BMW R26 mit Beiwagen - sehr wenig Leistung !!!

Begonnen von f15fendt, 09 August 2008, 16:48:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f15fendt

Hallo!
Mein Vater hat sich letztes Jahr (Back to the Roots  :) ), eine BMW R26 (Bj. 60) mit einem Steib-Beiwagen LS 200 gekauft.
Es besteht aber folgendes Problem! Die Maschine hat extrem wenig Leistung.
Es hat sich nach folgenden Arbeiten zwar nun eine Besserung eingestellt, die V-max mit Beiwagen beträgt nun mickrige 50 km/h (zuvor 40 km/h)

Folgendes wurde überprüft, bzw. eingestellt:

Eine Überprüfung der Zündeinstellung - Ventile wurden eingeschliffen - Vergaser überprüft (Düsenbestückung stimmt) - Kompression bei warmen
Zustand 5 bar (Gasschieber war dabei geöffnet) - es wurde in den Zylinderraum Benzin eingefüllt, um festzustellen, ob Undichtigkeiten vorhanden sind, es war aber alles dicht.
Der Motor läuft sauber Standgas und springt auch sehr gut an. Was kann die Ursache für den Leistungsmangel sein??
Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist eine Kompression von 5 bar ist wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Was tun? Hat jemand gute Adressen von Fachbetrieben im Raum Eichstätt/ Ingolstadt/Weißenburg?

Vielen Dank für euere Antworten!

f15fendt


Fastnachter

Hallo ???

Zunächst mal willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung beim Erstposting wäre durchaus schön gewesen, kann man ja aber noch nachholen.

Nun aber zum Problem. Such mal im Forum. Bin kein R26 Fachmann, aber 5bar bei warmer Maschine erscheinen mir verdammt wenig. Also bei der R25 sind es meine ich um die 7, bei der R26 7,5. Musst du nochmal bischen suchen. Jedenfalls sind 5 deutlich zu wenig. Meiner Meinung nach braucht man da auch nicht groß andere Fehler suchen wenn man schon weiß der Motor bedarf dringender Zuwendung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Sehe ich auch so,5 Bar sind untere Verschleissgrenze,da ist wohl Zylinder schleifen und `n neuer Kolben angeraten.
Gruß André.

kruemel

Hallo f15fendt!

meine r24 hatte damals auch unter 6 bar kompression und bei mir war das auslassventil nicht mehr dicht. ein einfacher test wäre, mal auf dem starter am OT zu wippen. hier muss ein deutlicher widerstand vorhanden sein, der hebel sollte zurückfedern. wenn der OT allerdings schwammig ist, dann würde ich als nächstes mal das Ventilspiel überprüfen. Wenn der kopf ausgebaut ist, umdrehen und randvoll mit Spiritus füllen. sind die ventile dicht, dann darf nichts unten rauslaufen, also ungefähr 15 Minuten lang warten, leicht feucht darf es unten sein, aber keine pfütze! Im nächsten Schritt wären dann kolben und zylinder dran - am besten messen lassen und die ringe kontrollieren, ob sie tragen... tja, soviel zur systematik ;-)

Viel Erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#4
Hallo,

bekanntermassen habe ich mit ungeprüften Messgeräten bzw. deren Messergebnisse ggü eine gewisse Skepsis.
Klar sind 5 bar Kompr. ein bisschen wenig, ob das allerdings für die 50 km/h vmax als Erklärung ausreicht kan ich mir kaum vorstellen .. ?. Vorschlag:

1.) Kompression einmal subjektiv geprüft..: Lässt sich die R26 im 1sten Gang anschieben ohne blockierte Räder (gemeint ist ebene Strasse und Gang ist eingelegt und aus dem Stand und ein Mann schiebt) ?
Ich schaffe das nicht (angebl. 10 bar Kompr.) und nur im 2ten (mit Kupplung hüpf) oder dritten, Rütz soweit in Erinnerung ebenfalls nicht.

Hat der Kickstarter einen spürbaren Kompressionswiderstand beim Durchtreten ?

2.) so und dann sind wir bei Tacho ..: Mal geprüft ob das mit PKW oder via GPS "so" hinkommt ? (-> Wegdrehzahl, HA- Übersetzung, Reifendurchmesser)

3.) UND ... Drehen den alle 2 äh 3 Räder Frei (Bremsen klemmen nicht) ?

Stimmt die Spur ?

4.) Vergaser, ZZp, Zündung generell, Sprizufuhr, Ventilspiel. Es gibt hier eine wunderhübsche Totalliste zu Standarddüsen, Vergasertyp etc. pp. siehe "Tipps und Tricks", lies Dich so einfach einmal da ein..

Und nicht zuletzt - ein Forumsschreiber "Händler" kommt aUS Eichstätt, Name leider eben nicht präsent...

MMn. gibt es hier neben der niedrigen Kompression wohl diverse Fehler, die es eben zu beheben gilt.

Viel Erfolg.

Vg I 

kruemel

... noch ne blöde frage: in welchem gang läuft sie nur 50?
hast du mal den 2. oder 3. ausgedreht - das müsste eigentlich funktionieren und du solltest allein schon im 2. bis 50/60 und im dritten locker auf 70 kommen... ich fahre auf meiner rüttelplatte den 2ten bis 60 und den dritten bis 80 und da will der motor einfach locker hindrehen - selbst mit ohne kompression hat es dafür gereicht.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Zitat von: kruemel am 09 August 2008, 22:25:46
... noch ne blöde frage: in welchem gang läuft sie nur 50?
hast du mal den 2. oder 3. ausgedreht - das müsste eigentlich funktionieren und du solltest allein schon im 2. bis 50/60 und im dritten locker auf 70 kommen... ich fahre auf meiner rüttelplatte den 2ten bis 60 und den dritten bis 80 und da will der motor einfach locker hindrehen - selbst mit ohne kompression hat es dafür gereicht.

gruß, kruemel

genau !

Übrigens habe ich (R26, 2 Räder,. wohl mit elektr. Zündung) erst Zündaussetzer ab
ca. 63 km/h in 2ten
ca. 92 km/h im 3ten

(tested & approved by.. GPS and Fahrradtacho).

Die TachoMarkierung für Ende 2ter Gang ist bei 80 km/h ..(WGZ 1,0).

VG I
Komme aber  d

kruemel

... manchmal bin ich schon neidisch auf Euern neumodischen R26/27-Kram... Ich TRÄUME von 92km/h ;-) ...

aber mal im Ernst - selbst mit Beiwagen sollte sie im zweiten und dritten bis zum Linit durch drehen. Im vierten, ungünstig geschaltet kann ich mir schon vorstellen, dass sie nicht mehr beschleunigt. Meine R24 kommt mit Anlauf aus dem 4. auch nicht über 70 solo (oder nur mit viel Liebeund heißem Motor/Getriebe). Drehe ich sie jedoch im dritten über 70 (das geht bis 80/85 dann schepperts) dann gehts.

Auf der Rückfahrt vom Edersee bin ich mit dem Auto eine zeitlang hinter Karl mit seinem Leeren Beiwagen hinterhergefahren und der ist auf der Geraden teilweise auch nicht über 60 gekommen...

viele grüße kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Tom

Auf der Geraden macht meine R 26 mit Steib 200 und 30 kg Gewicht im Boot 70 bis 80 Kmh.
Sie hat inzwischen 78000 auf der Uhr.

Gruß Tom

f15fendt

@ Fastnachter
ZitatZunächst mal willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung beim Erstposting wäre durchaus schön gewesen, kann man ja aber noch nachholen.
Entschuldigung u. Danke für die zahlreichen Antworten :verlegen:, hast ja recht! Also wir sind wohnhaft im Altmühltal in der Nähe von Eichstätt. Mein Vater ist 71 Jahre, und hat sich mit der BMW (zum 70.) wieder das von ihm in seinen jungen Jahren gefahrene Modell in Haus geholt. Ich selbst gehöre mehr zur Fraktion der Traktorschrauber u. leidenschaftlichen "Holzmacherfraktion". Die beschriebenen Arbeiten wurden von einem Bekannten (KFZ Meister) durchgeführt.

@isie
Zitat

1.) Kompression einmal subjektiv geprüft..: Lässt sich die R26 im 1sten Gang anschieben ohne blockierte Räder
werd ich heut gleich mal testen
Zitat2.) so und dann sind wir bei Tacho ..: Mal geprüft ob das mit PKW oder via GPS "so" hinkommt ?
Haben wir mit dem PKW überprüft
Zitat3.) UND ... Drehen den alle 2 äh 3 Räder Frei (Bremsen klemmen nicht) ?
Stimmt die Spur ?
die Räder drehen frei - die Spur stimmt - die Maschine läuft übrigens auch Solo gerade mal eben 60 km/h

@ kruemel
Zitat... noch ne blöde frage: in welchem gang läuft sie nur 50?
die 40 km/h wurden nur im 3. Gang erreicht, der 4. Gang war mit Beiwagen nur im Gefälle nutzbar. Die 50 km/h werden nach den beschriebene Arbeiten nun im 3. Gang erzielt, im 4. Gang wird auf der Ebene die Geschwindikeit aber gehalten.

@kruem
Zitat
Im nächsten Schritt wären dann kolben und zylinder dran - am besten messen lassen und die ringe kontrollieren, ob sie tragen...
wie ist das gemeint, ob die Ringe tragen??

Womit wir übrigens auch noch nicht ganz klar sind: es gibt ja anscheinend zwei verschiedene Übersetzungen (Solo u. mit Boot). Die kürzere ist dann ja wohl für den Beiwagenbetrieb gedacht. Nur wie können wir feststellen, welche in der Maschine verbaut ist? Und ja nach Übersetzung ist dann der Tacho ein anderer?

Einen schönen Sonntag und vielen Dank!
Gruß, Jochen!

kruemel

> wie ist das gemeint, ob die Ringe tragen??

fotografier mal die ringe, anhand der oberfläche lässt sich erkennen, ob der ring 1. rundum und 2. vollständig trägt. im einbauzustand ist die oberfläche der ringe etwas rauher, während des einfahrens schleifen die sich ein. in dieser zeit vor dem vollständigen tragen entweichen heiße gase bei zu viel last entlang der ringe am kolben vorbei. auch dies kann man sehen.

siehe bild 20 hier... http://www.motorenlexikon.de/?I=5823&R=T

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Hallo f15fendt (hast Du noch einen gängigeren Namen...)
Also, es gibt natürlich viele Ursachen für mangelnde Leistung, aber Du hast ja die Antwort schon: Kompression miserabel. Das musst zuerst nochmals prüfen und dann lösen, vorher bringt alles Vergaser- und Zündungsgeschraube nichts, sorry KollegInnen....
Die R 26 hat original eine Verdichtung von 7,5:1 (siehe "Baureihe-technische Daten"), der Kompressiondruck gemessen muss mindestens so hoch wie dieVerdichtung sein, also 7,5 bar, in der Regel ist sie um etwa ein bar höher als die Verdichtung, also >8 bar (die Diskussion bar/atü führen wie hier jetzt nicht...) 5 bar (wenn das wirklich stimmt, drum nachprüfen vor Motorzerlegung....)sind VIEL zu wenig, das war so als die Motorräder fahren lernten, ca. 1920...Enweder ist der Zylinderkopf (mit Ventilen, Führungen, Zündkerzengewinde) undicht, oder die ZK-Dichtung, oder der Kolben passt nicht oder ist eingegangen oder unrund - bzw. der Zylinder ausgelatscht. Dann dichten die Kolbenringe nicht rundherum ab (das war gemeint)

Was machst Du jetzt ?

1. Kerze gut eingeschraubt ? Zischts oder rauchts beim Kerzengewinde ?, falls ja, dort undicht - siehe andernorts...
2. Kompression nochmals prüfen: Kompressionsprüfer einschrauben und Abhang runter rollen, 2. Gang einlegen -> muss mindestens 7,5 sein, lieber >8. Mit Kickstarter im Stehen geht auch (mehrmals kicken, 5-10 x), darf dann etwa 0,5 bar weniger sein als beim Rollen.
3. Seitenwagen abbauen - Maschine zuerst solo auf optimale Leistung bringen !
4. Zylinderkopf abbauen
5. Zylinderkopf oben füllen mit Benzin oder Brennspiritus (stinkt weniger - rauchen aber in beiden Fällen nicht empfohlen). Bei meinem ZK (R27)muss man die Löcher für die Stösselstangen mit Kaugummi oder so zustopfen, sonst läufts dort raus, bei R26 ? weiss ich nicht. Kommt nun unten Benzin oder Spiritus durch die Ventile raus, sind sie undicht. 15 min. warten (s.oben) sind etwas lang...wenn erst nach 10 min. ganz wenig kommt, ist er genug dicht, jedenfalls für >>5 bar... Wenn da sofort oder in 1-3 Minuten Saft läuft, Ventile undicht -> müssen ersetzt werden, das auch wenn sie verbrannt sind (schwarzen oder grauen Belag dürfen sie schon haben, aber nicht abgebrannt sein oder millimeterdick Russkohle)
6. Wenn Du schon so weit bist: Ventilteller und Federn ausbauen, schauen ob die Ventile in der Führung schlackern (wenn ja: Führungen ersetzen), Federn prüfen (Länge messen mit Schieblehre; Norm siehe Werkstatthandbuch, 2-3 mm kürzer macht nichts - sonst Federn ersetzen)
Sollten Ventile, Führungen, Federn alle zusammen nicht mehr gut sein, kannst Du dich fragen ob Du nicht einen revidierten Kopf kaufen willst - kommt vielleicht billiger
7. Wenn alles stimmt mit dem Kopf (Ventile schlackern nicht, sind dicht, Federn kaum verkürzt) liegst weiter unten...dann:
8. Zuerst mal wieder zusammenbauen mit neuer Zylinderkopfdichtung ! und jetzt wieder Kompression testen (zur Orientierung genügt mit Kickstarter): wenn nicht besser, gehts noch weiter nach unten
8. Zuerst mal den Kolben eingebaut anschauen: ist er im oberen Totpunkt bündig mit der Zylinderoberkante (könnte ein falscher Kolben drin sein ! hatte ich bei meiner R27, R-26-Kolben kam nur bis 5 mm unter die Kante-> Kompression 5 bar...)
9. Wenn Kolbenhubhöhe stimmt, Zylinder wegnehmen, Kolben wegnehmen, alles anschauen: Riefen, Abnutzung ? Auch die Pleuelbuchse (das Bronzeding im obere Pleuelauge) prüfen: darf sich nicht drehen im Auge,  Kolbenbolzen muss sich gegen leichten Widerstand rein- und durchschieben lassen, darf nicht wackeln in der Pleuelbuchse ! ->sonst ersetzen ! Achtung: muss mit spezieller Reibahle ausgerieben werden auf richtige Bolzenpassung ! das macht der Zylindermann...
10. Kolben müsste angeschrieben sein (68, 68,5, 69...bzw. 67,95 / 68,45 / 68,95; evtl. messen) -> neuen Kolben im nächsten Uebermass kaufen, Zylinder ausbohren lassen auf nächstes Kolbenmass (z.B. 68,5 wenn vorher 68..), evtl. neue Pleulebuchse einsetzen und ausreiben lassen, Kolben und Ringe einsetzen (lassen...), alles zusammenbauen mit neuen Dichtungen inkl. Stösselstangengummis - siehe WHB

Das tönt jetzt schlimmer als es ist. Ausser Ventilführungen wechseln und Zylinder bohren / Pleuelbuchse wechseln kannst Du alles selber machen. Kolben kosten etwa 120 Euro, Zylinderbohren /Pleuelbuchse etwa 100 Euro, Ventile + Federn + Keile + Teller alles auch etwa 100 Euro.
Damit muss die R26 nun eine gute Kompression haben ! Nachher den Rest einstellen; Vergaser / Zündung s. andernorts
EINFAHREN ! bei neuem Kolben dauerts länger als bei neuem Motor, so 200-1000 km

Noch zur Uebersetzung: die ist angeschrieben !
Am hinteren Ende der Schwinge, wo sie am Hinterradantrieb angeschraubt ist, sind oben Zahlen eingeschlagen:
Normalübersetzung: 25/6 (entspricht 4,16-facher Untersetzung) -> richtiger Tacho 1,0
Seitenwagenübersetzung: 26/5 (entspricht 5,33-facher Untersetzung) -> richtiger Tacho 1,25
Behördenübersetzung (nicht ab Werk, aber oft eingebaut): 27/6 (entspricht 4,5-facher Untersetzung) -> richtiger Tacho 1,08
Nun kann es noch sein, dass mal jemand die Hinterradantriebs-Uebersetzung geändert hat, aber nicht die eingeschlagenen Zahlen...kann man messen: Hinterrad genau 2 x ganz drehen, wieviel mal dreht sich die Kardanwelle genau ? 8,3 x (Normal), 9 x (Behörde) oder 10,7 x (SW)

So jetzt hats Du was zu tun; um feedback wird gebeten - ich wünsch Dir dass es was einfaches ist, Ventile oder ZK-Dichtung...
Gruss Rolf II

kruemel

vorher bringt alles Vergaser- und Zündungsgeschraube nichts, sorry KollegInnen....

davon hat keiner was geschrieben außer f15fendt selbst  ??? ??? ??? ...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

#13
Noch ne dumme Frage von mir: Das Ventilspiel hast Du natürlich geprüft und eingestellt, gell ?
Bei (viel) zu wenig Ventilspiel wär die Kompression auch schlecht; allerdings nur bei heissem Motor, ausser es ist noch viel mehr zuwenig, also unter Null...dann sogar kalt schlechte Kompression möglich, aber dann würd sie wohl auch Rauch und Feuer spucken...

rolf

Ganz kurz und zwischendurch....um das ganze nicht NOCH verwirrender zu gestalten..."F" nicht bei 1500 U/min....sondern ab ca 3000U/min

isie

#15
Hallo,

zum Thema Messung Kompresson bei BMW hier ein ev. interessanter Link von duane:

http://w6rec.com/duane/bmw/compression/index.htm.

Er bezieht sich zwar auf 2-Zylinder, aber das dürfte ja durchaus auch auf 1-Zyl. passen.

Demnach reichen zügige 6 x Kicken. Vor allem wichtig (wohl neben dem abs. Druckwert), dass die Druckzunahme "degressiv fallend" und NICHT "linear fallend" sei. Der erste Kick solle ca. 50 % des Endwertes liefern.  So mache man das in der Luftfahrt... Rest siehe Link. (130 PSI = rund 9 bar).

VG I

PS @ Rolf: Mein Beitrag 2 weiter oben gelöscht.


mekgyver

#16
Kompressionsmessung :
Es gibt diese Manometer mit einem Schlauch dran, mit intergriertem Ventil,
wie man es vom Reifenschlauch her kennt. O-Ringabdichtung zur Zündkerze, im selbigen Gewinde einschraubbar.

2. Gang einlegen, Maschine zurück ziehen bis Kompressionsdruck weiters verhindert.
Günstigenfalls hat man jetzt eine Gefällestrecke vor sich.
Geschwindigkeit aufnehmen, Vollgas, Benzinhahn zu, Zündung aus, Kupplung kommen lassen, schieben was der eigene Körper hergibt  ;D
dann hat man 20-50 Hübe geschafft und liest einen guten Kompressionswert ab.

Viel Erfolg, mek  :bike:

... 73er-Gang

rolf.soler

Na, da sind wir wieder bei der Methode der Kompressionsmessung angelangt...es gibt verschiedene, aber ich denke es kommt wirklich nicht so sehr darauf an, wie man das genau macht, ob mit kicken, rollen, kalt / warm...das gibt Unterschiede von 0,5-1 bar schätze ich mal. Wenn aber eine R 26 nur 5 bar hat (wenn das stimmt, also Schlauch dicht eingeschraubt, kein Leck, Prüfgerät stimmt...), ist es auf jeden Fall viel zu wenig.
Interessanter ist doch der Vergleich vorher/nachher: wenn man was korrigiert (z.B. undichte Ventile ersetzt) und dann wieder misst mit der gleichen Methode und die Kompression von 5 auf 7,5 steigt, oder 8, dann ist man schon sehr viel weiter...wenn nur auf 5,5 oder 6 nicht, dann muss man weiter suchen...Wie hoch genau die Kompression absolut ist, interessiert mich weniger als die Differenz.

Risky

Mein erster gedanke beim Lesen des Anfangsposting war der, dass da ein falscher Kolben drinsteckt.
Wenn der Schrauber, der ja nicht identisch mit dem Schreiber ist :D, tatsächlich Kfz-Meister ist, der noch ein bisschen was vom Fach versteht, hat er sicher gesehen, ob die Kolbenringe tragen etc.
Den falschen Kolben zu "übersehen" ist dagegen viel einfacher.

Ich glaube, dass der Fendtvater mit einem R 27 Kolben spazieren kriecht.


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

Zitat von: Risky am 12 August 2008, 09:55:58
Ich glaube, dass der Fendtvater mit einem R 27 Kolben spazieren kriecht.
Thilo
Nein, das geht nicht; der R-27-Kolben steht oben raus, da das R26 Pleuel länger ist. Umgekehrt geht, wie ich aus schmerzlicher Erfahrung weiss: R26-Kolben in R27 kommt nicht hoch genug und gibt dann niedrige Kompression (5 bar hatte ich auch)
Ein R25-Kolben in R26 Zylinder würde auch nicht ganz nach oben kommen, da R25 Pleuel noch länger. Aber ob der reinpasst weiss ich nicht. Dann gibts natürlich noch allerlei andere Kolben...Drum hab ich geschrieben: nach Zylinderkopf weg zuerst schauen, ob der Kolben bis an den Oberrand des Zylinders kommt. Nach Kolbenausbau zuerst schauen, was es für einer ist.
Könnte auch noch sein, dass ein zu kurzes Pleuel drinsteckt (R27), dann kommt der richtige Kolben nicht hoch...
Aber alles schön der Reihe nach...Ventilspiel -> Kerze dicht -> Ventile prüfen -> ZK-Dichtung -> Kolbenhöhe -> Kolben + Ringe ersetzen...Immer von einfach/billig nach schwierig/teuer...

Risky

Ok, ich dachte, das ginge.
dann ist möglicherweise ein R25 Kolben drin.
Klingt für mich am logischsten.

Du hast aber völlig recht, die ganze Palette zuerst abzuarbeiten.
Dann bist du nachher sicher.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Andre.Hubein

Ein R25 Kolben kann´s nicht sein da der einen kleineren Kolbenbolzen(durchmesser)hat.Habe aber schon erlebt das einer einfach eine zweite Pleuelbuchse reingebaut hatte.
Gruß André

isie

#22
Zitat von: mekgyver am 11 August 2008, 22:13:29
Kompressionsmessung :
Es gibt diese Manometer mit einem Schlauch dran, mit intergriertem Ventil,
wie man es vom Reifenschlauch her kennt. O-Ringabdichtung zur Zündkerze, im selbigen Gewinde einschraubbar.

2. Gang einlegen, Maschine zurück ziehen bis Kompressionsdruck weiters verhindert.
Günstigenfalls hat man jetzt eine Gefällestrecke vor sich.
Geschwindigkeit aufnehmen, Vollgas, Benzinhahn zu, Zündung aus, Kupplung kommen lassen, schieben was der eigene Körper hergibt  ;D
dann hat man 20-50 Hübe geschafft und liest einen guten Kompressionswert ab.
Viel Erfolg, mek  :bike:
in oe. Link geht es primär NICHT um Methode Kompressionsmessung SONDERN um den Druck erster Kick usw. RELATIV zum Endwert Druck (Kurvenverlauf delta Druck über die Kicks = Druckgradient).
(Wohl aber ist der Autor der Meinung, 6x Kick reichten zur zuverlässigen Beurteilung aus ...)
 

Peter

Hallo zusammen.
wie Rolf II bin ich der Meinung, daß bei nur 5 Bar zuerst der Zylinderkopf runter muss und nachgesehen  werden muss, ob die Ventile abdichten bzw. Ventilführungen Spiel aufweisen8 wie weiter oben schon beschrieben). Wenn hier kein Fehler gefunden wird, dann würde ich als nächsten Schritt den Zylinder abbauen und Kolben bzw kolbenringe untersuchen. Bei meiner R26 (deutlich zu wenig Kompression, obwohl sie in der Saison davor noch gelaufen ist) waren der oberste Kolbenring mehrfach gebrochen und an einer Stelle noch oben durch den Kolben durchgebrochen. Nach Ausschleifen des Zylinders und einem neuem Kolben läuft die R26 wieder bestens!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Risky

Zitat von: f15fendt am 09 August 2008, 16:48:44
Hallo!
Mein Vater hat sich letztes Jahr (Back to the Roots  :) ), eine BMW R26 (Bj. 60) mit einem Steib-Beiwagen LS 200 gekauft.
Es besteht aber folgendes Problem! Die Maschine hat extrem wenig Leistung.
Es hat sich nach folgenden Arbeiten zwar nun eine Besserung eingestellt, die V-max mit Beiwagen beträgt nun mickrige 50 km/h (zuvor 40 km/h)

Folgendes wurde überprüft, bzw. eingestellt:

Eine Überprüfung der Zündeinstellung - Ventile wurden eingeschliffen - Vergaser überprüft (Düsenbestückung stimmt) - Kompression bei warmen
Zustand 5 bar (Gasschieber war dabei geöffnet) - es wurde in den Zylinderraum Benzin eingefüllt, um festzustellen, ob Undichtigkeiten vorhanden sind, es war aber alles dicht.
Der Motor läuft sauber Standgas und springt auch sehr gut an. Was kann die Ursache für den Leistungsmangel sein??
Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist eine Kompression von 5 bar ist wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Was tun? Hat jemand gute Adressen von Fachbetrieben im Raum Eichstätt/ Ingolstadt/Weißenburg?

Vielen Dank für euere Antworten!
Das ist aber doch alles schon passiert.
Und wenn wir davon ausgehen, dass das korrekt durchgeführt wurde, muss doch was gröber faul sein, was jemanden, der das MOPED NICHT GENAU KENNT, ABER NICHT AUFFÄLLT... (Schxxx-Caps-Lock)
Daher meine Idee, dass eine nicht kompatible Kolben-Kurbelwellenkombi eingebaut ist...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

isie

Hallo Thilo,

tja, wieder einmal gibt es viele Beiträge zur Lösungsbehebung - aber kaum Rückmeldung vom FredErsteller.
Vielleicht kommt ja noch etwas nach ... Schade schon, aber auch guter Hinweis, dass "man hier geholfen wird" !

VG Ingo


rolf

Tja...recht so Ingo...deswegen erstmal mal eine Rückfrage...und dann sehen ob er sich rührt...hatten wir (und 1000000 andere Foren) auch schon...Frage...keine Rückmeldung, und 10000000 Forumsmitglieder zerbrechen sich den Kopf für nichts.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge