Grüße aus Argentinien

Begonnen von R26SPORT, 25 November 2024, 03:25:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R26SPORT

Hallo zusammen! Wir werden mit Hilfe von Google eine Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche versuchen, ich hoffe, es wird verstanden!
Ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit, in aller Stille, lese und lerne aus all euren Erfahrungen. Dieser Raum ist wirklich großartig, um diese Leidenschaft (oder diesen Wahnsinn?) zu teilen, also ist es an der Zeit, mich vorzustellen.
Mein Name ist Alejandro, ich bin Elektroniker, arbeite in einem Technologieunternehmen und bin glücklicher Besitzer einer R26 aus dem Jahr 1957.
Aber kommen wir zum wichtigsten Teil, ihrer Geschichte!
Die Maschine ist seit 40 Jahren im Familienbesitz, sie wurde mit etwas mehr als 20.000 km ab Werk gekauft, sie hatte sogar die originalen Metzeler Block C-Reifen (die habe ich noch im Lager). Ich habe mit 14 Jahren das Autofahren gelernt, jetzt bin ich 52... Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die ersten 10 Jahre, als mein Onkel mit mir spazieren ging und mir später das Fahren beibrachte.
Viele sonnige Nachmittage, an denen ich einen Spaziergang durch die Innenstraßen des Viertels genossen habe, in denen nur wenige Autos unterwegs waren, auch viele frustrierte Nachmittage, weil das Auto nicht anspringen wollte, die häufigsten Ausfälle waren Probleme mit schwacher Batterie und Problemen mit den Zündkerzen.
Wir gingen zusammen spazieren. Ich fuhr den R26 (wir nannten ihn liebevoll ,,La Negra") und mein Onkel fuhr einen 60/7 oder auch einen 60/5, den er auch hatte, es gab 3 BMWs, so meine Liebe denn die Marke war geboren.
Vor 20 Jahren wurde ich Besitzer der R26, die das einzige Motorrad war, das nicht verkauft wurde, und das hatte einen Grund ...
War es eine Reihe unglücklicher Ereignisse ... unglücklich oder glücklich? (zumindest für mich).
Es geschah alles eines Nachts, als ,,La Negra" unter freiem Himmel schlief, das Wetter war perfekt, der Himmel war sternenklar, aber im Morgengrauen änderte sich das Wetter und ein starker Sturm kam auf, niemand erwartete, dass es regnen würde, und niemand wusste, was passierte ,,La Negra" war für immer versiegelt...
Am nächsten Tag brachte mein Onkel es ins Haus, um es zu trocknen und zu starten, aber die Maschine wollte nicht starten, sie wurde getreten und es gab kein Lebenszeichen.
Mein Onkel war wütend darüber, was mit ihr passiert war, und beschloss, sie in einem Schuppen einzulagern. Eines Tages kehrte er in den Schuppen zurück und wollte ihn wiederbeleben, er wechselte die Batterie, füllte den Tank mit frischem Benzin und versuchte ihn zu starten, aber plötzlich passierte etwas, ein seltsames Geräusch ertönte und das Starterpedal blieb abrupt stehen, es steckte fest , folgte er einem Tritt mit größerer Kraft, bis das Schlimmste passierte: Das Einlassventil blieb an der Ventilführung hängen, und als der Kolben nach oben ging, verbogen er ihn und verloren jegliche Kompression.
Danach lag es völlig verlassen im Dunkeln und es vergingen 10 Jahre des Verlassenwerdens (20 Jahre seit dem Kauf), bis der Tag kam, an dem ich sie wieder traf, der Ort war eine Metallwerkstatt, ich erinnere mich, dass es dunkel und kalt war Und ohne Strom konnte ich mich nur mit dem Licht einer Taschenlampe orientieren, die kaum beleuchtete, bis ich sie sah. Das Wiedersehen war emotional, weil ich mich an diese schönen Spaziergänge unter der Sonne erinnerte, aber Es war auch traurig, es verlassen zu sehen, voller Schmutz und einige Teile, die auf dem Boden verstreut waren. Ich zögerte keine Sekunde und beschloss, sie zu mir zu nehmen und ihr ein neues Leben zu geben.
Anfangs wollte ich so wenig wie möglich eingreifen (man sagt, die beste Restaurierung ist nicht Restaurieren), aber je weiter ich vorankam, desto mehr zerlegte ich, bis ich an den Punkt kam, an dem keine zwei Teile mehr zusammenblieben, ich endete Ich zerlege jede einzelne Unterlegscheibe und jedes Stück. Das Stück wurde katalogisiert und wird sorgfältig restauriert. Auch wenn es ein sehr kleines Stück ist und niemand es sieht, muss es so aussehen, als käme es aus der Fabrik. Ich mache diese Aufgabe seit 20 Jahren, ganz nach und nach, es werden viele Stunden in die Recherche und Restaurierung investiert. Außerdem habe ich viele Jahre lang Ersatzteile und Originalliteratur an vielen Orten auf der Welt gekauft.
Wenn jemand Interesse hat, können Sie mein Instagram besuchen, wo ich einige Fotos und Videos der Restaurierung habe @motorradbmwr26.
Es gibt noch viel zu tun, ich hoffe, dass ich es rechtzeitig fertigstellen kann, um es genießen zu können.
Dies ist meine Geschichte, die ich mit euch allen teilen wollte. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
Die Fragen werden bald kommen.
Grüße an alle!
Ale

R26SPORT


Ale

BSA Bob

Hi Ale.

You'll need to use Google again to translate this from English, I'm afraid.
But welcome here, it's good to see another BMW single in the Southern Hemisphere.
Best wishes with the restoration.

Bob

Eppo

#2
Hello Alejandro and welcome here.

This is a great story  :thumbsup: and I hope you can enjoy every minute with the bike, may it be the restauration or driving, each part has its fascination.
I am sorry that I am not familiar with the Spanish language.
But hope Google translator might help.
I've learned that the best way to translate through different languages with using Google translator is not to choose the starting language and the final language, it might be better to choose English each time as a mid stop. Cause for each word there exist several meanings and Google use most likely the most common meaning for words with different translations. This could be a mess if you want to translate several technical sentences.
So translating in the first step to English allows you to correct some meaning. Hope this helps or if you are familiar with English than write in English.

For your failure description, it sounds like the rain caused water in the carburetor and other parts.
I had water in the carburator after a long distance trip with car and trailer during some heavy rain while the bike was resting on my trailer, unfortunately I didn't cover up the bike for this trip.
So this might explain why the bike won't start after rain in the night.
And if this was a heavy rain it also might be possible that the water has reached some other parts in the engine and gearbox which caused corrosion inside.

Looking forward to see the first pictures of your bike here.
(unfortunately I don't have an Instagram account).

Kind regards
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo Alejandro

 Ich finde deine Geschichte spannend, weil sie mich in meinem Kopf auf eine Reise schickt, da ich Argentinien nur durch seine legendären Champions wie Fangio, Monzon, Messie usw. kenne. Ich besitze immer noch den R26, den ich gekauft habe, als ich 18 Jahre alt war, um meinen Führerschein zu machen, und heute bin ich 72 Jahre alt!  Ich hatte keine Probleme mit der Übersetzung ins französich. Um sicherzugehen, dass die Übersetzung weiterhin korrekt ist, überprüfe ich sie noch einmal bei 3 Online-Übersetzern, damit der Text konsistent ist.

Jean-Claude

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge