbieren, da sich bei gleicher Leistung und doppelter Spannung die Ströme halbieren....
Ich muss in die Halle und das SOFORT ändern....... ich lass das aber so   :auslach:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Ich laß das mit dem Verstehen wollen an dieser Stelle, Montag Morgen, Zeit, das  :popcorn:  zu holen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge