Motor-/Getriebeaufnahme + Haltevorrichtung für Schwungscheibe

Begonnen von NordmannR26, 07 Oktober 2024, 17:35:56

« vorheriges - nächstes »

Gschip

Was soll ich sagen...da bleiben keine Fragen offen,... vielen Dank.

Gschip

töff-töff

Hallo Rüdiger,

auch bei mir ist alles wohlbehalten angekommen. Herzlichen Dank für Deine Arbeit und überhaupt alles.
Das Marzipan Test-Kit musste ich schnell in Sicherheit bringen.   ;D

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Taz

Hallo @Gschip

Ein paar Worte zu Deinen anderen Fragen...

Der Ablauf bei solchen Aktionen ist recht einfach...jemand hat eine Idee (in dem Fall, wie ein Werkzeug basierend auf den Zeichnungen von BMW von damals mit heutigen Mitteln gebaut werden kann) und bietet dann in der Regel gegen Kostendeckung an, eben mehr davon bauen zu lassen...bei Laserschnitten oder Automatendrehteilen wirds dann ja für alle billiger...

Das Werkzeug kann, was es kann...für andere Funktionen heißts entweder auf eine entsprechende Aktion warten, selber bauen oder im Handel kaufen (wie z.B. die Schrauben für die Kupplungsmontage oder den Schwungscheibenabzieher)

Die ominöse "Forumskasse"...Karl als Admin bestreitet alle Ausgaben fürs Forum aus eigener Tasche (vor allem Serverkosten), es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder Downloadgebühren oder ähnliches...jeder, der sich beteiligen will, kann dies durch die Links in Karls Signatur tun.
Bei Forumsaktionen wie dieser hier oder Umlagen beim Forumstreffen ist es Brauch, daß jeder nach seinen Möglichkeiten ein bisschen aufrundet. Wer immer die betreffende Geschichte organisiert, schickt dann nach Abzug der Unkosten den entsprechenden Betrag an Karl...alles auf dem kleinen Dienstweg, wir verlassen uns drauf, daß wir uns nicht gegenseitig beschei##en...

Falls noch weitere Fragen sind, nur her damit...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Hallo Ute.

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort, sehr nett von dir.

Nachdem Rüdiger sein Angebot offeriert hatte, war ich am überlegen ob es für mich gebräuchlich ist.....ausser "Marzipan" und lieber "haben als brauchen" konnte ich aber nichts erkennen.
Deine Info über das Forum und die Art des Betreibens ist da schon eher hilfreich, und ein guter Weg etwas zurückzugeben für die Informationen die ich hier zum Aufbau meiner aus gekauften Teilen entstandenen R25/3 gefunden habe.

Gruß Gerd

Heiko

Hallo Rüdiger,

wie schon geschrieben: Auch angekommen... habe das Paket aber mangels Zeit aufgrund Umzug einfach erst mal so in die Garage gelegt. Danke für die Aktion.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

NordmannR26

Action closed, Gerd hat zugeschlagen, alle Teile sind weg!
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

NordmannR26

Zitat von: Fastnachter am 22 November 2024, 22:02:22Nochmal zurück zum Marzipan, ist das auch weg?
Gerd bekommt zwei Portionen, das ist mal klar.
Und weil hier in Lübeck Tag und Nacht produziert wird, kann ich jederzeit jede erdenkliche Menge Marzipan innerhalb kürzester Zeit beschaffen!
Beantwortet das Deine Frage?

Eppo

Also gibt's demnächst einen Sammeltread für Marzipan 😜
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: NordmannR26 am 22 November 2024, 12:03:18Nun gebt mir erstmal Feedback:
Niederegger(Sterne) oder Mest (Kleinschwarzbrote)?

Sonst geht garnichts! :thumbdown:  :thumbsup:

Einen Sieger zu finden ist echt schwer:
Der Marzipan von Mest ist sehr sähmig weich und (auch  ;D ) sehr lecker.
Der Niederegger hat eine etwas festere Konsistenz und man merkt die Mandelbruckstücke beim Kauen.
Würde sagen der Niederegger Marzipan wird aus gehäckselten Mandeln gemacht, da man die Brüchstücke merkt.

Fazit: Lecker waren!! beide und wurden nicht verschmäht  ;D .

Vielen Dank Rüdiger

strichzwojan

Mein Favorit ist ja der "Königsberger Bruch, händisch geflämmt", hergestellt von der Odenwälder Marzipankonditorei (heimatliche Gefühle), und doch tatsächlich hier in Innsbruck im Drogeriemarkt erhältlich!

Ohne Schokolade dabei und von den Portionen her genau richtig.

Jan

RTwenty7

Mein Brett ist gerade eben auch gelandet, besten Dank allen Beteiligten :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hans_R25

Hallo Rüdiger!

Vielen lieben Dank für diese tolle Aktion!
Ich habe das Paket mittlerweile auch erhalten. Oder eigentlich müsste ich sagen, gefunden. Der Postbote hat das Päckchen in unserer Mülltonne hinterlegt.  :kopfhau:  :kopfhau:  :kopfhau:

Danke Dir vielmals!

Gruß aus der Pfalz!
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Marc97

Ist Sonntag auch endlich bei mir eingetrudelt  :thumbsup:  danke für die Mühen und das Marzipan!
Meine Partnerin findet das von Niederegger besser, ich wiederum das unverpackte 8)
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Eppo

Leider ist bei mir vor der Haustür immer noch Mistwetter und unter der Woche brauch ich draußen nicht versuchen irgend etwas zu machen und ja leider auch MAG-Schweißen muss ich unter freiem Himmel
(Stichwort Funkenflug und so).

Aber immerhin kann ich im Keller mit dem WIG-Verfahren arbeiten.
Für den Ein oder Anderen mögen die Folgeschritte selbstverständlich sein, aber ich führe sie gern noch mit auf.

Vorbereitung der Schweißnaht durch Abschleifen der Oberfläche im Bereich wo später die Schweißnaht hin kommt, gerade Walzstähle können da eine dicke "Kruste" haben.

IMG_20241128_184037_bearb.jpg

Danach hab ich die Teile zueinander ausgerichtet, klappt sehr gut mit einer M8-Schraube und drei Muttern.
Da ich ja auch kein Profi bin bzw. in allen Lagen schweißen kann, versuche ich immer soweit möglich mir die Naht in Wannenlage zu platzieren, dann hilft die Schwerkraft beim Nahtbild.

IMG_20241128_183957_bearb.jpg

Vorbereiten zum Schweißen:
1,6mm Elektrode grau (2,0 oder 2,4 geht sicher auch noch)
Zusatzwerkstoff 2mm WIG-Draht
Argongas (Gasfluss entsprechend gewählter Gasdüse einstellen)

Teile an den Eckpunkten mit 80Ampere heften.

IMG_20241128_184715_bearb.jpg

Anschließend mit 120Ampere die Wurzel schweißen.

IMG_20241128_184935_bearb.jpg

und danach wieder mit 120Ampere die Decklage in pendelnder Bewegung.

IMG_20241128_185636_bearb.jpg

Sieht jetzt nicht ideal aus, aber  ich muss auch gestehen, dass ich schon lange nicht mehr Sichtnähte gemacht habe und da spielt das Auge ja mit  ::) .
Sicher kann man auch mehr Strom geben, wenn man denn schneller schweißen möchte.

Eine Faustformel von meinem alten Ausbilder besagt, dass bei Stahl pro mm-Wanddicke ca. 20-30Ampere zu wählen sind, wobei bei unterschiedlich dicken Teilen das dünnere Teil ausschlaggebend ist, Genaues entnimmt man dann Versuchen oder der Erfahrung.

Ich taste mich da immer ran, also in dem Beispiel 5mm Wanddicke vom Winkel, damit pauschal 100-150A.
Erster Test mit 100Ampere war mir zu wenig, daher bin ich auf 120Ampere gegangen.

Ich denke die Schweißnaht muss nicht umlaufend ausgeführt werden, es reicht sicherlich die beiden Seitenkanten zu verschweißen.

MfG
Eppo

P.S.: Irgendwie war die Testplatte leicht aufmagnetisiert bei mir eingetroffen, aber ging trotzdem zu schweißen. Die großen Laserteile verhalten sich magnetisch neutral.

Kees

Schweissnaht sieht gut aus, brauchst du dich nicht zu schämen. 
Und Testschweissen zur bestimmung der richtige Amperage mache ich auch oft. 

NordmannR26

Hallo Eppo, hallo Alle,

das sieht doch gut aus, fast eine Egli-Naht!
Nun wissen die Option 2 - Freunde, was geht. Danke dafür.

Für mich ist die Aktion jetzt abgeschlossen und weil ich Verpackungsmaterial überwiegend recycled habe und einige von Euch die Kosten nach oben gerundet haben, gehen noch 58€ an Karl in die Forumskasse.

Nochmal einen Riesen Dank an @Eddi.69 , der die Winkelstücke gebaut hat, meine Frau Heike, die das Marzipan eingetütet hat (habt Ihr Eppo zu verdanken), und Euch alle für die reibungslose und relaxte Abwicklung!

Das hat Riesen-Spaß gemacht, jederzeit wieder!
Das nächste Marzipan gibt's beim Jahrestreffen.
Rüdiger

Ach ja, es sind noch einige Winkel da. Falls mal was schief geht, bitte melden.

Jürgen 57

Hallo Rüdiger und Team,
DHL hat es endlich geschafft das Paket von unserer Verteilstation nach 3 Tagen bei mir abzugeben.
Besten Dank für Eure Mühe und die Organisation. Alles perfekt!
Die Marzipanbeilage weckt wieder ein wenig Sehnsucht nach Lübeck. Aber ein Heimatbesuch wird noch dauern.

Viele Grüße und besten Dank

Jürgen

Taz

Zitat von: Jürgen 57 am 29 November 2024, 12:10:44... DHL hat es endlich geschafft das Paket von unserer Verteilstation nach 3 Tagen bei mir abzugeben ...

DHL ist eine Abkürzung des Geschäftsmodells...Dauert Halt Länger...ich hatte kürzlich ein Paket auf den Weg gebracht, daß für etwa 200km 10 Tage gebraucht hat....sie hatten versucht, die Empfängeradresse abzuwaschen und nachdem das nur so mittelprächtig geklappt hat, haben sie mir vier Tage lang erzählt, es würde jetzt zurückgehen, bevor sie es dann doch zugestellt haben... :popcorn:

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

Jürgen 57

Zitat von: Taz am 29 November 2024, 13:32:17DHL ist eine Abkürzung des Geschäftsmodells...Dauert Halt Länger...
Ute, das kannte ich noch nicht - muß ich mir merken.     :thumbsup:  ;D

Marc97

Zitat von: Taz am 29 November 2024, 13:32:17DHL ist eine Abkürzung des Geschäftsmodells...Dauert Halt Länger...ich hatte kürzlich ein Paket auf den Weg gebracht, daß für etwa 200km 10 Tage gebraucht hat....sie hatten versucht, die Empfängeradresse abzuwaschen und nachdem das nur so mittelprächtig geklappt hat, haben sie mir vier Tage lang erzählt, es würde jetzt zurückgehen, bevor sie es dann doch zugestellt haben... :popcorn:
Traurig aber wahr 😬
Kann man auch keinem erzählen was die sich für einen singe leisten...
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Eppo

das Schlimme ist ja, dass die Paketdienste sich fast nichts mehr nehmen und alle auf gleich (niedrigem) Niveau agieren  :thumbdown:

mike25-3

Ist wohl auch regional sehr vom jeweiligen Verteilerzentrum und dem Personal abhängig. DHL funktioniert bei mir bestens, nix zu meckern. Hermes dagegen ist grottenschlecht, unhöflich, teils frech und dauert meist trotz Ankündigung 2-3 Tage länger als angekündigt.
"Früher" gabs Stammzusteller, die man kannte und die auch um Besonderheiten der Zustellung Bescheid wussten. Heute weiß man nicht, ob der von Heute Morgen nochmal kommt.... ::)
Machen was geht, solange es geht ;-)

Gschip

Da kann ich dir nur recht geben....regional abhängig  :thumbsup:....bei mir ist genau umgekehrt,  wenn Hermes was bringt  :thumbsup: kommt das auch, teilweise auch später gegen Abend...mit DHL kannst dich nicht drauf verlassen, da gibt's oft am Nachmittag die Nachricht "Tour musste abgebrochen werden  :alt: ...ist schon bisschen lästig mitunter wenn man auf etwas wartet....bin immer froh wenn ich etwas mit Hermes bekomme  ;)

Taz

Jup, regional..bei uns heißt Hermes jetzt Evri, davon ists nicht besser geworden...erst gestern wieder eine Zustellmeldung erhalten und das Foto hat nichtmal eine Haustür in meinem Viertel gezeigt, geschweige denn meine :schimpf:

Gottseidank sind die meisten hier oben ehrlich und abends fand sich das Packerl dann vor meiner Tür, da hatte wohl jemand seinen Abendspaziergang günstig gewählt :juhuu:

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Ich glaube, es gibt kaum einen menschenunwürdigeren Job wie die Transportbranche. So sehr ich mich teilweise ärgere, kann ich es kurz später verstehen und beruhigere mich wieder und erinnere mich an Zeiten, wo ich auf den nächsten Teilemarkt warten musste, um an Oldtimerstoff zu kommen..
Früher waren die Zusteller noch Beamte, wurden würdig entlohnt und alle waren glücklich. Was heute für ein Sklaventum herrscht geht dagegen auf keine Kuhhaut. Mit dem Ergebnis werden wir dann an der Haustür konfrontiert.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Bei mir kann ich über Hermes auch nicht klagen, zumal die Zustellerin die Frau vom Vereinskollegen ist.
Zuerst war sie auch sehr unhöflich, aber seit wir uns kennen, klappt es  :thumbsup:.
Das Schlimme an der Zustellbranche ist in meinen Augen die Liberalisierung der Branche, wo früher einmal die Post kam und alles zugestellt hat, kommen gefühlt heute 5 Zusteller und alles sind Sub vom Sub, da fahren teils "Ich" - AGs für kleine Zustelldienste oder auch ausländische Dienste (bei uns auch gern aus Osteuropa mit entsprechendem Kennzeichen.
Das da die Regierung wegen Umweltschutz und Effektivität nicht eingreift, ist mir schleierhaft.

mike25-3

Zitat von: Eppo am 30 November 2024, 14:40:41Das da die Regierung wegen Umweltschutz und Effektivität nicht eingreift, ist mir schleierhaft.
Wer soll das den noch kontrollieren?  Die ham doch für die " normalen Aufgaben" wie Schwarzarbeit verhindern oder Gewerbebetriebe auf Legalität zu überprüfen schon keine Leute. Das wegen fehlendem Personal  nicht kontrolliert werden kann, darauf baut doch eine ganze Branche drauf auf. Zusätzlich: wird Heute ein Betrieb geschlossen, machen Morgen 5 neue auf...
Beispiel HH Handwerkskammer: für 14.000 Handwerksbetriebe gibt es 1 Vollzeit- und eine Teilzeitkraft. Kann man sich also denken, was passiert, wenn man illegal ein Handwerk betreibt: genau: nix.
Machen was geht, solange es geht ;-)

Gschip

Marzipan ist heute angekommen  :thumbsup: ach ja, Haltevorrichtung und Aufnahme war auch im Paket, da kann man über DHL nicht meckern, nur ein Tag Vespätung...alles gut  :thumbsup:
Allen Beteiligten und Organisatoren an dieser Stelle vielen Dank, und allen die das lesen ein schönes "rest" Wochenende.
Gruß Gerd

Heiko

Hier in Hattingen kann ich mich nicht beklagen. Außer es fährt eine Vertretung oder DPD kommt.  :traurig:

Schlimm ist bei mir an der Firma. Letzte Woche zufällig einem Paketboten über den Weg gelaufen. Folgende Konversation:

Er: Paket
Ich: Für wen?
Er: Paket
Ich: Ach, für WEN?
Er: Paket:
Ich: ALTER, FÜR WEN?
Er: Achselzucken...
Ich: Mit zum Auto, anonyme Karre ohne Aufkleber, Ergebnis: war für uns.

Wenn die noch nicht mal kommunizieren können...  ::)

Naja... da bin ich dann wieder bei Amir und denk mir: Arme Schweine.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge