TPH Roller meiner Frau

Begonnen von Anulu, 10 November 2024, 17:07:11

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin, die Alu Riemenscheibe vom Roller meiner Frau ist hin.
Die Verzahnung ist nicht mehr vorhanden.
Diese Scheibe mit Anlasderkranz mit 76 Zähnen gibt es nicht mehr!

Ich habe darauf eine Scheibe vom Nachfolger genommen mit 78 Zähnen. Zahnkränze entfernt, Scheibe runtergedreht, alten Zahnkranz auf neue Scheibe aufgeschrumpft. Soweit sogut...

Jetzt ist die Verzahnung wo die KW reingreift wieder rund und ich hab die Schnauze voll.

Fotos:

Die Scheibe auf dem
Zweiten Foto in meiner Hand ist für den Kickstarter gedacht.

Die ist aus Stahl und noch erhältlich.

Jetzt kommt ihr:

Meine Idee: eine weitere Scheibe besorgen und irgendwie in die Aluriemenscheibe einlassen UND DAUERHAFT BEFESTIGEN (!)
Dann Plandrehen und eine weitere Kickstarterscheibe für die Verschraubung / Kickstarter nutzen.

Nur wie?

Ideen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Axial verstiften? Dann wäre Kickstarter Scheibe und Aluscheibe einteilig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Die Idee hatte ich auch schon aber da ist nicht so viel Material und kräftemässig ist da schon einiges geboten.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Irgendwie ist das schon doof gelöst von der Kraftübertragung mit Alu auf Stahl bei dem kleinen Durchmesser.

Mein Vorschlag:
Besorg dir noch so eine Scheibe vom Kickstarter, dreh die Mitnehmer runter, dreh die Aluscheibe innen soweit auf, dass die Metallscheibe als Buchse rein passt und versehe die Metallscheibe mit einem krackenförmigen Konstruckt aus Flachstahl, welches du dann mit einem größeren Hebel entweder formschlüssig in die Lüfterflügel legst oder eben nur die Ausleger verschraubst.

Das ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür ist eine bessere Kraftübertragung gegeben.

MFG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Auch die Idee hatte ich bereits.
Die Riemenscheibe ist gewuchtet.
Mit den Auslegern wird es ziemlich rumpelig.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Vieleicht Kickstarterscheibe abdrehen, weitere Scheibe draufbraten, Riemenscheibe ausdrehen -> Schrumpfpassung + 3 Madenschrauben oder Splinte die halb in der Riemenscheibe und halb in der Kickstarterscheibe sitzten....

Gefällt mir alles nicht so richtig.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Neuer Motor oder gleich neuen Roller.

MfG
Eppo

Anulu

Genau. Riemenscheibe kaputt -> neues Fahrzeug. Motor hab ich vor einem Jahr neu gemacht...
Keine Option
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Variomatik anschieben... :thumbdown:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Anulu am 11 November 2024, 07:57:48Genau. Riemenscheibe kaputt -> neues Fahrzeug. Motor hab ich vor einem Jahr neu gemacht...
Keine Option

Das hast du den Motor zu gut gemacht und die Mehrleistung hat das Getriebe(Vario) nicht verkraftet.
Kommt bei den besten Tunern vor ;)

MfG

Anulu

Könnt auch ankicken... aber son Rollerkicker der ne halbe Motorumdrehung macht... beim Uralt-2T..... und dann soll Frauchen das machen....

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Gibt´s nix zum anzerren per Hand?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Kennst du eine Frau der du sowas verkaufen könntest?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 11 November 2024, 16:13:48Gibt´s nix zum anzerren per Hand?

Na, aber logisch gibbet das...200ccm Boxer, wassergekühlt, 3-Gang-Handschaltung, Kardanantrieb, Handstarthebel...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Anulu am 11 November 2024, 20:00:06Kennst du eine Frau der du sowas verkaufen könntest?

Mehrere.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zitat von: Taz am 11 November 2024, 20:17:35Na, aber logisch gibbet das...200ccm Boxer, wassergekühlt, 3-Gang-Handschaltung, Kardanantrieb, Handstarthebel...

:thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Wie ist es weitergegangen:

Ich hab beschlossen die Kickstartermitnehmerscheibe zu opfern.

Also hab ich die Riemenscheibe auf 35mm Breite und 3mm Tiefe ausgedreht.

Dann die besagte Scheibe plangedreht und auf 35,17mm im DM

Dann die Scheibe 24 Stunden ins Eisfach.

Am nächsten Tag musste es schnell gehen!

Scheibe auf 130 Grad aufgeheizt und auf die Unterseite der gekühlten Scheibe die ,,Endlösung" aufgetragen: Füge Welle Nabe.
Und ab in den Schraubstock ( das war der Moment wo ich endgültig beschlossen habe das ich eine Presse gaben will!!!! Und das war auch der Moment wo ich gemerkt habe das eine 1.7 Passung zu stramm ist! ) naja mit dem Pitenten Schraubstock und Rohr ging es dann.... Aber schönes arbeiten ist anders!

Dennoch 1:0 für mich!

Wenn man ein Angsthase ist obwohl man weiss das das nie wieder auseindergeht:

Dennoch:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Moin,

schöne Lösung!
Ich bin gespannt ob die sehr schmale Stahlscheibe mit dem Vielzahl jetzt die vielen PS an der Welle verkraftet.
In jedem Fall: Ich kann zu 100% nachvollziehen wieso Du dir mit dem Roller so eine Arbeit machst.
Geht mir auch so. Kleiner 50er, den hab ich während des Studiums geschenkt bekommen, weil er nicht mehr lief.
Rette ich seit 20 Jahren über die Runden. WEITER SO!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

unixv

Klasse, gut gemacht Manuel! Wir als Aufheber, schmeißen nichts weg, nur weil es streikt!

Anulu

Dank euch. An sowas hab ich auch Spass! Jan die Aluscheibe hat 5mm Dicke original. Ich glaub da halten 3,5mm Stahl besser . Alle Riemenscheiben mit 76 Zähnen die du nur noch gebraucht bekommst haben alle eine fertige Verzahnung.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Na Manu,
da kannst du jetzt in die Serienfertigung gehen und so eine Reparatur anbieten  :schrauber:
 ;D

MfG

Fastnachter

Zitat von: Anulu am 20 November 2024, 19:22:42Dank euch. An sowas hab ich auch Spass! Jan die Aluscheibe hat 5mm Dicke original. Ich glaub da halten 3,5mm Stahl besser . Alle Riemenscheiben mit 76 Zähnen die du nur noch gebraucht bekommst haben alle eine fertige Verzahnung.

Gruss
Achso? Hätte eher 15mm geschätzt.
Na dann!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge