BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: klawo am 07 September 2018, 17:29:35
Hi,
ich kriege von meinem R25/3 den blöden Mitnehmerflansch nicht ab.
Die Schraube ist runter, alles reichlich 2 Tage mit Rostlöser eingeweicht--aber es will nicht!!!!!
Einen Zweiarm-Abzieher habe ich schon geschrottet, Der Flansch verformt sich auch schon langsam.
Gibt es da noch einen Trick?
Klaus
Sofort halt!!
Da gibt es ein Spezialwerkzeug für!
Kann ich dir schicken. Ist ein männlicher Ballermann und gabs mal als Forumsbestellung.
Einen Potenten 2Armabzieher brauchst du trotzdem!
Aber der Mitnehmer verformt sich nicht.
Hast du das Getriebe auf dem Tisch?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180907/76d99369fa551e49f033096c9fd45a0f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180907/5a701b2b3cea11fe8acc3c3ec9b0059c.jpg)
So ist es gedacht. Die Streitaxt ist eines meiner Lieblingsspielzeuge.
Hoi Manuel,
das Getriebe ist ausgebaut und bombenfest auf einem Werktisch verankert. Sonst hätte ich die Schraube von Flansch niemals lösen können.
Werde es mal mit Deinem "Ballermann" versuchen.
Schicke Dir ne' PM mit allen Angaben.
Klaus
So Leute,
ich bin echt am Ende meiner Weisheit :cry:
Auch mit dem Mörderwerkzeug von Anulu und einem Parallelabzieher will der Flansch einfach nicht ab.
Hab' echt alles versucht---Heißluft, Hammerschläge, Rostlöser, Fluchen und Sche-ße schreien. Er will nicht!!!!!!!
Mein neuer Abzieher hält echt was aus--aber irgendwann dreht der bei dem Mörderdruck auf den Flansch stumpf zur Seite weg.
Wer von Euch Experten hat denn da noch eine zündende Idee? Lötlampe oder so?????
Hab' mir alles genau angesehen--und ne' Flex bringt mich auch wohl nicht weiter. Dann ist der Flansch zwar weg, aber der Konus ist immer noch auf der Welle.
Meine letzte Idee: Trennmesser-Abzieher oder ich flexe das ganz Getriebe auseinander. Das alte 25/2-Gehäuse brauche ich nämlich nicht. Nur den hinteren Deckel und das Innenleben kommt in ein 25/3-Gehäuse.
Klaus
PS: Werde mir mal am WE die Konkurrenz anschauen, denn die treffen sich direkt bei mir vor der Haustür.
https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/lokalsport/doetlingen-technik-liebhaber-der-alten-horex-maschinen-in-doetlingen_a_50,2,1920885403.html
Wenn eh schon alles nicht hilft würd ich den auf Temperatur bringen. Schön auf Vorspannung halten, ggef nachspannen und schlafen gehen. das ganze wiederholen und wenn dann immernoch nichts geht ( und jetzt wird es einen Aufschrei geben) von hinten auf den Abzieher ein paar "sanfte" Denkanstöße. Irgendwie muss der Teufel ja ab.
Manuel,
wie viel Wumps darf so Denkanstoß denn haben.
Gib' mal ne Zahl von 1 bis 10 ;D
Immerhin hat die Welle bislang alles ausgehalten, der alte Flansch ist aber im Ar--ch--egal!!!!
Klaus (der Verzweifelte)
kommt auf den Wutfaktor an... nach einigen Tagen fällt der höher aus ;D
Lass uns mal ein paar Bilder zukommen wie der Zustand denn nun ist.Heisst - wie verbogen ist der Flansch, wie sieht Dein Abzieher aus usw.
Übrigens von hinten mit dem Hammer mal auf die Spindel zu schlagen ist sehr häufig mit dem "Platzen" der Abtriebswelle im Bereich der kugelförmigen Aufnahme verbunden.
Ich würde mit einem 500g-Hammer und einem dicken Aludorn dem Flansch "einen" von der Motorseite her geben. Klar ist, dass der Abzieher so fest wie möglich schon an dem Flansch "zerrt".Was den "Bumsfaktor" angeht - versuchs im ersten Schritt mit 3 und steigere Dich auf 5, 7 und 10!
Achte drauf, dass sich dabei niemand vor dem Flansch befindet - das Teil kann je nach Vorspannung eine interessante Flugbahn hinlegen.
Bernd
Zitat von: klawo am 14 September 2018, 18:46:38
wie viel Wumps darf so Denkanstoß denn haben.
Prellen ist da das Zauberwort!
Die meisten Abzieher haben vorne an der Spindel eine gehärtete Spitze die dafür sorgt, dass die Spindel beim Reindrehen nicht abrutscht und in Position bleibt.
Wenn diese Spitze in das Ende der Abtriebswelle drückt und dann noch einen Prellschlag erfährt würde ich darauf wetten, dass Material von der Welle abplatzt.
Wenn man so etwas macht sollte eine Platte zwischen Spindel und Welle gelegt werden damit die Welle nicht sofort bricht.
Bernd
Klaus, an Deiner Stelle würde ich mir soetwas bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-Lagerauszieher-Trennmesser-Kugellager-Handwerkzeug-X12tlg/253487181555?hash=item3b05036ef3:g:aW0AAOSwlJlap445
Ich habe mich lange mit russichen Flohmarkt-Abziehern herumgequält, an denen war wirklich garnichts symmetrisch, die sahen aus,
wie nach einer Pulle Wodka am Lagerfeuer in eine offene Lehmform gegossen...... ( ... wir hatten doch nix, damals.... )
Bis ich dann durch Tim auf so ein Dingsda aus dem link gebracht wurde.
Bei dem Preis und einem positiven Erfahrungsbericht vom Tim habe ich es dann einfach mal bestellt.
Was soll ich sagen - die Chromschicht platzt hier und da etwas ab und der Plastikkoffer ist auch nicht für die Ewigkeit.
Aber das Teil funktioniert einwandfrei. Damit habe ich sogar das teuflisch-bombenfest sitzende Kettenritzel vorne von der Kurbelwelle abbekommen !
Gefühlte Achthundert Prellschläge waren trotz Hitze nötig, ausser einem minimal aufgepilzten Ende vom Spindelsechskant keine Schwächen !
Bei der Bauform (Trennmesser) ist es nämlich gut möglich, dass sich diese "Messer" wie Keile zwischen Flansch und Gehäuse setzen lassen,
und die kannst Du dann mit den langen Querschrauben zusammenziehen, so dass das kugelige Wellenende überhaupt nichts abbekommt.
Falls das in diesem speziellen Anwendungsfall doch nicht passt, ist das Geld nicht herausgeworfen, so ein Ding braucht man öfter mal.
Ansonsten: HITZE !!! VIEL HITZE !!! also RICHTIG VIEL HITZE !!! UND LANGE !!!
Gruß,
Sascha
Hi Bernd,
bin ich froh, dass Du Dich als absoluter Getriebefachmann zu meinem Problem auch meldest.
Ich weiß inzwischen ja auch (weil ich da schon schon einmal einen Rüffel von Dir erhalten habe :o), dass Du auch immer sehr auf Materialschonung bedacht bist. Ist ja absolut richtig so!!!!
Also, trotz einiger Hammerschläge mit mittelmäßigem Wumps ist meine Welle am oberen Dorn immer noch ok. Echt erstaunlich!!!
Leider liegt mein Getriebe derzeit in meiner "Zweitwerkstatt", so dass ich momentan keine Fotos machen kann.
Aber so ist es bisher gelaufen:
- 1. Abzieher (Drei-Arm). Gewinde der Spindel abgedreht.
- 2. Abzieher (so ein Zwei-Arm- Ding wie es Anulu oben abgebildet hat)-- Klemmschrauben abgerissen
- Flansch ist an den Nocken noch ok--nur dazwischen ca. 3 mm nach oben gebogen. Egal, der Flansch ist nun hin und kommt neu. (mit etwas Glück für 20 € in der Bucht!!!)
Dabei müssen echte Mörderkräfte auf den Flansch eingewirkt haben--aber der rührt sich einfach nicht :-X
Werde nochmals Manuels letzte Variante mit Schlafen versuchen-- aber danach hole ich echt die Flex raus!!!!!
Klaus
Sascha,
so einen Abzieher hab' ich mir heute Nachmittag schon bestellt.
Irgendwie muss das Mistteil doch abzukriegen sein.
Ich habe notfalls auch noch Spaltkeile für mein Kaminholz rumliegen!!!!!!!!!!!!!! :attacke:
Klaus
Ganz doofe Frage: Tachoantrieb ist aber raus, ja?
Gruß
Jan.
den Einwand find ich saugeil
Gruß Manuel
Jan,
der Tachoantrieb ist raus!!!!!
Durch das Loch in Gehäuse habe ich schon Unmengen an Nifestol auf den Flanschkonus gejagt!!!!!!
Aber das bewirkt echt nix :sumo:
Klaus
Ohne Bilder wird das nix....wir sind doch kurz vorm thermonuklearen Erstschlagkopf und das Ding rührt sich immer noch nicht? Ohne ein Auge draufzuwerfen können wir bis Weihnachten im Nebel stochern...
Ansonsten... Matra 422A ... unfaßbar wuchtiges Teil für den Job, aber anscheinend immer wieder mal ganz nützlich...
Nicht falsch verstehen, aber mit einem Schlagschrauber und Pressluft geht er auch nicht ab?
Abzieher richtig vorspannen und einen gesunden Prellschlag auf die Spindel des Abziehers schon probiert?
Zitat von: Heiko am 15 September 2018, 07:25:55
Abzieher richtig vorspannen und einen gesunden Prellschlag auf die Spindel des Abziehers schon probiert?
Genau so geht es..........Bernd Du erinnerst dich?...........Getribeseminar 2016
Der Abzieher darf natürlich kein Spielzeug sein.
Das hier ist mein Lieblingsabzieher, hat mir schon oft weitergeholfen
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Hand--und-Montagewerkzeuge/Abzieher/Trenn--und-Abziehvorrichtung%2C-zweiarmig/p/881500-1
Gruß
Michael
Zitat von: Anulu am 14 September 2018, 22:47:05
den Einwand find ich saugeil
Gruß Manuel
Hatten wir alles schon... ;)
Wenn sich der Tachoantrieb drehen lässt kann der auch beim Abziehen des Abtriebsflansches drin bleiben
Bernd
Zitat von: 4Taktix am 14 September 2018, 21:26:27
Klaus, an Deiner Stelle würde ich mir soetwas bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-Abzieher-Lagerauszieher-Trennmesser-Kugellager-Handwerkzeug-X12tlg/253487181555?hash=item3b05036ef3:g:aW0AAOSwlJlap445
Ansonsten: HITZE !!! VIEL HITZE !!! also RICHTIG VIEL HITZE !!! UND LANGE !!!
Gruß,
Sascha
Ja, viel Hitze aber nicht lange, sondern schnell!!
Warmluftföhn ist eher ungeeignet, mindestens ein oder zwei Gasbrenner bringen deutlich mehr. Die Königsklasse ist ein Acetylenbrenner. Das heizt!!!
Warum die Eile?
Du willst ja erreichen, dass der Flansch im Innendurchmesser ein paar hundertstel mm wächst und die Getriebewelle am besten noch nicht wächst oder sogar per Stickstoffkühlung schrumpft. Du brauchst also eine möglichst Temperaturdifferenz.
Gruss
Werner
Gesendet von mir
:applaus:
Hi,
Der Tachoantrieb ist raus!
Die Hammerschlagversion mit vorspanntem Abzieher habe ich auch schon versucht.
Nächste Variante ist Hitze und ggf. ein Trennmesserabzieher.
Fotos kommen am Montag!!!!
Klaus
Hallo Klaus,
der Trennmesserabzieher/drücker würde sich dann zwischen Abtriebsflansch und Getriebegehäusedeckel abstützen. Ob Du damit mehr Zugkraft auf die Konusverbindung ohne den Deckel zu schrotten? Glaub ich nicht.
Der Hinweis von Werner hier mit dem Schweissbrenner ranzugehen erscheint mir zielführend - wenn Du mit Wärme arbeiten willst.
Grusz
Bernd
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Normalen Abzieher ansetzen und festziehen, bis der Flansch richtig unter maximalem Druck steht.
2. Falls du hast: Abzieher mit extra langen Armen überkreuzend auf den ersten Abzieher setzen und nochmal maximalen Druck.
3. Warten (Wenigsten eine Nacht lang.)
4. Alles abmachen.
5. Normalen Abzieher wieder draufsetzen und anknallen.
6. Den kleinen Hammer mit einem Kopfgewicht nicht unter 2,5 kg, besser mehr, und bei fixiertem Getriebe einen richtigen Prellschlag.
Weshalb das nicht gehen sollte bzw. bei dir nicht geht, ist mir nicht klar.
Von dem Trennmesser würde ich mir nicht zuviel versprechen.
Vielleicht hat du aber Glück, wenn Du Trennmesser und normalen Abzieher einsetzen kannst.
Toi, toi
Clemens
Hi Bernd,
mit dem Trennmesserabzieher hatte ich es auch genau so geplant wie Du es beschrieben hast.
Vorher mach ich Versuch mit Lötlampe oder Schweißbrenner.
Mal schauen, wer zuerst heiß läuft---der Flansch oder ich :attacke:
Klaus
So,
hier die Fotos vom Werkzeug und dem Mistbock von Flansch!!
Denke, dass man darauf auch nicht viel erkennen kann---außer dass der Flansch verzogen ist,
Nach meiner nochmaligen genauen Analyse aller Fehlerquellen habe ich festgestellt, dass der Abzieher (Ebay-China-Schrott) allenfalls für Bobbycars taugt.
Die beiden Arme sind nämlich unterschiedlich lang.
Kein Wunder, dass der Abzieher immer abrutscht :o
Mea culpa--wie der Lateiner sagt!!!! (habe immerhin noch das kleine Latinum geschafft!!!!!!).
Neues Werkzeug---neuer Versuch!!!!
Halte Euch auf dem Laufenden.
Klaus
Wat ne schwere Geburt. Das mit dem
Abzieher ist echt ein Ding. Das können normalerweise selbst die Chinesen besser ( wenn die ne brauchbare Kopiervorlage haben )
Nicht aufgeben.
Nimm dir aus dem Behältnis auf dem der Bagalutentrimmer und der Chinaabzieher liegen erstmal ein Beruhigungspils.
In diesem Sinne, Prost ( ärgere mich grad übers Werkzeugfach und bau mir ein neues Halteblech)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180916/dbd182eacd69fe1c99d0a378e314bf74.jpg)
Klawo, die "Arme" sind doch mit je 2 Schrauben befestigt - mach den kürzeren doch einfach mit Langlöchern "länger".
Der Zug muss schon symmetrisch auf den Flansch wirken, sonst wird das nix.
Dann machst Du noch zusätzlich irgendwas um die Arme, dass diese nicht abrutschen können - lange Schlauchschelle, Flacheisen, Schweissdraht und vertüddeln,
alles was hilft, ist erlaubt.
Alles, was man nicht ordentlich macht, macht man zweimal ! ( mindestens ) *Oberlehrermodus aus*
Gruß und Toi, Toi, Toi !
Sascha
Sascha,
die Klemmschrauben an den Abzieherarmen haben als erstes die Grätsche gemacht.
Stumpf abgerissen!!!!
Ich hab da schon neue Schrauben verbaut.
Um es mal ganz einfach auszudrücken--- der Abzieher ist echt ein Schrottteil!!!!!
Klaus
Dann hol dir nen ordentlichen und dann wirds auch was. Dafür nehme ich nen Dreiarm!
Gruß
Öhm....sach mal....wo setzt Du denn den Abzieher an? Wenn der immer da rupft, wo der Flansch so zauberhafte Wellen wirft, wirds eh schwierig...ein Großteil der aufgebrachten Kraft geht in elastische (und in der Folge auch in die weniger elastische Verformung) des Flansches, der Rest muss sich mit Abrutschsteilvorlagen rumârgern...das grosse Eisenteil ist prima zum Gegenhalten, aber die eigentliche Aufgabe an dieser Stelle wäre, die beiden Zapfen auf Abstand zu halten, eine plastische Kaltverformung des Flansches zu verhindern und den Krafteintrag des Abziehers zu optimieren.... dafür taugts nur bedingt....ich hab mir aus Buchenmultiplex eine runde Scheibe mit drei Löchern gebaut...zack, war der Flansch runter....
Wäre neben einem ernsthaften Abzieher vielleicht noch ne Überlegung wert, wenn Du den Flansch auch in der Richtung versteifst, in der er Kräfte aufnehmen muss...
Meine 2ct, Ute
Die beiden Zapfen werden mit Bagalutentrimmer auf Abstand gehalten
Hi Klaus,
wenn wir uns deine Fotos mit dem verbogenen Flansch ansehen, vermuten wir fast, dass Du den
Abzieher nicht in der richtigen Position angesetzt hast. Schau Dir mal den dritten Post an, da
zeigt Manuel wie das Teil richtig abgezogen wird (Kardan-Mitnehmerflansch sicher abziehen).
Wenn der Abzieher nicht in dieser Position angesetzt wird und zusätzlich das Spezialwerkzeug
verwendet wird, beschädigst Du nicht nur den Flansch, sondern klemmst evtl. auch noch den
Flansch auf die Welle. Und ohne Spezialwerkzeug bekommst Du die Schraube des Abziehers nur
schlecht richtig angezogen. Dann ein Prellschlag auf die Schraube des Abziehers und
der Flansch sollt von der Welle springen.
Viel Erfolg,
Kevin und Peter
ok, Ute warst schneller...
Zitat von: Anulu am 16 September 2018, 23:31:16
Die beiden Zapfen werden mit Bagalutentrimmer auf Abstand gehalten
Da hast Du wohl Recht, aber dann den Abzieher dann genau dort ansetzen wo auf einer Seite zwei Kilo feinster Stahl prangen ist einfach schwierig....
Häh ? Das Migränestäbchen kommt mit seinen Ausbuchtungen zwischen die Zapfen, um diese auf Abstand zu halten, soweit waren wir ja schon.
Die Arme vom (Zweiarm-)-Abzieher kommen dann quasi quer zum "Stiel" genau unter die Zapfen! Sonst macht das Super-Tool doch gar keinen Sinn. ::) :D
Gruß,
Sascha
Sascha,
genau so habe ich den Abzieher und das Spezialwerkzeug auch angesetzt.
Die Arme des Abziehers dann genau unter die Nocken.
Die Nordsee- Welle im Flansch stammt von einem Drei-Arm-Abzieher. Der haut bei so etwas überhaupt nicht hin!!!!
Klaus
Außerdem kann man die Wirkung des Prellschlages erhöhen, wenn man die Schlitzmutter handfest anzieht und vielleicht eine Umdrehung wieder löst. Jetzt eine Hülse zwischen Schlitzmutter und Abzieherspindel einsetzen.
So sollte die Kugel aus dem Gefahrenbereich sein.
Werner
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Werner,
sehr guter Hinweis!!!!
Klaus
Hi Leute,
er rührt sich einfach nicht!!!
Was nun? Hitze oder Hammerschlag!
Klaus
Prellschlag. Aber vorher mal richtig Zug aufn Abzieher. Gibts doch nicht!
Aber Beides beherzt bitte... das ist was anderes als die Frau tätscheln. ;)
Und nochmals!!!!
Aufpassen! Der Schrott löst sich ruckartig, fliegt dann evtl. durch die Gegend.
Schorsch
das sieht doch alles gut aus, unglaublich
was ist denn mit Hitze, so richtig und dann schnell auf die Achse Kältespray, Prellschlag
aber Vorsicht! der Abzieher kann wie ein Geschoß an die Decke oder sonst wohin fliegen
letzte Alternative: fräsen und einen Meißel ansetzen
ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben, einmal hat mir damals gelangt
Könnte ich mal ein Foto des Hammers sehen?
Beherzt it genau richtig und das Getriebe sollte festgelegt sein.
Hi,
1.) Ich hab den Abzieher schon angeknallt bis Ultimo. Wenn ich meine Frau so tätscheln würde, dann hätte ich wohl schon längst ne' Anzeige wegen Gewalttätigkeit :\'(
2.) Lass den Abzieher notfalls fliegen bis nach Meppen--mache das Morgen draußen. Schlimmstenfalls gibt es beim Erhitzen auch bei mir einen Moorbrand :attacke: Was die Bundeswehr kann--kann ich auch (war da ja 12 Jahre!!!)
3.) Wo soll ich denn da was fräsen????
Klaus
Wenn du den Abzieher mit der Hand festhalten kannst, wenn du die Spindel vorspannst, ist der der niemals auf genügend Zug. Am Abzieher zwischen Spindel u. einem Arm mit Montierhebel oder ähnlichem gegenhalten, dann richtig auf Zug bringen u. Prellschlag kommen lassen, sehr hohe Vorspannung ist das Zauberwort, ohne keine Chance, die nötigen Kräfte sind enorm. 500 Gr.- Hammer gefühlvoll aber beherzt reicht dabei voll aus, Gewalt ist hier fehl am Platz, bei zuviel Wumms kommt das vordere Wellenlager durchs Gehäuse, der Flansch ist dann aber immer noch nicht ab....
Ach ja, Wärme ist bei der Aktion nicht nötig, weil Welle u. Flansch aus gleichem Material mit gleicher Wärmeausdehnung.
Isemax2
Isemax,
beim Anziehen des Abziehers kann ich beim "Totschläger" von Anulu super gegen halten.
Der Abzieher steht echt unter "Mörderspannung"!!!!! :sumo: Mehr geht echt nicht!!!
Morgen kommt der Hammer raus!!!
Klaus
Dann lass das mal über Nacht unter voller Vorspannung, in der Ruhe liegt die Kraft. Und immer wieder nachspannen, mit Hämmerchen vorsichtig sein, der kommt schon.
Ist zwar kein Trost, aber bei den Boxern ab /5 sitzt der Vogel noch fester, da gehen paar NM mehr drüber.
Isemax2
Zitat von: campingmeile
Außerdem kann man die Wirkung des Prellschlages erhöhen, wenn man die Schlitzmutter handfest anzieht und vielleicht eine Umdrehung wieder löst. Jetzt eine Hülse zwischen Schlitzmutter und Abzieherspindel einsetzen.
So sollte die Kugel aus dem Gefahrenbereich sein.
Werner
Hi Klawo,
da hast Du 'ne harte Nuß.
Was Werner anspricht, ist wirklich wichtig !
Diese Zentrier-Mitte am Ende der Welle ist nicht selbstverständlich der Ansatzpunkt für die Druckspindel zum Abziehen !!! Die stammt aus der Fertigung, als die Wellen gefräst und geschliffen wurden.
Immerhin drückst Du mit dem Zentrierkegel der Druckspindel an eine recht schwache Stelle der Welle, ich habe schon verdrückte Wellenenden gesehen, da war auch die Kugel zerplatzt :kopfhau:
Du must hier mehr Aufwand treiben. Wie angedeutet ist die Schlitzmutter da hilfreich , weil sie weiter unten genausogut die Presskräfte aufnehmen kann. Es ist eine Hülse , zB aus einem 1/2"-Rohr mit Abdeckkappe und Zentrierkegel notwendig. Auch wiegesagt etwas Abstand der Mutter zum Flansch, 1mm reicht völlig. Also das erstmal zum Verfahren zum Abdrücken.
Wenn dann der Flansch mit dem Zapfen-Abstandshalter ordentlich auf Zug ist, ich meine Maximal, was die eigene Erfahrung mit "Nach fest kommt Ab" zulässt, dann wird aufgeheizt mit dem Acetylenbrenner (und damit ausschließlich !)
Dann hast Du in 3-5sec Dein gewünschtes Ergebnis : mit einem lauten Pang springt der Flansch 1mm vorwärts. :koenig:
Hast Du schon über Nacht, oder 2 Tage mit Nifestol da einwirken lassen ? Ist ein historisches Zeug auf Petroleum-Basis.
Dann die Kernfrage : Hast Du einen Acetylen-Brenner zur Verfügung, oder einen Kumpel der einen kennt ?
Falls nicht : PM.
Gruß mek :schrauber:
und vielleicht noch ein Wort zum Prellschlag:
der heißt so, weil der Hammer beim Schlag abprellen soll; den Hammer also locker in der Hand halten und nicht fest, wie z.B.beim Einschlagen von einem Nagel. Ein guter Prellschlag mit einem 500g Hammer bringt hier mehr, als ein Draufdreschen mit einem 2kg Fäustel
So ganz nebenbei. Es gibt auch Händler (Stemler, Rabenbauer, Bals, oder Oldtimer Scheune führen diese Arbeiten auch durch. Mit Garantie. Ebenso Getriebeüberholungen.
Manfred
Und dann gibt es noch Inge....wenn ich mal den Isie machen darf ;D
:lol:
Lange lebe Isie!
(Und ein 500gr Hammer ist doch kein Hammer.)
So,
heute neuer Versuch, nachdem ich gestern nochmals Nifestol drangesprüht habe und mehrfach den Abzieher bis "volle Pulle" angezogen habe. Mehrfach--so im Stundentakt!!!!
Prellschlag mit 500 gr. Hammer locker aus dem Handgelenk--nix rührt sich!
Lötlampe marsch--nochmals den Abzieher angeknallt--Prellschlag---der Bursche denkt nicht dran sich zu rühren :box:
Ich sprenge das Scheißding gleich ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glaube, der Flansch ist angeschweißt :schimpf:
Klaus
Klaus
Wenn du nicht mehr weiterkommst kannst du mir das Getriebe schicken ,ich mache dann den Flansch ab. Gruß Hartmut
Und das ist mal ein Wort.
Bevor hier Wellen und Alugußteile in die Binsen gehen, lieber mal weg damit.
Klaus,
du hast Dich redlich bemüht; mehr kann man nie verlangen.
Jetzt nicht verkrampfen.
Auf zu Hartmut dampfen.
Clemens
Hi,
Hartmut,
sei schon mal vorgewarnt!!!!
Ich gebe hier echt auf----und ab jetzt bist Du gefragt!!!! Schicke Dir den Mistbock per Post zu. Porto geht natürlich auf meine Rechnung
Und wenn dann dabei etwas Schaden nimmt--egal!!!! So kann ich mit dem Getriebe auch nix anfangen!!!!
Klaus
Porto trägst du? ;D
Rolf,
das ist ja wohl selbstverständlich mit dem Porto!!!
Und sollte Hartmut noch ein paar Euronen für die Arbeit nehmen--dann ist das auch OK!!!!
Klaus
So Ihr "Eintopfliebhaber",
Hartmut hat den Flansch abbekommen :juhuu:
Er hat mir als "Zugabe" den verzogen Flansch sogar gerichtet und auf 36 mm abgedreht, damit statt Filzring ein Wedi auf die Welle passt, da es den Filzring nicht mehr gibt (was ich nicht bis dahin auch noch nicht wusste)
Riesiges Lob an Hartmut!!!! :respekt:
Super, dass es solche Typen hier im Forum gibt :applaus:
Klaus
:blumen:
So solls doch sein..
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich... ;D :schrauber: :attacke: :prost: :schrauber:
Schön, dass Hartmut dem Flansch zeigen konnte, was Sache ist (obwohl ich daran nun wirklich nicht gezweifelt habe)
auf diesem Weg auch noch einen Gruß an ihn,
Hannes
Zitatda es den Filzring nicht mehr gibt (was ich nicht bis dahin auch noch nicht wusste)
Bei Rabenbauer: Filzringkapsel: 6,0€
Filzring 4,5€
Manfred
und mit welchem Gerät wurde der Flansch überredet abzugehen???
Presse?
Mitm großen Mottek? 8)
C4?
;D
Hartmut,
die Antwort musst Du liefern!!!!
Aber warum der Vogel so fest saß--keine Ahnung. Rost, Riefen oder so sind nicht zu sehen.
Klaus
Zweiarmabzieher der Firma kukko. Gruß Hartmut
Ja aber wie? Schraub und FUMPPP oder festknall klöppel und PENGGG oder anhauch und SSSSSssss ? ???
Jetzt verlangst Du aber nach dem Silbertablett! Du hast doch nun vier Informationen, reicht das nicht?
Gruß
Stefan
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 05 Oktober 2018, 19:32:17
Zweiarmabzieher der Firma kukko. Gruß Hartmut
Jetzt bin ich desillusioniert....
Fast so als wenn dir jemand sagt ,,es gibt keinen Weihnachtsmann"
Na ich denke was uns alle interessiert ist: Hat Klaus halt einfach nur Spiel- und kein Werkzeug, und bei Hartmut ging's pipileicht, oder musste Hartmut auch etwas würgen und das Ding war schon echt ne harte Nuss? Und wie hat's dann funktioniert?
Gruß Steffen
Also.
ich hatte nun echt kein Spielzeug dabei ihm Einsatz :beleidigt:
Drei verschiedene Zweiarmabzieher, Knarre mit 1m Verlängerungsrohr, Lötlampe und Unmengen Nifestol. Zudem den "Totschläger" von Anulu.
Wenn man bei einem Abzieher das Gewinde der Spindel schafft und der Flansch sich verbiegt, dann haben da Mörderkräfte gewirkt!!!!
Hartmut--Du kannst das Geheimnis doch nicht einfach mit ins Grab nehmen :-X
Klaus :)
Acetylen Schweißbrenner?
Borgward,
wenn ich schreibe Lötlampe--dann meine ich die auch--und nicht Acetylen-Schweißbrenner :sumo:
Klaus
Ohne Gegenstütze auf dem Flansch verbiegt sich dieser bei der Verwendung von einem Abzieher sofort. Da brauchts keine "Mörderkräfte".
Ich verstehe auch nicht was der Einsatz von Wärme hier bewirken soll.
Der Flansch ist sehr "innig" mit der Abtriebswelle verbunden und deshalb fliesst die Wärme auch sofort in die Welle ab. VIELLEICHT kann man hier mit einem Schweissbrenner soviel Energie aufbringen, dass der Energieeintrag erheblich größer als die Wärmeabfuhr durch die Welle ist was somit unterschiedliches Ausdehnen von Flansch und Welle bedingen würde.
Dass man mit der Flamme nicht an die Stelle herankommt die des hohen Wärmeeintrags bedarf - die wird nämlich vom Gehäusedeckel "geschützt" ist allerdings schon schade.
Ich schätze mal, dass Hartmut den Zweiarmabzieher auf ordentliche Spannung gebracht hat und dann mit großzügig dimensionierten Schlagwerkzeug von der Rückseite des Flansches wechselseitig auf die beiden Abzieharme "gedroschen" hat.
Wäre naturgemäß toll wenn Hartmut dieses Rätsel auflösen würde ;)
Grusz
Bernd
Auch wenn die Wärme "abließt", bzw. beide Teile gleich "warm" werden, macht Erhitzen Sinn !
Der größere Durchmesser wird sich bei gleicher Temperatur mehr ausdehnen, als der kleinere. Einfach weil der Umfang länger ist. Simple Physik.
Gruß,
Sascha
Sascha,
meine Note für Deine Physik-Arbeit lautet 1**** 8)
Klaus
Mit der Kronenmutter vor dem Flansch wird der Flansch auf die Welle gepresst. In Abhängigkeit von der Größe der Anpresskraft erfahren die Welle und der Flansch geringe elastische Verformungen. Dadurch entsteht eine Fugenpressung die dafür sorgt, dass Drehmomente über diese Verbindung übertragen werden können.
Je nach Steigung des Konus ist die Verbindung selbsthaltend oder auch nicht - für den interessierten Schrauber ist dieser Link (https://schweizer-fn.de/maschinenelemente/kegelpressverbindung/kegelpressverbindung.php#kegel) vielleicht interessant.
Grusz
Bernd
Möchte immer noch wissen wie Hartmut den Flansch runter bekommen hat!
Zitat von: 4Taktix am 06 Oktober 2018, 16:49:59
Auch wenn die Wärme "abließt", bzw. beide Teile gleich "warm" werden, macht Erhitzen Sinn !
Der größere Durchmesser wird sich bei gleicher Temperatur mehr ausdehnen, als der kleinere. Einfach weil der Umfang länger ist. Simple Physik.
Gruß,
Sascha
Nur ist bei der verpreßten Verbindung der Wellendurchmesser gleich dem des Flansches. Unbelastet sogar größer.
Gruß
Stefan
Hi Bernd,
schoener Link. So etwas brauche ich heute nicht mehr jeden Tag, aber hin und wieder dann doch, um bestimmte Sachverhalte sachlich richtig aufzubereiten. Sehr anschaulich dargestellt. Habe ich mir sofort weggespeichert.
Gruss und Dank
"Interessierter Schrauber"
Zitat von: klawo am 06 Oktober 2018, 15:11:03
Borgward,
wenn ich schreibe Lötlampe--dann meine ich die auch--und nicht Acetylen-Schweißbrenner :sumo:
Klaus
stimmt; damit hast du ja auch keinen Erfolg gehabt. Meine Frage war, ob der Schwießbrenner das Geheimnis von Hartmut war
Nochmal Zweiarmabzieher , Abstützung zwischen den Zapfen. Den Abzieher ordentlich auf Verspannung gebracht, und mit 500Gramm Hammer auf die Spindel geschlagen. Flansch springt ab. Gebe aber zu das dieser fester saß als andere Flansch. Gruß Hartmut.
Hi zusammen,
immerhin hat Hartmut ja eingeräumt, dass der Flansch schon etwas fester saß als üblich. Ist dann nicht so eine große Blamage für mich 8)
Als ich dann gestern nach etwas Fummelei den Getriebedeckel endlich runter hatte, da kam ne ' große Überraschung.
Das "olle" 25/2 Getriebe sieht innen echt super aus!!!
Keine Metallspäne, Zahnräder ohne Ausbrüche--ich glaube, dass war noch nie auseinander und hat auch nicht viele km drauf.
Die Überholung dürfte wohl mit den üblichen Verschleißteilen getan sei (Lager, Wedis, Dichtungen und Distanzscheiben).
Immerhin ein Lichtblick :P
Gruß
Klaus
Klaus,
eine Blamage war das sowieso nicht.
Du bist bis zu Deinen Grenzen gegangen und hast dann den klugen Absprung gewählt.
:respekt:
Der nächste Flansch, der Dir in die Finger fällt, tut mir jetzt schon leid. ;D
Clemens
Clemens,
Gnade Gottes für den nächsten Flansch!!!!
Das wird dann "Stirb langsam" Teil 3 ---oder so!!!! :attacke:
Klaus
Und wir kriegen Chips und Bier.
Bim nächsten Mal bitte mit Liveübertragung ! :lam:
krauthahn
Zitat von: krauthahn am 08 Oktober 2018, 23:01:35
Bim nächsten Mal bitte mit Liveübertragung ! :lam:
krauthahn
Sagt mir bitte Bescheid, wenn Hartmut mit seinem Markenwerkzeug ins Spiel kommt, dann schalte ich auch ein. Ich kann nicht so lange stillsitzen.
Gruß
Stefan
Schon mal mit Elektrotacker versucht?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem selben Problem, der Mitnehmer will nicht wirklich ab,
die Mutter ist runter, seit Fr. sitzt der Abzieher stramm drauf.
Zwischendurch erhitzt, Rostlöser rein Spanner nachgezogen, zwei fragen hätte ich kurz,
beim erhitzen, von welchen Temperaturen reden wir hier?
Wie ist das mit der Tachowelle, Welle und Hülse (76) sind raus, muss das Ritzel (75) auch raus
oder wird das mit Ausgebaut wenn der Getriebedeckel runter ist?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend...
Mfg Sascha
Einen beherzten Prellschlag auf den Abzieher. Ritzel vorher raus!!!
Guten Rutsch! 😅
Ritzel kann drin bleiben wenn er nicht festgegammelt ist
Mit den Prellschlägen wäre ich vorsichtig - günstig wäre es hier die Welle mit einer stabilen "Kappe" zu schützen die verhindert, dass der spitze Dorn die Welle "spaltet". Auch wenn es dazu andere Ansichten gibt - ich hab schon so viele Getriebe auf der Werkbank mit abgeplatzen Enden der Wellen auf der Werkbank gehabt.
Aber jeder wie er mag
LG
Bernd
Ich würde es vorher heraus nehmen. Kein Aufwand und man ärgert sich nicht, wenn doch etwas schief geht.
Die Welle mit einer Kappe zu schützen ist ein guter Hinweis, an den ich jetzt nicht gedacht habe. Ich nehme dafür immer eine Überwurfmutter einer Ermeto-Verschraubung... wenn der Abzieher sauber angesetzt ist und alles ein bisschen unter Spannung steht ist ein Prellschlag kein Problem.
Zitat von: berndr253 am 01 Januar 2024, 13:37:48[...]günstig wäre es hier die Welle mit einer stabilen "Kappe" zu schützen die verhindert, dass der spitze Dorn die Welle "spaltet". Auch wenn es dazu andere Ansichten gibt - ich hab schon so viele Getriebe auf der Werkbank mit abgeplatzen Enden der Wellen auf der Werkbank gehabt.
Aber jeder wie er mag
LG
Bernd
Dafür habe ich mir extra ein kleines Druckstück aus Rundstahl gebaut. Eine Seite hat die Kugeleinfräsung der Welle und auf der anderen Seite eine Aufnahme für die Abzieherspindel. Das Druckstück sitzt dann in dem Abstandsblock welcher verhindert, dass die Mitnehmer am Flansch beim Spannen des Abziehers verbogen werden und das Druckstück wird dadurch auch gleich noch gegen Verkanten geführt.
MfG
Eppo
Hallo Heiko,
danke dir, sry wenn ich nochmal blöd fragen muss, aber wie bekomme ich den Tachoantrieb / das Ritzel raus,
sitzt ja im Getriebedeckel, ginge aktuell also nur nach oben, nur wie packt man das Teil am besten an?
Mit der Spitzzange mal vorsichtig gepackt, hat leichtgängig etwa 1-2mm spiel nach oben, schlägt dann aber wo an,
das WSH hilft hier auch nicht wirklich weiter, gibt es zu dem Thema evtl. weitere Beiträge?
Danke dir vorab
Mfg Sascha
Spitzzange und dabei den Flansch drehen. Wird durch die Verzahnung des Flansches angetrieben... ach so, und Schraube raus.
Muss das wirklich erst ausgemommen werden? Das dreht doch friedlich mit beim abziehen der Flansch?
Hallo zusammen
In den technischen Unterlagen steht, dass man das Zahnrad heraushebeln soll, indem man mit zwei Schraubenziehern, die einander gegenüberliegen, das Zahnrad heraushebelt.
Jean-Claude
Zitat von: Kees am 01 Januar 2024, 15:18:50Muss das wirklich erst ausgemommen werden? Das dreht doch friedlich mit beim abziehen der Flansch?
Muss nicht unbedingt, würde ich aber machen.
Man kanns auch mit einem Draht der von oben die Bohrung des Zahnrads eingeschoben wird versuchen rauszuheben
Bernd
Zitat von: Heiko am 01 Januar 2024, 15:15:50Spitzzange und dabei den Flansch drehen. Wird durch die Verzahnung des Flansches angetrieben... ach so, und Schraube raus.
Hallo Heiko,
...Wird durch die Verzahnung..., und Schraube raus..., soweit schon klar.
Mit der Spitzzange , Zug nach oben geben oder gegenhalten?
Arbeitet sich der Antrieb durch drehen des Mitnehmer nach oben heraus?
Wollte Ihn mit der Spitzzange heute Mittag herausziehen, aber wie gesagt kam er ca. 2mm hoch und stellte sich irgendwo gegen, nach den Teilebildern bei BMW und Uli´s kam mir der Gedanke, kann das sein das er innen am Getriebedeckel wo hakt? Werd es morgen nochmal mit Hitze versuchen.
Mfg Sascha
Wenn du den Flansch drehst arbeitet er sich unter leichtem Zug ( Spitzzange ) leicht raus.
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 31 Dezember 2023, 19:09:33Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem selben Problem, der Mitnehmer will nicht wirklich ab,
die Mutter ist runter, seit Fr. sitzt der Abzieher stramm drauf.
Zwischendurch erhitzt, Rostlöser rein Spanner nachgezogen, zwei fragen hätte ich kurz,
beim erhitzen, von welchen Temperaturen reden wir hier?
Wie ist das mit der Tachowelle, Welle und Hülse (76) sind raus, muss das Ritzel (75) auch raus
oder wird das mit Ausgebaut wenn der Getriebedeckel runter ist?
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend...
Mfg Sascha
So wie Hartmut eben....einen GUTEN Abzieher (kukko kann ich auch empfehlen), Flansch mit Distanzhalter vor verziehen schützen, vorspannen in mehreren Schritten mit Pausen dazwischen, auch mal paar Stunden. Prellschlag und ab ist. Zusätzlich paar mal aufheizen und (rasch) abkühlen hilft.
Es gibt übrigens auch das Nachbauwerkzeug Matra 422a, "Abzieher für Mitnehmerflansch Getriebe, R20 - R27, R5 - R68" zu kaufen ! Hab ich mal gemacht. Ist etwas teuer (160€...damals wars noch um 100) aber braucht ja nicht jeder immer, kann man vlt. auch von Kollegen ausleihen....ich würde meins ausleihen, wobei aus der Schweiz nach Deutschland und zurück mit der Post kostet bald auch fast soviel....Das Werkzeug haben aber sicher auch Leute in Deutschland
Zu den anderen Fragen: Ritzel besser rausfummeln (geht) Hitze ca.180-250 Grad (in der Grössenordnung sind ie anderen aufzuheizenden Teile im WHB jeweils angegeben). MEHRMALS aufheizen und Welle mit Kältespray schockkühlen
Si hatdas bei mir immer geklappt, idR auch ohne heizen.
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 01 Januar 2024, 18:12:36Wollte Ihn mit der Spitzzange heute Mittag herausziehen, aber wie gesagt kam er ca. 2mm hoch und stellte sich irgendwo gegen
Die Buchse für die Fixierung der Tachotülle ist raus?
Fred
Stimmt... die ist noch drin wie in #101 zu sehen.
Und? Kann auch drinne bleiben.
Sollte immer raus. Vorher muss aber die seitliche M6 Schraube entfernt werden.
Fred
Zitat von: rolf.soler am 01 Januar 2024, 20:05:48So wie Hartmut eben....einen GUTEN Abzieher (kukko kann ich auch empfehlen), Flansch mit Distanzhalter vor verziehen schützen, vorspannen in mehreren Schritten mit Pausen dazwischen, auch mal paar Stunden. Prellschlag und ab ist. Zusätzlich paar mal aufheizen und (rasch) abkühlen hilft.
Es gibt übrigens auch das Nachbauwerkzeug Matra 422a, "Abzieher für Mitnehmerflansch Getriebe, R20 - R27, R5 - R68" zu kaufen ! Hab ich mal gemacht. Ist etwas teuer (160€...damals wars noch um 100) aber braucht ja nicht jeder immer, kann man vlt. auch von Kollegen ausleihen....ich würde meins ausleihen, wobei aus der Schweiz nach Deutschland und zurück mit der Post kostet bald auch fast soviel....Das Werkzeug haben aber sicher auch Leute in Deutschland
Zu den anderen Fragen: Ritzel besser rausfummeln (geht) Hitze ca.180-250 Grad (in der Grössenordnung sind ie anderen aufzuheizenden Teile im WHB jeweils angegeben). MEHRMALS aufheizen und Welle mit Kältespray schockkühlen
Si hatdas bei mir immer geklappt, idR auch ohne heizen.
Hallo zusammen und danke für die vielen Rückmeldungen,
@ Rolf, so bin ich vorgegangen, 422a wollt ich nehmen, ist bei meinem Lieferant gerade vergriffen,
altern. Stabilen 2 Arm Abz. hab ich von nem Kollegen.
Frage, das Abschrecken von 250C° mit Kältespray, hat das Material da keine Probleme mit
wenn so schnell runtergekühlt wird?
@Heiko, nicht das wir aneinander vorbei sprachen,
raus sind Bild 1 Tachowelle und Hülse, Bild 2 müsste das sein was in Bild 3 von oben zu sehen ist richtig?
Das ist gerade mein Problem, von oben hab ich nur 2mm zum Packen, die Spitzz. rutscht immer wieder weg, auch mit Hebeln hatte ich keinen Erfolg.
Wenn ich den Gedanken von Rolf richtig verstehe (gerne Korrigieren :-)), Gehäuse erhitzen, dehnt sich aus,
Bild 2 Teile abkühlen-> Zieht sich zusammen, Teil 75 oben packen und zusammen mit 76 nach oben heraus ziehen.
Flansch drehen erforderlich?
Mfg Sascha
Die Schraube sollte doch raus, oder nicht?
M6 Schraube ganz raus
76 zuerst raus..beides zusammen klappt nicht
Gertriebe drehen,mit etwas Glück schraubt sich 75 so raus
NR. 77 raus Schraube
Nr. 76 raus Hülse
Dann erst kann die Schnecke gezogen werden.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 02 Januar 2024, 12:00:54Frage, das Abschrecken von 250C° mit Kältespray, hat das Material da keine Probleme mit
wenn so schnell runtergekühlt wird?
Wenn ich den Gedanken von Rolf richtig verstehe (gerne Korrigieren :-)), Gehäuse erhitzen, dehnt sich aus,
Bild 2 Teile abkühlen-> Zieht sich zusammen, Teil 75 oben packen und zusammen mit 76 nach oben heraus ziehen.
Flansch drehen erforderlich?
Mit heizen und kühlen meinte ich nicht Getriebegehäuse/Region um Tachowellenhülse/Ritzel, sondern den Getriebeausgangs-Flansch selbst und Kühlen das Ende der Ausgansgwelle, auf dem der Flansch sitzt. (oben meinte ich übrigens 180-250° (nicht wie zuerst falsch geschrieben 280...). Beides Stahl, kann man problemlos heizen und kühlen. Natürlich wandert Hitze und Kälte über die Konuspassung fast sofort zum Gegenstück, aber egal, ausdehnen und schrumpfen ein paar Mal kann helfen die Sache zu lösen.
Die Tachoantriebsteile (Hülse und Ritzel) sollten jedenfalls ohne gross heizen rauszufummeln zu sein. OK wenn etwas verharztes Fett/Oelreste drin steckt, hilft wärmen auch, aber hier nicht so viel ! sitzt in einer Alulegierung....80-100° sind genug, das schmilzt verklebtes Fett.
Evtl. mit einer spitzen Zange in die Bohrung von oben und spreizen und ziehen...Flansch drehen.
Gut geeignet sind auch (alte...) medizinische Arterienklemmen
Neue nicht?
doch, aber IHR könnt den ja nicht aus der Instrumentenschublade nehmen und nach Gebrauch heimlich in die Kiste mit Sterilisationsgut zurücklegen... ;D
Hallo zusammen,
ich hätte vorhin sonst wo Reibeisen können so hab ich mich geärgert,
an der M6 lag es nicht, die hing am ende ihres Gewinde, was mir aber bei näherer Betrachtung dieser und den Dreck Ablagerungen ins Auge viel war ein hauch von Spalt..., dreck entfernt und siehe da, die Hülse steckt von oben drin.
Ich konnte mich ja nur an den Zeichnungen Orientieren, dachte die ganze Zeit das die Hülse IN dem Gehäuse Deckel sei und nicht von oben her drin.
Das ist der Ärger wenn man so was das erste mal macht, um so erfreulicher war es dann
das das herausnehmen des ganzen am ende nur 2 min. dauerte auch wenn das alles in keinem Verhältnis mehr steht...,
ich verbuch das mal unter eigener Blödheit... :kopfhau:
Mal schaun wie es mit dem Mitnehmer läuft wenn das Werkzeug da ist...
Wünsch euch was,
Mfg Sascha
Zitat von: rolf.soler am 02 Januar 2024, 16:18:50doch, aber IHR könnt den ja nicht aus der Instrumentenschublade nehmen und nach Gebrauch heimlich in die Kiste mit Sterilisationsgut zurücklegen... ;D
Warum auch nach Gebrauch ins Sterilisationsgut? Spezialwerkzeug verbleibt schön in meiner Werkzeugkiste und wird nicht wieder her gegeben 😇
@Eppo so kann ich immer eine einwandfreie und sterile Klemme benutzen ;D
@Schurke_Sascha_78 : Gratuliere ! kriegst Du jetzt das Matra Werkzeug ? oder die Forums-Streitaxt ? Geht mit beiden...und gutem massivem symmetrischem Abzieher (kukko..z.B.)
Aud dem Foto sieht man gut, wo heizen/kühlen: den Flansch heizen (HIER ist ein Brenner fast praktischer als ein Heissluftfön) und das Ende der Welle (wo man noch das Gewinde der Kronenmutter sieht) mit Kältespray behandeln
Zitat von: rolf.soler am 02 Januar 2024, 20:21:39@Eppo so kann ich immer eine einwandfreie und sterile Klemme benutzen ;D
@Schurke_Sascha_78 : Gratuliere ! kriegst Du jetzt das Matra Werkzeug ? oder die Forums-Streitaxt ? Geht mit beiden...und gutem massivem symmetrischem Abzieher (kukko..z.B.)
Aud dem Foto sieht man gut, wo heizen/kühlen: den Flansch heizen (HIER ist ein Brenner fast praktischer als ein Heissluftfön) und das Ende der Welle (wo man noch das Gewinde der Kronenmutter sieht) mit Kältespray behandeln
Servus Rolf,
hab jetzt beides, die Forumsaxt hab ich mir mit dem was ich hatte selbst gebaut, Ergebnis aber nicht ganz ideal,
hab heute den Matra Halter bekommen, war hart an der grenze..., da mein Werkzeug nicht ganz sauber gearbeitet war hatte sich der Flansch leicht verzogen, das Original Werkzeug mit leichter Gewalt und Flutschi gerade noch draufbekommen.
Ich hab nen Gasbrenner und Heißluftfön, wollt es erstmal mit dem Fön versuchen weil ich an dem die C° exakt einstellen kann, dann frontal auf den Mitnehmer richten und wie besprochen die Welle mit Caramba + Kältespray bearbeiten, irgendwie wird´s schon werden, wär doch gelacht... ;D
Mfg Sascha
Mfg Sascha
Mit dem Matra gehts ws. ohne Heizen, aber schadet nicht. Auch hier gut spannen, wenn er nicht gleich kommt warten, alle 1-2 Std eine Achteldrehung nachspannen
Zur Erinnerung: Nicht VOR dem Flasch/Abzieher stehen...und keine wertvollen Gegenstände davor stehen haben; und aufpassen dass Flansch und Abzieher nicht auf die Zehen fallen ;)
Zitat von: rolf.soler am 03 Januar 2024, 19:43:05Mit dem Matra gehts ws. ohne Heizen, aber schadet nicht. Auch hier gut spannen, wenn er nicht gleich kommt warten, alle 1-2 Std eine Achteldrehung nachspannen
Zur Erinnerung: Nicht VOR dem Flasch/Abzieher stehen...und keine wertvollen Gegenstände davor stehen haben; und aufpassen dass Flansch und Abzieher nicht auf die Zehen fallen ;)
Hallo mal wieder zusammen,
hallo Rolf, 100%ig bei dir, so war es auch.
Also das mit dem Heißluftfön war ein Satz mit x, Brenner + Kältespray top, Geduld, mehrfach Hitze/Kälte, zwischendurch mal ein ein Prellschlag und vor knapp 2 Wochen war es dann soweit.. ein Flansch ward geboren ;D .
Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er", Abzieher und Flansch hat es knapp nen Meter weggehauen. Wellen sind draußen, sehen für mich auf den ersten Blick noch Top aus, mal den 2. abwarten. Die ersten Wedi sind getauscht, Schaltautomat und Handschaltwelle sind wieder drin, als nächstes sind die Wellenlager dran, mal gespannt wie sauber das läuft.
Eine Frage an euch Profis, Trennmesser hab ich mir besorgt, ich Rätsel noch wie ich auf der Ausgangswelle dem "Dorn/Halbmond" beikomme, kaum Angriffsfläche zum Packen, mit was seit Ihr hier rangegangen?
Alles gute wünschend
Mfg Sascha
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 15 Januar 2024, 18:23:48Hallo mal wieder zusammen,
hallo Rolf, 100%ig bei dir, so war es auch.
Also das mit dem Heißluftfön war ein Satz mit x, Brenner + Kältespray top, Geduld, mehrfach Hitze/Kälte, zwischendurch mal ein ein Prellschlag und vor knapp 2 Wochen war es dann soweit.. ein Flansch ward geboren ;D .
Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er", Abzieher und Flansch hat es knapp nen Meter weggehauen. Wellen sind draußen, sehen für mich auf den ersten Blick noch Top aus, mal den 2. abwarten. Die ersten Wedi sind getauscht, Schaltautomat und Handschaltwelle sind wieder drin, als nächstes sind die Wellenlager dran, mal gespannt wie sauber das läuft.
Eine Frage an euch Profis, Trennmesser hab ich mir besorgt, ich Rätsel noch wie ich auf der Ausgangswelle dem "Dorn/Halbmond" beikomme, kaum Angriffsfläche zum Packen, mit was seit Ihr hier rangegangen?
Alles gute wünschend
Mfg Sascha
...
...und die letzten 5 ;D
Halbmond habe ich ausgetrieben mit ein Dorn von eine Seite. Dann dreht der Halbmond sich aus das Loch.
Wenn die Scheibenfeder zu fest und so wie Kees es beschreibt nicht raukommt sitzt fräse ich die aus
Gruss
Bernd
Hallo
Wenn der Scheibenfeider klemmt, kann man in der Mitte ein Loch bohren, ein Gewinde schneiden und mit einer Schraube ziehen.
Jean-Claude
genauso wie Kees schrieb...ein paar zarte Schläge vorne...ein paar hinten....bis sich der Halbmond rausdreht
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 15 Januar 2024, 18:23:48Oder wie mal einer sagte..."Da had es bums gemacht und unten iss er",
Kenn ikk! Er wars;
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240115/c1d6d111118ffef28ada8f5d68ac7b07.jpg)
interessant wäre noch, wie die Schaltgabeln aussehen
Hubi
Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: Kees am 15 Januar 2024, 18:56:28Halbmond habe ich ausgetrieben mit ein Dorn von eine Seite. Dann dreht der Halbmond sich aus das Loch.
besser als ein Dorn (?) ist ein Durchschlag, also wie Körner aber mit flacher "Spitze"
Ja das meinte ich auch. Ein Körner macht nur ärger weil er das Stahl aufweitet.
Zitat von: kahlo am 16 Januar 2024, 11:21:44Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?
Grüsse,
Kahlo.
Wenn der Metallhebel auf dem 2. Bild beim Abziehen als Verbiegeschutz benutzt wurde, kann der Abzieher nicht unter den Mitnehmerklauen angesetzt worden sein. Das würde eine Verbiegung vom Flansch erklären.
Ein verbogener Flansch lässt sich mit einer Presse wieder richten.
Hubi
Zitat von: kahlo am 16 Januar 2024, 11:21:44Der Mitnehmerflansch sieht aber arg verbogen aus. Oder ist das eine optische Täuschung?
Grüsse,
Kahlo.
Hallo zusammen,
ja der hat den Ausbau nicht ganz überstanden, aber kollege hat auf der Arbeit ne Presse,
meinte er bekommt Ihn wieder gerichtet... mal schaun was geht.
Zitat von: berndr253 am 15 Januar 2024, 18:58:07Wenn die Scheibenfeder zu fest und so wie Kees es beschreibt nicht raukommt sitzt fräse ich die aus
Gruss
Bernd
Servus Bernd,
ich hab aktuell nur sorgen den Konus zu beschädigen, mal schauen wie ich Ihm zu leibe rücke,
auch er wird letztlich verlieren, danke euch für die vielen Vorschläge.
Zitat von: Anulu am 15 Januar 2024, 21:03:09Kenn ikk! Er wars;
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240115/c1d6d111118ffef28ada8f5d68ac7b07.jpg)
Grüß dich,
war mir klar, der Name Anulu kommt ja auch nicht von ungefähr, Zwei Asse...