das Ende vom letzten Zylinderübermaß

Begonnen von Tino, 23 Juni 2008, 19:27:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tino

Welche Möglichkeiten haben wir bei unseren alten Schätzchen eigentlich,wenn das letzte Übermaß am Ende angelangt ist?
Neue Zylinderlaufbuchse rein und von vorne los? Bei luftgekühlten Graugusszylindern?
Ich finde darüber erstaunlich wenig,eigentlich garnichts, in meinen Quellen.
Für euch Nackriegler ist die Ersatzteillage ja noch rosiger.
Bin mit luftgekühlten Motoren und Grauguss nicht mehr im Studium groß geworden  :-\\

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Letzte Chance ausbuchsen
besser: Zykinder auf dem Markt oder e-bay kaufen...solnage es sie noch recht häufig und günstig gibt...ich habe nie mehr als 45€ dafür bezahlt.
Rolf

klaus wg

#2
Ja, Tino, geht, das mit der Buchse. Habe einen R50-Zylinder mit ebensolcher Buchse im Keller, der auch gelaufen war. Muss allerdings äußerst fachmännisch verarbeitet werden, damit die Buchse nicht Richtung Motorblock wandert.
Daneben gibt's heute auch Kolben in Übermaßgrößen, die seinerzeit nicht Werksstandard waren. Setzt natürlich voraus, dass der Zylinder noch genügend "Fleisch" hat. Oft passt auch der Kolben eines anderen BMW-Modells.
Schon mal probiert, ob auf R2/3 auch ein Zylinder von R24/R25 passt? Alte 200er wurden ja auch manchmal früher schon auf 250 ccm umgebaut, sagt zumindest die hier im Forum abrufbare Teileliste der R23. Vielleicht passt in Deinen Rahmen ja auch ein R35-Motor? Ich meine, nachdem bereits eine solche Gabel dran ist..... :Frage:

Wenn wirklich nix mehr geht: auch Kolben kann man anfertigen lassen, damit habe ich nun aber gar keine Erfahrungen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tino

#3
Naja,noch bin ich nicht betroffen,aber ich mache mir schonmal Gedanken.
Will ja nicht erst auf Zylinderschnäppchenjagd gehen,wenn der Ernstfall eingetreten ist.
Also auf zum fröhlichen Zylinderhamstern.
Der R35 Motor hätte sicherlich schon seinen Reiz :D
Doch genug geträumt,die Kleine wurde schließlich gerade erst reanimiert.
Für R23/24/25 Kolben sehe ich kaum Chancen. Da ist nicht genug Fleisch an der Buchse.

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge