Selber Glasperlstrahlen

Begonnen von Lui48, 29 Januar 2013, 19:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Mein Schatz hat mir zu Weihnachten eine Strahlkabine geschenkt, eine Baumarktkompressor hatte ich schon.
Der Kompressor bringt nur 97 l/min das ist normal zu wenig, reicht mir aber da ich das ja nicht hauptberuflich machen will. So mach ich eben alle 15sec 30sec Pause damit der Druck stimmt.
Hier sind die ersten Versuche.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48


LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Christof

Schön, aber ich weiss nicht, ob ich die Teile in zusammengebautem Zustand gestrahlt hätte. Eventuell könntest du nun Strahlgut in den Kanälen, Düsen oder der Schwimmerkammer haben? Ich würde das eventuell auseinander nehmen und reinigen.

Grüße
Christof

tupej

Hi,

Vergaser hab ich z.T. mit Natron gemacht. Ohne Kasten mit Rückenwind und Atemschutz in ne Speiswanne. Was aus der Wanne rausflog mit Wasser entfernt. Schont den Vergaser und Reste im Vergaser einfach mit Wasser auflösen und ausblasen.

Gruß Thomas

PS: Die Fester waren etwas weiß - bis zum nächten Regen.

holzschnitzer

Hallo Lui,

sieht gut aus dein Vergaser!

ich allerdiengs würde mich fürchten wenn mein moped so glänzt.

Wichtig: immer alles zerlegen, Dichtflächen und Gewinde würde ich auch beim Glasperlen immer verschließen bzw abkleben.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Manfred S

Hi Lui,
Glasperlen sind echt ne tolle Sache. Arbeite damit auch in meiner kleinen 08/15 Kabine.
Habe damals auch meinen montierten Kopf gestrahlt. Habe es nachher bereut und hatte immer ein schlechtes Gewissen,
da man immer etwas von dem ultrafeinen Abrieb spürte den man nicht 100 pozentig weg bekommt wenn alles montiert ist.
Letztendlich habe ich ihn abmontiert. Eine Überholung war eh nötig. Dabei habe ich ihn penibelst gespült und ausgwaschen.
Scheiss auf geile Optik wenn hinterher die Ventilführungen und Sitze im Eimer sind. Bzw. sich der Abrieb über dass Öl im gesamten
Motor verteilt.

Grüße
Manfred
Manfred

4Taktix

Moin Lui,
tja, so ist das - da freut man sich einen Ast - und dann hat immer wieder einer 'was zu unken  8)
Sieht Klasse aus, ich hätte aber auch Sorge ob der abrasiven Wirkung des Glas-staubes.
Der Kopf muss aber eigentlich später sowieso schwarz werden, lohnt sich !
Trotzdem kann ich Deine Freude über den Effekt absolut nachvollziehen und teilen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Manfred S

Hi Sascha,
will keinem die Freude nehmen. Habe mich auch gefreut wie sau. Aber irgendwann begann dann dass grübeln  ???
Toll siehts alle mal aus.

Manfred
Manfred

tupej

Hi,

Nabe und Getriebe hab ich auch mit Glasperlen gestrahlt --- dann reinigen und neue Lager.

Lui48

Selbstverständlich werden die Sachen auseinander genommen und gereinigt, sorry das ich das nicht sofort erwähnt habe. ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

berndr253

Hat schon jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen gemacht?? Interssant wären hier die Preise. Bei diesem Verfahren sollte eigentlich kein Strahlgut verbleiben, geht ja recht schnell von dem festen in die gasförmigen Zustand über.
Leben und Leben lassen

Karl

@ Bernd:  schonmal das hier gelesen?

» LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Boa Karl wie lange ist das denn schon her? 2005? Was ich damals ne schlechte Digicam hatte  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gradweg

Hi,

zusammengebauten vergaser strahlen?da kannst du blasen so viel du willst,wenn du den schieber rausdrückst

haste fresser im gehäuse u.im schieber. :oberlehrer:

reinhold

Robin

Hi,
ich habe viele Teile und Baugruppen  mit Sand oder Glasperlen gestrahlt. Nach intensiven Reinigen der Teile, hatte ich bis heute keine Probleme.
Zu deinem Problem habe ich gelesen, dass man das Backpulver als solches auch zu strahlen von Bauteilen wie den Vergasern benutzen kann. Reinigen geht dann ganz einfach mit Wasser und Druckluft. Ich habe demnächst einen Vergaser zwecks optischer Aufarbeitung in Arbeit. Mann soll größere Mengen Backpulver in Bäckereien günstig bekommen. Ich werde über meine Erfahrungen demnächst berichten.

mfg Robin
"Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen!.. (Oliver Otis Howard)

berndr253

@Karl,

danke für den Link - das sieht doch prima aus - die Frage ist hier - was würde es kosten ein komplettes Motor- und Getriebegehäuse (also mit Deckel) eisstrahlen zu lassen? Hast Du da eine ungefähre Vorstellung?
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

tupej

Hi Robin,

hab das Backpulver (Natron) bei ebay gekauft. Nennt sich PURUX von Schwarzmann GmbH. War recht günstig. Hab noch nen halben Eimer. Für den Vergaser ideal.

Gruß Thomas

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge