Sauberer Motorschaden - Gleitlager Pleuel wechseln?

Begonnen von Enan, 02 Juli 2018, 21:33:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enan

Hallo werte Forumsleser,

leider habe ich mir einen umfangreichen Motorschaden bei meiner BMW R 27 eingehandelt (ordentlich geklemmt, Zylinder gerissen, ..ja ich weiss).

Der Kolben hat den Zylinder von unten mitgenommen....

Nachdem ich mir die notwendigsten Teile zusammengekratzt habe, fiel mir bei der Passprobe des KOlbenbolzens auf, dass dieser wunderbar gut durch die Bronzebuchse durchgeht, wie es sein sollte. Dummerweise kippelt er aber auch.

Das Pleuel an sich sitzt spielfrei in radialer Kurbelwellenrichtung, da klackert oder wacjelt nichts. Es lässt sich nach links und rechts (in Fahrtrichtung) weniger als 3 mm bewegen (nach Hertweck sollte das noch i.O. sein, wenn ich es richtig deute.)

Um mal zu prüfen können, ob das Pleuel krumm ist, habe ich zwei identische Eisenstücke auf das Motorgehäuse gelegt, und bei eingelegtem Kolbenbolzen geschaut, ob ich hier einen Lichtspalt sehe. Dafür habe ich das Pleuel langsam runtergelassen, damit ich nicht zu einem falschen Schluss komme, wenn der Kolbenbolzen hier Spiel hat. Auch da hab ich nicht gesehen, dass da ein Lichtspalt wäre, also glaube ich, dass das Pleuel noch gerade ist.

Wie ist da eure Meinung / Erfahrung:

1. Austausch des Lagers für den Kobo: Raus kriegt man ihn ja selber, aber rein nur der Instandsetzer, richtig ? (aber: mit Motor drumrum, oder doch gleich den ganzen Motor wech zum Überholen ?)
2. Ist das Spiel von weniger als 3 mm des Pleuels nach eurer Erfahrung noch normal ? Wie ist das bei überholten Kurbelwellen ?

Natürlich habe ich wenig Lust, den Motor / die Welle zum überholen abzugeben....

Danke für eure - wie immer hochgeschätzte - Meinung.

Viele Grüße


Enan



Borgward

Hallo Enan,
ich hab zwar schon Ewigkeiten nicht mehr  an einer R27 geschraubt, aber das Lager für den Kolbenbolzen  (ist doch auch bei der R27 ein BronzelLager?) kann man eigentlich relativ problemlos selbst aus- und einbauen; beim Einbau mit Hitze(Pleuel) und Kälte(Lager) arbeiten, dann lässt sich das Lager mit einer passenden Schraube und zwei Beilagscheiben in das Pleuel reinziehen. Schwieriger wird dann eher das Aufreiben auf das exakte Maß mit einer Reibahle.
Warst du schon beim März Hans, der ist bei dir ja gleich um die Ecke; der könnte dir sicherlich das Lager aufreiben

Brendel

Hi Enan,
habe ein Spezialwerkzeug von Hunger zum ausreiben der Buchse. Würde ich dir gegen eine kleine Ausleihgebühr schicken.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Christof

Hallo Enan,

Ne neue Buchse ins Pleuel zu machen ist sicher nicht verkehrt. Ob aber das die Ursache für einen Zylinderabriss ist? Der gute Herr Hertweck schreibt auch "wenn also ein Kolbenbolzen im Pleuelauge nicht geradezu wackelt, wenn er bloß ausgesprochen leicht geht oder sehr schnell durchsinkt, dann scheint das harmlos zu sein und ist eher erstrebenswert als eine enge, besonders gut saugende Passung". Ich würde in jedem Fall eine neue Buchse reinmachen (zumal das bei dem Schaden obligatorisch scheint und nicht die Welt kostet), ich würde aber intensiver nach weiteren möglichen Fehlerquellen suchen, da ich mir nicht vorstellen kann dass der Abriss von der Buchse allein kommt.

Grüße
Christof

Borgward

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Dein Test, ob das Pleuel krumm ist, hat so noch keine Aussagekraft, da der Kolben/Kolbenbolzen im aktuellen Lager kippelt. :-\\

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Enan

Danke für die Antworten !

nein, die wackelnde Buchse ist mir nur aufgefallen. Das war nicht der Grund des Klemmens denke ich. Mir ist ebenso der Spritanschluss vom Vergaser abgefallen (die Hülse raus, Sprit läuft nebenan raus), daher denke ich, dass die gute zu mager und zu heiss wurde. daher geklemmt....

Ja, beim Hans wohn ich, ich spring morgen mal bei ihm vorbei.

DAs Kolbenmass ist nun auf 68,5 mm.

Ja, ich weiss so ganz hasenrein ist das mit dem "Pleuel krumm oder nicht" Prüfung auch nicht. ich hab das fünfmal gemacht, langsam runtergelassen und geschaut ob da ein Lichtspalt ist oder nicht...Besser ging es gerade nicht.

Ich dachte stets, das dass ein Riesending wäre, die Buchse wieder GENAU gerade ins Pleuel zu bekommen ?

rolf

Mit richtigen Werkzeug nicht...wenn die KW ausgebaut ist auch nicht

berndr253

Wenn die Buchse gesetzt ist wird man um ein Ausreiben nicht herum kommen. Das Lager wird eingepresst wodurch sich der Innendurchmesser ebenfalls ein wenig verringert.
Der Kolbenbolzen sollte mit geringem Spiel durchgehen (1 bis 2 Hundertstel).

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

#9
Verzeihung, dass ich mich da mal einmische.

Du hast Deine R27 Anfang 2008 von einem "Kenner" übernommen.
Seither hast du einige Sachen (Vergaser, Zylinderkopf) erledigt.
Mehr kriege ich aus Deinen Beiträgen zur Maschine nicht zusammen.

Mir reicht das aber nicht, um überhaupt etwas zu sagen.
Stell Dir mal vor, Du machst bei dem neuen oberen Pleuellager alles ordentlich.
Der Zylinder und der Kolben wird auch gehohnt, alles prima. (Wer honen mit zwei h schreibt, geht in den Keller und betet 2 Rolf Unser; Forumsregel Nr. 87 Abs.3)
Und dann stellt man fest, die brave R27 hat bereits XY-Millionen Kilometer auf der Uhr und eigentlich hätte man schon vor 15 Jahren den Motor redvidieren müssen.
Es kommt, wie es kommen muss: Bumm

Berichte doch einfach mal zu Deiner R27 etwa in Hinblick auf Laufleistung, letzte Motorrevision etc.
Den, wenn Du eine R27 hast, bei der schon der Vorbesitzer ein Kerzengewindeeinsatz hat einbringen lassen,
spricht so einiges dafür, dass man einfach mal an eine Motorrevision denken sollte, bevor man teures Stückwerk macht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Enan

Hallo,

danke für die Meinungen.

Das gute Stück hat nun ca. 60.000 km herunten. Zylinder ist der zweite.
Ob, wann, und wie oft hier der Vorbesitzer Lager tauschte, weiß ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.

Was sind denn hier eure Erfahrungen, ab wann eine große REvision Sinn macht ?

Stimmt sicherlich, bevor man an einer Seite anfängt, und auf der anderen Seite klemmt es ohnehin, macht man es lieber gleich das volle Programm, und verschiebt den Spass auf den Winter.


Schorsch

Enan,

woher weißt Du, ob Deine R 27 60 000 km gelaufen hat?
Wenn das Herstellungsdatum des Tachos ungefähr mit der Geburt des Motorrades übereinstimmt, spricht einiges dafür, WENN.

Weißt Du, wie das Möppi gefahren, gepflegt wurde? Stichwort Oelwechsel.

Will Dir mal kurz von meiner Hulle erzählen:
Ich habe die R 27 mit 8000 km auf dem ersten Tacho gekauft, ehemaliges DRK Krad.
Also Behördenrutsche, gut gepflegt.
Ich habe es riskiert, den Motor nicht geöffnet, Zylinder gebohrt, Kopf überholt, alles drumrum gemacht,
viel Rost. Hatte lange gestanden, die Hulle.
Anfangs oft Ölwechsel gemacht, jetzt nur alle 1500 km,  am Anfang Ölpumpe zerlegt, Wanne sauber.
Hat geklappt, läuft bis heute.

Nun zu Deiner R 27,
Nach CIRCA 60 000 km, dem Schaden, würde ich das als Wink mit dem Pleuel ansehen. Du machst oben alles gut, aber der Keller ist immer noch baufällig.
Nach 1 Jahr muss evtl. das alles wieder runter, um den Keller zu machen.

Nur mein Senf !

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Enan

Servus Schorsch,

der km Stand stimmt. Die Vorgeschichte passt auch, es gab ausser mir nur den einen vertrauenswürdigen Vorbesitzer.

Jep, da gehe ich nun mal in mich und plündere wohl wohl oder übel die Werkstattkasse...

Schorsch

Enan,

nur mal so als Ansicht, habe hier eine Nockenwelle einer R 27, die laut dem ersten Tacho 66 000 km gelaufen haben soll, überprüfen lässt sich das in dem Fall nicht.
Du siehst Schrott !!!!


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Aber ich glaub nicht wegen der 60tkm. Ist die vorne Blau?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

Nö, blau ist sie nicht, ich meine die Macken auf den Nocken.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

sind das wirklich fühlbare Macken Schorsch?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Zum Teil,

guck mal das letzte Foto, vergrößern, da sind schon Macken, ist da nicht ne Härteschicht drauf?
Ob man das läppen kann?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Oh ja.... schönes Pitting.... da wird die Härteschicht auch schon weg sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge