Neueste Beiträge

#1
Die Mechanik und ihre Tücken / Neu eingespeichte Räder zentri...
Letzter Beitrag von kahlo - Heute um 12:24:53
Zitat von: mike25-3 am Heute um 10:27:15Ist das gedrucktes Alu? :o
Nein. Ordinäres Plastik (PLA) in silber/seidenmatt. War grad da...

Grüsse,
Kahlo.
#2
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Kabelbaum 25/2 blaue Leitung
Letzter Beitrag von Taz - Heute um 12:20:57
Ich laß das mit dem Verstehen wollen an dieser Stelle, Montag Morgen, Zeit, das  :popcorn:  zu holen...
#3
Technische Fragen zum Forum / Dieses Jahr kein Schnee?
Letzter Beitrag von berndr253 - Heute um 12:02:02
Ich brauch keinen Schnee - mir reichts wenns morgens Raureif hat!

LG

Bernd
#4
Es gibt eine Faustregel von 10A pro mm² Querschnitt....

Oft wird auch im Fahrzeugbereich aus Haltbarkeitsgründen ein minimaler Querschitt von 0,5 oder 0,75mmm² empfohlen, obwohl auch weniger reichen würde.

Da ich meine R27 auf 12V Drehstromlima umgebaut habe, könnte ich nun die Kabelquerschnitte halbieren, da sich bei gleicher Leistung und doppelter Spannung die Ströme halbieren....
Ich muss in die Halle und das SOFORT ändern....... ich lass das aber so   :auslach:

Gruß
Stefan, der Einzylindär
#5
Ein guter Faktor für den Ausgleich der hin- und hergehenden Massen liegt bei 50% - es werden in der Literatur aber auch 55% benannt.

Es wird aber nicht wirklich erforderlich sein eine bei Mark Huggett gekaufte R26-Welle auf den Kolben anzupassen.
Das KANN man zwar machen - lohnt sich meiner Erfahrung nach aber nicht.

Die beiden Methoden zusätzliches Gewicht auf die Kurbelwangen aufzubringen besteht

1. Material auf die Stirnseiten der Kurbelwangen aufzuschrauben.
Aber Vorsicht - die Montage der Kurbelwelle in den Motor ist nur mit ABgeschraubten Zusatzgewichten möglich
2. Material auf die Innenseiten der Kurbelwangen aufzuschweissen. Hier darauf achten, dass die Scheiben nicht so dick werden, dass die Bewegung des Pleuels behindert wird

Grusz

Bernd
#6
Wer soll dir das denn hier beantworten? Bis auf Glaskugel kommt bei sowas doch nix raus. Elektrik ist Mathematik und was an Daten bei den Berechnungen rauskommt, das wird gebaut, Punkt. Einfluss haben natürlich auch die Materialpreise, logisch, aber mit Sicherheit nicht auf Kosten der Fahrzeugsicherheit. Wenn sich ein Kabelquerschnitt aufgrund Berechnungen 1,5mm ergibt, warum sollen die 1,0 oder 2,5 einbauen, nur damit wir 70 Jahre später die Forenbeiträge füllen können.
#7
Bauteile & Co / Benzinhahn
Letzter Beitrag von strichzwojan - Heute um 11:17:02
Bei deinem Wassersack-Benzinhahn wird das große Ringsieb in den Boden des Wasserbechers eingelegt - bei mir mit dem Kragen nach oben - und das Langsieb wird einfach aufgesteckt und runtergedrückt bis zum Hahn.
Und das reicht völlig aus an Filterwirkung.
#8
Dort gehört ein "Verschluss" - also eine Madenschraube rein, und nichts Anderes !
Dahinter liegt die "Ölzuleitung" zum Kopf, die fertigungstechnisch nicht anders herzustellen war.
Motor von vorn betrachtet: Vom Lagerschild tritt das Öl bei etwa 11:00 Uhr aus, in gleicher Richtung geht der
Ölkanal radial im Gehäuse weiter bis ~ 4mm vorm Durchbruch. Dann läuft der Kanal parallel zur KW durch die
Gehäusewandung - und dieser Kanal wird einfacherweise durch Bohren in die Dichtfläche hergestellt und diese
Bohrung muss vorne verschlossen werden !
Der horziontale Kanal reicht als Sackbohrung bis unter die senkrechte Sackbohrung in der Fussdichtfläche.
Von dort geht es weiter in den Kopf.
#9
Zitat von: kahlo am 29 November 2024, 14:35:38Ich hab die Zeichnung in den 3D-Drucker fallenlassen  :angel: :


(und dabei gesehen, wie schlecht die Räder eingespeicht sind...)

Grüsse,
Kahlo.

Ist das gedrucktes Alu? :o
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / R25: Stopfen für Ölbohrung (St...
Letzter Beitrag von Kees - Heute um 10:25:10
Also, sind wir uns alle doch einig.

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