Lenkradschloss BMW R25/3

Begonnen von MarkusSch1986, 21 Dezember 2017, 12:09:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusSch1986

Hallo zusammen  ;)

bei meiner BMW R25/3 ist ja ein Lenkradschloss vorhanden.
Leider habe ich für dieses keinen Schlüssel mehr. Ich habe bereits einen
neuen Schließzylinder mit passenden Schlüssel bestellt.

Nun meine Frage:

Weiß jemand wie ich den alten Schließzylinder aus dem Lenkradschloss bekomme ohne gleich
den 10er Bohrer anzusetzen.

Vielen Dank für alle Ratschläge :-)
und ich wünsche allen schon mal schöne Weihnachten  :) :juhuu:

MarkusSch1986


bmwglaeser

Hallo,

surfe mal in den Tipps, da sind schon einige interessante Vorschläge.

mfg
Dirk

berndr253

Nach meiner Erfahrung ist das Ausbohren die einfachste Variante. Hier brauchst Du aber keinen 10er Bohrer - fang mit 6 mm an, das kann schon reichen dass die Stifte aus dem Schloss rausfallen.

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Wenn das Schloss nicht abgeschlossen ist,kannst du es einfach,  nach entfernen der andeckplatte rausziehen. Sonst bohren. Gruß Hartmut

Andre.Hubein

Das stimmt nicht. Man muss den Schlüssel einstecken und etwas drehen um das Schloss heraus zu bekommen.
Gruß
André

Juwo

Hallo Markus,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:
eine ist hier eh im Forum beschrieben: du bohrst mit 4 oder 6 mm Bohrer die Innereien heraus, dann kannst du per Zange den Zylinder entfernen.

oder, du gehst(fährst) zu einem GUTEN Schlüsseldienst, der bohrt mit einem ganz kleinen Bohrer nur die Stifte heraus, dann kannst du den alten Zylinder mit einem passenden Rohling auf/zusperren.
Das kann dann natürlich jeder der so einen Rohling hat.

lg
Wolfgang

MarkusSch1986

Danke Leute  :respekt: :juhuu:

ich kann die neue Saison jetzt schon nicht mehr abwarten aber
das Schrauben macht ja genau so viel Spaß  :schrauber: :prost:

Grüße
Markus

isettawin

So wie im Bild...
dazu reichte ein Dremel vom Baumarkt mit kleinem Fräskopf.
Dann fallen auch keine Späne in die Halterung...
Vorteil: Lässt sich mit jedem Lenkschlossschlüssel aufschließen...
Nachteil: Lässt sich mit jedem Lenkschlossschlüssel aufschließen...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Nordmann

Ich werde nie wieder das Lenkradschloss benutzen. Nachdem ich meine BMW abgeschlossen abgestellt hatte und nach ca. 1 Stunde wieder losfahren wollte, hatte ich das Motorrad angekickt, fuhr los und lag mit dem Bock auf der Straße. Ich hatte vergessen das Schloss aufzuschließen.

:kopfhau:

92fzr

Zum Glück habe ich ein Gespann, da fahr ich halt ne Runde im Kreis.  ;D


Aber jetzt im Ernst, ich hoffen das nichts passiert ist.  :prost:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Zitat von: Nordmann am 21 Dezember 2017, 23:08:52
Ich werde nie wieder das Lenkradschloss benutzen. Nachdem ich meine BMW abgeschlossen abgestellt hatte und nach ca. 1 Stunde wieder losfahren wollte, hatte ich das Motorrad angekickt, fuhr los und lag mit dem Bock auf der Straße. Ich hatte vergessen das Schloss aufzuschließen.

Da frage ich mich, mit Verlaub  :blumen:, wie das passieren kann.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lothar mit R26

wenn du beim losfahren gleichzeitig nach links wegfahren willst. Ist mir schon passiert, eine ganz üble Überraschung, wenn man dann in Fahrt wieder geradelenken will...

Nordmann

Zitat von: Lothar mit R26 am 22 Dezember 2017, 12:03:50
wenn du beim losfahren gleichzeitig nach links wegfahren willst. Ist mir schon passiert, eine ganz üble Überraschung, wenn man dann in Fahrt wieder geradelenken will...

So ist es. Passiert ist nicht viel aber ein paar Macken im Lack, eine kleine Beule im Tank und eine Schürfwunde waren schon zu verzeichnen. Machte kein Spass.

Heiko

Ja, aber,

das mekrt man doch spätestens beim Abbocken, dass der Lenker blockiert.  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: Heiko am 22 Dezember 2017, 13:10:57
mekrt

Hoppala.... habe mich wirklich verschrieben.... lasse ich aber jetzt so stehen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


Lothar mit R26

ja stimmt, mein damaliges Motorrad hatte einen Seitenständer...!

Nordmann

Zitat von: Heiko am 22 Dezember 2017, 13:10:57
Ja, aber,

das mekrt man doch spätestens beim Abbocken, dass der Lenker blockiert.  ???

Nicht wenn das LRS Spiel hat ...

Heiko

Dann muss die Nut im Lenkkopf für das Schloss aber soweit rumgehen, dass ich Angst hätte den Lenkkopf beim Bremsen abzureißen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Nordmann

Nee, so schlimm war's nicht; ist auch schon zu lange her, dass ich Details abrufen könnte.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

genialer hab ichs früher mit meiner Honda gemacht. Mit eingesetzten Bremsscheibenschloss kann man lenken und losfahren. Da ich das Schloss immer oben eingesetzt habe, konnte das Rad fast eine kjomplette Umdrehung machen, bevor das Schloss am Bremssattel anschlug und das Rad blockierte. In der Regel hatte ich da schon die Füße auf den Rasten und war mit Gedanken woanders. Die Fuhre konnte ich im besten Fall ablegen...dann hats nicht so arg gescheppert-gab halt immer Kratzer im Lack und hämische Bemerkungen vom Publikum.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge