es rattert..

Begonnen von kako, 18 Juni 2019, 19:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin, moin,
zwar habe ich inzwischen ca. 1000 km per R 26 abgespult, anspringen tut sie auf den ersten Tritt, und im Leerlauf klingt alles so wie es sein soll, und dennoch: Ab ca. 70 km/h rattert es im Motor und ich kann es nicht einordnen. Hoffte, über das Axialspiel der Kipphebel weiter zu kommen, denn das war wirklich mehr als groß. Geändert hat sich aber nichts. Was mir auffällt ist das  recht ungleichmäßige Kerzenbild. Manchmal rehbraun wie es sich gehört, heute nach einer längeren Tour (60 km) war die Kerze aber beinahe schwarz, und diesen Wechsel habe ich auch früher beobachtet. Was passiert, wenn die Ventilsitze nicht mehr so sitzen- sind, wie sie sitzen- sein sollen? Spiel hatte ich beim Zerlegen in keinerlei Lager festgestellt und ich meine, dass der Lärm wirklich aus dem Kopf kommt.
Ideal wäre natürlich, wenn das mal ein Fachmann hören könnte....
Vielleicht hat jemand eine Idee,
schönen Abend allen Wissenden,

Karl

kako


Heiko

#1
Hi,

also rattern sagt mir jetzt so nichts.... und das Kerzenbild ist natürlich immer abhängig vom Fahrprofil.

Aber, wenn ich das so lese, hast Du die alten Lager wieder eingebaut?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kako

Hallo Heiko,
ich habe gar keine Lager ausgebaut! Alles war gut im Öl, als ich den Motor aufmachte,keinerlei Spiel irgendwo, so daß ich nur die Kupplung erneuerte nebst Simmerring. Geräusche sind ja immer schwer zu beschreiben, aber zu lose Ventile klingen anders (fahre seit  mehr als 20 Jahren Boxer)  alte Steuerkette auch, und im Stand hört man nichts. Was die Kerze betrifft ist mein Fahrstil eigentlich eher gemächlich und das Kerzenbild ändert sich. Fettig ist sie übrigens nicht.
Wäre jetzt die Saison vorbei, würde mich das weniger ärgern, aber gerade jetzt!!!

Stefan

Geräusch sicher IM Motor? Nur im 4.? Nicht auch in den anderen Gängen und Leerlauf bei gleicher Drehzahl wie 70 im 4.? Plötzlich da oder anschwellend? Bei 80 km/h wieder weg?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kako

..also: Es gab mal den klappernden Kupplungshebel, aber den habe ich nun im "Griff". Es ist weitgehend sicher der Motor,- das Gas im Stand hochdrehen sollte ich noch probieren. Ich kann die Arme bis 100 prügeln, aber dann wird es noch schlimmer, also  bin ich es auf der Heimfahrt eher ruhig angegangen.  Wieviel dreht sie denn bei ca. bei 80 km/h?

Nordmann

Vllt. ist die Ölpumpe ursächlich ? Nur mal so in den blauen Himmel hinein ...

rolf

oder die Kavitation??.....kleiner Scherz

Heiko

#7
Hi,

naja, ob man alte Kugel- oder Rollenlager wieder einbaut oder einfach nur drin lässt wenn der Motor einmal auf ist, ich weiß nicht um es mal so zu sagen... und ob ein Kugellager oder Rollenlager gut im Öl steht sagt auch nichts über deren Zustand aus.... hilft Dir aber jetzt nicht bei deinem Problem. Das Kerzenbild ist eigentlich immer schwarz wenn Du bummelst... nach scharfer Fahrt Zündnagel raus und dann direkt schauen ist aussagekräftiger.

Zum klappern:

Klappergeräusche sind schwer zu orten, es kann auch das Getriebe oder der Hinterradantrieb sein.... evtl. auch eine Schutzblechbefestigung oder sogar nur der Hauptständer. Gibt es die Möglichkeit ein Soundfile hochzuladen? Ich würde ein typisches Schadgeräusch bei Motoren eher tickern oder schlagen nennen... was ist für Dich rattern?

Was mir dazu gerade einfällt: Kettenspanner vorhanden? Könnte sonst sein, dass die ,,alte" Steuerkette bei gewissen Drehzahlen am Gehäuse schleift da sie sich gelängt hat (Ist da auch die alte Steuerkette wieder reingekommen und wenn ja wie hast Du sie auf Maßhaltigkeit geprüft?).... wie gesagt, könnte.... kann man bei nicht gemachten Motoren aber schlecht sagen. Irgendwann fängt es an.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin auch,
hilfreich wäre auch ein Test bei Tempo, wo es definitv "rattert", also sagen wir 80 km/h. Jetzt testen - wann rattert es am stärksten:
- beim weiter Beschleunigen
- bei gleichbleibendem Tempo
- beim Gas wegnehmen (eingekuppelt lassen)
wenn sich bei diesen 3 Modi das rattern ändert, dürfte das Kolbenspiel oder Pleuellagerspiel sein, je nachdem, wie es ausgeht.
Ich hatte lange ein scharfes "Schnarren" in einem konkreten Drehzahlbereich, das auf der Rückfahrt vom Nord-treffen unangenehm aufdringlich und laut wurde.
Klang für mich eindeutig nach Kipphebeln und kam auch aus diesem Bereich. Dann mal ohne Helm bei laufendem Motor neben die Maschine gehockt und am Gas
gespielt. Ende vom Lied: Es waren wirklich die Kipphebel - nämlich die, die ich mit Böcken und Achsen zusammen in Bubbelfolie eingewickelt im Tankfach hatte.
Die Bubbelfolie hatte sich durchgescheuert und die schweren Teile klopften fröhlich von innen im Werkzeugfach an den Tank......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kako

Guten Morgen,
danke erst mal für eure Reaktionen: Man Rolf,- Kavitation??!! ??? Spaß beiseite,- zum Geräusch: Macht mal ein Norddeutsches Zungen- R (singt jemand im Chor?)und laßt das ordentlich rattern, so ein Lärm ist es wirklich.
Ich muß gleich noch mal los und werde noch mehr drauf achten, hab' leider auch keine Vergleichsmöglichkeit, was die Vibrationen betrifft, die sollen ja angeblich bei höheren Drehzahlen weniger werden...
Irgendwelche Resonanzgeräusche schließe ich aus ( wie Kupplungshebel; es war auch mal die Hupe, die am Rand vom Tank anschlug und ordentlich dröhnte, aber dergleichen ist ausgemerzt.
Heiko, du hast natürlich recht, wenn man den Motor schon offen hat, sollte man lieber gleich...aber Kurbel/ Nochenwelle raus überschreiten wahrscheinlich meine schrauberischen Fähigkeiten, und weil nirgendwo irgendwelcher Abrieb zu spüren/ sehen war, hab ich wieder zusammengebaut.
Weiter geht's,
Gruß,
Karl

Nordmann

Zitat von: rolf am 19 Juni 2019, 00:52:56
oder die Kavitation??.....kleiner Scherz
Oder die Verschraubung an der ÖP ... kleiner Scherz  ;)

Heiko

#11
 Ach so.... Du bist noch unerfahren....  ;D

Was hast Du denn dann am Motor auseinander genommen außer neue Kupplung und Simmering (Schwungscheibe?)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kako

...kann man so sagen, Heiko, vor allem bei Einzylindern. Meine  R 80 hat 140 000 auf dem Buckel und die hatte ich auch mal auseinander wegen Bleifreiumbau und Steuerkette, neue Kolben, aber das sind eben Sachen, für die man nicht all zu viel Sachverstand braucht. Aber in der Werkstatt war die auch noch nie.
Nun noch noch mal:Das Geräusch ist auch bei niedrigeren Touren zu hören, fällt aber kaum auf. Ab 70 geht's los, je schneller je lauter. Gas weg nehmen und es verschwindet. Im Stand hört man nichts, und auch beim Hochdrehen im Leerlauf (schrecklich) hör ich es kaum, weil halt alles lauter wird und nicht wirklich Last anliegt.
Am Motor habe ich damals den Kolben aufgearbeitet, weil es wohl vor mir mal einen Klemmer gegeben hat. Hatte Fotos davon reingestellt und mich nach Tips aus dem Forum an die Arbeit gemacht. Damals vorsichtig eingefahren und ich glaube, so wie sie ansprigt, im Stand läuft und dem Kerzenbild ist das gut gelungen. Und dieses Rattern war am Anfang sicher nicht zu hören...
So, un erst Rasen mähen, bevor das Unwetter kommt, wenn es denn kommt.
Der Mäher muß übrigens auch irgendwann unters Messer,- Forum???? ;)
Gruß, Karl


Heiko

Moin,

was ist denn jetzt mit der Steuerkette?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge