Gashahn auf - Drehzahl runter

Begonnen von krauthahn, 12 Juli 2023, 23:15:04

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Einzylindär

Genauer AC-CDI. Der Kondensator der  CDI wird mit einer Ladespule in der Lima geladen. Deshalb kann die PD auch bei leerer Batterie gestartet werden. Demgegenüber steht die DC-CDI, die von der Batterie geladen wird.

Von Ignitech gibt es beide Ausführungen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 27 Oktober 2024, 18:00:29Verbleiben denn Fliehkraftregler und Kontakt als Deko oder haben die noch ihre ursprüngliche Funktion?
Irgendwo in einem unbekannten Land habe ich mal von so einer Zündung gelesen, wo der Kontakt quasi nur noch als Schalter fungiert, aber sozusagen verschleissfrei bleibt, weil da nix mehr funkt.  XT500 oder so, kann das sein?
Ist das so aus meinem laienhaften Elektrowortschatz korrekt? ;D  ;D
Ja, genau so. Plan ist, so wenig wie möglich am Original zu verändern, damit mit wenigen Handgriffen zurückgebaut werden kann. Das dauert aber noch bis nächstes Jahr - das hat nicht meine höchste Priorität  ;) .

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Zitat von: kahlo am 27 Oktober 2024, 15:52:53Wahrscheinlich teste ich im Frühjahr eine "elektronische Zündung für Arme"  :hit: . Also: Alles bleibt drin (Unterbrecher, Fliehkraftregler), nur der Kondensator kommt raus. An die Einbaustelle des Kondensators wird eine kleine Schaltung montiert, die den Zündstrom fast komplett übernimmt und die Kontakte entlastet. Genau so gross wie der Kondensator...

Warum? Frag ich mich manchmal selbst. Vielleicht weil es geht... :Frage:

Das ist dann eine TSZ-K. Wobei das K nicht für Kahlo steht.

Also eine Transistor Spulenzündung kontaktgesteuert. Das gab es mal kurz, ca. in den 70ern... dann hat sich die TSZ-H mit Hallgeber durchgesetzt.
Es wird immer vom Risiko verschmutzter Kontakte berichtet, da die kleinen Steuerströme zu gering seien, die Kontakte im Betrieb zu reinigen....

Ob das stimmt, weiss ich nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Kann ich bestätigen. War ein Produkt aus der Pfalz...
Es ist schon erstaunlich, was nach allen Theorieüberlegungen dann in der Praxis passiert.
Im Zweiventilforum wird davor gewarnt, Hallgeberzündungen mit komplett unentstörtem Zündgeschirr zu verwenden.

Eppo

Die Hallgeber leben aber auch nicht ewig.
Die Erfahrung hatte ich vor langer Zeit mit meinem Seat Inca gemacht.

Schlechtes Starten und unruhiger Lauf bis es dann zum Totalausfall kam.
Schuld war der Hallgeber am der NW.
Ich habs nicht verstanden, wie sowas passieren kann bei gekappseltem Bauteil, mein Werkstattmeister nur so Axelzuckend: "Die sterben wie die Fliegen."

MfG
Eppo
(der konventionell mit Unterbrecher unterwegs ist)
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Ich lass dem Kontakt 50mA, damit ihm ein paar Mikrofünkchen zur Reinigung bleiben  ;D . Wenn es soweit kommt, natürlich. Der Frühling ist noch weit...

DieVie

Ich zähle 21 22 23 24  dann lasse ich den Tupfer los ( ich morse nicht )der Schwimmer laüft nicht über und die R 27 springt beim 1. aber spätestens beim 2. Kick an, vorher war es anders weil ein Ventilsitz gerissen war und die Kompression gefehlt hat. Der gerissene Ventilsitz wurde spät und nur durch Zufall entdekt.
Seit der Reparatur der Ventilsitze springt der Motor auch nach dem Winter sofort an.
Ich weiß nicht ob das hilft aber das ist mein Beitrag zu der Sache.
Lima und alles andere noch original.
Gruß  Dieter


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