Tacho schlägt wild aus....

Begonnen von Chrischi, 06 Mai 2018, 21:28:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Mist, wollte heute los und eine Runde drehen. Nach einem Kilometer hat der Tacho wild ausgeschlagen und schließlich ist die Nadel abgefallen weil sie gegen den Anschlag gehauen ist.....
Weiß jemand was da los gewesen sein könnte?
Chrischi

Chrischi



Heiko

Entweder Welle zu stark gefettet und/oder Wellenende zu lang welches in den Tacho eingeschraubt wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Chrischi,

da hat Heiko recht.

Mach mal die Tachowelle vom Tacho ab. Wenn Du nun die Überwurfmutter nach oben ziehst, darf die Welle nicht höher sein als der Rand der Überwurfmutter.

Falls der Tacho dadurch beschädigt wurde, wäre Lutz Seyfarth, Oldtimer Tacho Lutz, eine gute Hilfe.
Ich jedenfalls kann da nicht meckern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

@Crischi: Kommt die Tachospindel beim Abziehen der Welle mit 'raus ?
Think outside the box !

Chrischi

Habe jetzt den Tacho ausgebaut und mir die Welle wie beschrieben angesehen. Ja, steht über die Überwurfmutter etwa 2.5 mm über.
Was passiert denn dann im Tacho?
Ich gestehe, ich hab keine Ahnung was da drin dann vor sich geht.

Chrischi

@Viertaktix: was meinst Du mit der Spindel?

Heiko

#6
Durch eine zu lange Tachowelle wird der Magnetmitnehmer im Tacho mechanisch zusammengedrückt und damit die Mechanik dahinter beschädigt... ganz einfach ausgedrückt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

alteskälbchen

#7
Das ist natürlich blöd mit der Nadel ???

Die Welle längt sich mit der Zeit und drückt gegen den Mitnehmer, der ja eigentlich elektromagnetisch

Und nicht mechanisch Funktioniert. Neue Welle kostet 20 € meine ich.

Beherztes Kürzen mit dem Seitenschneider geht auch , aber hat die Welle einmal das Längen angef......

Möglichst knickfreie Verlegung ist von Vorteil....

:blumen: Wünsche euch einen schönen Feiertag :prost:
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Heiko

Die Welle längt sich?

Die sind ab Werk schon zu lang..... ich habe noch keine Welle gehabt, die sich auf einmal längt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

alteskälbchen

Ja, das ist so mein Eindruck, dass sich das Drahtgeflecht mit der Zeit aufzwirbelt und dadurch länger wird.

Ich hab ja kaum Ahnung, aber Tacho hatte ich auch schon
Ein alter Einzylinder ist wie ein neues Leben...nannannanaaa.....

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tach,

habe von Lutz Seyfarth mal eine Adresse bekommen, die machen, so Herr Seyfarth, genau passende Tachowellen. Eigene Erfahrung damit habe ich nicht.

Taflexa
biegsame-Wellen-GmbH

www.taflexa.de

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Chrischi am 10 Mai 2018, 06:59:26
@Viertaktix: was meinst Du mit der Spindel?
Die zentrale Welle im Tacho, das wo der Vierkant der Welle drin steckt.
Ich hatte mal das ganze Innenleben des Tachos auseinander, sooo geheimnisvoll ist das garnicht.
Habe auch viele Bilder gemacht, nur finde ich die nicht mehr.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Malunga

Lutz hat auch meinen Tacho instand gesetzt. Super Kontakt und durchaus akzeptable Preise finde ich.

Bei mir war das gleiche Problem, erst hat die Nadel angefangen leicht zu schlagen, und plötzlich zweimal im Kreis.

Reparatur war günstiger als ein neuer Nachbautacho. Und nen neuen Chromring gab's auch dazu :)

Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge