Thema ÖL mal andersrum

Begonnen von Stangl1, 01 Oktober 2024, 08:05:50

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Wolfgang aus Bremen

Zitat von: M. Bumerang am 02 Oktober 2024, 09:28:07Habe noch was gefunden
/www.ravenol.de/de/produkt/motorenoel/marine-motoroel/ravenol-marineoil-diesel-shpd-sae-20w-50

Erschwerte Umweltbedingungen. Die haben unsere Motörchen doch
Manfred

Am Thema vorbei.

Marineöl brauchst Du erst dann, wenn Du HAG mit Kardan raus nimmst
und eine Propellerwelle ins Getriebe steckst.
Dann kannst Du damit durch Flüsse und Seen, für den Auftrieb mehr
Luft in die Reifen.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

M. Bumerang

ZitatEigenschaften

    eine extrem hohe Druckaufnahmefähigkeit, sehr hohe Oxidationsstabilität
    eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
    hervorragendes Viskositäts-Temperaturverhalten
    hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen
    Eignung für verlängerte Ölwechselintervalle
    Beste Eignung für erschwerte Betriebsbedingungen
    Gutes Wasserabscheidevermögen

Genau das brauchen wir doch.

Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe

Schorsch

Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 02 Oktober 2024, 11:56:32
ZitatEigenschaften

    eine extrem hohe Druckaufnahmefähigkeit, sehr hohe Oxidationsstabilität
    eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
    hervorragendes Viskositäts-Temperaturverhalten
    hohe Sicherheitsreserven auch bei Grenzschmierbedingungen
    Eignung für verlängerte Ölwechselintervalle
    Beste Eignung für erschwerte Betriebsbedingungen
    Gutes Wasserabscheidevermögen
Genau das brauchen wir doch.

Manfred
Das ist Verkäuferblabla ohne klaren Massstab (ausgezeichnet, hervorragend, hoch, extrem hoch, beste, gut) und suggeriert, dass alle anderen diese Eigenschaften nicht haben. Da muss man nicht drauf reinfallen...

kahlo


RTwenty7

Gab es eigentlich schon mal einen Oldtimer Motor , der die Grätsche gemacht hat aufgrund des "falschen" Öls?
Ich habe davon in 40 Jahren, die mich das Thema begleitet, noch nie gehört.

Ich erinnere mich immer gerne an einen Honda Fahrer, der bewusst alle Inspektionsintervalle ignoriert hat, ausschließlich Öl nachgekippt hat und ansonsten nur gefahren ist. Das Experiment ist dann beendet worden, nachdem nach 176.000 km die Antriebskette gerissen ist Mangels Pflege ;D  ;D  Der Motor läuft bis heute.. :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Ja mit eine Honda kann man das machen. Nicht aber mit unsere sensibele BMW's!

Kees

Hier gibt es mal ein sehr gutes und verständliches Artikel über Öl additiven. Eigentlich ist der Zink gehalt auch in moderne Ölen nicht so schrecklich wie es oft in die Oldtimerszene gemacht wird. Vor allen 15W40 und 20W50 sind nicht von die Limitierungen betroffen, nur die dünnere Öle. Man muss also gut die technische Datenblätter lesen wieviel Zink es im Öl gibt. Dabei ist 0,8 - 1,0 % schon genug.

Artikel

strichzwojan

Die Klassik-Kundschaft ist von den Ölanbietern durchaus ins Auge gefasst worden, da gerade für Liebhaberfahrzeuge auch Öl zu Liebhaberpreisen verkauft werden soll. Da werden dann speziell für Porsche 911 gemixte Schmierstoffe zu Phantasiepreisen lanciert.
Ein günstiges 15W40 oder 20W50 ist schon auch nicht mehr so leicht zu kriegen wie früher. Das gehörte zum Standardsortiment der Baumärkte.
Bei Tante Louise gibt es das SAITO 20W50, was ich seit drei Jahren nehme. Hergestellt von ROWE in Worms. Passt.

Stangl1

Hallo zusammen, danke für die vielen Ausführungen, Empfehlungen, Beschreibungen usw. Es wurde jetzt das

https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL-SC-20W-50---SAE-20W-50---API-SC-CC.html


Rektol  SC SAE 20W-50

Jetzt können wir das Thema ÖL wieder schließen  ;)
Neuling wagt sich an R27

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