Tankentlüftung

Begonnen von FLSTS, 17 Februar 2013, 15:22:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen Aluminium Tankdeckel mit feiner Rifflung aus Remscheid bekommen.
Heute wollte ich nach Fertigstellung meiner R25/2 bei sonnigem Wetter im Rheinland die erste Probefahrt machen.
Startvorgang wie üblich vorgenommen. Motor springt sofort an!
Jedoch ging er beim Gasgeben sofort aus.
Alles vermutet und geprüft wie Nebenluft, LG-Schraube zu mager etc. kein Erfolg.
Wie immer das einfachste zuletzt- Tankdeckel abgenommen- dabei direkt ein Pfeifen wie beim Einkochglas öffnen gehört.
Motor läft sauber ohne Tankdeckel und nimmt sauber Gas an.
Jetzt habe ich mir den Deckel mal  angeschaut und kann mir nicht erklären wie die Entlüftung funktioniert
Wie kann man die Entlüftungsfunktion checken oder reparieren. Wer hatte das auch schon mal.
Vielleicht brauche ich den Deckel ja nicht gleich umzutauschen
Danke für Tipps im voraus ;D

FLSTS


jan.h.

Wenn es ein fein geriffelter Tankdeckel ist,dürfte es ein Original,Altbestanddeckel,oder gebrauchter von damals sein.
Die Entlüftung geht von der feinen Riffelung,die sich aussen befindet nach innen.
Bei gebrauchten Deckeln setzt sich die feine Riffelung des öfteren mal zu,sodass keine Entlüftung gegeben ist.
Die Nachbaudeckel haben eine grobe Riffelung/Entlüftung.
Wenn dein jetziger nicht funktioniert ,würde ich den reklamieren.
Er ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Jan.

cledrera

Zwei Dinge:

a) A foto please (subito, dalli, dalli, zack zack  ;) )
b) Gib mal Tankentlüftung in die Suchfunktion ein (erst mal schauen, was du das hast, bevor du noch den einzigen originalen R28-Tankdeckel zurückschickst.  ;D)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: jan.h. am 17 Februar 2013, 16:06:07
...Die Entlüftung geht von der feinen Riffelung,die sich aussen befindet nach innen.
Bei gebrauchten Deckeln setzt sich die feine Riffelung des öfteren mal zu,sodass keine Entlüftung gegeben ist...

Nicht ganz....das unscheinbare Teil ist High-Tech ohne Ende...Odeon8 (Thomas) hat mal einen solchen Deckel zerlegt, da hats Labyrinthdichtungsscheiben und anderes drin, soviel Aufwand wird nichtmal bei aktuellen Weltruamraketen getrieben...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Bohr ein Loch mit 1 mm und alles ist gut. Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Forianer lesen ab hier und wissen Bescheid

Clemens

PS:
Karl,
irgendwie hat es der geniale Beitrag von Odeon8 zum Thema Tankdeckel nicht in die Rubrik Tips und Tricks geschafft.
Hätte er aber verdient!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

arminR27

Hatte vor ca. 2 Jahren auch einen neuen Tankdeckel bei einen bekannten Händler bestellt, da mein Originaler nicht so toll mehr aussah.
Motorrad sprang gut an.
Dann bin ich zum ca. 6 km entfernten TÜV gefahren.
Alles ohne Probleme.
Der TÜV-Prüfer wollte wie immer eine Probefahrt machen.
Angesprungen ist Sie schon da nicht mehr gut.
Der Prüfer fuhr los.
Die Fahrt dauerte sehr lang!
Das Problem, der Prüfer kam mit roten Kopf und musste mein Motorrad schieben ::)
Wusste erst auch nicht was los war. Habe meine Plakete trozdem bekommen.
Als ich den Tankdeckel öffnete, hat es flutsch gemacht, im Tank hat sich ein Unterdruck gebildet.
Habe dann den Dichtungsgummi rausgenommen und den Tankdeckel für die Heimfahrt wieder montiert.
Zuhause den Händler angerufen.
Laut seiner Aussage, hätte ich anscheinend aus versehen noch einen Deckel von der schadhaften Lieferung bekommen.
Sollte mit diesem auf keinen Fall mehr fahren.
Habe dann einen Neuen geschickt bekommen, den ich bist heute nicht montiert habe.
Habe in meinem alten Tankdeckel den Dichtungsgummi vom defekten genommen.
Fährt seither ohne Probleme.  :bike:
Also da scheint es, dass noch von diesen Dinger paar im Umlauf.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf

Zitat von: topcom am 17 Februar 2013, 19:44:19
Bohr ein Loch mit 1 mm und alles ist gut. Gruss Oliver

Ih Gitt!! ebay ist voll mit solchen zerbohrten Tankdeckeln...das würde ich machen wenn ich in Timbuktu das Problem hätte!!

Stift

Hab schon gesehen wie alt der Fred ist. Aber er ist immer noch aktuel!
Habe mir auch aus selbigen Gründen einen neuen Deckel (möglicherweise beim gleichen Händler) bestellt und das gleiche Problem.
Wurde auch schon umgetauscht. Ohne Erfolg.
Die Serie damals ist wohl recht groß ausgefallen ;)

Heiko

Spritfilter eingebaut?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ja, hat er.
Oben auf dem Tank.

Kalauermodus aus.
Heiko fragt zu Recht.
Benzinfluss kontrolliert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stift

Zitat von: Heiko am 19 Juni 2018, 18:13:11
Spritfilter eingebaut?

Da versteh ich den Zusammenhang nicht. So einen Filter habe ich eingebaut. Weis schon, brauch ich nicht und der Tank ist auch frisch versiegelt.
Aber mit meinem alten Tankdeckel hab ich , auch mit dem Filter, kein Problem.
Hab ich irgendwo irgendwas übersehen?

cledrera

Ja,
hast du.
Wenn man in einem System ein Teil durch ein anderes ersetzt, ändert sich das ganze System.
Will heißen das mit neuem, dichterem Tankdeckel der Benzinfilter das Hindernis zuviel sein kann.

Also: Benzinschlauch ab. Mit Benzinfilter Durchfluss testen. Mit neuem Benzinschlauch ohne Filter Durchfluss testen.
Falls das Ergebnis gleich erscheinen sollte, nicht irritieren lassen.

Berichte mal.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stift

#13
Danke!
Das hätt ich im Leben nicht geglaubt. Benzinfilter abgemacht (war übrigens schon einer drauf als ich sie gekauft habe) neuen Schlauch dran und läuft. Da der Effekt immer nur auftrat sobald der Tank etwa halbleer war, bin ich es nicht gewohnt gewesen dass der auch mal ganz leer sein könnte, ohne alle 100 m den Tankdeckel abzuschrauben, hab ich ihn heute ganz leer gefahren. So richtig, mit schieben zur Tankstelle. Weit reicht die Reserve ja nicht gerade.
Es entsteht interessanterweise nicht das allerkleinste unterdrücklein im Tank.Ich versteh es nicht, bin aber froh dass es läuft. Wie so oft im Leben ;D

OldsCool!

Die Reservemenge kannst du über die Länge des Röhrchens am Benzinhahn bestimmen. Wenn das zu kurz ist bleibt nicht mehr viel Reserve.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stift

Die Weisheit des Forums hat mich wieder beeindruckt. :)
Das mit dem Röhrchen ist mir bekannt. Ich habe nach den ersten absterbern des Motors einen neuen Hahn eingebaut da ich dachte ich hätte den alten nicht gründlich genug überarbeitet und es liegt an dem  Na dann hab ich halt einen auf Reserve.
Der neue war aber schon so vorkonfiguriert, das (metall)Röhrchen verlängern ist nicht. Bau ihn auch deshalb nicht mehr aus.
Ebenso ist es allein meine Schuld. Mir ist das schon öfter mit meiner Disel passiert.Solang es im Tank noch irgendwie plätschert meine ich noch Zeit für eine Erdumrundung zu haben. Meine Frau lacht sich jedesmal halbtot wenns wieder passiert.
Ausser sie läuft gerade mit dem Helmen nebenher. ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge