schalhebel

Begonnen von kako, 24 Juli 2019, 13:40:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin aus der Wärme,
vor mir liegt ein Getriebe, r 25/3, mit leckendem Simmerring am Schalthebel. Eigentlich kein Problem, da schon x- mal gemacht. Aber dieses Mal sitzt der Keil so fest, dass er trotz Schaltwelle abstützen usw. nicht loskommt. Den Keil möchte ich auch nicht unbedingt verhunzen...gibt es einen Trick, wie es so viele gibt hier?.
Danke im Voraus,
Karl
:prost:...trinken nicht vergessen ;)

kako



Krottenkopp

Ich nehme immer eine Hülse in die der Keil passt und lege sie obendrauf, dann unten die Mutter 1mm lösen (wenn das Gewinde des Keils lang genug ist noch ne 2. Mutter drauf) so daß nicht aufs Gewinde gedrückt wird sondern auf die Mutter(n).
Dann ne Armaturenzange und drücken... Knack.
Hülsen und Mutter(n) entfernen , Keil rausnehmen.
Geht bestimmt auch mit ner Rohrzange, die vermackt aber gerne alles, dann lieber Läppchen zwischenlegen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Moin Kako,
wenn's nicht anders geht, würde ich lieber den Keil, als die Schaltwelle oder den Schalthebel "verhunzen".
Ich meine, da passte einer von einer Tretkurbel vom Fahrrad. ( Damals hatte ich noch eine Fahrrad-Grabbelkiste)
Damals waren Keile noch die Standard-Befestigung von Tretkurbeln.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kako

Heiko/2,- super System. Mußte mir zwar eine Hülse basteln, aber mit der dicken Rohrzange kam der Splint problemlos frei.
Natürlich hätte ich im Zweifelsfall auch den Keil draufgehen lassen,- der aus der Fahrradgrabbelkiste lag schon bereit!
So kann ich mich genüßlich dem Bad im Flüßchen vor der Tür hingeben und morgen wieder rollen,
euch einen schönen Abend,
Karl

beemdubbleyou

Moin Karl,

wie ich sehe bist Du schon fleissig am schrauben.

Ich komme gerade von der Arbeit und werde mich auch gleich in die Fluten von
unserem Badesee stürzen.

Viele liebe Grüße aus Hannover
Jürgen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge