Betrüger im Netz

Begonnen von 2solingen, 20 Februar 2013, 09:41:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2solingen

Ich muss mal kurz eine Geschichte erzählen.

Ich guck immer mal wieder nach einem unrestauriertem Vorkriegsmotorrad, sowas hätt ich halt noch gerne.

Im Kalaydo habe ich letzte Woche eine OSL 351, mit anhängendem Foto für 2.300 gefunden, das klang ganz interessant.

Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der hat mir auch jede Menge Bilder geschickt und gefragt, ob ich ernsthaft Interesse hätte.

Ich sag ja und frage, wo ich das Moped besichtigen könne.

Jezt kommt die Hammermail. Zuerst beschreibt der "Verkäufer" den Zustand des Motorrades  : "Vielen Dank für Ihre Antwort! TUV bis 06/2014!
Das Motorrad ist in sehr gutem Zustand läuft, brauchen keine Reparaturen natürlich." (Zitat)  (Guckt noch mal aufs Foto)

Dann wird mir umständlich die traurige Lebenssituation des grichischen Verkäufers geschildert und das er mir, nach Übermittlung meiner genauen Kontaktdaten, beschreiben werde, wie ein Verkauf und die Lieferung des in Griechenlad befindlichen Motorrades von Statten gehen könne.

Ich geh mal von einer Vorabbezahlung auf ein ausländisches Konto oder, noch einfacher, um die bitte um Mitteilung meiner Bankdaten zur Abbuchung aus.

Wirklich verbüffen tut mich die Mühe die sich hier jemand macht, wie echt alles auf den ersten Blick wirkt und das es ja um einen überschaubaren Betrag geht, wodurch man am Anfang gar nicht so vorsichtig ist.


So, fertig, war zwar nicht BMW aber interessiert den Oldifan ja vielleicht im Allgemeinen.

Gruß aus Solingen


Dirk





2solingen


Aerosail

Bin auch schon auf sowas gestoßen...

BMW R60/2 mit Beiwagen für 3.600€ (Preis hat mich schon stutzen lassen).
Standort war mit München angegeben.

Heraus kam dann auch so eine Geschichte dass die Maschine in Griechenland stünde. Transport angeblich sogar auf seine Kosten und ich bräuchte nur die Hälfte anzahlen (Ja klar :D). Noch besser war, dass er anbot, ich könne die Maschine inspizieren und wenn sie mir nicht gefällt wieder zurückgeben.

Bezahlt werden sollte an den "Spediteur", den er kenne und einen Treuhandservice biete.
Die Geschichten werden immer besser. Aber auch die Situation in Griechenland rechtfertigt keinen so weit unter dem marktüblichen liegenden Preis.

Wer bei so einem Preis zu große Augen bekommt ist selbst schuld.


timbuchholz

Diese Maschen kenne ich auch. Meist läuft da der Kontakt ja per mail und es ist immer wieder ein Gedicht die Ergebnisse vom google Übersetzter zu sehen.

Aber was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt sind günstige Angebote mit falscher Telefonnummer ohne andere Kontaktmöglichkeit. Während die Masche mit der traurigen Lebensgeschichte meist zu einer Vorauszahlung führen soll, verstehe ich denn Sinn eines Inserates ohne Kontaktmöglichkeit nicht.
Naja Ganoven sind teilweise wohl noch dümmer wie gedacht:D


RolfD

... gar nicht so selten sowas, immer wenn ich so einen sehe, melde ich den bei den Anbieterportalen, geht schnell und dann ist da mal wieder einer weniger.

Schoki

Ist mir genau so auch über Weihnachtszeit passiert.

Daher habe ich nun eine R 25/3  :D anstatt einer AWO 425  ::).
Die BMW stand im Frankfurter Raum, die AWO zuerst um die Ecke,
bei genauerem Interesse dann plötzlich in Griechenland.
A Bikers work is never done.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge