Neuvorstellung aus Oberfranken

Begonnen von Harlekin, 15 Juli 2020, 14:31:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harlekin

Hallo verehrte Forumsmitglieder,

mein Name ist Siegmar ( genannt Fred ), aus Oberfranken. Ich bin 64 Jahre und bereits im Ruhestand. Den Motorradführerschein habe ich erst mit 58 Jahren gemacht und so meinen Jugendtraum erfüllt. Früher konnte ich mir den 1er Führerschein nicht leisten außerdem war da noch Job ( Vertriebler ) und Frau, Kinder, Hausbau, aktiver Fußballer ect. ... Jetzt sieht es anders aus, jede Menge Zeit und das nötige Kleingeld um Motorrad zu fahren.

Angefangen habe ich mit Vespa V50N, Px 125, Super 150 VBC, BMW R100R, Classic, R 100 GS, R 65 LS, Royal Enfield Bullet 500. Ach, hätte ich beinahe vergessen, meine Victoria Vicky 3, Bj. 1954. So langsam entstehen Platzprobleme :) Aber es hat sich zur Sucht entwickelt.

Gestern war ich mit meinem Kumpel bei einem Motorradnarren. Ja, dass muss man sagen. Er hat ca. 50 Motorräder aus der Vorkriegszeit stehen. Zum Teil Modelle, von denen es nur noch 3-4 Stück gibt. Er sammelt und restauriert seit 45 Jahren. Sagenhaft.

Unter anderem hat er eine BMW R50/2 im Originallack stehen. Achtung, in der Farbe RAL 6009 ( Polizei grün ). Zustand Note 1-2.  Diese BMW war das Dienstfahrzeug von einem Landratsamt. Alle Papiere vorhanden. War total begeistert.

Nun zu meiner Frage: Was sagen die Einzylinder Experten zu der 50/2 generell ? Weiterhin würde mich interessieren, wie diese Motorräder wie in diesem Fall ( Einzelstück auf Grund der Lackierung und History ), gehandelt werden.

Euer fachkundiger Rat könnte mich sicherlich annimieren das schöne Motorrad zu kaufen. Bin gespannt.

Herzliche Grüße aus Coburg
Siegmar von Meeder
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin


Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

OldsCool!

Herzlich willkommen bzw. Servusla, Fred!

Zitat von: Harlekin am 15 Juli 2020, 14:31:49
Was sagen die Einzylinder Experten zu der 50/2 generell ?

...dass sie einen Zylinder zuviel hat für dieses Forum  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Werner-#49

#2
Zitat von: OldsCool! am 15 Juli 2020, 15:40:22
...dass sie einen Zylinder zuviel hat für dieses Forum  ;)

Aber die Frage richtet sich doch an "Einzylinder Experten"!   
Übrigens: Wäre es nicht sinnvoll diese beiden Foren einmal zusammenzulegen? 

Aber wieder zurück...   Hallo Siegmar von Meeder!   Die R50/2 ist ein sehr schönes und sehr gutes Teil  .. und dann noch in Grün!

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

malger87

Erstmal willkommen hier im Forum  ;D

Zitat von: #49 am 15 Juli 2020, 16:02:19
Übrigens: Wäre es nicht sinnvoll diese beiden Foren einmal zusammenzulegen? 

Das Thema gab es glaube ich schon mal. Ist meines Wissens nach nicht umsetzbar, vielleicht äußert sich der Karl noch mal dazu.

Ansonsten zum Thema R50, ich kenn mich nicht aus mit irgendwelchen Marktwerten.
Wichtig ist das du mit Preis zufrieden bist und wenn Sie dir so gut gefällt, dann schlag zu.

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Taz

#4
Hallo Fred.

Willkommen im Forum...

Zur 50/2...wie schon geschrieben Konstruktionsfehler...der eine Zylinder ist falsch orientiert und der Reserve-welche schaut zur anderen Seite raus... ;D

Und generell...Du schreibst ja selber, daß es ein Einzelstück ist...Sonderfarbe, bekannte Historie mit lokalpolitischen Hintergrund, extrem guter Zustand...bei Einzelstücken gibts kein "so zwischen x und y € ist ok" ... da gibts nur "will ich kaufen" und "flieg deswegen daheim nicht allzuweit raus" ... oder man läßts bleiben...

Schöne Grüße aus Oberfranken, Taz

PS: Foren zusammenlegen...wird nicht passieren, unter anderem weil Karl die Boxers für Updates der Forensoftware als Versuchskarnickel braucht...darf aber keiner der Boxerer wissen ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

töff-töff

Zitat von: Taz am 15 Juli 2020, 18:01:36

PS: Foren zusammenlegen...wird nicht passieren, unter anderem weil Karl die Boxers für Updates der Forensoftware als Versuchskarnickel braucht...darf aber keiner der Boixerer wissen ;D
jetzt weiß ich auch, warum ich mich dort immer 3x einloggen muss, bevor es 1x klappt :kopfhau:

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Taz

Zitat von: töff-töff am 15 Juli 2020, 18:08:30
...  jetzt weiß ich auch, warum ich mich dort immer 3x einloggen muss, bevor es 1x klappt :kopfhau: ...

Naja, das oder dicke Finger  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

töff-töff

Zitat von: Taz am 15 Juli 2020, 18:19:25
Naja, das oder dicke Finger  ;D

hätte ich schon in Erwägung gezogen, wenn es hier nicht so gut klappen würde ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Andre.Hubein

Die R50/2 ist das Gegenstück zur R26,Vollschwingenfahrwerk,ein super Motorrad wie ich finde.
Die alten Boxer werden etwa für das Doppelte gehandelt wie die Einzylinder,egal ob Teile oder ganze Fahrzeuge.
Gruß aus Berlin
André

cledrera

Und die Reparaturkosten sind auch doppelt so hoch.

Es ist damit an sich die Frage, wie gut der Motor in Schuss ist.
Passt das, dürften 10.000 € in Rede stehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Das wird nicht reichen... Laut Kurzrecherche geht's so ab 12k los, für überzeugenden Zustand.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#11
Naja,

will sie gar nicht schlecht reden.... aber Einzelstück?

In Polizeigrün und egal ob Landratsamt oder Polizeibehörde gibt es sicherlich noch einige... okay, vielleicht in Schwarz übergetüncht von einem Vorbesitzer.  :-\\ ... komplette Historie ist allerdings nicht schlecht. Wirklich von der Kaufrechnung an?... oder so einem Behördenbeschaffungsnachweis?

Das Problem ist aber immer die Technik.... kann man nicht reinschauen..... umgekehrt zum Altauto. Da zählt die Substanz der Karosserie.... da kann man dann nicht reinschauen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: cledrera am 15 Juli 2020, 19:08:16
Und die Reparaturkosten sind auch doppelt so hoch.

Es ist damit an sich die Frage, wie gut der Motor in Schuss ist.
Passt das, dürften 10.000 € in Rede stehen.

Das kann man aber nicht so generell sagen.
Die komplette Aufarbeitung einer Maschine, ob R26 oder R50 ist fast identisch von den Kosten her gesehen. Einzig der Motor und die beiden Vergaser verteuern eine Restaurierung. Fahrwerk, Lack, Elektrik usw sind auch arbeitsmäßig beinahe gleich anzusetzen.
Für angesetzte 10.000€ muß aber die Maschine wirklich zu 100% in Schuß sein. Ich hatte mehrere meiner R50 & R60, ebenfalls komplett restauriert und neu lackiert zu wirklich günstigeren Preisen (ca.7 bis 8.000€) abgegeben. Das war erst vor 3 Jahren und erfolgte ausschließlich aus Platzgründen um neue Baustellen beginnen zu können. Die Finanzministerin hatte Mitspracherecht!!
Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Harlekin

Hallo liebe Mitglieder von BMW-Einzylinderforum,

vorab herzlichen Dank für eure Kommentare.

Beste Grüße Siegmar von Meeder
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Herculestom

Hi Fred,

die 50/2 ist sicher eine gute Wahl. Technisch handhabbar und mit ihren satten 26 PS läuft sie auch mit zwei Leuten ganz gut. Aber rumrasen will ja eh keiner mit den alten Karren. Wenn ich mir allerdings die heute aufgerufenen Mondpreise von bis zu 15.000 Euronen ansehe, wird es mir schlecht. Fuer ein vollständiges und technisch einigermaßen fittes Exemplar wirst Du wohl 8 oder 9.000 EUR hinlegen müssen. Dann kennst Du aber noch immer nicht den wirklichen Zustand. Ich persönlich würde dem auch nicht besonders trauen bis ich es selbst gesehen habe. Aus diesem Grund bin ich mehr ein Freund von günstigem "Schrott", aber möglichst vollständig. Wenn dann alles bis in jede Schraube zerlegt wurde, kommen schnell 4.000 EUR fuer Teile und bestimmte Dienstleistungen zusammen. Und über lackieren/linieren habe ich noch nicht gesprochen. Am Ende ist dies alles Geschmackssache und hängt sehr von den technischen Fähigkeiten ab.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge