R27 Numernschildhalter

Begonnen von grossix, 07 September 2017, 10:54:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

gerade war ich bei der Zulassungsstelle und habe meine R27 zugelassen. :juhuu:

Zuhause angekommen, stellte sich heraus, daß es keine gute Idee war, den Nummernschildhalter zuhause zu lassen.
Das neue Kennzeichen ist 180 mm breit und der Nummernschildhalter235 mm, das sieht bescheuert aus und die Anschraublöcher im Halter gehen "ins Leere ".
Somit stellt sich die Frage, Nummernschildhalter absägen ( gut erhaltenes Originalteil ) oder nochmals 22 Euronen zur Schilderstelle tragen + XX Euronen zum Landratsamt,
um ein " Kuchenblech " spazierenzufahren ?
Alternativ könnte ich auch den Halter ganz weglassen und das Nummernschild direkt an das Schutzblech schrauben.

Ich tendiere zu ersterem, wollte aber nochmals nachfragen, ob der Halter nur die Funktion hat,
das Nummernschild in den richtigen Winkel zur Fahrbahn zu stellen,
oder ob es mit weniger Gewicht zum Schwingen o.ä. des Schutzblechs kommt (wiegt ja doch ganz schön was ).
Hat hier jemand dasselbe Problem schon gehabt ?

Gruß
Grossix

grossix



rolf


bemwenesu

#2
Hi Grossix,

ich meine bis Bj.58 sind kleine Schilder (250x130) ich kenn die Maße nicht so genau zugelassen. Da Deine R27 aber späteren Baujahres ist, wird´s nicht so einfach werden. Aber mit Vitamin B und gutem Willen seitens der Zulassungsstelle kannst du Glück haben.

Grüßle aus dem Enzkreis     Frank


Taz

Hi Grossix.

Originalteil ins Regal legen oder verkaufen, bei einem der üblichen Verdächtigen einen neuen Halter kaufen und den dann passend machen....Kuchenblech bei 18PS=Bremsfallschirm  ;D...

Meine 2ct, Taz

PS: Ich habe es auch so gemacht wie beschrieben....

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

Ich hab einfach eine 3mm Aluplatte genommen, passend gesägt und mit Senkschrauben am Schutzblech befestigt.
Darauf dann mit 4 Schrauben in den Ecken das Nummernschild geschraubt.

Grüße,
Tim
101010

bemwenesu

Hi Grossix,

so könnte es dann aussehen.

Grüßle   Frank

Schorsch

Jo,

man kann auch noch zwischen Kennzeichen und Halter/Aluplatte Gummiringe (die von den Bügelverschlüssen einer Bierflasche) montieren,
das verhindert die Risse im Kennzeichen durch Vibrationen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Deswegen gibt's das kleine "Kleinkraftrad-" oder "Traktor"-Kennzeichen. Das passt nahezu perfekt auf den Originalhalter. Kostet aber teilweise etwas Überwindung auf Seiten der Zulassungsstelle.

-> nette Dame suchen, stolz Bilder vom Mopped zeigen, Charme spielen lassen und bei mehreren Zulassungsstellen (Große Stadt oder Landkreis) weniger ausgelastete und gemütlichere Außenstelle anlaufen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

grossix

Hallo Steffen,

da war ich heute echt mit Blödheit geschlagen.

Die Dame auf dem Amt war wohl noch nicht so lange im Dienst und hat mich zum Schilderdienst geschickt um ein Kleinkraftradschild zu holen, weil sie der Meinung war, bei 120 Km/h handle es sich um ein solches.

Als sie dann noch sagte, daß ich keine Steuern dafür zahlen muß habe ich nachgehakt, sie ihre Kollegin gefragt und aus dem Kleinkraftrad wurde ein Motorrad. :kopfhau:

Egal, mir gefällt das kleine Motorradkennzeichen gut, und in der Firma hab ich im Abfallfundus eine 2 mm Edelstahlplatte gefunden, das wir der neue Halter und gut !


Gruß
Michael

4Taktix

Zitat von: Timmmäh am 07 September 2017, 11:54:19
Ich hab einfach eine 3mm Aluplatte genommen....
"verwaiste" Verkehrsschilder gehen gut dafür - sind 3mm dick und zähes Alu  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#10
Zitat von: grossix
da war ich heute echt mit Blödheit geschlagen.

..... habe ich nachgehakt, sie ihre Kollegin gefragt und aus dem Kleinkraftrad wurde ein Motorrad. :kopfhau:




... ohne Worte,  :P  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

OldsCool!

 :lol:
Bis ich die gute Dame korrigiert habe, hielt sie mein Kleinkraftrad für einen Traktor. Die 15PS hat sie trotzdem als kW eingetragen und das erteilte kleine Schild stand auch nie zur Diskussion. Im Gegenteil. Die Dame bestand darauf dass ich auch noch eine der begehrten reservierten kurzen Nummern nehmen muss, weil eine öffentlich zugängliche lange Nummer da sicher nicht drauf passt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Herrlich, Geschichten aus dem Leben.

So auch vor 17 Jahren bei einer Versicherung:
Guten Tag,
Guten Tag, was kann ich tun?
Ich möchte mein Motorrad versichern.
Alles klar, was für ein Motorrad?
Eine BMW.
O. K. und was für ein Typ?
Eine R 27.
Hmmm, was für ein Typ?
Eine R 27!
Gibt es doch gar nicht!
Doch, hab ja eine.
Steht hier nicht aufgelistet.
Aber bei mir in der Garage.
Nein, kann nicht sein, gibt es nicht.
Boooh!!!
hab doch hier den Brief.
Nein, gibt es nicht!!

Auf Wiedersehn

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R27Schorse

Hallo zusammen,

Rabenbauer bietet einen Nummernschildhalter für 180 mm Kennzeichen an.

Gruß Schorse

Anulu

Zitat von: mekgyver am 07 September 2017, 18:49:37


... ohne Worte,  :P  ;D
Gruß mek



Ey mek! Das ist mein Ernie!

Nagut.... ausnahmsweise.

Topen kann ich das trotzdem:






Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Sunrise

Viel zu schwer!
Bitte keine 3 mm Aluplatte oder gar das 2 mm Edelstahlblech verwenden. Das führt über kurz oder lang zu Schwingungsbrüchen beim Kotflügel!
Ein Alublech 0,5 mm  hart erfüllt den gleichen Zweck, ist meist bereits blank und mit glänzender Oberfläche. Hält an meinem hinteren Ende seit nunmehr 20 Jahren!

berndr253

Ich benutze ein dickes Blech an meiner 27 und meiner 25/3, da ist nichts abvibriert.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Ich benutze den vom Rabenbauer mit Gummiunterlagen zwischen Kotflügel+ Nummernschildhalter.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge