Benzinhahn

Begonnen von big-tschenso, 27 November 2024, 10:05:51

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Einzylindär, strichzwojan und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
habe diesen Benzinhahn gereinigt und neue Dichtungen angedacht. Mein Frage, wie macht man das Sieb wieder fest? Wird das nur aufgesteckt und gut?
Weiter habe ich auch eine neue Dichting mit den vier Löchern eingebaut, besser wollen. Ich bekomme den Federring nicht aufgesteckt. Muss ich mir da eine Druckhülse machen, damit ich das zusammengedrückt bekomme?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Hallo Tschenso, das Sieb zuletzt montieren... Im Sieb ist innen eine kleiner gelochter Kork, der wird über das lange Röhrchen geschoben und dann das Ganze nach unten, bis es am Hahn aufliegt.

Diese Federspange ist tatsächlich schwierig zu montieren, vor allem, wenn eine neue Dichtung eingebaut ist, die sich erst noch setzen wird. Graphitpulver ist prima an der Dichtung, dann läuft der Drehknebel schön  leicht.
Zum Zudrücken der Spange eignet sich ein kleiner Zangenschlüssel von Knipex ausgezeichnet, weil man schön viel Druck aufbauen kann, ohne Kratzer zu machen.

big-tschenso

wäre es denn so schlimm, wenn man das Sieb weg lassen würde?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Longo

Wenn du deinen Tank neu von innen beschichtet hast, kannst du den Filter weglassen, ansonsten kannst du schnell Probleme bekommen, weil irgendein kleines Schwebeteilchen (Lack oder Rost) dir die Hauptdüse verstopft.
So ist es mir leider gegangen.


Schöne Grüße
Longo.

Taz

Hallo Tschenso.

Schlimm nicht, wenn Dein Tank innen ok ist...heutiger Sprit sollte sauber sein, ich würde dann halt den Tank nicht bis zur Neige leerfahren, um das Ansaugen von evtl. vorhandenem Restdreck zu vermeiden.

Ich fahre sei über 50 Mm einen Everbest ohne Sieb spazieren, keine Probleme bisher...

Liebe Grüße, Ute

PS: Was den Zustand Deines Tanks angeht, war Longo schneller  :respekt:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Dann werde ich mir mal so nen Gucktel holen und schau mir mal den Tank von innen an.
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Eppo

#6
Auch der Messingfilter lässt leider feinste Rostpartikel durch, die sich dann mitunter im Schwimmergehäuse sammeln, aber die großen Brocken werden zumindest zurück gehalten.

Je nach Zustand des Tanks kann es auch sein, wenn du nie die Reserve nutzt, dass diese dann im entscheidenden Moment nicht frei ist.
Ging mir mal mit dem Moped so:
Tankdeckel auf, Blick ins innere, jo noch genug drin  :thumbsup: und dann nach 20km Fahrt musste ich auf Reserve gehen und nix kam  :\'( , auch ein Durchpusten ging nicht.
Zum Glück war das damals mit dem Simson S51, der hat rechts noch eine Tankhälfte mit "stiller Reserve", weil die Tankausformung vom Rahmenrohr sehr weit oben ist und dann bin ich immer ein Stück gefahren, als die Kiste ausging nach Links auf die Seite des Benzinhahns gekippt, um den Rest rüber laufen zu lassen und dann weiter.
Das musste ich unterwegs mehrfach wiederholen, da immer vom linken Tankteil wieder ein Schwupp nach rechts lief. Aber: ich bin bis nach hause gekommen  ;D .

Daheim hab ich dann den Benzinhahn zerlegt und die Reservebohrung war mit feinem Roststaub wie zu zementiert.
Seither dreh ich unterwegs immer mal für paar Kilometer den Benzinhahn auf Reserve, um im Fall der Fälle nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben.

Ach und ein zusätzlicher Papierfilter bringt auch nicht jeden Dreck raus, irgendwie schafft es der feinste Dreck auch da hindurch und sammelt sich an der tiefsten Stelle im Vergaser.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter/2

Zitat von: Eppo am 27 November 2024, 19:35:46Auch der Messingfilter lässt leider feinste Rostpartikel durch, die sich dann mitunter im Schwimmergehäuse sammeln, aber die großen Brocken werden zumindest zurück gehalten.

Je nach Zustand des Tanks kann es auch sein, wenn du nie die Reserve nutzt, dass diese dann im entscheidenden Moment nicht frei ist.
Ging mir mal mit dem Moped so:
Tankdeckel auf, Blick ins innere, jo noch genug drin  :thumbsup: und dann nach 20km Fahrt musste ich auf Reserve gehen und nix kam  :\'( , auch ein Durchpusten ging nicht.
Zum Glück war das damals mit dem Simson S51, der hat rechts noch eine Tankhälfte mit "stiller Reserve", weil die Tankausformung vom Rahmenrohr sehr weit oben ist und dann bin ich immer ein Stück gefahren, als die Kiste ausging nach Links auf die Seite des Benzinhahns gekippt, um den Rest rüber laufen zu lassen und dann weiter.
Das musste ich unterwegs mehrfach wiederholen, da immer vom linken Tankteil wieder ein Schwupp nach rechts lief. Aber: ich bin bis nach hause gekommen  ;D .

Daheim hab ich dann den Benzinhahn zerlegt und die Reservebohrung war mit feinem Roststaub wie zu zementiert.
Seither dreh ich unterwegs immer mal für paar Kilometer den Benzinhahn auf Reserve, um im Fall der Fälle nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben.

Ach und ein zusätzlicher Papierfilter bringt auch nicht jeden Dreck raus, irgendwie schafft es der feinste Dreck auch da hindurch und sammelt sich an der tiefsten Stelle im Vergaser.

MfG
Eppo
Hallo,
genau diese Probleme hatte ich letztes Jahr, aber mit dem Sieb auch. Hat mir den Hahn zugeschlammt. Möchte jetzt in der Winterpause erstmal den Tank mechanisch und mit Zitronensäure,reinigen. Mechanisch aber nicht unbedingt mit der "Spax-Methode". Möchte keine Überraschungen mehr.
Grüße, Peter

strichzwojan

Man könnte das ja auch so sehen: es war früher fester Bestandteil des Wartungsplans, den Benzinhahn zu reinigen, etwa alle 10.000 km mindestens. Also einfach säubern, den Tank bei der Gelegenheit mit Pressluft ausblasen, in Folge gelegentlich mit vollem Tank auch mal in Reservestellung fahren. Dann sollte alles passen.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich habe einen Frankfurter Wasserhahn eingebaut und einen Sockenfilter über die Rohre in den Benzintank gelegt. Ich habe auch den Durchmesser der Löcher im Gehäuse des Wasserhahns vergrößert, da ich festgestellt habe, dass der Wasserhahn ,,Everbest" einen größeren Durchgang hat.

Jean-Claude

big-tschenso

Sodele,
ich habe den Korkring jetzt gefunden. Den bekomme ich aber nicht ganz nach unten geschoben, weil der zwischen den beiden Röhrchen nicht durch passt. Ich frage mich auch, was dieses größer Sieb, auf dem Bild zu sehen, für eine Funktion hat? Fest bekomme ich das alles nicht. Vielleicht lasse ich alles weg und baue einen Benzinfilter ein.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Der soll doch auch gar nicht nach unten! Halbe Höhe im Siebrohr, dort mit den Fingern leicht zupacken und dann auf das lange Messingröhrchen aufschieben, bis das Sieb unten am Hahn aufsitzt.

big-tschenso

alles klar. Und dann unter dem Korkring etwas zusammen drücken?
Und das zweite Teil? Da Sieb in Form einer Dichtung. So wie das aussieht, liegt das zwischen Dichtung und Tank. Aber dann kann das doch nicht dichten?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

#13
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich einen R24-Tank mit Innengewinde habe, und da nur mit einem Fiberring abgedichtet wird. Wenn an dem Kupfersiebrohr unten eine Aludichtkrempe dran sitzt, dann wird die natürlich zum Abdichten da sein.

Zusammendrücken würde ich da nichts am kleinen Korkring. Der quillt ja im Benzin auch auf, und ansonsten wirkt ja noch die Schwerkraft...

big-tschenso

nicht den Korkring, sondern das Metallsiebröhrchen!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

jo.gi

Zitat von: big-tschenso am 30 November 2024, 12:44:58Sodele,
ich habe den Korkring jetzt gefunden. Den bekomme ich aber nicht ganz nach unten geschoben, weil der zwischen den beiden Röhrchen nicht durch passt. Ich frage mich auch, was dieses größer Sieb, auf dem Bild zu sehen, für eine Funktion hat? Fest bekomme ich das alles nicht. Vielleicht lasse ich alles weg und baue einen Benzinfilter ein.
Gruß Tschenso

Ich hab` den Hahn grad auch ausgebaut, wenn auch von der R27.
Vielleicht hilft das Bild trotzdem. Der dunkle Gnubbel in der Bildmitte ist das Korkteil.

Was meinst Du mit "dieses größer Sieb"?
Gruß nach nebenan,
Jörg

Benzinhahn_R27_01.jpgBenzinhahn_R27_02.jpg

strichzwojan

Auf deinen Bildern kann man schön sehen, dass ein externer Filter völlig unnötig ist, bei zwei internen! Besser aussehen tuts sowieso...

Gruß, Jan

cledrera

Die Fotos demonstrieren im Übrigen sehr schön, weshalb man den Benzinhahn jährlich auseinanderbauen sollte;
zumindest wenn der Tank nicht mehr taufrisch ist.

Bei dem Modell von Jörg genügt dazu meist das Ausbauen, Auseinanderschrauben, reinigen und mit Druckluft durchpusten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Die Siebe waren verbaut.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Bei deinem Wassersack-Benzinhahn wird das große Ringsieb in den Boden des Wasserbechers eingelegt - bei mir mit dem Kragen nach oben - und das Langsieb wird einfach aufgesteckt und runtergedrückt bis zum Hahn.
Und das reicht völlig aus an Filterwirkung.

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