BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GEBOTE => Thema gestartet von: lufemu am 13 August 2009, 17:55:17
Zu verkaufen:
Motorrad BMW R15/3 Bj. 1955
13 PS; 245cm³
Rahmennummer: 318244
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, mich von meiner BMW zu trennen. Nach unserem Umzug fehlt einfach der Platz dafür.
Das Motorrad befindet sich sei dem 8.5.1978 in meinem Besitz. Seinerzeit wurde es in der altweißen Farbe lackiert und fahrbereit gemacht.
Von mir zugelassen war es dann nur vom 31.05.78 bis 12.09.78
Bis Anfang 2000 stand es dann eingemottet im Keller.
Anfang 2000 habe ich dann noch einmal etwas Zeit investiert und es erneut zugelassen. Hierfür wurde der Zylinderkopf überholt: Auspuffgewinde am Zylinderkopf erneuert, neue Ventile und Ventilsitze, zudem neuer Auspuff und div. Kleinteile neu. Rücklicht, Regler (von R27?) und Zündspule sind nicht original.
Ab 2002 stand sie dann jedoch wider eingemottet herum. Gefahren bin ich in der ganzen Zeit (leider) nur einige hundert Kilometer.
Nachdem die Batterie aufgeladen und Sprit im Tank ist läuft der Motor. Hat im Leerlauf jedoch Fehlzündungen.
Meine Preisvorstellung liegt bei 2000€
Weitere Fotos sind hier hinterlegt:
http://picasaweb.google.de/l.feldmueller/BMW153?authkey=Gv1sRgCPLp8OLauunhNw&feat=directlink
Zusätzlich Literatur:
Instandsetzungsanleitung
BMW-Einzylinder richtig angefasst
Hi lufemu,
Peter und Karin hätten Interesse.
Habe Dir eine pm zukommen lassen.
Clemens
Hallo,
schöne Maschine und mal eine wirklich gute Anzeige. Viele Bilder, Preisvorstellung, Kontakt, alles da. Warum machen das nicht alle einfach so... :)
Viel Erfolg beim Verkauf,
Gruß
Jan
(Der sie auch gern hätte aber sich jetzt erstmal voll auf die /2 konzentriert...)
Hallo Jan.
Bei Peter kommt sie ja auch in gute Hände...für ein Rudeltier ist die Haltung mit Moppelchen zusammen auch artgerecht...und Du kannst sie ja am Edersee nächstes Jahr gebührend bewundern...
Schöne Grüße, Tas
Die Kleine, nach Ansicht definitiv eine rein weibliche R25/3, ist gekauft und gehört nun alsbald, d.h. nach Abholung, Karin.
Zitatfür ein Rudeltier ist die Haltung mit Moppelchen zusammen auch artgerecht
Ja Tas,
vollkommen richtig.
die "artgerechte Haltung" wird eingeleitet. Die Kleine kommt zunächst zu mir ins Exil (meine Garage), wird TÜV-fertig gemacht und gecheckt und angemeldet.
@Jörg,
danke für Deine Hilfe.
Wir werden mal nachkucken, weshalb die Kleine läuft. Du bist dabei, versprochen.
Clemens
PS: Ich war immer schon der Meinung, dass ein Tonnenrücklicht an einer /3 falsch aussieht. Wenn aber ein falsches Rücklicht richtig aussieht, dann das an der Kleinen. Einfach nur knuffig!
"Wir werden mal nachkucken, weshalb die Kleine läuft.
Ich vermute mal WEIL alles in Ordnung ist ! :P
Gruß Schoki
Schön wäre es. Aber Jörg (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffc08.deviantart.com%2Ffs45%2Ff%2F2009%2F073%2F4%2F1%2Feagle_smiley_by_daerek.png&hash=a8d8d46f6f9abb5dc25e852621c8a3cbbdee4489) hat mit Adlerauge erkannt, dass hier ein R25/3 Zylinderkopf auf einem R25/3 Zylinder sitzt, der sich auf einem R26 Motorblock befindet.
Beim Antreten vor Ort habe ich zunächst den Kickstarter per Hand bedient. Da war dem Gefühl nach extrem wenig Kompression. Allerdings sprang die Kleine - mit einer aus den 70er Jahren datierenden Nickel-Kadmium-Batterie - auf den zweiten Tritt an und lief ruhig, aber mit erheblich anderem Sound.
Der Verkäufer teilte sodann noch mit, seine Maschien würde etwa 85 km/h nach Tacho laufen.
Das ist zuwenig. Bei der R25/3 ist die Werksangabe 105 km/h, Moppelchen macht die regelmäßig (keinen blaßen Schimmer warum).
Stelle man die angegebene niedrige Endgeschwindigkeit in Zusammenhang mit geringer Kompression und einem R26-Motorblock, dann weiß man, wo man suchen muss.
Vor dem Hintergrund ist die Frage, weshalb läuft die, schlicht die einzige wirkliche Pflichtaufgabe bei der Kleinen.
Ich seh das schon: Bei dem Zylinderkopf geht es wieder los! (vor dem Edersee 2010). Dann kommt der Zylinder wech (schaun wir mal, was die Ringe etc. sagen) und dann wollen wir doch mal sehen, ob und was da für ein Pleuel und für eine Kurbelwelle verbaut ist.
In dem Zusammenhang auch einmal richtig laut:
Danke Tas
Die Vergleichstabelle ist richtig nützlich und für Vergleichszwecke auch richtig komfortabel zu bedienen!
Clemens
:respekt: Clemens, da du sagst die Maschine ist weiblich, mal überlegen!
JOHANNA, die Gnädige.
Passt doch oder? :juhuu:
Zitat von: cledrera am 16 August 2009, 11:40:21
Schön wäre es. Aber Jörg (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffc08.deviantart.com%2Ffs45%2Ff%2F2009%2F073%2F4%2F1%2Feagle_smiley_by_daerek.png&hash=a8d8d46f6f9abb5dc25e852621c8a3cbbdee4489) hat mit Adlerauge erkannt, dass hier ein R25/3 Zylinderkopf auf einem R25/3 Zylinder sitzt, der sich auf einem R26 Motorblock befindet.
... und das in einem /3 Rahmen? Ich wusste garnicht das der 26 Block in der /3 Rahmen einfach so reingeht. Dachte der wäre mir diesen Gummidingern gelagert...
Gruß und viel Spaß beim Schrauben. Bin gespannt.
Gruß
Jan.
Hallo Ihr zwei.
Zitat von: Peter+Karin am 16 August 2009, 11:43:12
...JOHANNA, die Gnädige...
:juhuu: ... nun noch die rituelle Taufe (einen Schluck Single Malt über den Motorblock) und dann kanns ja losgehen...
Allzeit gute :bike:, Tas
Zitat von: Fastnachter am 16 August 2009, 12:17:54
... und das in einem /3 Rahmen? Ich wusste garnicht das der 26 Block in der /3 Rahmen einfach so reingeht. Dachte der wäre mir diesen Gummidingern gelagert...
Gruß und viel Spaß beim Schrauben. Bin gespannt.
Gruß
Jan.
Sind sie beide...also /3 und 26...Gummi gelagert
Ah ja, jetzt seh ichs. Hab grade nochmal n paar Bilder/ETL durchstöbert. Aber passt der /3 Motor (oder auch 26) vom Block her in den /2 abwärts Rahmen? das wahrscheinlich dann nicht, ne?
Gruß
Jan.
Jan,
du meinst die R27. Die ist noch gummiger gelagert (keine durchgehenden Bolzen, steht auf Gummiblöcken) Das passt dann nicht mehr ohne Umbau.
diese Kombination Motor / Block geht schon irgendwie, man muss nur wie clemens richtig erkannt hat die zueinander passenden Teile (Pleuel, Kolben, KW) auswählen.
Zitat(einen Schluck Single Malt über den Motorblock)
Um Gottes Willen: Abgründe!
Ahso, also 26 zwar Gummigelagert, aber noch durchgehender Bolzen (wie bei meiner /2 auch) und ab 27 dann ganz anders?!
Gut, danke für die kleine Sonntägliche Nachhilfestunde. WIeder was dazugelernt... ;-)